Fazit: A2 im Wintereinsatz

Audi A2 8Z

Hallo A2-Fahrer!

Da bei mir in der Gegend momentan das Schneechaos herrscht und ich jeden Tag 40 km hin auf schneeglatten Straßen und wieder zurück fahren musste möchte ich mal ein Fazit in Sachen A2 und Wintertauglichkeit ziehen.

Die Traktion des Fahrzeugs ist jedenfalls hervorragend. Auch an Steigungen wühlt man sich mit Hilfe der Differentialsperre immer noch vorwärts.
Außerdem fährt sich der A2 sehr gutmütig. Sollte man trotzdem mal zu schnell in die Kurve fahren, dann bemst einen das ESP doch relativ sanft ein. Meines Erachtens ist das Fahrzeug auch in kritischen Situationen gut zu beherrschen!

Alles in Allem macht das Fahrzeug auch auf Schnee Spaß, weil man sich immer sicher fühlt. Kleinere Drifts (auf abgesperrten Flächen) sind trotz nicht abschaltbarem ESP möglich.Trotzdem schade, dass es den A2 nicht mit quattro-Technologie gibt. Dann würde man wohl wie auf Schienen fahren. Und es ginge auch im Tiefschnee ohne durchdrehende Räder weiter...

Gruß Audi-Alu-Kugel, der sehr zufrieden mit den Wintereigenschaften des A2 ist.

20 Antworten

Also die Erklärung für EDS ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Beim EDS wird die Antriebskraft auf die Räder gleichverteilt. Das Differential ermöglicht doch, dass die Räder einer Achse sich unterschiedlich schnell drehen können, sei es in einer Kurve äußeres und inneres Rad oder bei schlüpfrigem Untergrund, wenn ein Rad durchdreht. ASR würde nun das durchdrehende Rad abbremsen bzw. Leistung von diesem wegnehmen. EDS bremst das durchdrehende Rad jedoch nicht, sondern sperrt das Differential. Das führt dazu, dass die Räder sich nicht mehr unterschiedlich schnell drehen können, die Kraft gleichmäßig verteilt auf beide Antriebsräder wirkt und nicht nur auf das welches durchdreht (d.h. in diesem Moment den geringsten Widerstand bietet).

Deshalb denke ich, dass beim A2 EDS erst wirken kann, wenn ASR abgeschaltet ist, da nur dann ein durchdrehendes Rad möglich ist.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruß
Medion

Hallo Medion!

Deine Antwort klingt logisch, aber im Audi-Lexikon steht folgendes:
EDS - Audi Lexikon. Es steht aber auch, dass für eine bessere Kraftübertragung auf das Rad mit dem größeren Widerstand gesorgt wird.

Und in meiner Bedienungsanleitung vom A2 steht auch, dass das Rad abgebremst wird.

Gruß
Audi-Alu-Kugel

EDS .. ELEKTRONISCHE .. und nicht mechanische oder pneumatische oder hydraulische!! sperre .....

Also, ASR reduziert bei auftretendem Schlupf die Motorleistung und EDS bremst bei Schlupf ein Rad gezielt ab um so die Kraft auf das mit mehr Haftung zu leiten.

Insgesamt funktioniert das ganze, auch wenn gelegentlich die Räder radieren und ordentlich geregelt wird.

Das mit der reduzierten Motorleistung habe ich aber noch nie bemerkt. Dass das EDS alleine nicht so doll ist, hatte ich schon bei meinen VR6 bemerkt, die schon vor fast 15 Jahren haltlos durchdrehten, trotz EDS. Auch jetzt ist es kein Problem noch im 2. Gang ordentlich Gummi zu radieren und die Lämpchen blinken lassen. Die zeigen dann wenigstens an, dass etwas passiert. Aber wie oben gesagt, eine Reduktion der Leistung habe ich nie bemerkt. Ganz im Gegensatz zum V70, der bei Schlupf gnadenlos eingeregelt wird. Das ist allerdings alles andere als besser, da dann die Leistung auf weniger als die Hälfte reduziert wird - dann lieber ein wenig durchdrehende Räder😎.

Gruß Karsten, ist eh fast😉 raus aus dem Alter😁.