ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Fazit: A2 im Wintereinsatz

Fazit: A2 im Wintereinsatz

Audi A2 8Z
Themenstarteram 3. März 2006 um 18:12

Hallo A2-Fahrer!

Da bei mir in der Gegend momentan das Schneechaos herrscht und ich jeden Tag 40 km hin auf schneeglatten Straßen und wieder zurück fahren musste möchte ich mal ein Fazit in Sachen A2 und Wintertauglichkeit ziehen.

Die Traktion des Fahrzeugs ist jedenfalls hervorragend. Auch an Steigungen wühlt man sich mit Hilfe der Differentialsperre immer noch vorwärts.

Außerdem fährt sich der A2 sehr gutmütig. Sollte man trotzdem mal zu schnell in die Kurve fahren, dann bemst einen das ESP doch relativ sanft ein. Meines Erachtens ist das Fahrzeug auch in kritischen Situationen gut zu beherrschen!

Alles in Allem macht das Fahrzeug auch auf Schnee Spaß, weil man sich immer sicher fühlt. Kleinere Drifts (auf abgesperrten Flächen) sind trotz nicht abschaltbarem ESP möglich.Trotzdem schade, dass es den A2 nicht mit quattro-Technologie gibt. Dann würde man wohl wie auf Schienen fahren. Und es ginge auch im Tiefschnee ohne durchdrehende Räder weiter...

Gruß Audi-Alu-Kugel, der sehr zufrieden mit den Wintereigenschaften des A2 ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin!

Da stimme ich voll zu!

10 cm Neuschnee und bei Tieferlegung kannst du ihn sogar als Schneepflug benutzen :-)

Gruß

svenno

was habt ihr für winterreifen? ich hab so conti teile .. taugen irgendwie nix .. da fühl ich mich fast, mit sommerreifen wohler :(

Moin!

Hab ebenfalls die 155er Conti drauf und kann keinesfalls klagen.

Gruß

svenno

Ich habe die Semperit 175/60 R15 drauf. Bin gestern von Fürth nach Kassel gefahren: Auf der Autobahn zwischen Hammelburg und Fulda schneebedeckte Strasse, vom Räumdienst nichts zu sehen. Ich habe auf der Autobahn mit Tempo 60 auf der linken Spur noch nie so viele Autos überholt..... :D

Fährt SUUUPER !!! :) Wie auf Schienen!!!

Themenstarteram 6. März 2006 um 19:34

Hallo!

Fahre den Dunlop SP Winter Sport M3 in der 175er Größe. Die gehen zum Glück richtig gut!

Mich nervt halt nur, dass bei der Reifengröße keine Ketten auf den A2 passen. Deshalb müssen nächsten Winter leider 155er Reifen her, obwohl ich diese Größe sehr gerne weiterfahren würde.

MfG

Audi-Alu-Kugel

am 7. März 2006 um 9:08

Re: Fazit: A2 im Wintereinsatz

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Die Traktion des Fahrzeugs ist jedenfalls hervorragend. Auch an Steigungen wühlt man sich mit Hilfe der Differentialsperre immer noch vorwärts.

Differenzialsperre?! Hab ich da seit 125tkm etwas übersehen.

Re: Re: Fazit: A2 im Wintereinsatz

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Differenzialsperre?! Hab ich da seit 125tkm etwas übersehen.

Audi-Alu-kugel meint wohl die ASR Funktion, die ja qausi eine Sperre nachahmen soll, indem sie das durchdrehende Rad abbremst und so die Kraft auf das andere Rad „wandern” läßt.

Gruß Karsten

Re: Re: Re: Fazit: A2 im Wintereinsatz

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Audi-Alu-kugel meint wohl die ASR Funktion, die ja qausi eine Sperre nachahmen soll, indem sie das durchdrehende Rad abbremst und so die Kraft auf das andere Rad „wandern” läßt.

Gruß Karsten

Achsooo, BTW, meine Conti-Winterpneus haben mitlerweile fast verboten wenig Profil (vorne links sind noch irgendwo aber nicht überall ca. 3mm) aber - ganz erstaunlich, wie ich damit noch überall durchkomme ohne verkehrsunsicher zu sein.

(Bitte mich jetzt nicht als unverantwortlich hinstellen)

Gruß, Tempomat

Hallo,

Audi Alu Kugel meint nicht ASR (Antischlupf...) sondern das EDS (Elektronische Differntial Sperre) bei dem das durchdrehende Rad abgebremst wird. Funktioniert aber nur vernünftig wenn ASR abgeschaltet ist.

Greets

Zitat:

Original geschrieben von LuTTz

Audi Alu Kugel meint nicht ASR (Antischlupf...) sondern das EDS (Elektronische Differntial Sperre) bei dem das durchdrehende Rad abgebremst wird. Funktioniert aber nur vernünftig wenn ASR abgeschaltet ist.

richtig :)

Zitat:

Original geschrieben von LuTTz

Hallo,

Audi Alu Kugel meint nicht ASR (Antischlupf...) sondern das EDS (Elektronische Differntial Sperre) bei dem das durchdrehende Rad abgebremst wird. Funktioniert aber nur vernünftig wenn ASR abgeschaltet ist.

Greets

Dachte eigentlich das wäre das gleiche? Wo liegt denn der Unterschied?

ASR regelt doch den Schlupf. Da dies bei VW/Audi nicht motorseitig geschieht, wird hier doch auch „nur” das durchdrehende Rad abgebremst, oder?

Gruß Karsten, Halbwahrheitentechniker:D

Ist es so, dass, wenn ASR nicht deaktiviert wurde, dass eine quasi Differenzialsperre, bewirkt wird durch Bremseingriff bei den Vorderrädern, das Ganze auch noch in elektronischer Abstimmung mit ESP und ABS, vorhanden ist?

Ist ASR aktiviert (Schalter auf aus), drehen die Vorderräder lustig vor sich hin.

Jedes Einzelne, wie es mag.

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:20

Hallo!

Ja, mit Differenzialsperre meine ich das EDS. Wird ja von Audi auch als elektronische Differenzialsperre bezeichnet. Dabei wird bei auftretendem Schlupf das durchdrehende Rad gezielt abgebremst.

Die ASR misst mit Hilfe der ABS-Sensoren, ob sich ein Rad deutlich schneller dreht, als das Andere. Tritt Schlupf auf, so wird die Motorleistung zurückgeregelt, bis das Rad kaum noch durchdreht. Deshalb hat der A2 auch ein elektronisches Gaspedal, damit die Motorleistung durch die ASR zurückgeregelt werden kann.

Dass die Motorleistung reduziert wird merkt man, wenn man beim Beschleunigen von trockener Fahrbahn auf eine Schnee- oder Eisplatte fährt.

Ist die ASR deaktiviert, dann arbeitet die EDS weiter, das bedeutet dass die volle Leistung auf die Räder gegeben wird. EDS bremst die Räder aber trotzdem ab.

Beim Fahren mit Ketten oder in lockerem Tiefschnee kommt man ohne ASR tatsächlich besser voran.

Gruß

Audi-Alu-Kugel, der heute wieder reichlich Gelegenheit hatte ASR und EDS auszuprobieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Fazit: A2 im Wintereinsatz