FAZ: "50 Prozent mehr Kfz-Steuer für einen neuen BMW"

BMW X3 G01

Siehe FAZ

Was bedeutet das für meinen X3, den ich im September bekomme? Ist das tatsächlich für Neuzulassungen oder neue Typzulassungen? Haben einen Firmenwagen, befürchte, dass die Kosten einfach durchgereicht werden.

Kann das jemand qualifiziert kommentieren?

Beste Antwort im Thema

Eure Probleme möchte ich haben, in Österreich zahle ich für den 20d satte € 920 an Steuer pro Jahr, von der Nova beim Kauf ganz zu Schweigen

60 weitere Antworten
60 Antworten

Wurde deiner dann in USA oder in Rosslyn produziert?
In der offiziellen Liste die ich gesehen habe stand halt ab 1.9.

Zitat:

@RS-Jimmy schrieb am 25. September 2018 um 18:00:34 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. September 2018 um 17:54:28 Uhr:

Nein, ist noch nicht 6d temp. WLTP AD ist noch Euro 6c. Danke für die Info

Danke für die Info, mein 🙂 meinte auch das er noch kein 6d temp wäre, ist mir auch egal, da es ein Leasing Fahrzeug ist.
Da muss ich mir keinen Kopf machen, was in 3 Jahren ist 😉

Mein 30d wurde bereits am 29.05. in Rosslyn produziert, daher noch kein 6d temp.

Unser wurde in USA produziert. Ist gerade auf dem Schiffchen. Hoffe ich :-)

Interessant. In Rosslyn wurde tatsächlich zum 1.9. umgestellt, so wie es in der internen Info stand. Vielleicht war es in den USA anders.

Ähnliche Themen

Nach Rücksprache mit BMW beide Standorte seit dem 1.8.2018 TX71 und TX75 . Musste nun auch mal fragen, da ich es sehr wichtig finde.

Ich habe Gestern meinen Kraftfahrzeugsteuerbescheid bekommen:
Hubraum 2998 cm²
CO2 - Ausstoß 245g/km
Kosten 360€

Hab’s ja schon mal gepostet. 2.0 i
WLTP 213
Korrekt. Nefz 166
Euro 6
Und hinter Euro 6 steht noch BG;PI/CI; M, N1 I
Ich weiß aber nicht was das heißt, weiß es Lulesi?

BG =Euro 6d-TEMP-EVAP
OBD-Norm = Euro 6-2
Fahrzeugklasse und -gruppe = M, N1 Gruppe I
PI, CI = Motor (PI=Benzin, CI=Diesel)
Einführungzeitpunkt = neue Typen: 01.09.2019
Einführungzeitpunkt = Neufahrzeuge: 01.09.2019
letztes Zulassungsdatum = 31.12.2020

Hallo,wie viel Steuern kostet den ein 30i ab diesem Monat.

Vielen Dank

Gruß Lulu

Nach dem aktuellen KFZ Steuer Rechner sollten das 290 EUR sein (meiner hat 220g/km nach WLTP)
Vor dem 1.9.18 waren es noch 184 EUR. Meiner wurde zum Glück schon im Juli zugelassen (167g/km auf NEFZ runtergerechnet) ...

mensch - was habt ihr denn alle für Dreckschleudern gekauft 🙂🙂🙂🙂

mein 40D hat nur 205g/km 😛😮 nach WLTP

Danke Habu01

Und was ist fahrzeuggruppe und Klasse?

Und Jürgen viel schlechter ist meiner auch nicht, und ob Du nach Stuttgart rein darfst ...
Dafür zahlst Du aber kräftig Steuern, und ob die Dieselsubvention für immer bleibt, frag Dudenhöfer

Na und die nächste „Umtausch Prämie“ für Deinen m40 .... -🙂 -🙂)

@wschiro ……….. wenn ich nicht nach Stuttgart rein darf bekomm ich von BMW kostenlos ein fz. mit welchem ich nach Stuttgart rein darf - da gibt es so eine BMW garantie welche besagt : "wenn ich mit meinem fz. im umkreis von 100km nicht in einen ort reinfahren darf bekomme ich ersatz von BMW"

https://www.welt.de/.../...t-Kunden-eine-Anti-Fahrverbotsgarantie.html

…….. und nebenbei - ist mir fast alles egal was sie gesetzmäßig aktuell ändern - das ganze Thema ist mir momentan ZU UNSICHER wer weiß was denen noch alles einfällt …………. deshalb zum ersten mal in meinem leben ein fz. auf Leasing gekauft …….. in 3 jahren sehen wir weiter, was denen noch alles eingefallen ist - dementsprechend bekommt in 3 jahren BMW das fz. zurück oder ich kaufe es zum Restwert.

Das Hauptzollamt München hat wie folgt berechnet:

2,00€ x 30 angefangene 100 cm² + 2,00€ x 150 g/km über 95 g/km CO2 nach § 9 Absatz 1 Nummer 2 b) cc) Kraftfahrzeugsteuergesetz.

KFZ Steuer im Vergleich für x3 30i bzw. 30d nach WLTP

Deine Antwort