ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. FAZ: "50 Prozent mehr Kfz-Steuer für einen neuen BMW"

FAZ: "50 Prozent mehr Kfz-Steuer für einen neuen BMW"

BMW X3 G01
Themenstarteram 23. August 2018 um 12:43

Siehe FAZ

Was bedeutet das für meinen X3, den ich im September bekomme? Ist das tatsächlich für Neuzulassungen oder neue Typzulassungen? Haben einen Firmenwagen, befürchte, dass die Kosten einfach durchgereicht werden.

Kann das jemand qualifiziert kommentieren?

Beste Antwort im Thema

Eure Probleme möchte ich haben, in Österreich zahle ich für den 20d satte € 920 an Steuer pro Jahr, von der Nova beim Kauf ganz zu Schweigen

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 23. August 2018 um 12:52

Bei Fahrzeugen, die ab dem 01.09.2018 zum ersten Mal zugelassen werden, wird die Kfz-Steuer auf Basis des neuen WLTP Verbrauchswerts bemessen. Das bedeutet, dass ein Fahrzeug, das aktuell auf Basis einer WLTP-Zulassung produziert wird, noch nach dem altem NEFZ- Wert besteuert wird, sofern es bis 31.08.2018 zum ersten Mal zugelassen wird. Das ändert sich auch für die restliche Fahrzeugslebensdauer nicht mehr. Eventuelle Verkäufe oder das Zulassen auf einen neuen Halter ändern nichts an der Versteuerung. Heißt: Wer noch im August seinen Neuwagen zulässt, spart unter Umständen erheblich. Bei einer Erstzulassung ab dem 01.09.2018 wird die fällige Kfz-Steuer für ein identisches Fahrzeug dann auf Basis des WLTP CO2-Ausstoßes kalkuliert.

 

Quelle: https://m.focus.de/.../...itaetsnaehere-verbrauchswerte_id_9199145.htm

 

Für Sie heißt das, dass Sie bis ans Ende signifikant mehr Steuer zahlen, als jemand der das gleiche Fahrzeug ein paar Wochen früher bekommen hat.

Eure Probleme möchte ich haben, in Österreich zahle ich für den 20d satte € 920 an Steuer pro Jahr, von der Nova beim Kauf ganz zu Schweigen

Schön ist ja die reißerische Schlagzeile. Da könnte man zunächst durchaus annehmen, dass nun für sämtliche BMW-Modelle um 50 % höhere Kfz-Steuern wegen des neuen Messverfahrens fällig werden. Dann tauchen da in einer kleinen Tabelle einige BMW-Modelle auf, von denen ein 218i tatsächlich rund 50 % mehr Kfz-Steuer fällig werden lässt. Das hat man als Verbraucher nun davon, wenn man sich über Jahre hinweg über zu stark von den Prospektangaben abweichende Verbrauchswerte beklagt. Jetzt werden sie realistischer ermittelt und siehe da, die Kisten schlucken durchweg alle mehr, als es bislang zu lesen stand. Lasst uns lieber froh sein, wenn nun nicht noch einer mit der Idee ums Eck kommt, wir könnten doch noch die in der Vergangenheit zu wenig gezahlten Steuern nachzahlen.

Ich lasse mich da einmal zu einer Hypothese verleiten: ein Autokauf dürfte nur in den wenigsten Fällen von der Höhe der Kfz-Steuer abhängig gemacht werden.

am 23. August 2018 um 13:32

Blödsinn - nullum tributum sine lege. Rückwirkungsverbot ist Rechtsgrundsatz.

Themenstarteram 23. August 2018 um 13:38

Ja - die Schlagzeile ist natürlich reißerisch. Was mich interessiert ist, für den x3 20d gibt es die Werte nach WLTP doch nocht gar nicht oder täusche ich mich da?

Themenstarteram 23. August 2018 um 13:38

...

Zitat:

@zirniiiii schrieb am 23. August 2018 um 15:32:31 Uhr:

Blödsinn - nullum tributum sine lege. Rückwirkungsverbot ist Rechtsgrundsatz.

Das ist wohl klar. Ich habe ja auch von einer wirren Idee gesprochen. In den Köpfen erfindungsreicher Politiker ist ja schon so Manches entstanden.

Zitat:

@Zyqad schrieb am 23. August 2018 um 15:38:06 Uhr:

Ja - die Schlagzeile ist natürlich reißerisch. Was mich interessiert ist, für den x3 20d gibt es die Werte nach WLTP doch nocht gar nicht oder täusche ich mich da?

In der aktuellen Preisliste (Stand August 2018) gibt BMW für den X3 20d je nach Ausstattung 140 bis 146 g CO2/KM an. Das dürfte dann aber schon der nach der neuen Norm ermittelte Wert sein. Nach alter Methodik hätte ich da einen Wert unter 130 Gramm erwartet.

Jein.

Der Wert wurde zwar bereits nach WLTP ermittelt, aber "aus Gründen der Vergleichbarkeit" auf NEFZ zurück gerechnet.

Das bedeutet, dass die echten WLTP - Werte ab September nochmals höher liegen werden, bei allen Modellen, die jetzigen Werte sind so eine Art Zwischending.

Zukünftig realistischere Werte halt, die die Verbraucher ja unbedingt haben wollten. ;)

Im Konfigurator weist BMW auch die zuvor genannten Werte von 140 - 146 g CO2 für den X3 20d aus. Sind das denn am heutigen 23.08.2018 und somit 9 Tagen vor dem offiziellen Inkrafttreten des neuen WLTP-Modus immer noch nicht die realistischen Werte? Dann bin ich mal auf das Ende der nächsten Woche gespannt :).

Das das noch die alten Werte sind, kann ich mir -ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber warten wir es ab

Doch es ist leider so... die Werte steigen massiv an... und der C02 Ausstoß wird für jede Ausstattung gemessen.. da kann es beim 30d schnell über 190 g / km sein... sofern man mehr Ausstattung nimmt . Gilt dann ab 1.9

 

 

Hab ich ja bereits im anderen Thread gepostet, unser X1 18i hätte tatsächlich 50% mehr Steuer gekostet, wenn wir ihn nach dem 1.9. zugelassen hätten.

Am meisten trifft es wohl kleine Motoren, vor allem Benziner.

Wer noch vor dem 1.9. zulässt bekommt einen Eintrag im Fahrzeugschein mit dem Korrekturfaktor auf NEFZ.

Zitat:

Die Bundesregierung sieht jedoch keinen Grund, auf höhere Einnahmen aus der Kfz-Steuer zu verzichten

Ah ja, ausser bei den Herstellern. Die dürfen ihre Flottenemission nämlich weiter nach NEFZ rechnen. Weil das sonst unzumutbar wäre.

servus, meiner Bestellung von letzter woche liegt ein schreiben bei welches lautet:

CO2 Effizienz nach WLTP verfahren.

 

Co2 -- 205,0 g/km

 

ist ein M40D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. FAZ: "50 Prozent mehr Kfz-Steuer für einen neuen BMW"