Favoriten Radio weg?

Audi Q4 FZ

Ich habe meinen Q4 jetzt ca. 6 Monate.
War ein Jahreswagen.

Gestern bin ich gefahren und hab mich schon gewundert, warum das Navi sich verstellt hat.
Die Ansagen waren plötzlich wieder da, obwohl ich die auf aus hatte und die Kartenansicht war auch anders.

Dann wollte ich Radio hören.
Aber meine Radio Favoriten sind weg.

Wie kommt das denn?
Hab ich da ausversehen irgendwas zurück gesetzt, ohne es zu merken?

55 Antworten

Da kannst du denke ich probieren wie du willst - es wird sich bei der software in diesem auto nichts mehr ändern.

Es wird auch nicht überlegt da was zu ändern - das Auto ist ein Nokia 3110 was softwareupdates oder bugfixes angeht.

@huerde.kuehler Ja, da hast du wohl recht. Traurig interessiert sich Audi nicht dafür Bugs zu beheben. Beim Q3 war es auch so. Fehler und die wurden nie behoben. Ich glaube das wird sich auch mit Android, wie beim Q6, nicht ändern. Audi stülpt ja dort auch etwas von ihrer Software darüber. Ich werde mich beim nächsten Auto über den Stand der Software und deren Updates informieren und auf dieser Basis entscheiden.

Dann wird dein „Nächster“ mit Sicherheit kein Audi. Bei mir definitiv auch nicht.

Die Favoritendemenz betrifft bei mir lediglich die Radiosender und das passiert immer, wenn die Zündung während der Initialisierung des Hauptnutzers kurz ausgeht. Beispielsweise weil ich beim Zurücksetzen kurz den Sitz entlaste.

Vermutlich schreibt die Software beim Abschalten der Zündung die bereits vorhandenen Daten zurück.
Da durch die enttäuschend lahme Hardware noch nicht alle Daten geladen sind, werden die an den Hauptnutzer gebunden Favoritendaten dadurch zurückgesetzt.

Ich vermute, dass der Favoritenverlust seine Ursache in der Fahrzeugbedienung hat. Ich habe meinen Q4 seit 09/2021 und hatte noch keinen Verlust. Weder unter Software 3606, 3616 und 3812.
Das schließe ich auch aus der Vermutung von @ Dietmar F.

Ähnliche Themen

@Dietmar F. Ich denke bei mir liegt es nicht am Punkt mit der Sitzentlastung. Habe es beobachtet und passiert auch sonst.

Bei mir ist das auch so und ich habe keine Lust mehr 1000x die Favoriten zu speichern.
Was auch mich nervt ist die Lautstärkenregelung die oft bei der Navigation hängt und Entertainment kann man nicht einstellen. Bei einer meiner letzten Fahrten habe ich das Fahrzeug mehr gestartet aber der Radio blieb auf Mute.
Nach ca. 15 Minuten kam dann doch wieder die Lautstärke.

@Jubeco Du hast noch mehr Probleme als ich mit dem Q4.

Nach einem reichlichen halben Jahr ohne größere Probleme hat es mich jetzt auch erwischt, Favoriten waren gelöscht, das Thema mit Mute bei Radio nach Start ist jetzt auch da, komisch.

Die Radio Favoriten sind bei mir auch schon vier mal verschwunden obwohl es MJ2024 ist.

@lifetec1 Willkommen im Club 🙄

Bei mir regelmäßig (in letzter Zeit leider öfter):
- Radiofavoriten
- Navieinstellungen (Sprachausgabe)
- Hintergrundbild des MMI

bei mir auch noch nicht vorgekommen in den letzten 11 Monaten, seit dem ich ihn übernommen habe. Habe nur 5 - 6 Lieblingssender, das lädt vielleicht schneller

Die Radiofavoriten und die Verkehrsdurchsagen "verändern" sich bei mir auch immer...

leider hat Audi gar kein Interesse bereites verkaufte Autos "zu reparieren" SW Updates habe ich noch keins bekommen, und mein Autohaus hat auch keine Lösung, ein Witz für so ein teures Auto.... Leider ist es ein Firmenleasing, komme also nicht raus...

@crasy666
Hat zufällig dein Händler oder Audi das Fahrzeug in deinen Account aufgenommen , oder hast du die Ersteinrichtung im Fahrzeug mit dem Vehicle-Code gemacht ?

Ersteres hatte mein Händler gemacht, als ich meinen neuen A3 abgeholt hatte.
Dann waren alle Nase lang die Favoriten weg.
Nachdem ich das MMI nochmal zurück gesetzt hatte und die Prozedur mit dem Vehicle Code gemacht hatte, waren alle Einstellungen von meinem Altfahrzeug Im neuen Auto vorhanden.
Und seit dem gibts auch die Demenz nicht mehr.

Bei mir funktioniert es bis jetzt

Deine Antwort