ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Radio fängt sporadisch im abgestellten Zustand an zu spielen.

Radio fängt sporadisch im abgestellten Zustand an zu spielen.

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:17

Hat hier noch Jemand ein ähnliches Probelem?

Beim Abstellen und Verlassen des Fahrzeugs geht das Radio aus, ich sperre den Wagen ab und beim weggehen fängt das Radio an zu spielen.

Nach auf- und abschließen ist Ruhe.

Es ist auch schon öfter passiert dass ich Abends zur Haustüre rausgehe und merke das Radio in meinem Auto spielt, und das sehr laut. Ich kann es aber nicht immer reproduzieren.

Das erste Mal als ich es bemerkte war Abends beim Müll rausbringen. Ich dachte, was für ein Irrer hört hier so laut Musik, siehe da, mein Q4......

Software ist die 3812.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Liegt noch das volle Portmonee auf dem Fahrersitz ;-)

Kontakt für Sitzbelegungserkennung vielleicht defekt

Ich hab das auch hin und wieder und auch 3812. Bei mir ist das wenn ich: Aussteige, Türe schließe, eine andere Türe öffne für so 5-10 Sekunden weil ich was raushole und die Türe wieder schließe manchmal auch noch bei geöffneter Türe dann dudelt der Radio los. Aufsperren Türe auf und zu und zusperren dann ist Ruhe. Aber auch nicht reproduzierbar.

Bei mir fällt dafür unterm fahren die Sonos Anlage immer mal wieder aus...

Vorsprung durch Technik halt...

@Dusty2010 Same here. Audi bzw. Cariad und Software = Ein Debakel :mad:

Zitat:

@TomReg schrieb am 10. Februar 2024 um 19:01:40 Uhr:

@Dusty2010 Same here. Audi bzw. Cariad und Software = Ein Debakel :mad:

Hattet ihr diese Probleme von Anfang an? Oder treten die erst mit der Zeit auf?? Wenn es wirklich an der Software liegt, sollten die Probleme ja sicherlich von Anfang an da sein...dann könnte ich sagen, dass es mit der neuesten Software jedenfalls nicht Auftritt. Allerdings kann ich auch nicht mit Sonos dienen...

Es passiert nur sehr selten. Ich habe meinen Ende April 2023 erhalten und passiert ist vielleicht 2 bis 3 Mal.

Zitat:

@TomReg schrieb am 10. Februar 2024 um 23:49:20 Uhr:

Es passiert nur sehr selten. Ich habe meinen Ende April 2023 erhalten und passiert ist vielleicht 2 bis 3 Mal.

Dann warte ich mal ab...bis jetzt läuft alles geschmeidig. Bis auf den sehr häufigen Senderwechsel im DAB Radio...aber da suche ich hier im Forum mal. Da gibt es doch bestimmt schon etwas zu...

DAB Senderwechsel hatte ich noch nie.

Zitat:

@TomReg schrieb am 11. Februar 2024 um 01:11:39 Uhr:

DAB Senderwechsel hatte ich noch nie.

Off topic. Aber da ich nichts gefunden habe, kurze Erklärung: Ich habe einen Sender eingestellt (meinetwegen N-JOY) und fahre eine unbestimmte Strecke. Können 20 oder 150 km sein...meistens eher kürzer. Das ist ein Bereich, in dem ich den Sender bei uns über FM hören könnte. Plötzlich schaltet das Radio selbstständig auf einen ganz anderen Sender. Oft, aber nicht immer, erscheint die Anzeige, dass der Sender nicht mehr erreichbar ist und ob ich ihn über die Online Senderverfolgung erreichen will (oder so ähnlich). Und das habe ich sehr oft. Und eben auch in Bereichen, in denen ich den Sender immer ganz normal über FM gehört habe (ist mein erstes Auto mit DAB).

@Rochie01 Ich bin ab und an im Süddeutschen unterwegs und als Schweizer natürlich in der Schweiz. Dein beschriebenes Problem hatte ich noch nie. Ich denke du solltest die DAB Einheit oder das Teil in dem diese enthalten ist austauschen lassen.

Zitat:

@TomReg schrieb am 11. Februar 2024 um 01:11:39 Uhr:

DAB Senderwechsel hatte ich noch nie.

Ich leider schon.

Der springt z.B. von Antenne Bayern oft auf Antenne Bayern Oldies.

Aber ich denke, man könnte im Menü ausschalten, dass er den DAB Sendern folgen soll, wenn der Empfang schlechter wird.

Zitat:

@MarcBildor schrieb am 11. Februar 2024 um 10:37:09 Uhr:

 

Ich leider schon.

Der springt z.B. von Antenne Bayern oft auf Antenne Bayern Oldies.

Aber ich denke, man könnte im Menü ausschalten, dass er den DAB Sendern folgen soll, wenn der Empfang schlechter wird.

Muss ich mal schauen. Allerdings war ich der Meinung, dass DAB gerade dafür da ist, seinen Radiosender auch dort hören zu können, wo er über FM nicht erreichbar ist. Bei mir ist es genau andersrum!

Ich werde das in den Einstellungen Mal prüfen, ansonsten melde ich das bei der Werkstatt an.

Das Problem habe ich auch. War schon beim Service. Nach einem Tag Aufenthalt kam die Info, Audi kenne das Problem und es wird ein Software-Update geben. Voraussichtlich 4. Quartal.

Zitat:

@RubSch81 schrieb am 11. Februar 2024 um 19:01:13 Uhr:

Das Problem habe ich auch. War schon beim Service. Nach einem Tag Aufenthalt kam die Info, Audi kenne das Problem und es wird ein Software-Update geben. Voraussichtlich 4. Quartal.

4. Quartal? Welches Jahr??? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Radio fängt sporadisch im abgestellten Zustand an zu spielen.