ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Coverbild Radio Virtual Cockpit

Coverbild Radio Virtual Cockpit

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 9:25

Hallo,

 

Ich habe gerade gemerkt, dass wenn ich Radio höre am MMI natürlich das Coverbild und Informationen zum Lied angezeigt werden… im Virtual Cockpit zwar die songinfos aber beim Bild bleibt immer nur das Logo des Senders aber nicht das Coverbild des Songs…. Ich bilde mir ein das es am Anfang sehr wohl auch das Coverbild im Virtual Cockpit angezeigt hat und nicht nur das Logo…(Radio)

 

Wenn ich CarPlay an habe mit zb Spotify dann wird sehr wohl immer im Virtual Cockpit das Cover angezeigt …

 

Ist da so und ich habe mich vertan oder passt da was nicht… im Forum finde ich nichts dazu :/

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Interessant. Bei mir zeigt das MMI nur das Logo des Radiosenders. Ist vermutlich abhängig vom Sender (bei mir WDR 2).

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 10:51

Naja im mmi zeig er es an aber nur nicht im Virtual Cockpit… entweder sollte es gar nicht gehen oder ganz.. nur bei mir ist so mite :)

Bei mir auch nur das Logo.

Das Coverbild wird meines Wissens nur bei eigenen Songs und mp3 abgebildet, sofern es auf dem Abspielmedium wie USB Stick oder ähnliches gespeichert ist.

VG Uwe

Versteckt sich dahinter nicht auch wieder die Bevormundung des VW Konzerns bei neueren Modellen?

In meinem Q4 sehe ich während der Fahrt nur den Sender, drücke ich dann auf Information erhalte ich die Meldung das Radiotext leider aus Gründen der Sicherheit nur bei stillstehendem Fahrzeug angezeigt werden kann (also Handy gezückt und Shazam aktiviert:rolleyes:

In einem 3 Jahren alten Passat wird der Radiotext während der Fahrt angezeigt.

Was ein Irrsinn alles.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 15:04

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 02. Februar 2024 um 16:00:30 Uhr:

angezeigt.

Interessant… ich seh im MMI sowohl Text als auch Coverbild des Songs… dürfte wirklich am Sender liegen

Sag doch mal den Sender, bei dem es geht.

Wenn welche im Empfangsbereich wohnen, dann können die mit testen.

Auch CarPlay zeigt die Cover von Apple Music im VC, allerdings nur, wenn die "Instrumente" klein dargestellt werden, sonst sieht man nur den Text, vielleicht ist es bei Radio auch so...?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:20

Zitat:

@MarcoFla schrieb am 2. Februar 2024 um 17:34:47 Uhr:

Sag doch mal den Sender, bei dem es geht.

Wenn welche im Empfangsbereich wohnen, dann können die mit testen.

Wird glaub ich nicht helfen da ich aus Wien bin :) (aber ich habe hier jetzt mal sicher 10 Sender ausprobiert und es hat interessanterweise bei allen hier funktioniert mit Cover Bild) (zb Ö3, Radio Wien, Antenne …)

Radiotext der Sender wird i.mer angezeigt also auch Interpret und Titel. Man muss nur bei eingeschaltetem Sender auf das Senderlogo tippen und dann die entsprechende Auswahl treffen.

Siehe Bild

Titel u. Interpret

Über den "Mehr" Button und dann auf "Radiotext" kann man sogar die letzten ca. 5 Radiotexte wieder aufrufen ...

Müssen für die Anzeige der Coverbilder beim Radio nicht die Online Zusatzdaten aktiviert und entsprechend ein Datenpaket bei Cubictelecom gebucht sein?

Zumindest hab ich eins und bei mir werden die Coverbilder der Songs im Radio angezeigt.

Wenn ich mich recht erinnere ging das ohne nicht...

In dem Fall z.B. bei Bayern 1 oder 3 ;)

Bei mir ging das anfangs auch nicht, hatte mich geärgert, da es im vorherigen Wagen lief. Irgendwann kam dann mal ein Update (Medientreiber o.ä., kann nicht mehr genau sagen was es war) OTA an, seitdem funktioniert das problemlos. Natürlich ist es vom Sender abhängig, SWR3 über DAB klappt sehr gut, Klassikradio auch. Nicht alle Sender bieten das, eventuell müssen sie ja auch Lizenzgebühren für die Bildrechte zahlen...

Zusatzdaten kommen nocht über die kostenpflichtigen Datenpakete, sie sind Teil des Radiosignals bei DAB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen