Favoriten Radio weg?

Audi Q4 FZ

Ich habe meinen Q4 jetzt ca. 6 Monate.
War ein Jahreswagen.

Gestern bin ich gefahren und hab mich schon gewundert, warum das Navi sich verstellt hat.
Die Ansagen waren plötzlich wieder da, obwohl ich die auf aus hatte und die Kartenansicht war auch anders.

Dann wollte ich Radio hören.
Aber meine Radio Favoriten sind weg.

Wie kommt das denn?
Hab ich da ausversehen irgendwas zurück gesetzt, ohne es zu merken?

55 Antworten

Verliere von Zeit zu Zeit nur die Firmenadresse im Navi. Radio Favoriten waren noch nie weg

Zur MMI Demenz :
Wer betroffen ist, lese bitte meine Beiträge dazu im 8y oder Q3 Forum.
Die Lösung ist dort beschrieben.

Sofern du die Lösung meinst, den Nutzer vom myAudi Account zu löschen und neu einzurichten, hilft es zumindest bei meinem Q4 nicht.
Ich hatte zwischenzeitlich sogar einen komplett neuen Account mit anderer Mailadresse eingerichtet.

Die Geschichte mit der Neuzurodnung habe ich besstimmt schon drei, vier Mal gemacht, u.a. weil der Nutzer verschwand, weil die Lizenzlaufzeiten nicht stimmten oder die Alexa Integration nicht funtkionierte.
Letzteres geht immer noch nicht - der Tipp mit der kompletten Neuaufsetzung des Systems kam vom Support.

Vergeudete Lebenszeit - wie so oft bei dieser Karre.

Wichtig : MMI Werksreset und dann Auto aus
dem Account löschen !!
Dann über den Einrichtungsassistenten im MMI mit Mailadresse und Vehiclecode neu einrichten.
Dabei auf gutes Vodafone Netz achten.
Dann geht es, da bin ich mir inzwischen sehr sicher……
Investiere die Zeit und mache es, wie beschrieben…..
Hab in meinem neuen A3 Soft 4143.
Alleine die Tatsache, das nach Händlereinrichtung meine
alten Einstellungen aus dem Vorgänger nicht da waren,
zeigt das Problem mit den Serverprofilen auf .
Nach Einrichtung, wie beschrieben, war alles sofort im neuen Auto vorhanden, incl Naviziele und letzte Routen.

Weitere Fehlermöglichkeit wäre der bei der Händlereinrichtung nicht vollständig durchlaufene Einrichtungsassistent des MMI.
Der könnte dann eventuell die lokalen Einstellungen weg
hauen.
Das wäre dann ein schwerer Programmierfehler in Diversen Generationen MIB3 Software.
Das Problem besteht, seit es MiB3 gibt.
Aber egal, mit der beschriebenen Einrichtungsmethode
wäre das Problem umgangen

Ähnliche Themen

Genau so habe ich es mehrfach gemacht - ohne Erfolg.
Akzeptiere bitte die Möglichkeit, dass in vielen (auch meinem) Q4 andere Ursachen das Problem auslösen, z.B. die niedrigere Softwareversion oder die nachweislich vorhandene schwächere Hardware.

Ich hatte alle Softwareversionen seit 3272 durch. Das hat nix mit der Hardware zu tun.
Aber wenn es bei dir nich hilft, dann mag das so sein.

@8PA Kannst du bitte den Link zum richtigen Q3 Thread posten. Danke

https://www.motor-talk.de/.../...ngen-gehen-verloren-t7794051.html?...

Mal ne Frage zu Radiofavoriten und myaudi User: ich wechsle häufiger mal die Fahrzeuge, melde mich dann immer mit meinem Audi User (meist als Hauptnutzer) im jeweiligen Fahrzeug an. Die Radio-Favoriten werden dabei aber nie übernommen, wohingegen die Navi-Favoriten in jedem Fahrzeug angezeigt werden. Muss also jedes Mal die Radio-Favoriten manuell neu anlegen. Ist das bei euch auch so?

Ich habe mich nur einmal komplett als Hauptbenutzer abgemeldet und dann neue mittels E-Mail und PW angemeldet. Da hat er die Radiofavoriten, stand vor 6 Mt., geladen. Weshalb nicht die vor einem Tag erachte ich als sehr komisch. Denke auch hier ein gewaltiger Softwaremurks. Vielleicht solltest du dich einmal komplett abmelden.

Im Moment bleiben die Favoriten bei mir vorhanden, seit ich (nach einem TIP hier) bei jedem Fahrzeugstart ausschließlich mit dem Hauptnutzer starte. Hoffe das bleibt so.
Allerdings einmal als Gastnutzer - dann sind sie wieder weg.

Das ist bei mir nicht so. Ich habe einen Hauptnutzer und einen Nebennutzer eingerichtet und wir wechseln fast täglich. Meine Favoriten waren einmal im November 2021 weg. Seitdem sind sie bei beiden Nutzern unverändert. Ich achte darauf, dass vor dem Wechsel des Nutzers im MMI die "Zündung" an ist und ich sitze.

Da gibt es einen kleinen Unterschied zwischen Nebennutzer und Gastnutzer. Hier könnte das Problem liegen.

Zitat:

@Zeppes schrieb am 18. Oktober 2024 um 07:45:20 Uhr:

Das ist bei mir nicht so. Ich habe einen Hauptnutzer und einen Nebennutzer eingerichtet und wir wechseln fast täglich. Meine Favoriten waren einmal im November 2021 weg. Seitdem sind sie bei beiden Nutzern unverändert. Ich achte darauf, dass vor dem Wechsel des Nutzers im MMI die "Zündung" an ist und ich sitze.

Nebennutzer im Q4? Geht das wirklich? Die meisten hier wären froh, wenn sie den Hauptnutzer ans Laufen kriegen würden…

Beides funktioniert bei mir problemlos. Er lädt die Favoriten, stellt den Sitz ein und wechselt die Anzeige im Dashboard. Der Nachteil ist, dass bei bei Aktivierung des Nebennutzers im Fahrzeug, der Hauptnutzer in der myAudi App einige Funktionen nicht mehr nutzen kann. Der Datenschutz lässt hier vermutlich grüßen.

Deine Antwort