ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Farben oder warum die beste Farbe aller Zeiten gehen musste

Farben oder warum die beste Farbe aller Zeiten gehen musste

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. August 2015 um 19:06

Auf Anregung aus einem anderen Thread (Kaufberatung Benzin)habe ich diesen hier eröffnet, wohl wissend, dass mir eine Ermahnung droht wegen der Nichteinhaltung diverser Forenregeln.

Ich hatte seit meinem A3-2004 immer Lava-Grau-Perleffekt.

Sehr schönes Grau in Richtung Anthrazit mit einem Einschlag zu Aubergine in der Sonne und reichlich Glitzereffekten. Schlicht eine Schande die Farbe nicht mehr bei 4g und B9 anzubieten.

Daytona ist mir schlicht zu hell und Manhattan wirkt ein wenig fad

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2015 um 20:01

Geil… mausgrau-perleffekt versus leberwurstgrau-metallic… und dann nennt man diese Schattierungen auch noch "Farbe" sogar noch "beste Farbe"…

Sorry, ich kann der millionsten Variante im schnöden Einheitsgrau aber mal so garnix abgewinnen.

389 weitere Antworten
Ähnliche Themen
389 Antworten

Zitat:

@schahn schrieb am 4. Januar 2016 um 09:23:34 Uhr:

Nach meinem Eindruck kommt das Manhattangrau dem Daytonagrau recht nahe vom Helligkeitswert. Lavagrau war ja nun wirklich kein Grau, das war eher ein helles Schwarz.

Zum Foto: Wenn ich ein Objekt bei derart gleißenden Tageslichtverhältnissen ablichte, wirkt das natürlich dunkler. Das sollte man auch beachten ;)

mfg, Schahn

Genau so ist es. Trotzdem ist das Manhatten ziemlich dunkel. Anbei nochmal ein Bild bei bedecktem Himmel. Hier in der Tendenz eine Spur heller wirkend.

Image

Ich finde Manhattengrau auch super. Habe momentan das Monsungrau, welches heller als Daytona ist. Daytona ist eine schöne Farbe, keine Frage allerdings habe ich mich an der Farbe satt gesehen.

Zwischen Daytonagrau & Manhattengrau ist schon ein enormer Unterschied.

Mit dem Manhattengrau wurde wieder eine Farbe eingeführt die sehr schlecht zu spotten ist & bei Teillackierungen auch nicht eine Farbe der Wahl.

Mannhaten war für mich als erstes Erste Wahl.

Als Ich dann das Probefahrzeug erhalten habe war dieses genau in dieser Farbe, wie der Zufall es wollte

=> Nochmals "Alles Geschmackssache, jeder findet es anders"

Als Ich die Farbe dann 2 Tage begutachten konnte, sowohl bei Dämmerung, als auch in Sonnenlicht oder bei Lichteinfall habe ich dann entschieden das es nicht Mannhatten sein wird

Ibisweiß habe Ich aktuel 4 Jahre in A6, daher möchte ich mal eine andere Farbe

Ibisweiß kommt auch sehr gut rüber, leider sieht man wirklich jeden Fleck (Schmutz) sicher wie bei Schwarz, jedoch kommt bei Weiß alles zur Sicht.

Zudem sind nach 3 Jahren Rostflecken sichtbar ! Oder auch Flugrost, aber man merkt und sieht die kleinen Rostflecken !

Daher bin ich jetzt auf Daytonagrau gewechselt. Sicher sind alle 95% der Ausgestellten Fahrzuege beim Händler in dieser Farbe, aber ist einfach eine Super Farbe die Ich jetzt gerne auch haben möchte

Schwarz (Mythosschwarz) kommt auch sehr gut rüber

am 4. Januar 2016 um 22:28

Ich schwanke zwischen Daytonagrau und Florettsilber. Ibisweiß habe ich seit 2008 am B8, wo es mir auch nach wie vor sehr gut gefällt.

Jetzt wird es aber Zeit für etwas Neues, bin gespannt wie ich mich entscheide.

Als ich mich damals für Ibisweiß entschieden hatte, wollte ich es auch nochmal ändern lassen, da war es aber schon zu spät. Für mich ist das echt eine schwierige Wahl :/

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 4. Januar 2016 um 19:57:57 Uhr:

Zwischen Daytonagrau & Manhattengrau ist schon ein enormer Unterschied.

Mit dem Manhattengrau wurde wieder eine Farbe eingeführt die sehr schlecht zu spotten ist & bei Teillackierungen auch nicht eine Farbe der Wahl.

Daytona ist auch kritisch. Zumal das Audi ja beim B8 nicht mal ab Werk richtig hinbekommt, Stichwort vom Zulieferer vorlackierte Stoßfänger. Bei meinem aktuellen sieht man das je nach Tageslicht enorm deutlich :(

 

mfg, Schahn

Anbauteile werden immer einen kleinen Ticken anderst sein.

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 4. Januar 2016 um 19:57:57 Uhr:

Zwischen Daytonagrau & Manhattengrau ist schon ein enormer Unterschied.

Mit dem Manhattengrau wurde wieder eine Farbe eingeführt die sehr schlecht zu spotten ist & bei Teillackierungen auch nicht eine Farbe der Wahl.

Das zwischen den beiden Farben kein Unterschied besteht habe ich auch nicht angezweifelt, allerdings ist Daytona für mich über die Jahre hinweg langweilig geworden. Von Daytona über Monsungrau habe ich mich deswegen jetzt ganz bewusst für das Manhattengrau entschieden, weil es die Farbe bei Audi vorher noch nicht gab.

Nachdem ich jetzt so gut wie jeden Grauton einmal hatte, wird das nächste Auto in Richtung (Ibis-, Gletscher)Weiß oder Cuvésilber gehen. Obwohl ich bei dem Cuvésilber ab und zu noch denke, dass es eher eine Rentnerfarbe ist :D

Was mich ein wenig überrascht ist, dass (fast) alle Bestellungen die man hier so mitbekommt Daytona- oder Manhattengrau sind. Dazu kommen wenige (Ibis-)Weiße und Schwarze.

Ich habe beim B8 Mondscheinblau, Ibisweiß und Daytonagrau gefahren. Mir gefallen alle davon. Da der aktuelle Daytonagrau ist würde ich wohl wieder auf eine der beiden anderen Farben wechseln, wobei mir bei weiß immer noch das Glanzpaket schwarz und dunkle 19" Felgen für den Kontrast fehlen... daher wäre mein aktueller Favorit Mondscheinblau.

Blau ist in den Farbstatistiken eigentlich auch häufig vertreten aber bis auf 1-2 Scubablau habe ich hier noch keine blauen Bestellungen gesichtet. Gefällt euch Mondscheinblau nicht?

Zitat:

@waxweazle01 schrieb am 5. Januar 2016 um 09:04:54 Uhr:

Was mich ein wenig überrascht ist, dass (fast) alle Bestellungen die man hier so mitbekommt Daytona- oder Manhattengrau sind. Dazu kommen wenige (Ibis-)Weiße und Schwarze.

Ich habe beim B8 Mondscheinblau, Ibisweiß und Daytonagrau gefahren. Mir gefallen alle davon. Da der aktuelle Daytonagrau ist würde ich wohl wieder auf eine der beiden anderen Farben wechseln, wobei mir bei weiß immer noch das Glanzpaket schwarz und dunkle 19" Felgen für den Kontrast fehlen... daher wäre mein aktueller Favorit Mondscheinblau.

Blau ist in den Farbstatistiken eigentlich auch häufig vertreten aber bis auf 1-2 Scubablau habe ich hier noch keine blauen Bestellungen gesichtet. Gefällt euch Mondscheinblau nicht?

Mein aktueller A6 ist Ibisweis mit schwarzem Glanzpaket und Rotorfelden mit Grauen Speichen, das kommt sehr gut rüber

Ich finde Mondscheinblau und Gotlandgrün super. Blau wird mir von der Regierung zuhause verboten, zu Grün traue ich mich selber nicht. Und da ich in der Stahlverarbeitung arbeite, gefällt meinem Boss das Daytona auch ganz gut ;-)

am 5. Januar 2016 um 9:01

Zitat:

 

Blau ist in den Farbstatistiken eigentlich auch häufig vertreten aber bis auf 1-2 Scubablau habe ich hier noch keine blauen Bestellungen gesichtet. Gefällt euch Mondscheinblau nicht?

Hab ich eigentlich auch auf der Liste nur geht es mir hier wie dir beim Gotlandgrün

Lohnt sich Eurer Meinung nach der Aufpreis für Gletschermetallic oder ist das Ibisweiß sogar gefälliger? Kann man was zum Qualitätsunterschied zwischen Ibis und den Metallic-Lackierungen sagen?

Rein optisch finde ich Gletscherweiß deutlich ansprechender, das Uni-Ibisweiß wirkt irgendwie stumpf, es fehlt an Glanz und sieht bei weitem nicht so edel aus. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

Wenn Blau, dann würde ich das Scubablau wählen. Hab dies noch im Sommerurlaub auf einem frisch gewaschenen A4 Avant B8 gesehen, welcher im Sonnenlicht auf einem Parkplatz dort stand und es gefiel mir sehr gut. Ansonsten halt Daytonagrau, weil es eine recht pflegeleichte Farbe ist, wo man gewrade in der jetzigen Jahreszeit nicht gerade jeden kleinen Dreckspritzer drauf sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Farben oder warum die beste Farbe aller Zeiten gehen musste