FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?
Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...
Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.
Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.
Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...
Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.
Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.
Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.
Gruß
Frank
147 Antworten
Nummer 2 ist ungünstig platziert so nah unterm avatar.
generell ist aber die idee, schlagworte aus der FAQ heranzunehmen und beim schreiben eines solchen wortes durch einen TE dann automatsich die FAQ am ende seines Posts einzublenden extrem gut. gefällt mir sehr.
aber eine bitte hätte ich:
Threat = Bedrohung
Thread = Forumsbeitrag
😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Threat = Bedrohung
Thread = Forumsbeitrag
Windmühlen... Standart ist auch so ein Kandidat. 😉
Generell bin ich mit den meisten Vorschlägen zur FAQ-Verlinkung hier ziemlich einverstanden. 🙂
Gibt es schon was neues zum Thema FAQ ??? Und hat die Werkstatt schon irgendwie reagiert ?
*schieb*
*schieb*
Und sorry nochmal, dass ich ein neuen Thread aufgemacht hatte.
Ähnliche Themen
auch wenn ichs in der Beta bereits gepostet habe:
einfach auch hier nochmal als vorschlag meinerseits.
ich hätte da noch ein anliegen unabhängig von der allgemeinen positionierungsdiskussion:
Ich hatte vor langer zeit schonmal angefragt, ob es möglich wäre, die FAQ generell auch als Favorit zu positionieren und/oder sie während während eines geöffneten Threads nach wie vor am rechten rand anzuzeigen.
denn meist muss ich auf einen FAQ-beitrag verlinken, das weiss ich aber i.d.r. erst, nachdem ich die Frage des TE gelesen habe.
aktuell muss ich nun über rechtsklick einen neuen tab öffnen...mein forum suchen...faq auswählen...beitrag suchen und verlinken.
wäre die FAQ direkt über die Fav´s auswählbar, könnte ich sofort die FAQ in einem separaten fenster öffnen lassen.
Immerhin muss ich der jetzigen Lösung attestieren, dass sie mich überhaupt auf die vormals gar nicht bemerkte Möglichkeit eienr FAQ aufmerksam gemacht hat. Da war in einem Forum eben was, was ich bis dato nicht kannte 😉
Drum hab ich auch gleich selbst eine erstellt 😉 Würde mich aber auch über eine auffälligere Positionierung freuen, oder mehrfache Nennungen. So neben dem "Neues Thema" Button z.B. nochmal. Naja, fürs erste werde ich meine Signatur entsprechend anpassen 🙂
Die Positionierung der FAQ hat sich immer noch nicht verändert, und auf weitere Infos von der Werkstatt, ob eine Änderung -den Wünschen der User rechnung tragend- durchgeführt wird, wartet man bisher vergeblich ?! Bewegt sich da noch etwas ???
*schieb*
Ich bin mit der FAQ in meinem Forum zufrieden, hier haben sich viele User Mühe gemacht
eine übersichtliche und umfangreiche Hilfe anzubieten. Die Initiatoren waren übrigens
zwei Moderatoren😉
Das Problem ist bei den FAQ nicht die Qualität des Inhalts, sondern die Positionierung des Links, der in der Werbung gern untergeht.
Bei uns im W202-Bereich sind die FAQ´s erst frisch eingerichtet worden. Über die Positionierung kann man sich sicher Gedanken machen, finde sie aber da wo sie ist recht gut aufgehoben. Evtl wäre es in Foren wo sie relativ neu sind praktisch sie mal als Thema oben zu pinnen.. Weiterhin hat man ja die möglichkeit in seiner Signatur drauf zu verweisen (hab ich ja auch), so sieht auch der frische User mal dass es sowas gibt oder Leute dazu ermuntern selbst was dafür zu schreiben...
Vielleicht wäre es anzudenken eher die Suche mal so zu integrieren, dass sie beim erstellen von nem neuen Thread nach eingabe der Überschrift ähnliche Threads schon anzuzeigen, sodass vielleicht ein paar doppelte Threads vermieden werden können..
(z.B. "es gibt ähnliche Threads zu deinem Topic, schau doch da mal rein.."😉 oder dort auf die FAQ´s nochmal hinweisen...
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Das Problem ist bei den FAQ nicht die Qualität des Inhalts, sondern die Positionierung des Links, der in der Werbung gern untergeht.
Kann ich im W211 Forum auch nicht behaupten, mag aber daran liegen das ich da ja fast jeden Tag lese und die
Seite wie meine Wohnung kenne😛
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Kann ich im W211 Forum auch nicht behaupten, mag aber daran liegen das ich da ja fast jeden Tag lese und die
nach meiner erfahrung haben - zumindest im Stammforum von Flashback und mir - selbst alteingesessene stammuser nicht immer eine ahnung, wo sich die FAQ befindet. 🙁
Zitat:
nach meiner erfahrung haben - zumindest im Stammforum von Flashback und mir - selbst alteingesessene stammuser nicht immer eine ahnung, wo sich die FAQ befindet. 🙁Zitat:
Habe es mal probiert in Deinem Forum, Habe bei BMW zwar etwas nach dem E 36 suchen müssen, aber der FAQ
Hinweis war genau wie in meinem Forum sofort sichtbar.
Aber ist ja wohl auch eine Ansichtssache, welche jeder anders sieht😉🙂
Zitat:
..., aber der FAQ
Hinweis war genau wie in meinem Forum sofort sichtbar.
klar ist er sofort sichtbar... wenn man weiss, wo man schauen muss.
und da die meisten user "irgendwo da rechts drüben" ohnehin nur werbung vermuten, geht der link leider unter.
Zitat:
klar ist er sofort sichtbar... wenn man weiss, wo man schauen muss.
und da die meisten user "irgendwo da rechts drüben" ohnehin nur werbung vermuten, geht der link leider unter.
Genau so ist es. Und wenn nicht Werbung, dann andere, uninteressante Dinge. Jedenfalls ist es nicht der Ort, an den man als erstes hinschaut.
Anfangs fand ich die aktuelle FAQ-Plazierung besser, als die erste Variante. Aber die Langzeiterfahrung hat gezeigt, dass die FAQ vorher eher gefunden wurde, als jetzt, obwohl sie eigentlich jetzt optisch auffälliger ist.