ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?

FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?

Themenstarteram 26. November 2008 um 19:41

Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...

Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.

Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.

Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2008 um 19:41

Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...

Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.

Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.

Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.

Gruß

Frank

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
am 26. November 2008 um 20:07

es ist viel schlimmer, ewig auf die suche

verweisen zu müssen oder zu sagen,

daß das thema schon 1.500mal* auf der

seite zu finden ist.

 

 

*zahl kann leicht übertrieben sein.

eine gelbe gluehbirne hatte ich auch mal angeregt.

allerdings wirst du auch mit 1000Watt keinen blinden zum sehenden machen.

Harry

Vielleicht könnte man hingehen und unter den Posts eines Topics (also über dem Footer) eine Verlinkung zur FAQ machen, die dann aktiv wird, wenn ein Schlagwort aus der Threadüberschrift sich mit mit einem Wort aus der Tag-Cloud der FAQ deckt. Da könnte dann sowas stehen wie "$schlagwort in den FAQ nachschlagen" oder sowas.

Wär nur ne Idee!

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

allerdings wirst du auch mit 1000Watt keinen blinden zum sehenden machen.

bingo!

du ist der knackpunkt.....deshalb sind diese faq's zwar ne feine sache, halten aber nen großteil der user nicht davon ab einfach neue threads zu eröffnen...genauso wie in machen unterforen ein thema in drei versch. threads auf einer unterforenseite behandelt wird....

sofern die jeweiligen FAQ das thema abdecken UND user auch darauf verweisen, ist die chance hoch in der nicht genutzten suche zu erscheinen ;)

(sry)

Hallo FlashbackFM,

ich hatte dieses Thema auch schonmal im beta direkt nach Veröffentlichung der FAQs angesprochen, ist leider dann im Sande verlaufen.

Die Idee mit dem hervorheben (sei es durch gelbe Schrift oder sogar eine blinkende Glühbirne) hatte ich damals angebracht, aber auch da kam das Gegenargument, das würde keinem auffallen. Kann ich aber kaum glauben, und selbst wenn die blinkende gelbe Birne nur einem einzigen User auffallen würde und er dadurch die Faq nutzt, hätte sie ihren Erfolg getan.

Aus meiner Sicht also definitiv empfehlens- und vor allem wünschenswert!

Gruß Martin

Themenstarteram 27. November 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Die Idee mit dem hervorheben (sei es durch gelbe Schrift oder sogar eine blinkende Glühbirne) hatte ich damals angebracht, aber auch da kam das Gegenargument, das würde keinem auffallen.

Das "Gegenargument" kann man kaum als solches bezeichnen. Die Leute, die ich persönlich befragt hatte, haben alle ziemlich einstimmig gesagt, dass die FAQ zu unauffällig ist.

Die Idee von Schumi wäre genial, damit würde man auch den Blindesten treffen, allerdings - um das nächste Gegenargument gleich mal vorweg zu nehmen - wird es immer noch Sture geben, die trotzdem ein neues Thema aufmachen werden. Dennoch würde es sich dadurch vermutlich stark einschränken lassen.

Einfach mal gelb hinterlegen,wie den Antwort-Button.

DEN findet wirklich jeder Blinde,is ja sonst alles ....blau....

Und wer kam da bitte mit dem "Argument",das man ne gelbe Glühlampe ned sehen würd?

Dann kann man ja n Krankenwagen auch ned sehen,der is zum größten Teil ja auch weiß..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

ja genau ;)

ein martinshorn her fuer alle forenbereiche mit FAQ :D

man siehts doch an der "starthilfe" bei neuen usern.... alle bekommst du NIE auf den sinnvollen weg.

(einige (aber weniger) eroeffnen ein blog fuer eine frage die ins forum gehoert)

Harry

Themenstarteram 27. November 2008 um 12:22

Aber was ist an einer gelben (oder besser gelb blinkenden) Glühbirne so schwer zu realisieren? An der Erstellung der GIF kann es ja nicht scheitern, das schafft sogar meine nicht so technikaffine Mutter...

Es muss doch nur eine Datei angepasst werden, und das wird vermutlich forenweit ein und die selbe sein.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Aber was ist an einer gelben (oder besser gelb blinkenden) Glühbirne so schwer zu realisieren? An der Erstellung der GIF kann es ja nicht scheitern, das schafft sogar meine nicht so technikaffine Mutter...

Es muss doch nur eine Datei angepasst werden, und das wird vermutlich forenweit ein und die selbe sein.

meine pers. meinung (auch als faq mod)

gelb, JA

blinken, NEIN (oder evtl nur 5x?; sofern machbar)

generelles blinken wuerde mich persönlich nerven

Harry

@harry

Besser sichtbar wie momentan wäre es allemal!

Und man müßt ned ewig umschreiben,wo das is.....

Ständig verlinken macht es ja auch ned leichter auffindbar....

 

@Flashback

Da muß man ne neue Grafik für entwerfen....das wirds evtl. sein (reine Spekulation meinerseits)....der Mensch is von Natur aus faul.Kann ich nachvollziehen,bin da ned besser,aber so bleiben kanns auch ned....

Und blinken muß die für mich auch ned,wobei ich den Text gesamt gelb hinterlegt wie den Antwort-Button besser fände,das fällt richtig auf.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. November 2008 um 12:31

Über die Blinkfolge kann man ja noch reden. Ständiges blinken wöäre auch etwas monoton.

Mein Vorschlag dazu: blink blink blink - dauerleuchten - blink blink blink - usw.

Wenn ihr möchtet, kann ich heute Abend versuchen einen Entwurf zu machen mit der vorhandenen Glühbirne. Großer Aufwand wäre es nicht.

ich denke die arbeit kannst du dir sparen...

nicht weil die idee nicht angenommen wird, sondern nur weil wir eher nur verbesserungsvorschläge machen.

gelesen wird es sicher! allerdings kann es sein, dass andere dinge priorität haben und selbst so eine "kleinigkeit" entweder nicht angenommen wird oder eben eher hinten auf der prio. liste wäre.

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?