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Beitragserstellung und Editor FAQ: Fragen, Probleme, Verbesserungsvorschläge

Themenstarteram 28. August 2010 um 6:57

Hallo,

 

ich arbeite mit an einer FAQ-Sammlung als Autor.

Beim Erstellen des FAQs bzw. der Beiträge und den Umgang mit dem Beta-Editor bzw der VB-Code-Page sind mir so einige Punkte aufgefallen, die ich hier zusammen fassen möchte.:D

 

 

 

Editor: Voreinstellung Optionsfeld " Auch den Titel im Originalthema verändern"

Beim Erstellen von Beiträgen im FAQ sind wir von unserem Moderator darauf hingewiesen worden, die Titel der Quell-Threads nicht zu überschreiben. So weit - so gut.

 

Leider hat der Editor die wunderbare Eigenschaft, standardmäßig das Häkchen für "Auch den Titel im Originalthema verändern" zu setzen...:(

Deshalb sollen wir jedesmal, wenn wir einen Beitrag öffnen und editieren, den Haken zu Fuß wegnehmen.:mad:

Das nervt sehr.

 

Vielleicht wäre es möglich, dafür zu sorgen, das der Editor nicht von sich aus eine Aktion beim Öffnen einstellt, sondern es dem User überlässt, ob etwas an den Daten zu ändern ist.:rolleyes:

 

Soweit mir bekannt, wurde das Problem von anderen Usern ebenfalls bemängelt und die Werkstatt arbeitet daran.

Es besteht also Hoffnung...

 

 

 

Editor: Auflistungen und Tabellen

Beim Schreiben von Text in Auflistungen und Tabellenfeldern vermisse ich schmerzlich die Möglichkeit, einen Zeilenumbruch oder eine Leerzeile zu fabrizieren.:(

Das würde die Lesbarkeit doch erheblich verbessern.

Zur Zeit muss ich notgedrungen Spaghetti-Text verfassen, wenn mehrere Sätze als Text hinter einem Punkt der Auflistung oder in einem Tabellenfeld stehen.

 

Gibt es ein TAG oder ist die Möglichkeit schon Mal in Erwägung gezogen worden?

 

 

 

Editor: PDF-Dateien sind nicht als Anhang anfügbar:

Mir ist aufgefallen, das sich PDF-Dateien nicht an Beiträge des FAQ anhängen lassen.

Das Dokument wird geladen und die Verknüpfung erstellt.

Sobald man jedoch das Dokument öffnen will, gibts die Fehlermeldung 404 - "Datei nicht gefunden".

Es betrifft nur PDF-Dateien.

 

 

 

Editor: Auflistung von Bilderen - Bildergalerie:

Solange man nur bis zu drei Dokumente oder Bilder anfügt, erscheinen diese als Auflistung am Fuss des Beitrags.

Wählt man die Bennnung vernünftig, dann kann man erkennen, um was es in dem Bild geht und muss nicht erst ein Bild laden, was einen vielleicht nicht interessiert.

Ab dem vierten Bild sehe ich nur noch einen Eintrag: "Bildergalerie".

Dann muss ich die Galerie durchblättern.:(

 

Eine Verbesserung wäre es, vielleicht erst nach 8 oder 10 Bildern auf "Bildergalerie" umzuschalten.

Eine Vorschau der Bilder ist leider nur bei der Auswahl von Bildern verfügbar - Schade.

 

 

 

Editor: Dropdown-Listbox für die Auswahl einer FAQ-Kategorie:

Die Drop-Down-Liste mit Vorschlägen von vorhandenen Kategorien merkt sich alle Einträge, die jemals als Kategorie eingegeben wurden.

Auch wenn dieser Kategorie kein Beitrag mehr zugeordnet ist, weil zum Beispiel ein Schreibfehler im Kategorienamen vorhanden ist.

Dadurch sammeln sich mit der Zeit Datenleichen in der Liste an.

 

Ich würde mir wünschen, das in der Liste nur Kategorien erscheinen, die auch tatsächlich im Inhaltsverzeichnis der FAQ in Verwendung sind.

 

Ich musste den Moderator bitten, den Datenmüll zu entsorgen.... Der Moderator kann sehen, ob einer Kategorie Beiträge zugeordnet sind.:p

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis: Keine Sortierung der Kategorien durch die Autoren möglich:

Die Auflistung der Kategorien im Inhaltsverzeichnis ist für die Autoren nicht steuerbar.

Neue Kategorien erscheinen einfach irgendwo, eine Sortierung ist nur dem Moderator möglich.

Da eine automatische alphabetische Auflistung nicht unbedingt die Lösung ist, wäre es schön, wenn man als Autor Einfluß auf die Auflistung der Kategorien nehmen könnte.

 

 

 

Inhaltsverzeichnis: Die Stichwortfunktion funktioniert nicht richtig:

Den Beiträgen kann man Stichworte zuordnen.

Die Stichworte werden zwar alle oben im Inhaltsverzeichnis bzw. dem Header des FAQs angezeigt, aber:

 

Wenn ein Stichwort in mehreren Beiträgen verwendet wird, dann liefert der "Klick" auf das Stichwort immer genau nur ein Ergebnis. :confused: Damit ist die Funktion so sinnvoll wie eine Suchfunktion, die von 10 Treffern nur den 1.ten Beitrag listet.:rolleyes:

 

Der andere Punkt ist, sobald ich einen Suchbegriff angeklickt habe, erscheint im Inhaltsverzeichnis des FAQ eben nur noch genau der eine Beitrag. Wie schalte ich den Filter wieder ab damit ich alle Beiträge wieder sehen kann?

 

So kann man sich IMO die Mühe sparen, Stichworte  im FAQ zu verwenden.

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis: Unbeabsichtigte Löschung von bereits erfassten Beiträgen:

Jeder Beitrag im FAQ basiert auf genau einem Beitrag aus einem Thread aus dem Forum.

Die Threadtitel wird standardmäßig ein Unterpunkt einer Kategorie.

Man kann den Threadtitel auch überschrieben.

 

Falls man jedoch beim Wühlen im Forum nach Spenderthreads bzw. Beiträgen aus Versehen einen Thread erwischt, der bereits über einen Beitrag mit der FAQ verknüpft ist, wird ohne Warnung der bestehende und eventuell bearbeitete Beitrag im FAQ überschrieben.

 

Eventuelle Änderungen oder eine angehängte Bildergalerie sind dann weg, falls man keine Sicherung zur Hand hat.

Sichern kann man aber nur den Text des Beitrags, die Bildergalerie verschwindet irgendwo im Bilderbereich des Forums.

 

Ich würde mir wünschen, das ich wenigstens eine Warnung erhalte oder erkennen kann, das bei der Auswahl eines Beitrags für die FAQ im Forum bereits eine Verknüpfung existiert.

 

 

 

Zu der Art und Weise, wie der Editor den Text eingenhändig "nachformatiert", wenn man mit Farben arbeiten möchte und auch Listen verwendet, sage ich mal besser nichts.;)

Letzlich schreibe und korrigiere ich ohne Farbe und setze die Farben zum erst zum Schluß und räume danach unter Zuhilfename der VB-Code-Page im Beitrag wieder auf.

 

So, nun habe ich mich ausgeweint.:p

Ich wäre für Hinweise und Rückmeldungen dankbar.

 

Grüße

 

Manfred

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2010 um 6:57

Hallo,

 

ich arbeite mit an einer FAQ-Sammlung als Autor.

Beim Erstellen des FAQs bzw. der Beiträge und den Umgang mit dem Beta-Editor bzw der VB-Code-Page sind mir so einige Punkte aufgefallen, die ich hier zusammen fassen möchte.:D

 

 

 

Editor: Voreinstellung Optionsfeld " Auch den Titel im Originalthema verändern"

Beim Erstellen von Beiträgen im FAQ sind wir von unserem Moderator darauf hingewiesen worden, die Titel der Quell-Threads nicht zu überschreiben. So weit - so gut.

 

Leider hat der Editor die wunderbare Eigenschaft, standardmäßig das Häkchen für "Auch den Titel im Originalthema verändern" zu setzen...:(

Deshalb sollen wir jedesmal, wenn wir einen Beitrag öffnen und editieren, den Haken zu Fuß wegnehmen.:mad:

Das nervt sehr.

 

Vielleicht wäre es möglich, dafür zu sorgen, das der Editor nicht von sich aus eine Aktion beim Öffnen einstellt, sondern es dem User überlässt, ob etwas an den Daten zu ändern ist.:rolleyes:

 

Soweit mir bekannt, wurde das Problem von anderen Usern ebenfalls bemängelt und die Werkstatt arbeitet daran.

Es besteht also Hoffnung...

 

 

 

Editor: Auflistungen und Tabellen

Beim Schreiben von Text in Auflistungen und Tabellenfeldern vermisse ich schmerzlich die Möglichkeit, einen Zeilenumbruch oder eine Leerzeile zu fabrizieren.:(

Das würde die Lesbarkeit doch erheblich verbessern.

Zur Zeit muss ich notgedrungen Spaghetti-Text verfassen, wenn mehrere Sätze als Text hinter einem Punkt der Auflistung oder in einem Tabellenfeld stehen.

 

Gibt es ein TAG oder ist die Möglichkeit schon Mal in Erwägung gezogen worden?

 

 

 

Editor: PDF-Dateien sind nicht als Anhang anfügbar:

Mir ist aufgefallen, das sich PDF-Dateien nicht an Beiträge des FAQ anhängen lassen.

Das Dokument wird geladen und die Verknüpfung erstellt.

Sobald man jedoch das Dokument öffnen will, gibts die Fehlermeldung 404 - "Datei nicht gefunden".

Es betrifft nur PDF-Dateien.

 

 

 

Editor: Auflistung von Bilderen - Bildergalerie:

Solange man nur bis zu drei Dokumente oder Bilder anfügt, erscheinen diese als Auflistung am Fuss des Beitrags.

Wählt man die Bennnung vernünftig, dann kann man erkennen, um was es in dem Bild geht und muss nicht erst ein Bild laden, was einen vielleicht nicht interessiert.

Ab dem vierten Bild sehe ich nur noch einen Eintrag: "Bildergalerie".

Dann muss ich die Galerie durchblättern.:(

 

Eine Verbesserung wäre es, vielleicht erst nach 8 oder 10 Bildern auf "Bildergalerie" umzuschalten.

Eine Vorschau der Bilder ist leider nur bei der Auswahl von Bildern verfügbar - Schade.

 

 

 

Editor: Dropdown-Listbox für die Auswahl einer FAQ-Kategorie:

Die Drop-Down-Liste mit Vorschlägen von vorhandenen Kategorien merkt sich alle Einträge, die jemals als Kategorie eingegeben wurden.

Auch wenn dieser Kategorie kein Beitrag mehr zugeordnet ist, weil zum Beispiel ein Schreibfehler im Kategorienamen vorhanden ist.

Dadurch sammeln sich mit der Zeit Datenleichen in der Liste an.

 

Ich würde mir wünschen, das in der Liste nur Kategorien erscheinen, die auch tatsächlich im Inhaltsverzeichnis der FAQ in Verwendung sind.

 

Ich musste den Moderator bitten, den Datenmüll zu entsorgen.... Der Moderator kann sehen, ob einer Kategorie Beiträge zugeordnet sind.:p

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis: Keine Sortierung der Kategorien durch die Autoren möglich:

Die Auflistung der Kategorien im Inhaltsverzeichnis ist für die Autoren nicht steuerbar.

Neue Kategorien erscheinen einfach irgendwo, eine Sortierung ist nur dem Moderator möglich.

Da eine automatische alphabetische Auflistung nicht unbedingt die Lösung ist, wäre es schön, wenn man als Autor Einfluß auf die Auflistung der Kategorien nehmen könnte.

 

 

 

Inhaltsverzeichnis: Die Stichwortfunktion funktioniert nicht richtig:

Den Beiträgen kann man Stichworte zuordnen.

Die Stichworte werden zwar alle oben im Inhaltsverzeichnis bzw. dem Header des FAQs angezeigt, aber:

 

Wenn ein Stichwort in mehreren Beiträgen verwendet wird, dann liefert der "Klick" auf das Stichwort immer genau nur ein Ergebnis. :confused: Damit ist die Funktion so sinnvoll wie eine Suchfunktion, die von 10 Treffern nur den 1.ten Beitrag listet.:rolleyes:

 

Der andere Punkt ist, sobald ich einen Suchbegriff angeklickt habe, erscheint im Inhaltsverzeichnis des FAQ eben nur noch genau der eine Beitrag. Wie schalte ich den Filter wieder ab damit ich alle Beiträge wieder sehen kann?

 

So kann man sich IMO die Mühe sparen, Stichworte  im FAQ zu verwenden.

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis: Unbeabsichtigte Löschung von bereits erfassten Beiträgen:

Jeder Beitrag im FAQ basiert auf genau einem Beitrag aus einem Thread aus dem Forum.

Die Threadtitel wird standardmäßig ein Unterpunkt einer Kategorie.

Man kann den Threadtitel auch überschrieben.

 

Falls man jedoch beim Wühlen im Forum nach Spenderthreads bzw. Beiträgen aus Versehen einen Thread erwischt, der bereits über einen Beitrag mit der FAQ verknüpft ist, wird ohne Warnung der bestehende und eventuell bearbeitete Beitrag im FAQ überschrieben.

 

Eventuelle Änderungen oder eine angehängte Bildergalerie sind dann weg, falls man keine Sicherung zur Hand hat.

Sichern kann man aber nur den Text des Beitrags, die Bildergalerie verschwindet irgendwo im Bilderbereich des Forums.

 

Ich würde mir wünschen, das ich wenigstens eine Warnung erhalte oder erkennen kann, das bei der Auswahl eines Beitrags für die FAQ im Forum bereits eine Verknüpfung existiert.

 

 

 

Zu der Art und Weise, wie der Editor den Text eingenhändig "nachformatiert", wenn man mit Farben arbeiten möchte und auch Listen verwendet, sage ich mal besser nichts.;)

Letzlich schreibe und korrigiere ich ohne Farbe und setze die Farben zum erst zum Schluß und räume danach unter Zuhilfename der VB-Code-Page im Beitrag wieder auf.

 

So, nun habe ich mich ausgeweint.:p

Ich wäre für Hinweise und Rückmeldungen dankbar.

 

Grüße

 

Manfred

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34 Antworten

Hallo Manfred!

Danke dass Du unsere Anregungen mit aufgenommen hast.

Die PDF-Anhänge haben zwischendurch aber schon wieder funktioniert(klick).

Da war die Werstatt schon fleißig.

Ansonsten kann ich nur beipflichten,

die für mich gröbsten Ärgernisse mal zusammengefasst:

• Der Haken für Threadtitel mit ändern muss standardmäßig auf „unchecked“

• Der Editor darf nicht mehr bei jedem Aufruf den Titeltext umformatiern (Leerzeilen, Zeilenumbrüche).

• Verworfene Kategorien sollten sich aus der Auswahl löschen

• Kategorien müssen sortierbar werden

• Bei bereits „geFAQten Themen sollte es eine Anzeige/Warnung geben oder das Fragezeichen nicht mehr erscheinen

• Besser wäre wenn ein Thema in dem beispielsweise verschiedenen Probleme besprochen wurden mehrmals als Toppost dienen kann.

Hallo! Werkstatt!? :p:p

Zum Thema Stichworte:

Imho sinnlos, insbesondere mit der angesprochenen Fehlfunktion.

Die sehen besch**eiden aus (alle unsortiert, verschiedene Größe) und fressen

den ganzen Platz für den FAQ-Text auf, so dass immer gescrollt werden muss.

Ich finde: ganz weg damit.

Ein gut sortiertes Inhaltsverzeichnis ist besser.

Als Fazit:

Die FAQ machen erfahrungsgemäß schon eine menge Arbeit,

diese wird dadurch noch unnötig behindert. ;)

Gruß Ulf

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:41

Hallo Ulf,

 

schön zu wissen, das andere User auch mit dem FAQ zu kämpfen haben.:p

 

PDF-Dateien an Beiträge anhängen:

Das mit den PDFs habe ich eben nochmal ausprobiert, das Problem ist bei uns im Audi TT 8N FAQ immer noch vorhanden.

Fehler: Seite nicht gefunden. :rolleyes:

 

Editor: Leere Tabellenfelder werden ohne Rahmen dargestellt

Ich habe Tabellen verwendet.

Erstellt habe ich sie mit der VB-Code-Page des Editors.

Dabei hatte ich das Phänomen, das leere Felder später ohne Rahmen dargestellt werden.

Man kann auf der VB-Code-Page ruhig eine leere Zeile verwenden, Leerzeichen eintragen, das kümmert den Interpreter nicht, wenn er den Beitrag formatiert beim Speichern.

 

Dann fiel mir auf, das die fehlenden Felder auch nicht im Editor anzuklicken sind.:rolleyes:

Nachdem ich in der VB-Code-Page einfach ein sichtbares Füllzeichen in die die entsprechenden Leerzeilen der Tabellendefinition eingefügt habe, erscheinen die Felder korrekt, aber noch mit dem Füllzeichen.

 

Dann editiert man im Editor die Tabellenfelder mit dem Füllzeichen, in dem man direkt das Tabellenfeld anklickt.

Man hängt ein paar Leerzeichen an und entfernt das Füllzeichen wieder.

Anschließend funktioniert die ganze Angelegenheit ohne Probleme.

 

Beim Blick in die Tabelle in der VB-Code-Page sind die Tabellenzeilen nach wie vor leer, aber werden nicht mehr automatisch beim Speichern entfernt.

 

Grüße

 

Manfred

 

Moin Manni!

Zitat:

Man kann auf der VB-Code-Page ruhig eine leere Zeile verwenden, Leerzeichen eintragen, das kümmert den Interpreter nicht, wenn er den Beitrag formatiert beim Speichern.

Ja klar, das geht.

Ich meine den Haupttext über dem Inhaltsverzeichnis.

Schön formatiert und alles, beim nächsten Aufruf ist die Formatierung futsch.

Ob bei VB oder Beta ist egal.

Grüßle!

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:48

Hallo Ulf,

 

mit Tabellen meinte ich die Tabellen, die man in die eigenen Beiträge einbauen kann.:)

Am Header des Inhaltsverzeichnisses und der nicht vorhandenen Sortierung der Kategorien kann nur ein Moderator etwas ändern, soweit mir das bekannt ist.

 

Grüße

 

Manfred

 

Musst links oben auf den roten Punkt klicken, dann kannst Du das auch.

Aber lass es, ein Klick und Du kannst alles (Leerzeilen und so) neu formatieren. :(:(

am 29. August 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

 

Am Header des Inhaltsverzeichnisses und der nicht vorhandenen Sortierung der Kategorien kann nur ein Moderator etwas ändern, soweit mir das bekannt ist.

Moin :)

Selbst wir Moderatoren können im Moment an der Sortierung nichts ändern, aber wie schon geschrieben ist die Werkstatt dran dies in Ordnung zu bringen, neben anderen Problemen in der FAQ ;)

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 2. September 2010 um 6:56

Hallo,

 

bei den Beiträgen, die in das FAQ aufgenommen wurden, ist standardmäßig im FAQ der Button "ANTWORTEN" aktiviert.

Das lädt dazu ein, das man einfach irgendeine Antwort an den dahinterstehenen Thread anhängt, OHNE den Thread überhaupt durchzulesen, was die Entstehung von Doppelpostings usw. begünstigt.

 

Ein Button "WEITERLESEN" wäre meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller.

Damit sollte man einfach nur den betreffenden Thread hinter dem Beitrag in der FAQ aufrufen können.

Danach kann der User wie sonst üblich selbst entscheiden, ob er lesen oder posten möchte.

 

Derzeit behelfen wir uns damit, in die Beiträge einen Link einzufügen, damit man den Thread einfach nur aufrufen kann.

Und ein Hinweis, bitte vor dem ANTWORTEN erst den Thread durchlesen.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 2. September 2010 um 14:08

Hallo,

 

beim Arbeiten mit Tabellen habe ich ein Problem, wenn man in einem Beitrag zwei Tabellen verwenden möchte.

Der Editor schneidet beim Speichern sämtlichen Text zwischen den Tabellen einfach heraus.:rolleyes:

Das heißt, das zwischen zwei Tabellen kein Text geschrieben bzw. gespeichert werden kann.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 8. September 2010 um 15:12

Hallo,

 

Mir ist folgendes Problem aufgefallen:

 

Der Editor ändert von sich aus eingegebene Linkadressen, sobald sie auf Motor-Talk zeigen.

Im Prinzip wird der globale Teil abgeschnitten:

Aus:

http://www.motor-talk.de/.../...enriemen-ausbauen-einbauen-t87900.html

wird: /forum/motor-3-2er-keilrippenriemen-ausbauen-einbauen-t87900.html

 

Soweit ist das erstmal kein Problem.

Leider ist es jedoch so, wenn man aus einem andern Beitrag etwas mit so einer gekürzten Adresse kopiert und einfügt, dann

sieht das Ergebnis im Editor so aus:

../../forum/motor-3-2er-keilrippenriemen-ausbauen-einbauen-t87900.html :(

 

Damit ist der Link defekt. :rolleyes:

Die globalen Links auf andere Websites werden korrekt eingefügt.

 

Es ist nervig, jedesmal bei einkopierten Teilen aus anderen Beiträgen die Links zu prüfen.

 

Grüße

 

Manfred

Heute wurden ein paar Fehler behoben. Unter anderem die Sortierung der Kategorien, das Umbenennen der Kategorien und das PDF-Dateien an Beiträge angehängt werden können.

Es geht voran.:)

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:15

Hallo PowerMike,

 

das hört sich gut an. :)

 

Kann ich jetzt auf das Inhaltsverzeichnis zugreifen (der rote Button) ohne das etwas am Inhalt kaputtgeht?

 

Grüße

 

Manfred

Die Formatierung der Beschreibung macht weiterhin Probleme. Aber sonst kannst Du alle Funktionen nutzen. zur Not kennst Du ja die Wege der Reklamation.;)

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt,

PowerMike

Themenstarteram 16. September 2010 um 20:21

Hallo PowerMike,

 

eben habe ich versucht, eine PDF-Datei an einen Beitrag in der FAQ anzuhängen, was auch vordergründig ohne Fehlermeldungen klappt.

Jedoch findet der Server weiterhin die Datei nicht, wenn ich versuche, den Anhang später zu öffnen. :(

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Heute wurden ein paar Fehler behoben. Unter anderem die Sortierung der Kategorien, das Umbenennen der Kategorien und das PDF-Dateien an Beiträge angehängt werden können...

Moin PowerMike,

gilt das für alle FAQ auf MT? Ich hab' das gerade mal bei den Caddy-FAQ ausprobiert und da ist nach wie vor ein Sortieren der Kategorien leider nicht möglich:confused::confused:.

Grüsse,

Tekas

Caddy-faq-kategorien
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