ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?

FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:41

Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...

Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.

Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.

Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2008 um 18:41

Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...

Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.

Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.

Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.

Gruß

Frank

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Gut Jungs ich gebe mich geschlagen:p;)

Ich hatte das schonmal erwähnt,aber ich finde es auch schlecht,das die FAQ AUSSCHLIEßLICH in der Themenübersicht vorhanden ist!

Wo liegt das Problem,sie auch in die rechte Spalte bei den jeweiligen Themen einzubinden,damit man nur mit dem Verweis "Schau mal rechts in die FAQ rein!" darauf verweisen kann?

Dann muß man ned immer lang erklären,WO das ist....nicht jeder neue User versteht,was mit "Themenübersicht" gemeint ist....

Würde mir für den Anfang schon reichen....mit den Blogeinträgen,den News und der Werbung gehts ja auch....

 

Greetz

Cap

Was mir gerade einfällt, ich benutze den FF mit Adblock Plus und habe dadurch keine Werbung auf dem Monitor:p

 

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

Dscn1629

das erklärt natürlich einiges... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

das erklärt natürlich einiges... ;)

Dann freue ich mich ein wenig geholfen zu haben;):p

Guten Abend

Damit die eigentliche Frage nicht in vergessenheit gerät...

@MT Werkstatt

Wann wird der FAQ Button an eine übersichtlichere Stelle gesetzt und dieser gut sichtbar hervorgehoben????

Ich hatte letztens einen Stammuser darauf hinweisen müssen,das wir im Vectra B Forum jetzt eine eigene FAQ haben(vorher wurde/wird die FAQ eines anderen Stammusers genutzt),er hat den Button 2 Monate lang übersehen!!!!!!

Wann wird nun.....???

MFG

Hallo Blue Vectra Th,

wir haben es auf dem Schirm. Derzeit muss es leider noch ein wenig warten, da sich mit den nicht zustellbaren Benachrichtigungsmails eine kleine-große Werkstattinspektion aufgetan hat.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Was mir gerade einfällt, ich benutze den FF mit Adblock Plus und habe dadurch keine Werbung auf dem Monitor:p

Was ein geiler Screenshot!

Hab ich ja jatzt erst gesehen. :D:D:D:D

Im Übrigen habe ich auch schon einige Rückmeldungen von Usern,

dass unsere FAQ einfach völlig dämlich plaziert sind und selbst von Stammusern übersehen werden.

 

Besser wäre es so(klick) . :D

Gruß Ulf

am 16. Juli 2010 um 11:08

trotzdem werden 90% der evtl unnoetig erstellten ( bzw in der faq beantworteten) threads trotzdem eroeffnet werden ;)

mich z.b. wuerde an deiner vorgeschlagenen stelle stoeren, dass man einen weiteren bereich hat, den man erst wegscrollen muesste.

gluecklich bin ich mit der jetzigen loesung ( oder ist es doch eher das userverhalten zur faq?) auch nicht ganz.

 

Naja, das Userverhalten wird ja durch die schlechte Positionierung noch gefördert. ;)

 

BTW: in den FAQ stecken ja auch immer noch so einige Bugs.

So kann man z.B. immer noch nicht die Kategorien sortieren oder umbenennen.:o:rolleyes:

am 16. Juli 2010 um 11:17

ich meinte es auch eher generell, wie ich es aus ettlichen anderen foren kenne.

da kannst du sachen noch so *sticky* anbringen und noch ERST LESEN !!!! oder FAQ-WICHTIG nennen.

gelesen wird es dennoch oft nicht.

Hallo Bianca

Danke für die Rückmeldung,wann kann man,so ca., mit einer "Umplatzierung" des FAQ Buttons rechnen?

@blue daddy

In etwa die von dir gepostete Position schwebt uns auch vor,find ich gut:)

MFG

 

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

mich z.b. wuerde an deiner vorgeschlagenen stelle stoeren, dass man einen weiteren bereich hat, den man erst wegscrollen muesste.

Wenn sich einer darüber beschweren sollte, zerreiß ich den in der Luft. ;) Dieser Vorschlag ist super, weil es über der Themenübersicht ist.

ich denke, die neue stelle, insofern sie nach wie vor dort ist, wo wir (die Moderatoren) sie bei einem Testbeispiel gesehen haben, dann ist das schon eine deutlich bessere positionierung als aktuell. ;)

Moinmoin! :p

Wie sieht´s hier aus, kommt nun was?

Was ich noch anmerken wollte: der FAQ-Button hat ja einen Link..

Direkt auf die Hauptseite.

Nun steht aber immer ein Beispiel vorgeschlagen, dessen Link auch auf die Hauptseite führt.

Imho sollte da dann auch der Direktlink zum Beitrag rein.?

Würde ich gut finden. ;)

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?