FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?

Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...

Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.

Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.
Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...

Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.

Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.
Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.

Gruß
Frank

147 weitere Antworten
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Für mich besteht erst mal kein direkter Zusammenhang zwischen Postion und Klicks auf die FAQ.
was ja bereits durch MT-Toms Posting widerlegt wurde...

Eben nicht, ihr versteht nicht was ich aussagen will. Ich hab jetzt aber keine Lust mehr dumm darüber zu diskutieren, macht ihr weiter eure Bildchen fertig, ich habe meinen Beitrag zu dem Thema geleistet -auch wenn er keinem schmeckt weil ihr in meinen Augen nur von 12 bis Mittag denkt- und werde mich überraschen lassen was kommt. Das Ergebnis danach wird allerdings weniger überraschend ausfallen 😎

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Der vermeintliche Triumph, mit einem "juhu jetz hab ich die aber dran gekriegt" durch 😁 war also ein Schuss in den Ofen ! 😉

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, wir sind auf der selben Seite. 😉 Ich als FAQ-Autor finde also alles gut, was meine Arbeit etwas leichter auffindbar macht.

Der letzte Vorschlag ist nicht schlecht.

Jaaa, so in etwa hab ich mir das vorgestellt 😉 Die Position ist Perfekt.

Vom Aussehen meiner Meinung nach noch was Überarbeitungsfähig, aber das ist ja Geschmackssache und auch nicht das Thema dieses Threads.

Mod´s........So bitte weitergeben 😉

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Eben nicht, ihr versteht nicht was ich aussagen will. Ich hab jetzt aber keine Lust mehr dumm darüber zu diskutieren, macht ihr weiter eure Bildchen fertig, ich habe meinen Beitrag zu dem Thema geleistet -auch wenn er keinem schmeckt weil ihr in meinen Augen nur von 12 bis Mittag denkt- und werde mich überraschen lassen was kommt. Das Ergebnis danach wird allerdings weniger überraschend ausfallen 😎

Ich hab dich schon verstanden. Du meinst, das die FAQ eh nur von den schon länger anwesenden Usern benutzt wird und somit lediglich den "alten Hasen" der Gedanke kommt, öfters mal in die FAQ zu schauen. Sei es um selber nochmal zu stöbern, oder um Themen darin zu verlinken. Und das erhöht die Clicks darauf, nicht die der neuen User.

Ich glaube jedoch auch das es neuen Usern leichter gemacht wird die FAQ zu finden und zu benutzen. Es werden zwar immernoch die selben Fragen hunderte mal wieder gestellt werden, aber wenn man dann sagt, schau in die FAQ direkt über den einzelnen Threads (wenns so kommen würde wie im letzten Bild) wird sie leichter gefunden. Selbst ich als "alter Hase" hab nach der Umstellung sehr sehr lange gebraucht um sie zu finden, da ich dachte, da ist ja eh nur Werbung 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Du meinst, das die FAQ eh nur von den schon länger anwesenden Usern benutzt wird und somit lediglich den "alten Hasen" der Gedanke kommt, öfters mal in die FAQ zu schauen. Sei es um selber nochmal zu stöbern, oder um Themen darin zu verlinken. Und das erhöht die Clicks darauf, nicht die der neuen User.

Ja und nein. Die FAQ müsste insgesamt interessanter werden, in meinen Augen hilft es einfach nicht nur die Position eines Buttons dafür zu ändern. Man sollte vielleicht wie in meinem Bild ein zweites Suchfeld einbauen für die FAQ um diese zu durchsuchen bzw. anzuklicken. Dann sollte man sich auch überlegen ob es nicht irgendwie lösbar wäre innerhalb der bisherigen Beiträge bei bestimmten Stichwörtern die im Beitrag und in der FAQ verwendet werden auf die FAQ zu verweisen, nach dem Motto "Weitere Informationen aus der FAQ" oder sowas in der Art. Das würde die FAQ immer wieder in die Köpfe der Leser bringen, einen Button gucke ich mir an, und wenn er mich nicht unbedingt super interessiert weil dicke Möpse zu sehen sind vergesse ich ihn auch schnell mal wieder.

Zitat:

Ich glaube jedoch auch das es neuen Usern leichter gemacht wird die FAQ zu finden und zu benutzen.

ich bin ja auch gar nicht gegen eine Veränderung der Position, habe ich nie gesagt. Ich bin nur dagegen zu behaupten das wäre das Heilmittel Nummer 1, der Effekt wird nämlich schnell verpuffen wenn man es so betrachten würde, wenn man mich fragt!

Neinnein,du gehst nicht von dir aus.....sicher.... 😁
Mußt dann aber beleidigend werden....

Brauch ich nix mehr zu sagen,kann sich jeder selber ien Bild machen,was er von sowas zu halten hat.... 😉

Greetz

Cap

Verfolge seit heute Vormittag diesen Thread (habe auch die früheren Beiträge kurz überflogen).

Der erste und der auch letzte Vorschlag von @Opel V6 finde ich am besten - notwendig ist aber auf jeden Fall eine Änderung+Hervorhebung der Positionierung!, @kamikaze schumi.

Habe selbst vor ein paar Tagen im Sicherheits-Forum 20 Minuten lang den FAQ-Button gesucht.
In einem Beitrag wurde nämlich auf die FAQ verlinkt - "Aha, da gibt´s ja FAQ!",  aber ich selbst konnte die FAQ nicht direkt aufrufen, da diese zum Anklicken in der rechten Spalte optisch in den anderen Blöcken "verschwunden" sind.
Wenn ich selten (oder so gut wie gar nicht) in bestimmten Unterforen bin, dann ist bei auftretenden Fragestellungen ein schnelles Auffinden der FAQ sehr hilfreich - und wird sicherlich dann auch öfters benutzt!
Und für "Neulinge" ist eine Top-Postionierung im Themenbereich sicherlich leichter aufzufinden als irgendwo auf der Seite.

Grüsse,   motorina.

Edit:  Mir erging es genauso wie @EifelOmega: Rechts ist eh nur Werbung.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Brauch ich nix mehr zu sagen,kann sich jeder selber ien Bild machen,was er von sowas zu halten hat.... 😉

Sorry, aber derjenige der sich hier daneben benimmt bist doch wohl eher du. Das eine Gegenreaktion kommt ist doch wohl logisch, oder nicht???

@ kamikaze schumi

Hört sich interessant an. Wäre mal zu überlegen und auszuarbeiten. Aber das muß ja dann in der MT-Werkstatt passieren 😉

Gegenreaktion schön und gut,ich hab hier ne Diskussion begonnen,hast mich erwischt.Wenn das n Kapitalverbrechen ist,das durch persönlich werden bestraft werden muß,bin ich wohl schuldig.Andererseits denke ich,das man ne Diskussion auch ohne solche Sprüche führen kann,die ich hier schon teilweise zitiert habe oder denkst du da anders? 😕

Pauschal erstmal alle anderen User als Idioten hinzustellen ist keine Diskussionsgrundlage....

Greetz

Cap

Zitat:

Greetz

Cap

Ich weiß nicht wo ich hier wen beleidigt habe. Derjenige der direkt persönlich wurde warst du, tut mir leid. Wenn du damit nicht zurecht kommst das ich eine andere Meinung zu diesem Thema habe und sie äußere, was Sinn einer Diskussion ist, solltest du dem Thema vielleicht fern bleiben oder mich auf deine Ignorierliste setzen. Was spricht dagegen wenn ich etwas persönliche Erfahrung mit einbringe? Das Ziel ist doch das gleiche: Die FAQ effizienter machen. Beim verhalten von Usern gehe ich nach wie vor nicht von mir aus, würde ich das machen wäre die Welt viel einfacher! Bei Usern gehe ich immer zuerst vom DAU aus, für den muss es machbar sein sich zurechtzufinden. Man muss für alle User, sprich DAU, Hobbysufer und "Online lebende" einen Mittelweg finden, und das geht nicht wenn man eine dieser Gruppen außen vor lässt.

Zitat:

@ kamikaze schumi
Hört sich interessant an. Wäre mal zu überlegen und auszuarbeiten. Aber das muß ja dann in der MT-Werkstatt passieren 😉

Inwiefern das lösbar wäre kann ich nicht beurteilen weil ich hier logischerweise nicht drin stecke. Aber die Stichwortwolke der FAQ mit den Posts zu "verknüpfen" ist machbar. Man könnte vielleicht am Ende des Threads, respektive am Ende der jeweiligen Seite, einen Kasten einbauen der auf diese Stichworte zurückgreift und Ergebnisse aus der FAQ liefert die unter Umständen interessant sein könnten.

Hallo zusammen,

ich bitte doch drum, die gegenseitigen Zerfleischungsationen zu unterlassen.
Das bringt niemanden auch nur ein Stück witer.

Der Thread enthält doch einige sehr interessante Ansätze wie ich finde.
Mir gefällt die Idee von OpelV6 sehr gut.

Allgemein doch eine sehr fruchtbare Diskussion mit tollen Ideen - ich selbst bin auch unzufrieden mit der aktuellen FAQ-Lösung. Deswegen hab ich u.a. auch eine in der Signatur verlinkt.
Bis das Problem besser gelöst ist, wäre Neulingen bei Fragen gut geholfen. wenn erfahrene User nicht nur auf die FAQ verweisen, sondern vielleicht gleih den Link dahin in den Beitrag packen 🙂

Grüße
Schreddi

Zitat:

Gegenreaktion schön und gut,ich hab hier ne Diskussion begonnen,hast mich erwischt.Wenn das n Kapitalverbrechen ist,das durch persönlich werden bestraft werden muß,bin ich wohl schuldig.Andererseits denke ich,das man ne Diskussion auch ohne solche Sprüche führen kann,die ich hier schon teilweise zitiert habe oder denkst du da anders? 😕

Pauschal erstmal alle anderen User als Idioten hinzustellen ist keine Diskussionsgrundlage....

Greetz

Cap

Entschuldige bitte mal.....Wer hat hier alle anderen User als Idioten hingestellt??? Keiner !!!

Und wenn du keine Kritik von einem "Außenstehenden" vertragen kannst, solltest du dir mal überlegen ob dieses Forum das Richtige für dich ist. Und damit sollte diese Diskussion langsam mal ein Ende haben. Wenn nämlich die Aussage von mir von einem Moderator gekommen wäre, hättest du ganz schnell die Finger von der Tastatur gelassen. Aber wie du siehst, lesen die auch mit 😉

BTT:
Ich habe die FAQ auch in meiner Signatur verlinkt. Und trotzdem gibt es User die fragen, wenn man ihnen sagt "schau mal in die FAQ", "wo find ich die denn???" 😁😁

Wie schon erwähnt, der letzte Lösungsvorschlag von Opel V6 find ich persönlich als die Angenehmste und m.E. Auffälligste.

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Bis das Problem besser gelöst ist, wäre Neulingen bei Fragen gut geholfen. wenn erfahrene User nicht nur auf die FAQ verweisen, sondern vielleicht gleih den Link dahin in den Beitrag packen 🙂

was mich zu 2 weiteren Problemen und/oder Anregungen bringt:

Den Link zur Faq hat man ja für gewöhnlich nicht im Kopf....also muss ich beim antworten ein separates fenster öffnen...mir dort die jeweilige FAQ suchen...link kopieren....ins andere fenster zurückwechseln....link einfügen....
ganz ehrlich; dazu fehlt mir manchmal echt die geduld, daher oft der lapidare satz "bitte schau in die FAQ".

das ganze könnte zumindest ein stück weit vereinfacht werden, liese sich die FAQ ebenfalls als "Favorit" oben festpinnen (hatte ich bereits vor langer zeit mal im Beta angebracht), dann hätte ich zumindest für mich persönlich sofort zugriff drauf.
(klar, dass mit dem Link reinkopieren usw. fällt nach wie vor an, aber es wäre bereits eine erleichterung für mich als hilfegebenden).

in der Signatur habe ich meine eigene FAQ auch verlinkt...das ganze sogar noch farbig und in größerer schrift, aber selbst das übersehen einige....aber diejenigen werden es dann wohl auch nicht finden, wenn es grell blinkend in der bildschirmmitte wäre. 🙁

Von Kamikaze Schumi :
... Stichwortwolke der FAQ mit den Posts zu "verknüpfen" ist machbar. Man könnte vielleicht am Ende des Threads, respektive am Ende der jeweiligen Seite, einen Kasten einbauen der auf diese Stichworte zurückgreift und Ergebnisse aus der FAQ liefert die unter Umständen interessant sein könnten.

Das finde ich jetzt mal konstruktiv, und einen guten Vorschlag, über den man auf jeden Fall mal nachdenken sollte !

Von MartinSHL :
FAQ ebenfalls als "Favorit" oben festpinnen (hatte ich bereits vor langer zeit mal im Beta angebracht), dann hätte ich zumindest für mich persönlich sofort zugriff drauf.

Die Idee finde ich als generelle Möglichkeit ebenfalls einen guten Vorschlag, auf jeden Fall berücksichtigen !

Zu meinen (Bildlichen) Vorschlägen :
Das ist natürlich alles Geschmackssache, und ein Design wird sicher ohnehin von MT selbst entsprechend angefertigt, auch da MT ja mit Corporate Design arbeitet, eigene kreative Köpfe beschäftigt, und sicher nicht den popeligen Pixelentwurf eines Users fürs gesamte Forum einfach so übernimmt.... und das ist ja auch ok. Es sollte ja nur vorstellbar machen, welcher Grundgedanke da hinter steckt, und wie es aussehen könnte !

Zu meinem letzten Vorschlag, FAQ als "Always on Top" Topic über die Themen zu heben kam bis jetzt insgesamt am besten an, Design ist da auch sekundär, sondern eher die Positionierung des Entwurfs.

Der Vorschlag bezüglich eines FAQ Verweises auch innerhalb eines Threats wurde bis jetzt auch von einigen Usern als hilfreich erachtet

ERGÄNZUNGSVORSCHLAG :

Beim eröffnen eines Threats, könnte man eventuell bereits im Editor einen erklärenden FAQ Verweis einfügen... das soll natürlich niemanden davon abhalten einen Threat zu erstellen, aber vielleicht bemerkt der ein oder andere die FAQ spätestens hier, was einen ggfs unnötigen Threat vielleicht "Last Minute" verhindert ?!

Generell wäre eine Lösung optimal, die innerhalb eines bestimmten Forums, hier als beispiel "unser" Omega-/Senatorforum genannt, den dirketen Hinweis / Zugriff durch "Klick" jederzeit ermöglicht... dazu müsste natürlich ein FAQ Link... Symbol oder whatever jederzeit sichtbar "angebracht" werden

Ganz andere Idee... sofern ein Forum eine FAQ hat, wird automatisch in jedem geposteten Beitrag (Position müsste man noch bestimmen) ein FAQ Link eingefügt... hier mal 2 Anschauungsobjekte an meinem beispiel als Anhang um darzustellen was gemeint ist.
Dann wäre jedenfalls quasi immer und überall ein FAQ Link sichtbar !

Faq-jeder-post-1-nacht

Nr 2

Faq-jeder-post-2-nacht
Deine Antwort