FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?
Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...
Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.
Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.
Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...
Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.
Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.
Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.
Gruß
Frank
147 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Der Button im Thread entspricht ja wieder nicht eurer Argumentation 😁 Ihr wollt doch Threads vermeiden, also nützt es nichts wenn der Button erst nach erstellen von selbigen auftaucht 😉
Dachte ich mir auch grade. 😁
Zitat:
Wie gesagt, wird nie funktionieren weil dafür viel zu viel DAU, N00bs oder Ignorante hier rumlaufen. Und mir persönlich würde der große BUtton auf den drei Vorschlägen oben richtig auf den Sack gehen und mit AdBlock+ sofort entfernt werden 😉
Blockier du das Ding,soll mir recht sein,den "DAU, N00bs oder Ignoranten" wird es dafür "ins Auge springen" und die werden da dann sicher erstmal reinschauen,auch wenn du das jetzt noch ned glauben kannst. 😉
Gibt genug Neulinge im E36 Unterforum,die nach Hinweis auf FAQ und Suche selbige auch fleißig benutzen....so blöd können deine Mituser (die alle mal angefangen haben,wie du auch) also nicht sein....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Blockier du das Ding,soll mir recht sein,den "DAU, N00bs oder Ignoranten" wird es dafür "ins Auge springen" und die werden da dann sicher erstmal reinschauen,auch wenn du das jetzt noch ned glauben kannst. 😉
Keine Sorge, ich lege mein Hand dafür ins Feuer das genau DAS nicht passieren wird, dafür bin ich einfach lange genug Webmaster um sagen zu können das die Dummen nie aussterben und sich nicht belehren lassen werden. Da mach dir mal keine Gedanken, du kannst in Arial bold oben in Schriftgröße 72 "FAQ" drüber schreiben uns es juckt sie trotzdem nicht.
Zitat:
Gibt genug Neulinge im E36 Unterforum,die nach Hinweis auf FAQ und Suche selbige auch fleißig benutzen....so blöd können deine Mituser (die alle mal angefangen haben,wie du auch) also nicht sein....
Sicher, aber es wird sich nicht viel verändern zu dem was jetzt ist, darauf verwette ich ne Kiste Bier der Marke deiner Wahl 😉
Ich werd dich nächstes jahr dran erinnern,wen MT-Tom ein paar Zugriffszahlen hat. 😉
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Du kannst zwischen dem Button und den Zugriffszahlen nur keinen Zusammenhang herstellen 😉
Ich möcht mich ned mit dir anlegen "Webmaster",aber du hast scheinbar MT-Tom's Posting am Ende von Seite 4 nicht gelesen oder nicht verstanden....
Dann wiederholste mal,was du gradeben gesagt hast.
Wir sind hier bei MT und ned in deinem eigenen Forum,ne. 😉
Greetz
Cap
Glaube du hast mich nicht verstanden. Wie möchtest du mir erklären das ein Ansteigen der Klicks zur FAQ einzig und allein an der anderen Positionierung des Buttons liegt?
Zitat:
Glaube du hast mich nicht verstanden. Wie möchtest du mir erklären das ein Ansteigen der Klicks zur FAQ einzig und allein an der anderen Positionierung des Buttons liegt?
Meinst du die Frage tatsächlich ernst? Intuition ist hier das Zauberwort.
Ja, die FAQ wurde auffälliger gestaltet, aber leider an einen nicht so prominenten Platz verschoben, wo sie gerne optisch zwischen der Werbung verschwindet.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Meinst du die Frage tatsächlich ernst? Intuition ist hier das Zauberwort.Zitat:
Glaube du hast mich nicht verstanden. Wie möchtest du mir erklären das ein Ansteigen der Klicks zur FAQ einzig und allein an der anderen Positionierung des Buttons liegt?Ja, die FAQ wurde auffälliger gestaltet, aber leider an einen nicht so prominenten Platz verschoben, wo sie gerne optisch zwischen der Werbung verschwindet.
Natürlich meine ich die ernst, sonst würde ich nicht mitdisuktieren. Für mich besteht erst mal kein direkter Zusammenhang zwischen Postion und Klicks auf die FAQ. Ich hab ein wunderschönes Beispiel eines 0815-Users hier sitzen, wenn mein Vatter MT öffnet ist er mit dem was er sieht erst mal hoffnungslos überfordert, viel zu viele Informationen auf einmal, glaubt ihr das solchen Leuten, die vorwiegend Themen eröffnen die schon 250 mal diskutiert wurden, darauf anspringen das plötzlich der Button woanders ist? Ich sage nein, weil es ihnen wahrscheinlich nicht mal auffallen wird.
Den Leuten die sich hier auskennen und die öfter mal hier sind wird der neue FAQ Platz sehr wahrscheinlich direkt auffallen. Das sind aber die Leute die FAQ und Suche bereits kennen und meistens auch benutzen. Die, die sich hier wegen einer Frage anmelden oder komplett neu sind oder einfach keinen Bock haben sich selber zu bemühen wird es weiterhin egal sein wo der Button ist.
Think about it. Du darfst nicht von dir als "erfahrenen User" auf neue schielen. Viele haben auch keine Ahnung wie so ein Forum überhaupt Funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet.
Zitat:
Ich bezweifle grad ernsthaft,das du MT-Toms Posting auch nur ansatzweise gelesen oder gar verstanden hast.....
Warum bitte gibt es in den Autofirmen extra Angestellte,die sich um die Positionierung eines Knopfes für Klimaanlage,Sitzheizung etc.pp. einen Kopf machen?
Nennt sich intuitive Bedienung (Im Netz intuitive Webseitenbedienung),was von viele Autoherstellern ganz dick angepriesen wird,das ihre Kisten haben sollen....wo man sich manchmal allerdings fragt,wer sich damit beschäftigt hat....
Und sowas gibt es,man mags kaum glauben,auch beim Webdesign.Aber ich biin mir sicher,das wußtest du bereits. 😉
Edit:
Nein,ich glaube nicht,das das denen egal sein wird.Wer was sucht,wird sich erstmal angucken,was er vor sich hat und nicht jeder ist gleich "hoffnungslos überfordert" weil es dein alter Herr ist.....
Meine Oma könnt dir bezüglich Internet noch ne lange Nase drehen,Herr Webmaster. 😉
Und geh mal ned zu sehr von dir aus,das is nämlich der größte Fehler,den man bei solchen Sachen machen kann (nennt man sowas überheblich?Korrigiert mich bitte,wenn ich falsch liege.)."Ich kapiers ned,also kanns kein anderer kapieren".Die Einsicht kommt meist hinterher,wenn festgestellt wird,das es wohl doch Leute gibt,die es im Gegensatz zu dir doch kapiert haben und zwar ohne jegliche Erklärung....
Greetz
Cap
Siehe Post über deinem. Ich habe Toms Post gelesen und verstanden, habe nur eine andere Auffassung als du, deshalb ist meine aber nicht verkehrt, da steckt sehr viel wahres dahinter und vor allem auch schon etliche Jahre Erfahrung was wie wo funktionieren könnte.
PS: Es gibt extra Angestellte die Straßen reinigen. Trotzdem kleben dort Kaugummis und es fliegen Kippen rum, dabei sollte den Leuten doch eigentlich klar sein wofür man Mülleimer erfunden hat und das sie an fast jeder Ecke stehen. Anderes Themengebiet, gleiches Beispiel.
EDIT.
Das mit deiner Oma glaube ich wohl kaum, aber lassen wir das, du bist mir zu sehr auf Konfrontation mit mir persönlich aus. Ich bleibe bei meiner Meinung.
EDIT2:
Ich gehe nicht von mir aus. Würde ich das tun gäbe es erst gar keine solche Diskussion um die FAQ oder Suche weil ich sie ja kenne und benutze. Ich schildere einfach Erfahrungen die ich über die Jahre gemacht habe. Ich hatte mehrere Dienste und habe weit über 1000 Foren gehostet und weiß daher wahrscheinlich mehr als du 😉
Zitat:
Für mich besteht erst mal kein direkter Zusammenhang zwischen Postion und Klicks auf die FAQ.
was ja bereits durch MT-Toms Posting widerlegt wurde...
Back to Topic !!
Habe soeben nochmal eine zivilere, und bedeutend "schlankere" Version des FAQ Hinweises mit zentralisierter Positionierung zurecht gepixelt.
Diese Version greift das Corporate Design von MT weitestgehend unverändert auf, und sitzt, den Vorschlägen folgend, als "Always on Top" erster Threat oberhalb der Forenthreats.
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Back to Topic !!Habe soeben nochmal eine zivilere, und bedeutend "schlankere" Version des FAQ Hinweises mit zentralisierter Positionierung zurecht gepixelt.
gefällt mir auch sehr gut!
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Dachte ich mir auch grade. 😁Zitat:
Der Button im Thread entspricht ja wieder nicht eurer Argumentation 😁 Ihr wollt doch Threads vermeiden, also nützt es nichts wenn der Button erst nach erstellen von selbigen auftaucht 😉
Beim eifrigen mitlesen hätte euch auffallen können, das der Vorschlag mit einem FAQ Link innerhalb eines Threats ZUSÄTZLICH zu dem Forenlink gemacht wurde !
Der vermeintliche Triumph, mit einem "juhu jetz hab ich die aber dran gekriegt" durch 😁 war also ein Schuss in den Ofen ! 😉