ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?

FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:41

Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...

Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.

Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.

Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2008 um 18:41

Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...

Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.

Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.

Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.

Gruß

Frank

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

Allerdings muss ich um etwas Geduld bitten, da wir gerade an einem anderen großen Thema arbeiten.

was denn, was denn? :D :D :D *neugierig bin*

Hallo,

das Thema existiert ja auch bei uns im Omega & Senator Forum, um aber das "Crossposten" zu unterbinden, habe ich unseren Mod gebeten den Threat zu schliessen mit einem Verweis auf HIER.

Aus diesem Anlass stelle ich hier meinen letzten Post noch einmal in Kopie ein, da warscheinlich weder verantwortliche von MT noch forenfremde User in unsere Ecke "schwappen" um sich dort an der fortlaufenden Diskussion zu beteiligen.

HERE IT IS :

Da ich nicht nur (konstruktiv) kritisieren, sondern auch brauchbare Vorschläge anbringen möchte, habe ich hier mal zwei Lösungsmöglichkeiten erstellt, die das Design von MT grundsätzlich unverändert aufgreifen, jedoch die FAQ deutlich aber dezent hervorheben, und zudem im Blickfeld der User positioniert sind.

Bevor jetzt wieder die Dauernörgler ans Podest treten : Ich bin kein Grafiker, und über Geschmack (auch der von mir gewählten Farbgebung) sollte man nicht streiten... ihr dürft gerne sachliche Kritik üben bzw. Verbesserungsideen einbringen, aber stumpfes "ich finds Sch****" ist unerwünscht, und bringt uns hier nicht weiter.

Es ist natürlich jedem freigestellt durch nachbearbeitetes Bildmaterial unseren Wunsch bildlich darzustellen.

Der vollständigkeit halber sei erwähnt das sämtliche Bildrechte an verwendetem Material MT gehören, und von mir lediglich "Snapshots" bearbeitet wurden um unser anliegen bildlich darzustellen.

Den gesamten Threat (bei den Opelanern) zum Thema FAQ gibt es übrigens HIER <-klickmich

Faq-vorschlag1

Vorschlag 2

Faq-vorschlag2

auf jeden fall finde ich es von der positionierung da oben auch super angebracht.

sollte auf jeden fall links sein, da, wenn man MT nur in einem fenster - nicht jedoch in voller bildschrimgröße - geöffnet hat, der rechte rand nur per scrollen zu erreichen ist und somit die FAQ rechts immer untergehen wird.

Noch ein "Nachschlag" auf Wunsch im "NACHTMODUS" siehe Anhang !

Faq-vorschlag3-nachtdesign

Finde die Vorschläge zu wuchtig, das springt einen ja förmlich an. Eigentlich ist es so wie es jetzt ist ganz gut finde ich persönlich, man könnte allerdings oben rechts neben die Suche einen Butten FAQ machen, das würde in meinen Augen reichen.

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:18

Ich fände die Position ganz oben links (aus Vorschlag 1) super.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Finde die Vorschläge zu wuchtig, das springt einen ja förmlich an. Eigentlich ist es so wie es jetzt ist ganz gut finde ich persönlich, man könnte allerdings oben rechts neben die Suche einen Butten FAQ machen, das würde in meinen Augen reichen.

Es soll ja ins Auge springen.....

Ich weiß ja ned,in wlechen Unterforen du aktiv bist,aber bei uns im E36 Unterforum tauchen mehrmals die Woche (an manchen tagen auch mehrmals am Tag) dieselben Fragen auf,die bereits im FAQ ausführlichst beantwortet wurden....irgendwann nervt es einfach....

 

Greetz

Cap

Es sollte einen aber nicht anspringen. Ich bin im Golf IV Forum unterwegs, da gibts jede Stunde ne Frage die da beantwortet wurde. So ist es ja auch richtig, wir sind ein Forum und kein FAQ only, es ist nicht Sinn und Zweck der FAQ den Forenbereich zu ersetzen, die FAQ soll ihn ergänzen sodass man dorthin verlinken kann. DU kannst nicht verlangen das jeder erst mal die FAQ durchliest bevor er ins Forum guckt, das wird NIE funktionieren.

Wie ich beim ummodeln bereits erklärt habe, es ist lediglich ein Vorschlag und es soll jedem frei stehen seine Meinung zu äußern. Allerdings habe ich es absichtlich so positioniert das man förmlich "angesprungen" wird, ich wollte gerade auch MT damit den enormen Unterschied der Positionierung verdeutlichen, ebenso welchen direkten Einfluss eine farblich vom Standard-Design "abgehobene" Farbgebung hat, bzw welchen Effekt dies erzielt.

Wenn euch die Positionierung also nicht zusagt, nur her mit konstruktiven Vorschlägen, ich werkele euch gerne weitere Varianten zurecht, und stelle diese zur Betrachtung ein ! Vielleicht sollte man, sobald genügend Feedback hier zusammen getragen wurde, einen Blog eröffnen, alle bis dahin verfügbaren Varianten dort vorstellen, und eine Abstimmung per Umfrage initiieren ?!

So hätte MT neben der generellen Information eines Änderungswunsches der User eben gleich eine annähernde Vorstellung von einer gestalterischen Umsetzung. Dann hätten die beteiligten hier MT doch schon erhebliche Zuarbeit geleistet.

Themenstarteram 23. April 2009 um 11:59

Das Forum bleibt auch lebendig, ohne dass man die selbe Frage zum 800. Mal beantwortet. Wenn man diese Wiederholungsfragen rausnehmen würde, dann wären es zwar insgesamt weniger Threads und Postings, aber man sehe sich mal an, wie die Threads mit uralten Fragen zum Teil ausarten. Sowas würde man damit also auch etwas eindämmen.

Wie gesagt, wird nie funktionieren weil dafür viel zu viel DAU, N00bs oder Ignorante hier rumlaufen. Und mir persönlich würde der große BUtton auf den drei Vorschlägen oben richtig auf den Sack gehen und mit AdBlock+ sofort entfernt werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wie gesagt, wird nie funktionieren weil dafür viel zu viel DAU, N00bs oder Ignorante hier rumlaufen. Und mir persönlich würde der große BUtton auf den drei Vorschlägen oben richtig auf den Sack gehen und mit AdBlock+ sofort entfernt werden ;)

Dann störts dich ja nicht mehr :D:D

So wie es früher war, als erster Beitrag in der Thread-Liste. Farblich vielleicht etwas hervorgehoben und mit Fettschrift versehen. Würde allemale reichen.

Ergänzend stelle ich jetzt hier nochmal eine erste "Innerhalb eines Threats" Positionierung als Vorschlag ein. Der gewählte Platz ist ohnehin vorhanden, der Werbeblock jedoch um einen Beitrag gestrippt, und dafür die FAQ Geschichte reingeklebt. Einfach mal anschauen.

PS: Werde mal in Ruhe einen angepassten Vorschlag bezüglich "back to the Roots" Design für die FAQ als quasi Erstbeitrag ausarbeiten, und dann hier präsentieren.

Ich persönlich finde die FAQ sooo wie in den von mir skizzierten Vorschlägen auch "zu wuchtig" und wäre mit weniger zufrieden, wollte jedoch das von MT gewählte Design weitestgehend unangetastet lassen und lediglich etwas "aufpeppen"...

weiteres folgt (keine Drohung, ein Versprechen) ;)

Faq-vorschlag-imthreat-1

Der Button im Thread entspricht ja wieder nicht eurer Argumentation :D Ihr wollt doch Threads vermeiden, also nützt es nichts wenn der Button erst nach erstellen von selbigen auftaucht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?