ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?

FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:41

Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...

Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.

Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.

Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2008 um 18:41

Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...

Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.

Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.

Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.

Gruß

Frank

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Bin mal gespannt ob sich hier was tut oder ob unser Anliegen wieder in der Mülltonne verschwindet??? 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:56

Naja, wenn sich das Design ohnehin ändert, macht die spezielle Farbdiskussion ja wenig Sinn. Aber das deutlichere Hervorheben ist nach wie vor aktuell. ;)

Ich fände einen Zugriffszähler gut, so wie die Blog Statistiken. Daran könnte man erkennen ob und wie die FAQ genutzt wird. Und Separat je einen Button für "Thema für FAQ vorschlagen" und "Kontakt zu FAQ Autor aufnehmen", das wäre was nettes finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich fände einen Zugriffszähler gut, so wie die Blog Statistiken. Daran könnte man erkennen ob und wie die FAQ genutzt wird. Und Separat je einen Button für "Thema für FAQ vorschlagen" und "Kontakt zu FAQ Autor aufnehmen", das wäre was nettes finde ich.

Hi,

 

Finde ich eine sehr gute Idee :)

 

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich fände einen Zugriffszähler gut, so wie die Blog Statistiken. Daran könnte man erkennen ob und wie die FAQ genutzt wird. Und Separat je einen Button für "Thema für FAQ vorschlagen" und "Kontakt zu FAQ Autor aufnehmen", das wäre was nettes finde ich.

Ja, sehr gute Ideen !

am 7. Januar 2009 um 21:19

Dafür gibt es zu den meisten FAQs einen separaten FAQ Blog ;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Dafür gibt es zu den meisten FAQs einen separaten FAQ Blog ;)

Gruss TAlFUN

Ja, aber wofür der ganze Aufwand?

am 7. Januar 2009 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Ja, aber wofür der ganze Aufwand?

... um es den Usern einfacher zu machen neue Vorschläge, Anregungen etc. einzubringen, Grund genug? ;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Ja, aber wofür der ganze Aufwand?

... um es den Usern einfacher zu machen neue Vorschläge, Anregungen etc. einzubringen, Grund genug? ;)

Gruss TAlFUN

Ja, Grund genug einen einfachen Button einzubauen damit der User mit einem Klick einen der FAQ Autoren erreichen kann. Ein extra FAQ Blog ist meines Erachtens überflüssig und macht es Usern nicht gerade einfacher. ;)

am 8. Januar 2009 um 0:07

im kopftext auf einen vorhandenen thread ("was fehlt?") hinzuweisen reicht doch erstmal ?

(vgl FAQ versicherung)

erreicht alle faq mods (sofern abo) und ist fuer alle user nutzbar.

*push* ;)

 

grad eben wieder erlebt: ein user, welcher sogar schon seit über 2,5 jahren dabei ist, ne menge beiträge geschrieben hat, kannte die FAQ einzig und allein aus meiner Signatur, dass sie rechts "zusammengequetscht" mit werbung und anderen dingen steht, ist ihm bis zum heutigen tage nie aufgefallen. :(

Zumal sie ausschließlich in der Threadübersicht der einzelnen Unterforen ist....kann man das nicht auch in den Bereich legen,wenn ein entsprechender Thread bereits offen ist?

Also wenn hier jetzt in der rechten Spalte der FAQ mitangezeigt werden würde,dann könnte man wenigstens sagen "guck mal am rechten Bildrand nach".

Ich hatte ja eher gehofft,das es einfach deutlicher über der Threadübersicht eingebaut wird und ned irgendwo an den Rand verschoben wird....zumal das im blauen Layout auch etwas untergeht.

 

Greetz

Cap

Da es mit den FAQ so einige Probleme gibt, und diese auch aufgrund des "neuen Designs" von MT mittlerweile völlig ins Abseits gedrängt wurden, habe ich einen neuen Threat eröffnet, mit der bitte an alle User zu diesem Thema Stellung zu beziehen, und ebenfalls mit der bitte an die Macher von MT sich den Problematiken mit der (von den Autoren mit viel "Liebe" gestalteten und gepflegten) FAQ auseinander zu setzen.

Link zum Threat

Da der zugegeben von der Thematik her identische, zweite Threat von einem Mod geschlossen wurde, ziehe ich jetzt hier frech noch einmal mit einem Eingangspost um :

FAQ = Frequently asked Questions zu Deutsch : Häufig gestellte Fragen.

Dies ist eine Sammlung von Themen und Beiträgen, wo bereits häufig behandelte Dinge ausführlich abgehandelt und beschrieben wurden. Zu finden sind die "FAQ" im Omi-Senator Forum am rechten Bildschirmrand, mit dem "?" gekennzeichnet oder diesem Link folgen : FAQ Omega-Senator Forum

Diesen Beitrag habe ich soeben, und mindestens schon zwanzig weitere male gepostet, wie auch viele andere MT User speziell unseres Favoriten-Forums (Senator-Omega). Ich bin aber sicher, sollten sich hier weitere MT User zu einem Kommentar durchringen, es wird in anderen Foren ähnlich sein !

Deshalb stelle ich hier die Frage, und bitte um zahlreiches Feedback :

Was haltet ihr von der Positionierung des FAQ Links am rechten Bildschirmrand des Forums ???

Ich finde die Positionierung gerade dieser recht wichtigen Themensammlung äußerst ungünstig, und die hochgelobte Positive Verbesserung des Designs / Website Layouts von MT hat gerade das Element FAQ noch weiter ins "Abseits" gerückt.

Für alle die es noch wissen, die FAQ waren vor Änderung des Website-Layouts zentral über den Themen, quasi als "Always on Top" Topic positioniert, zwar optisch zu unscheinbar/unauffällig, aber dennoch ständig sichtbar/präsent !

Die FAQ wieder muss wieder zentral positioniert werden, jedoch vom Design her etwas "hervorstechender" als in der ehemaligen Version ?!

Bitte um zahlreiche, möglichst sachliche Meinungen !!!

Gleichzeitig bitte ich natürlich die verantwortlichen "MT Macher" diesen Beitrag und damit verbundenen Änderungswunsch zu überdenken, die Meinungen der anderen user ebenfalls zu berücksichtigen, und hier auch Stellung zu beziehen !

Einen entsprechenden Threat als Umfrage habe ich bereits im eigenen Forum gestartet, bitte auch hier die Beiträge lesen !

Hallo zusammen,

 

sicher war der erste Wurf der FAQs wenig prominent. im Rahmen des neuen Designs haben wir dann die FAQ Verlinkung in die rechte Randspalte verschoben und dort deutlich mehr Platz und Farbe verwendet. In der Beta waren die Reaktionen dazu durchaus positiv.

 

Rückblickend und unter Zuhilfenahme der Zugriffstatistiken muss mann allerdings sagen, dass die FAQs mit dem weniger prominenten Link noch besser gefunden wurden, als mit der neuen Integration. So gesehen ist die Kritik wohl berechtigt. Wir werden dazu nocheinmal beratschlagen und im Beta System neue Ideen vorstellen. Allerdings muss ich um etwas Geduld bitten, da wir gerade an einem anderen großen Thema arbeiten.

 

Wer übrigens Lust hat auf dem Beta System mitzutesten und uns in der Weiterentwicklung von MOTOR-TALK.de zu unterstützen kann mir gern eine PN schicken.

 

Beste Grüße aus der Werkstatt,

 

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?