FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?
Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...
Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.
Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.
Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...
Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.
Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.
Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.
Gruß
Frank
147 Antworten
Hab das Thema mal bei uns im Forum angeschnitten.
Siehe da, es soll noch User geben die nicht nur reden sondern auch gleich mal was basteln wie es aussehen könnte. 😁
Hier zu betrachten im Anhang.
Daran sollten sich die Verantwortlichen jetzt aber mal ganz schnell ne gaaaaaaanz dicke Scheibe abschneiden!!! 😎😎😎
Zitat:
Original geschrieben von admiral54
Daran sollten sich die Verantwortlichen jetzt aber mal ganz schnell ne gaaaaaaanz dicke Scheibe abschneiden!!! 😎😎😎
ich hoffe nicht ^^
deutlicher, OK
aber das ist ja wie ein polo harlekin gestaltet 😉
Harry
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
ich hoffe nicht ^^Zitat:
Original geschrieben von admiral54
deutlicher, OK
aber das ist ja wie ein polo harlekin gestaltet 😉
Harry
Ich meinte eigentlich eher die Reaktionszeit, an der sich die Verantwortlichen eine Scheibe abschneiden sollen, zwischen der Bekanntgabe und der Umsetzung. 😉
Hatte ja auch extra geschrieben das es nur ein Entwurf sein soll,
lediglich um mal zu zeigen das eine mit wenigen Handgriffen
geänderte Gestaltung eher Aufmerksamkeit erregt.
Das es so übertrieben bunt ist war dabei beabsichtigt, bin kein
Designer, wollte nur helfen.
Das jetzige Design jedenfalls geht leider im Seitenlayout völlig unter.
Wenn ihr allerdings möchtet, und euch auf eine gestalterische Form
geeinigt habt, kann ich die Umgestaltung gerne übernehmen.
Ähnliche Themen
ich vermute, dass das anliegen schon durchgedrungen ist.
ausreichend fähige grafiker hat MT imho auch.
allerdings wird es 2009 *hust* zu einem anderen design kommen, so dass eine jetzige diskussion eher auf ein " mehr herausstellen" reduziert.
Harry
@Harry :
Das MT fähige Leute hat, das bezweifelt niemand,
wie schon erwähnt, wollte lediglich behilflich sein.
Wird sich garantiert niemand aufdrängen wollen.
Also zum Thema :
Die FAQ ist grundsätzlich schon mal gut platziert,
weil immer "On Top", allerdings wäre das Optische
"herausstellen" vielleicht gut, um die Aufmerksamkeit
mehr auf diese FAQ zu lenken, bevor der User auf die
Idee kommt einen neuen Threat zu erstellen weil er
neu ist, und die FAQ einfach übersehen hat.
Die kleine Anleitung ähnlichem meinem Entwurf,
was die FAQ bedeutet wäre für Rookies vielleicht auch
noch ein netter Hinweis am Rande.
ich kann und will nicht vorgreifen.
sagen wir so: die position und darstellung der faq aendert sich vmtl. ..
Harry
PS
wirkliche weiterarbeit, wird wohl eher anfang 2009 sein 😉
goennt den jungs und maedels auch mal was 😉 fuer eine neue version...
Solange man den konstruktiven Kritiken Gehör schenkt,
und sinnvollen bitten nachkommt, is doch alles Wunderbar !
Klar gönnen wir den Jungs & Mädels auch was, Plätzchen
futtern, besoffen unterm Tannenbaum liegen ... am nächsten
Tag mit dickem Kopp über die "schöne Bescherung" (Kopfschmerz)
jammern und sich schwören das nie wieder zu tun ... um dann
mit dem guten Vorsatz und ner Flasche x am Hals besoffen ins
neue Jahr zu stolpern ...
Same Procedure as every Year ... 😁😁😉
In diesem Sinne lasse ich mal meine ersten guten Wünsche los,
also ... wünsche ein Frohes Fest und einen guten Rutsch !
(Melde mich ab heut bis zum neuen Jahr ab)
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
ich kann und will nicht vorgreifen.
sagen wir so: die position und darstellung der faq aendert sich vmtl. ..
Hi Harry,
vielleicht wäre es manchmal besser nicht zu schreiben😉 Deine wiederkehrenden Andeutungen sind nicht zielführend. Damit schürst Du immer nur noch irgendwelche Vermutungen an😉
Es wäre wirklich besser, wenn Du deine Informationen, die Du im BETA Bereich erhälst einfach mal nur für dich behältst.
MfG
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Solange man den konstruktiven Kritiken Gehör schenkt,
und sinnvollen bitten nachkommt, is doch alles Wunderbar !
ich pers. kenne das hier bisher nicht anders !
auch wenn ich evtl nur erst seit mitte 2006 mitglied bin.
Harry
Erst schreien alle rum und dann............Ruhe im Schacht. 😕
Meiner Meinung nach taugen hier weitere Spekulationen nicht's mehr.
Das beste wäre: Die Werkstatt gibt mal einen kurzen Bericht ab ob und wann sich was ändern wird/sollte.
Ein anderes Design, evtl. tätigkeiten in 2009, usw. sind nur Buchstabensuppenleserei und helfen nicht weiter.
Hallo,
ich hab selber mal in das angesprochene E36-Forum geschaut und musste mal durch die Gegend schauen wo denn diese FAQ sein könnte bis ich ich mal an den Beginn schaute wo ganz klein etwas zu finden war. Ja sie muss besser hervorgehoben werden, aber ich würde sie nicht so extrem hervorheben wie es weiter oben mal als Beispiel aus dem Bereich der Opelaner genannt wurde, nicht das wer glaubt das wäre wieder ne Werbung. Aber es wurde ja auch geschrieben, es sollte ja nur eine Hilfe sein. 😁
Ich würde die Glühbirne "rot" und den Text größer und in "gelber"-Schrift machen.
Einfach mal probieren, testen, die jeweiligen Mod´s sollen dann überwachen ob die FAQ dann besser angenommen wird und wenn nicht muss man sich eben etwas einfallen lassen 😉
EDIT: So unkreativ sind die Leute hier ja auch nicht, immerhin wird ja auch die "Motor Talk-Starhilfe" sehr gut hervorgeheben (siehe Attachment), so etwas müsste man nur mal für die FAQ probieren. Nur natürlich ohne der Möglichkeit sie wegklicken zu können 😁
Da hier bei "Sagt´s uns" ohnehin gleich alle Themen
"zerredet" werden, macht es auch keinerlei Sinn, und ist
nichts als müssig, sich für Verbesserungen einzusetzen.
Also macht einfach Stumpf weiter wie bisher, am besten
dieses ganze Verbesserungsvorschlagsgedöns hier auch
gleich komplett dicht, und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Da hier bei "Sagt´s uns" ohnehin gleich alle Themen
"zerredet" werden, macht es auch keinerlei Sinn, und ist
nichts als müssig, sich für Verbesserungen einzusetzen.Also macht einfach Stumpf weiter wie bisher, am besten
dieses ganze Verbesserungsvorschlagsgedöns hier auch
gleich komplett dicht, und fertig.
zerreden mag deine sicht sein, ka.
der rest deines beitrags laesst eher sturheit erkennen ?
wie auch in einem anderen beitrag erwaehnt, wird alles gelesen (aber nicht immer (zeitnah) kommentiert)..
du klingst nun aber nach jemandem, dem man sein sandkastenförmchen nicht abnimmt 🙁
sicher koennen nicht alle vorschläge uebernommen werden ! auch werden einige es bewusst nicht werden.
sachliche kritik, ist (soweit mir bekannt) bisher immer willkommen gewesen.
Harry
*gähn*
Na ich will mal nichts über die Org Strukturen von MT sagen da
ich Sie nicht kenne, aber die Entscheidungskompetenzen scheinen
ja ausschließlich bei Leuten zu liegen die hier nicht (so wie die Mods)
quasi "an der Front" tätig sind.
Die Reaktionszeiten sind (das Weihnachtsfest mal ausgenommen)
insgesamt schon oft bemerkt, schlichtweg zu lang.
Auch Statements zu bestimmten Sachverhalten werden teils
nicht abgegeben, gerade so als würde ein unbeliebtes Thema
regelrecht ignoriert. Auch eine Art mit den Dingen umzugehen.
Aber das ist ja meine unwichtige Meinung, und wenn mir etwas
nicht gefällt habe ich ja schließlich die Wahl, oder ?
Schnauze halten oder MT den Rücken kehren.