ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?

FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:41

Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...

Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.

Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.

Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2008 um 18:41

Jetzt sind in vielen Unterforen FAQs eingerichtet worden, die von ein paar Freiwilligen (mir z.B.) mit viel Liebe erstellt wurden. Dennoch tauchen permanent wieder die selben Themen zum drölften Mal auf. Zur Zeit ganz beliebt: Das meistens defekte Thermostat...

Ich hab mal ein bisschen im Kollegen- und Freundeskreis gefragt und bekam meine Vermutung bestätigt: Niemand nutzt die FAQ, weil sie einfach kein Mensch bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, wäre ich zum ersten Mal hier, würde ich sie vermutlich auch übersehen, weil sie verdammt unauffällig hervorgehoben wird. Der große, gelbe Button "Neues Thema" sticht da viel eher ins Auge und wird rege benutzt.

Könnte man nicht vielleicht die FAQ ein bisschen auffälliger gestalten? Beispielksweise den Text in gelb bzw. in einen auffälligen Rahmen packen (der jetztige ist einfach "grau" und unauffällig), ein paar Punkt größer und fett? Das wäre wenig Aufwand mit wahrscheinlich großer Wirkung.

Es treibt mich (und viele andere FAQ-Autoren wohl auch) in die Verzweiflung, dass ihr Werk ständig übersehen wird und zum drölften Mal auf die FAQ verwiesen werden muss.

Gruß

Frank

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
am 27. November 2008 um 11:49

Wer liest denn bitte FAQs??? Wahrscheinlich die selben, die auch EULA, AGBs und Nutzungsbedingungen lesen :D :D :D.

 

PS: Wieso sind die Smilies kaputt? In den Blogkommentaren gehen die, aber im Forumsbereich nicht *naserümpf* Ich hoffe mal zu der Frage gibt es keine FAQ ;)

Themenstarteram 27. November 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

PS: Wieso sind die Smilies kaputt?

Wüsste ich auch gern... ;)

So, um mich mal mit einzuklincken, auch ich bin dafür das man die FAQ etwas auffälliger gestaltet...:)

Eine farbige Hinterlegung mit etwas größerer Schrift (auch die Idee mit der Glühbirne) wäre schon eine wesendlich Verbesserung und sehr Konstruktiv...

 

Flashback und Martin haben sich soviel Arbeit mit den FAQ gemacht, da sollte man diese Arbeit auch honorieren und die FAQ`s nutzen...;)

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:19

Liebe Werkstattler, ich flehe euch an: Macht bitte endlich was... Es ist zum Auswachsen, dass die FAQ grundsätlich ungenutzt bleibt von neuen Usern. :(

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Es ist zum Auswachsen, dass die FAQ grundsätlich ungenutzt bleibt von neuen Usern. :(

was willst du denn dagegen machen?

an jedes faq ein kästchen setzen die die "neuen" erst abhaken müssen bevor sie einen neuen thread aufmachen?

das war, das ist und wird auch immer ein problem sein, das grundsätzlich von neuen usern (und auch vielen alten) weder die sufu noch irgendwelche faq oder gar mal die erste themenseite wo die entsprechende frage zu 99% schonmal vorkam überflogen wird......

wenn du das irgendwo bei dre registrierung mithinschreibst, das wird dann runtergescrollt, das kästchen abgehackt und fertig......das einzigste was da hilft ist wenn man bei solchen themen konsequent hinschreibt "schonmal die suche-funktion verwendet?" und den thread dann schließt und löscht.....

Die FAQ ist wirklich viel zu unauffällig, das gilt aber für alle Foren.:cool:

 

Vielleicht sollte man einfach erstmal über die Formulierung nachdenken.

"FAQ - Häufig gestellte Fragen" hört sich nun mal nach den üblichen FAQ's an, die man auf den meisten Internetseiten finden. "Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?" - "Wo finde ich die AGB's?" - "Was kann ich machen wen ich mein Passwort vergessen habe?"

Das verbinden viele vielleicht nicht mit Fragen direkt zum jeweiligen Bereich.

Man könnte das vielleicht etwas "sexier" nennen !?

 

Wo "Bedienungsanleitung" oder "Handbuch" draufsteht wird ja auch kaum gelesen. Wenn es dann mal wieder heißt "Read the fuc**** manual !" kommt meistens "Hab ich nicht mehr !" Daran sieht man welche Priorität solche sinnvollen Werke für viele haben.

 

Man kann die Resistenten nicht zwingen, aber evtl. die "Verirrten" aufgabeln ;)

 

Greetz

Tim 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Es ist zum Auswachsen, dass die FAQ grundsätlich ungenutzt bleibt von neuen Usern. :(

was willst du denn dagegen machen?

ich glaube darum geht es nicht in erster linie.

hauptproblem ist die "unscheinbarkeit" der FAQ, selbst wenn man auf sie verweist, kommt als nächste antwort:

"Ich kann sie nicht finden!"

Und DAS ist aus meiner sicht das größte Problem der FAQ.

Und ist sie erstmal auffälliger und somit leichter zu finden, werden sicherlich viele diese auch von sich aus lesen.

je mehr auf die einträge einer faq direkt verlinken, desto mehr werden es auch auf dauer merken (*hoff*)

(und in der faq ein deutlicherer hinweis auf den thread als ganzes)

einer hervorhebung stimme ich aber zu, ob allerdings eine gelbe gluehbirne und 2 pixel font reichen (z.b.), bezweifel ich leider noch.

Harry

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:36

Naja, aber der aktuelle Zustand ist - ich bitte schonmal um Entschuldigung - völliger Mist, weil viiiiel zu unauffällig. Wie ein anderer Forenuser gesagt hat: Blau auf Blau fällt nicht wirklich auf. Und genau das meine ich auch.

Stattdessen werden so "wichtige" Sachen umgesetzt, wie die Durchnummerierung der Seiten umzustellen.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung, wenn ich etwas genervt wirke - ich bin es auch - aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Arbeit sämtlicher FAQ-Autoren relativ umsonst war, was frustrierend ist, wenn man sieht, dass es einfach nur an der Unauffälligkeit des entsprechenden Links liegt.

Und der Vorschlag von YETI hat auch was, Vielleicht sollte man es umnennen. Eine Gute Idee dafür hab ich grade nicht außer

ZUERST LESEN: häufige Probleme mit %Modellbezeichnung%

Ich stimme hier zu! Hatte vor 2 Wochen einen defekten Thermostat. Hätte ich von der FAQ (s. Signatur ;)) gewusst, hätte ich die Leute die sowieso schon genervt sind von Themen wie Thermostat, Reifen, Kombiinstrument, eben alles Themen die im FAQ abgearbeitet wurden, garnicht erst fragen müssen.

FAQ Auffälliger? *Zwei Daumen hoch*

FAQ Umbenennen? *Daumen Hoch*

FAQ so lassen wies ist? *Schade um die schöne Arbeit der Autoren*

greetz Michi

Ich häng mich hier grad mal dazu.

Wegen der Bemerkung von einem hier, von wegen runtergescrollt, Kästchen abgehakt, und fertig.

Muss ich zugeben, hab ich auch so gemacht. Hab die NUBs nicht gelesen. Und nun?

Gesunden Menschenverstand vorausgesetzt, isses doch völlig normal, erst mal zu guggen, ob es so ein Problem, was man gerade hat, schon mal gegeben hat. Also: Suchfunktion angeschmissen, gefunden, was ich gesucht hab, und gut.

Kurz und knapp: Wird bei den meisten NeuUsern Große Ignoranz mit nem kleinen Denkpotenzial einhergehen.:D

Bevor ich hier jetzt rundgemacht werde:

Könnte man doch einen Dicken,Fetten Hinweis, vor JEDER Threaderstellung erst mal die Suche zu benutzen in die NUBs packen, oder? soweit, sogut.

Jetzt kommt der Einwand mit dem Drüberscrollen zum Tragen:

Hier ne Zwischenfrage: Wie sehen die NUBs eig. aus?:)

Wenn das, wie ichs mir vorstelle, immer 10Zeilen-Blocks sind könnte man doch iwie. eine, für den Sichanmeldenwollenden nicht sichtbare Uhr programmieren, die die Mods einsehen können. Und zwar für jeden 10Zeilen-Block eine. Somit wird gesichert, wielange sich einer für die NUBs Zeit nimmt, wenn da insgesamt dann 10, 20 wasweisichwieviel-minuten stehen, wird er sie wohl gelesen haben.(Ob er sie dann begriffen hat, sei mal dorthingestellt:D). Wenn da insgesamt allerdings fast gar nichst steht, isses klar, das er nur drüberscrollt und fertig.

Kann er dann gleich als erste Handlung hier, in sein PN-Fach guggen, weil dann eine Automatisierte PN rausgeht, in der er auf die NUBs und die Suchfunktion und die FAQs hingewiesen wird. Und solche Kandiaten halt bissel besser beobachten.

Naja, so in etwa, das wäre mal wenigstens ne nützliche Neuerung.

Ich denke, damit wären doch manche Probleme schon ausgerottet, bevor sie entstehen.

Gruß, Murksmeister, der mal die NUBs anguggen geht.

Natürlich müsste man dann ja auch ziemlich dichthalten, weils ja doch etliche gibt, die erst mal so mitlesen, bevor sie sich anmelden, wenn die da was lesen, werden se dann beim anmelden, den ersten Block einscrollen, was anderes machen und dann alle fünf Minuten mal weiterrollen, das wäre dann Gehupft wie Gedupft, so ähnlich wies einfach drüberscrollen.

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Vielleicht sollte man einfach erstmal über die Formulierung nachdenken.

"FAQ - Häufig gestellte Fragen" hört sich nun mal nach den üblichen FAQ's an, die man auf den meisten Internetseiten finden. "Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?" - "Wo finde ich die AGB's?" - "Was kann ich machen wen ich mein Passwort vergessen habe?"

Das verbinden viele vielleicht nicht mit Fragen direkt zum jeweiligen Bereich.

Man könnte das vielleicht etwas "sexier" nennen !?

Wo "Bedienungsanleitung" oder "Handbuch" draufsteht wird ja auch kaum gelesen. Wenn es dann mal wieder heißt "Read the fuc**** manual !" kommt meistens "Hab ich nicht mehr !" Daran sieht man welche Priorität solche sinnvollen Werke für viele haben.

Man kann die Resistenten nicht zwingen, aber evtl. die "Verirrten" aufgabeln ;)

Greetz

Tim 

Das mit der Formulierung stimmt nicht. Da steht extra noch mal hinter um welche Marken bzw. Modelle es sich handelt:

FAQ - Häufig gestellte Fragen: VW Golf IV & Bora

Wow, ich hatte schon Sorge, das mein Posting keinen Tag überlebe würde, und es steht schon 2 Tage da.:)

Nu muß ich mal meinen Senf zu diesem Thema auch los werden.

 

Da ich ebenfalls zu dem Kreis der FAQ-Autoren gehöre, brennt mir eine Sache gewaltig unter den Nägeln! :eek:

 

Seit dem die neue FAQ vorhanden ist, kommen haufenweise Fragen zu Sachen die eigentlich in der FAQ stehen und schon mehrfach behandelt wurden. 

 

Es kann doch nicht so schwer sein die Schrift, der FAQ, größer und farblich zu gestallten.

 

FAQ - Häufig gestellte Fragen <--------- wäre jetzt mal mein Vorschlag.

 

Auf keinen Fall kleiner. Die Farbe kann man ja an's Forum angleichen. Auch die Bezeichnung könnte, bei bedarf, geändert werden. Dazu müßten halt mal ein paar Vorschläge gemacht werden.

 

Hoffe wir mal das eine Änderung der Schriftgröße/farbe schnellst möglich umgesetzt wird.

 

Weil so soll und kann es nicht weiter gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. FAQ wird nicht genutzt - Schrift viel zu klein?