ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FAQ - Warnblinkschalter / Blinkrelais austauschen und/oder reparieren

FAQ - Warnblinkschalter / Blinkrelais austauschen und/oder reparieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. August 2009 um 9:32

Es ist ein bekanntes Problem beim A6, dass der Blinker gerne mal "hängt" oder ungleichmäßig blinkt, die Warnblinkfunktion ist davon selten betroffen. Zu 99% liegt dies an einem verschlissenen Relais, welches im Warnblinkschalter sitzt.

 

Ein neues Warnblinkrelais kostet ca. 25 Euro bei Audi und ist in wenigen Minuten selbst ausgetauscht. Eine Ausbauanleitung findet ihr anbei.

 

Für die bastelwilligen User gibt es in der Anleitung ab Seite 2 eine Reparaturanleitung, um dem Relais wieder auf die Sprünge zu helfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2009 um 9:32

Es ist ein bekanntes Problem beim A6, dass der Blinker gerne mal "hängt" oder ungleichmäßig blinkt, die Warnblinkfunktion ist davon selten betroffen. Zu 99% liegt dies an einem verschlissenen Relais, welches im Warnblinkschalter sitzt.

Ein neues Warnblinkrelais kostet ca. 25 Euro bei Audi und ist in wenigen Minuten selbst ausgetauscht. Eine Ausbauanleitung findet ihr anbei.

Für die bastelwilligen User gibt es in der Anleitung ab Seite 2 eine Reparaturanleitung, um dem Relais wieder auf die Sprünge zu helfen.

Reparaturanleitung Warnblinkrelais / Blinkerrelais

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die neuen Originalen klingen auch nicht mehr so schön. Viel zu laut und komische Tonlage, eher scheppernd... scheint schwierig zu sein für 55 Euro was ordentliches zu bauen :)

Klingt nach extra schlecht hergestellt, damit wir endlich unsere alten Koffer abstoßen.

 

Ich habe an meinem ein Relais von Conrad verlötet. Ist kein Hexenwerk. Beinahe unhörbar und läuft so seit 2013.

Zitat:

@rumpelmatze schrieb am 24. Februar 2010 um 20:00:15 Uhr:

So habe jetzt einen neuen Lenkstockhebel verbaut und das Klackern im Blinkrelais ist entgültig weg.

 

Lustigerweise sind die Piexelfehler im FIS jetzt auch weg. Da muss ich wohl nochmal die Schaltpläne wälzen,..

WD40 Variante hat bei mir nicht geholfen und hat eher zum Totalausfall -> Dauerrechtsblinken :) geführt!

Hallo Rumpelmatze,

ich weiß dein Eintrag ist jetzt fast genau 8 Jahre alt. Sorry, mein Blinker -Problem ist erst nach 14Jahren und 420000 aufgetaucht.

Interessant in deinem Text ist dein Nebensatz mit dem Pixelfehler im FIS. Solche hab ich auch.

Woher hast du Schaltpläne vom A6?

An solchen Plänen hab ich schon lange Interesse, hab aber noch nirgends welche zum Download oder zum kaufen gefunden.

Hast du die Pläne noch, brauchst du sie noch?

Franz

Pixelfehler im FIS hab ich bei CTC (sind im Münchner Westen – dein Nick klingt so, als kämst du aus der Nähe von Erding) reparieren lassen. Da wird ein neues Display verbaut.

Stromlaufpläne findest du hier einige: http://audi.reconty.de/index.php

Was kostet das neue display?

CTC will mit Montage und der gesetzlichen Gewährleistung (die nennen das 1 Jahr Garantie) 300 €. Es gibt aber auch auf ebay etc. Firmen, die das wesentlich günstiger anbieten, musst halt dein KI einschicken.

Es gibt auch Unternehmen die das mobil erledigen.

Die Preise für eine FIS Reperatur fangen bei 120€ an.

Es gibt auch Unterschiede, einige sind mir einfach zu hell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FAQ - Warnblinkschalter / Blinkrelais austauschen und/oder reparieren