Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FAQ: BOSE-Soundsystem nachrüsten

FAQ: BOSE-Soundsystem nachrüsten

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E

Tag zusammen..

Hatte schon mal nen Thread mit vielen Fragen zu diesem Thema aufgemacht aber hier gibts keine Fragen sondern Antworten. Wie angekündigt habe ich den kompletten Umbau jetzt durchgeführt und es funktioniert einfach nur himmlisch.

Für alle, die sich auch an diesen Umbau wagen wollen, habe ich hier eine kleine Anleitung geschrieben. Wenn es noch Fragen oder Fehler in der Anleitung gibt, nur her damit, dann werd ich von Zeit zu Zeit auch ne Aktualisierung rein stellen.

Viel Spaß damit!

Beste Antwort im Thema

Tag zusammen..

Hatte schon mal nen Thread mit vielen Fragen zu diesem Thema aufgemacht aber hier gibts keine Fragen sondern Antworten. Wie angekündigt habe ich den kompletten Umbau jetzt durchgeführt und es funktioniert einfach nur himmlisch.

Für alle, die sich auch an diesen Umbau wagen wollen, habe ich hier eine kleine Anleitung geschrieben. Wenn es noch Fragen oder Fehler in der Anleitung gibt, nur her damit, dann werd ich von Zeit zu Zeit auch ne Aktualisierung rein stellen.

Viel Spaß damit!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Also du kannst dann halt auf jeden Fall die Kabel von den LS zum Verstärker benutzen. Ich weiß aber nicht, inwiefern die dann bei dir angesteuert werden? Ob du getrennte Signale hast für Front/Rear usw. Das musst selber anhand den Kabelbelegungen deines Verstärkers schauen.

Die alten LS kannst normal nicht verweden, weil BOSE-LS einfach eine andere Impendanz haben und du dir deine mit dem BOSE-VS nur kaputt machen würdest

am 5. Januar 2009 um 2:52

Hi!

Ich habe eine A4 8E Limousine und möchte mein Soundsystem aufbessern. Ich dachte immer, dass ich nur ein Teilaktives System verbaut habe, da ich auch keine Bose Gitter habe.

Nun habe ich aber festgestellt, dass ich die selben Lautsprecher schon verbaut habe, die EmST in der Umbauanleitung niedergeschrieben hat!?

Stutzig macht mich nun dass keine Bose Gitter verbaut sind und dass auf den Lautsprechern HAES und kein BOSE draufsteht.

Kann mir da jemand eine kurze Info geben?

Um nun noch einen besseren Sound zu bekommen (lauter und mehr Druck) möchte ich ein neues Tape und einen Aktiv-Subwoofer unter dem Sitz verbauen (da Limousine)

Vielen Dank.

Gruß, Daniel

Jetzt noch ne kurze Frage, wie lange hast du für den Umbau gebraucht?!

Zitat:

Original geschrieben von ravedave

Ich dachte immer, dass ich nur ein Teilaktives System verbaut habe, da ich auch keine Bose Gitter habe.

Nun habe ich aber festgestellt, dass ich die selben Lautsprecher schon verbaut habe, die EmST in der Umbauanleitung niedergeschrieben hat!?

Stutzig macht mich nun dass keine Bose Gitter verbaut sind und dass auf den Lautsprechern HAES und kein BOSE draufsteht.

Kann mir da jemand eine kurze Info geben?

Hallo,

die Anzahl der Lautsprecher ist beim Teilaktiv System die selbe, nur laufen die vorderen beim Teilaktiv System übers Radio, während beim BOSE alle Lautsprecher aktiv laufen und es eben andere Lautsprecher sind..

Gruß Jürgen

wie Designs schon geschrieben hat, an der Anzahl tut sich nichts nur die Qualität ist halt besser :) Im Speziellen bei den Teilenummern musst auch auf die jeweilige Endung achten. Teilweise ist die Nr. identisch nur am Schluss unterscheiden sich sich z.B. statt A mit B oder so..

@Mougl Der Umbau war in gut nem Tag erledigt. Etwas mehr aber ich hatte ja auch erst alles suchen und probieren müssen. Jetzt würd ichs in n paar Stunden schaffen behaupt ich mal so..

am 5. Januar 2009 um 13:15

Servus!

Danke für eure Antwort. Ich habe nun auch mal beim Händler nachgefragt. Er mein dass ich die Endung B bei den

Tieftöner benötige.

Da mir der Aufwand zu hoch ist, werde ich mir ein neues Tape holen mit einer größeren Ausgangsleistung (leider wird dann die Anzeige im FIS nicht mehr angesteuert (oder gibt es da einen Adapter) einen Aktiv-Subwoofer unter den Sitz legen (A4 Limousine) und einfach nur die Bose Lautsprecher oder bessere aus dem Car-Hifi Laden einbauen.

Ich denke da müsste ich dann auch einen guten Sound bekommen.

Gruß, Daniel

So ne Fremdanbieterlösung kam bei mir nicht in Frage.

Ich find eben dass nichts vergleichbar mit Original ist. Und der Audiopilot sowie die sonstigen BOSE-Komponenten machen halt einfach nen super Klang. Zudem würd mich des nach ner Zeit stören wenn ich im FIS nicht alles angezeigt bekommen würd :)

Aber wenn du da was machst dann nimm gleich LS aus dem HIFI-Laden. Die BOSE sind für den BOSE-Verstärker ausgelegt und nicht für nen anderen. Mit nem extrigen Verstärker kriegst aus Nachrüst-LS garantiert mehr Power raus.

Sei dir aber im Klaren, dass du dann in jede Tür neue Kabel verlegen musst (Ich glaub nämlich nicht dass der vorhandene Querschnitt der LS-Kabel für andere LS, mit nem Verstärker betrieben, reichen) und die müssen ja dann auch irgendwie zum VS. Dazu Stromkabel von Bat. zu VS und Masse.. Es sei denn du baust nur nen zusätlichen Sub ein.

Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde und n komplettes BOSE-System für ca. 400 € gegen einen Nachrüst-Verstärker sowie Nachrüst-LS sowie die ganze Arbeit mit Kabel da verlegen wo eigentlich keine Kabel verlegt werden sollten, vergleichen würde, dann würd ich mich definitiv für die BOSE-Lösung entscheiden. Aber wie gesagt, jedem seine Angelegenheit. :)

am 5. Januar 2009 um 17:59

Danke für deine Meinung - diese Teile ich eigentlich auch mit dir! Ich finde vom Design passen die ORiginalen Radios einfach super zum Interieur und da würde dann auch noch das FIS und ein MFL funktionieren. Mein Lösungswunsch wäre ein RSN-E mit Bosesystem und einen zusätzlichen Woofer in der Heckablage (bei dem Kofferraumvolumen bestimmt ein super Klang).

Da ich aber nicht 2000 Euro ausgeben will, möchte ich nun folgende Lösung umsetzen:

Kenwood-Tape mit 4x50 Watt (doppelt so viel als das Concert II)

neue Mittel/Tieftonlautsprecher vorne

und einen Aktivsubwoofer unter dem Sitz (fals ich da was finde)

Somit verwende ich das schon eingebaute Teilaktivsystem (Kofferraumwoofer und die hinteren LS)

Die vorderen LS bekommen dann genügend Leistung vom Tape und zur Unterstützung noch den Aktivwoofer.

Somit dürfte ich einiges an Einbauzeit und an Anschaffungskosten sparen.

Ich kalkuliere mal mit ca. 450 Euro.

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

ich wollte anfangs auch einen aktiven Sub für unter den Sitz (zwar nicht im A4, sondern fürs Cabrio), um mit wenig Aufwand etwas mehr Sound rauszubekommen. Das was auf dem Markt war, passte entweder nicht unter den Sitz, oder aber die brachten keinen vernünftigen Klang - zudem musste man da immer mit 150-200€ rechnen.

Kurz gesagt: Vergiss es.. alles Schrott für den Preis.

Das originale System ist nicht soo schlecht. Bau doch einfach einen zusätzlichen Woofer in den Kofferraum und lass das Audi-Radio drin! Sieht doch wesentlich besser aus. Zudem sparst du dir einiges an Geld. Denn die höhere Ausgangsleistung des Radios nützt dir eigentlich gar nichts - außer du verbaust ein anderes Frontsystem und ziehst neue Lautsprecherkabel.

Gruß Jürgen

am 8. Januar 2009 um 19:59

Servus Jürgen,

leider habe ich eine Limouisine, also bringt ein zusätzlicher Subwoofer nur was, wenn ich in in die Hutablage mit einbau. Und da möchte ich ungern was ändern.

Wie schon gesagt, würde ich gerne das Original behalten, aber für 200 Euro bekomme ich ein gutes mp3 Tape mit besserer Ausgangsleistung für die neuen Lautsprecher vorne, hat Bluetoth, USB-Anschluss und ne Freisprecheinrichtung mit externen Mikro.

Sobald ich meine Anlage umgebaut habe, werde ich es hier posten.

Gruß, Daniel

Wie gesagt, mach dir aber die Mühe neue Kabel zu legen, sonst pustet du die Mehrleistung nur in Wärme um :)

Von einem zusätzlichen Sub bekommst du auch in der Limo was mit - zwar nicht so extrem wie im Avant, aber es reicht. Wenn du Spaß am basteln hast, kannst du das ganze ja auch so konzipieren, dass du entweder BP oder BR verwendest und die Reflexöffnung jeweils über die Heckablage nach oben richtest.

Machen lässt sich immer was ;)

Gruß Jürgen

am 9. Januar 2009 um 16:47

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir darüber noch mal ein paar Gedanken machen...

Gruß, Daniel

am 12. August 2010 um 15:19

Frage ist es möglich das du das bei mir einbauen würdest ? hab da so zwei linke hände ;) wenn ja wie lange würde es dauern und was würde es mir kosten (abeitslohn) wohne in 48619

am 7. Januar 2011 um 13:24

Puh, lange ruhig hier gewesen xD

So, ich selber fahre einen b7 mit (teil?) Aktivem System (wie finde ich heraus was ich genau habe, bis dato hab ich nur einen Verstärker hinten rechts gefunden...)

Hab ich es richtig verstanden dass ich keine neuen Kabel in die Türen ziehen muss, sprich die alten verwende und auf die neuen, langen Kabel aus dem neuen BoseVerstärker durchverbinde?

Hallo ich baue auch gerade auf das Bose System um im Avant. Aber kann mir das noch mal einer mit dem Autopilot erklären. Brauch ich da nur noch das Micro an den VS anschliesen und vertig oder wie?

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FAQ: BOSE-Soundsystem nachrüsten