Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung im A4 B7 2.0 TDI nachrüsten.

Standheizung im A4 B7 2.0 TDI nachrüsten.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 10:27

Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken, da ich die nächsten 5 Jahre keine Garage mehr habe mir eine Standheizung von Webasto mit Ferbedienung nachrüsten zu lassen.

Nur stell ich mir die frage ob es bei meinem Auto noch wert ist? Habe schon vor ihn zu Fahren bis er auseinanderfällt aber er ist doch schon 5 Jahre alt und hatt jetzt 163 000 km auf der Uhr.

Als nächstes scheint mir der Preis von 1850 € (zwar mit einbau und fernbedienung) etwas teuer.

Hatt von euch vieleicht jemand erst nachgerüstet und kann mir was zu dem Preis sagen?

Bei der SH handelt es sich um eine Webasto Thermo Top C.

Grüße Chris

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du keine Möglichkeit, die Heizung selbst einzubauen?

Ein 3 kW Heizgerät (z.B. Zuheizer aus nem T4) bekommt man bei eBay inkl. Kabelbaum, Abgasschlauch mit Schalldämpfer und Dosierpumpe für um die 150€ - 200€.

Ne Uhr, Wasserpumpe, Tankentnehmer und Schläuche dazu, das ganze richtig eingebaut, schon hat man für unter 500€ ne Standheizung.

Klar, ist zwar mehr Arbeit, aber klappt genau so.

Hallo!

Also bei mir haben wir eine Eberspächer D5WSC verbaut.

Hier die Einbauanleitung!

Grüsse aus Kärnten

Hallo!

Ich habe ein Angebot für Thermo Top C (genau wie der TE) auch inkl. Einbau und FB für 2000.- Euro :mad:

Wobei sich der Einbau mit knapp 500.- Euro noch in Grenzen hält, der Rest ist die Webasto.

Ach ja, meins ist auch ein B7 allerdings Benziner 2.0 l

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:19

Hab mich jetzt dazu entschieden Sie doch einbauen zu lassen. Hab leider selber keine Möglichkeit die SH einzubauen.

Bekomme jetzt eine Thermo Top C mit vorwahluhr und Fernbedienung HT 100 für 1850€.

Grüße Chris

Hallo,

ich wollte mir auch unbedingt noch vor dem nahenden Winter eine Standheizung einbauen lassen. Das mein Wagen nun schon 6 Jahre alt ist, sehe ich dabei nicht als Negativkriterium an.

Da eine neue allerdings doch recht kostenintensiv ist, habe ich mich für eine generalüberholte Termo Top C aus dem Auktionshaus entschieden. Dabei sind ca. 80% der Teile neu (Schläuche, Vorwahluhr, Kleinteile, etc.) und das Heizelement generalüberholt. Auf das ganze Angebot hab ich 2 Jahre Garantie und im Vergleich zum Neukauf rund 40% gespart. :) Was die Kosten für den Einbau angeht hab ich die Erfahrung gemacht, dass die (zumindest bei mir in der Region) bei allen Bosch-Diensten gleich sind. Die schauen alle nur in ihr System und nehmen den vorgeschriebenen Satz (dieser liegt hier bei ca. 350€ für einen A4 B6 1.9TDI). Was ich allerdings heftig finde, ist der Preis für den fahrzeugspezifischen Kabelsatz: dieser kostet für meinen A4 noch mal rund 200€. Nun ja, was will man machen...

Unterm Strich komme ich so auf einen Gesamtpreis von knapp 1500€ für eine Webasto Termo Top C mit Vorwahluhr und T100HTM inkl. fahrzeugspezifischem Kabelsatz und Einbau. Ich denke da hab ich schon mehr Geld für sinnlosere Sachen ausgegeben... ;)

 

VG Markus

Hallo wo wird die SH beim 2.0 TDI eingebaut?

In der Stoßstange wo sie beim 2.0l Benziner eingebaut wird ist ja der Ladeluftkühler beim TDI!

Mit Vorwahluhr und Fernbedienung HT 100 für 1850€ ist die SH recht günstig.

Die vorwahlur kostet ca.70€ und der Fahrzeugspezifische Einbaukit für den A4 ca. 150€.

Die SH mit T100 FB kostet 1355€(UVP Webasto Preis).

Somit würde der einbau nicht mal 300€ kosten.

Gut der Händler kriegt die Teile günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von patru

...

der Fahrzeugspezifische Einbaukit für den A4 ca. 150€.

...

Hast du dafür auch eine Bezugsquelle?

 

VG Markus

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 11:24

Also bei mir im Kostenvoranschlag steht:

Heizgerät 9003168C 812,57€

vorwahluhr 1301122C 60,50 €

Fahrzeugspezifischer Einbaukit 9015441A 90,52 €

Einbauzeit 7 Stunden 350€

(Ist ohne Mwst.)

Ich habe dann noch eine Fernbedienung herausgehandelt und komme auf 1850 Euro Festpreis.

Grüße Chris

Diesen Einbaukit erhält man bei jeder Werkstatt die SH von Webasto verbaut.

Ich habe ihn vom Boschdienst mit der Teilenummer 9015439A für 1.6/2.0l Benziner 126,85 + MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von Zitek

Also bei mir im Kostenvoranschlag steht:

Heizgerät 9003168C 812,57€

vorwahluhr 1301122C 60,50 €

Fahrzeugspezifischer Einbaukit 9015441A 90,52 €

Einbauzeit 7 Stunden 350€

(Ist ohne Mwst.)

Ich habe dann noch eine Fernbedienung herausgehandelt und komme auf 1850 Euro Festpreis.

Grüße Chris

Das ist ein gutes Angebot!

Zitat:

Original geschrieben von Zitek

...

Fahrzeugspezifischer Einbaukit 9015441A 90,52 €

...

Das ist ja mal ein Ding..., da werde ich meinem Bosch-Händler noch einmal einen Besuch abstatten und genauer nachfragen. Das Kit ist für den 2.0TDI, oder!? Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da jetzt Änderungen vorgenommen wurden die einen Preisunterschied von rund 80€ rechtfertigen... :confused:

 

VG Markus

Du mußt noch ca.17€ MwSt dazurechnen also 107,72€ gesamt.

Ist auf deiner Rechnung oder Kostenvoranschlag die gleiche teilenummer?

Zitat:

Original geschrieben von patru

Du mußt noch ca.17€ MwSt dazurechnen also 107,72€ gesamt.

...

Das habe ich bereits getan.

Zitat:

Original geschrieben von patru

...

Ist auf deiner Rechnung oder Kostenvoranschlag die gleiche teilenummer?

Bisher habe ich nur einen mündlichen Kostenvoranschlag und da war unter anderem von knapp 200€ für den Kabelsatz die Rede, eine genaue TN hab ich nicht. Das werde ich aber wie gesagt noch einmal mit dem Herrn vom Bosch-Dienst abklären. Bin da mal gespannt...

 

VG Markus

Ja wenns der Kabelsatz ist dann wundert es mich nicht.

Bei dem Fahrzeugspezifischen Satz ist kein Kabelbaum dabei da ist nur eine Halterung Benzinleitung kleinteile usw.

Webasto liefert mit einem Universellen Kabelbaum ist ein wenig aufwendiger diesen einzubauen aber ansonsten fehlt dem nichts.

Mit einem Fahrzeugspezifischen Kabelbaum ist es einfacher, diesen bauen meistens nur Vertragshändler ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung im A4 B7 2.0 TDI nachrüsten.