ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Familie mit 3 Kinder - Prius oder Auris Touring?

Familie mit 3 Kinder - Prius oder Auris Touring?

Toyota Prius
Themenstarteram 20. November 2018 um 14:15

Hi zusammen.

Nachdem man in Köln auch ein Fahrverbot beschlossen hat und wir in der Kölner Umweltzone leben, überlegen wir uns von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern abzuwenden und einen Toyota-Hybrid zu kaufen, da ich beim recherchieren über viele positive Erfahrungen und Fakten gestolpert bin.

Da wir 3 Kinder (11, 7, und 5) haben sollte das neue Auto für 2 Kindersitze passen und etwas Platz im Kofferraum.

Hintergrund ist, dass neben den Kinder, die eh immer was mitnehmen wollen, ich noch ehrenamtlich Kinder-Fussballtrainer bin und immer wieder Materialien auch mitnehme und es auch sein kann, dass wir mit dem Wagen auch mal in den Urlaub fahren.

Aktuell haben wir einen VW Touran wo einiges reinpasst.

Mir ist bewusst, dass der Prius und der Auris Touring da nicht ganz mithalten können, aufgrund des anderen Aufbaus und der Kofferraumform, aber es muss nicht genau soviel Platz sein.

Habe mich ein bisschen auch an den Fahrzeuglängen orientiert:

Touran: ca. 4,40m

Auris Touring: ca. 4,60m

Prius: ca. 4,50m

Sind die beiden Varianten gute Alternativen?

Als Familienvater, Alleinverdiener und mit 3 Kindern ist die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit ein ganz wichtiges Kriterium.

Ein Prius+ wäre auch eine schöne Option, aber das würde glaube ich das Budget (10 - 12.000,-) was wir für ein Auto ausgeben wollen, überschreiten.

Ganz wichtig finden wir die Einparkhilfe, haben aber gesehen, dass es die anscheinend nicht oft gibt.

Ist eine Nachrüstung teuer?

Wir hoffen, dass ihr ein paar Ratschläge, Infos und Tipps für uns habt und sagen vorab "Danke" :) .

Beste Grüsse aus Köln

TazaTDI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 21:43

Ein Neuwagen ist es bei uns nicht geworden, aber immerhin ein schöner Prius+ :)

Auch euch Dank für eure Meinungen und Tipps.

Wir haben uns den blauen Prius+ aus NL geholt und freuen uns auf eine tolle Zeit mit euch und dem Hybriden :cool:

Gruss

TazaTDI

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das Gefühl, "das nichts kommt" außer einem auf 5.200 U/min orgelndem Benziner, ist tatäschlich Einbildung. Gerade als Dieselfahrer hat man ein auf verschiedene Beschleunigungsphasen trainiertes Popometer, während der Toyoa Hybrid bei Vollgas nur eine Phase kennt. Wie bei einer Straßenbahn spürt man einmal die einsetzende Leistung, dann bleiben die G-Kräfte und das Geräuschniveau konstant und man spürt nicht mehr, wie die Geschwindigkeit weiter steigt.

Dazu würde ich empfehlen, die 136PS-Hybriden nicht mit einem 136PS-Diesel oder Turbobenziner zu vergleichen - da verlieren sie. Toyota hat bei der Systemleistung lange zu optimistische Zahlen angegeben, die Nachfolgemodelle mit 122PS (Prius 4 und C-HR) haben trotz der fehlenden 14PS die gleichen Fahrleistungen.

Themenstarteram 25. November 2018 um 23:30

@BaldAuchPrius/der_hausmeister: Danke für die Infos zu all den Fragen/Anmerkungen :)

Insbesondere zu den ganzen Antworten zu meinen Fragen.

Das heisst die Probleme/Sorgen mit den Invertern und dem Panorama-Dach kann ich aus meinen Gedanken streichen. Schon mal gut zu lesen.

Das Problem mit der Beschleunigung habt ihr mir netterweise erklärt und glaube ich auch, aber irgendwie sträubt sich mein Gehirn es aktuell zu verstehen und anzunehmen. Ich glaube ich muss definitiv nochmal eine Probefahrt machen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.

Dies und das Geräusch der Motordrehzahl werde ich mich auseinander setzen müssen. Das Hochdrehen hatte sich im Auris TS nämlich immer so angehört wie wenn man bei einem normalen Auto (Ihr nennt es glaube ich Auto 1.0 :) ) im Stand im Leerlauf, einfach das Gaspedal komplett runterdrückt.

Ich denke mal, es ist so wie ihr es sagt. Die Psyche und die über die Jahrzehnte sich im Gehirn festgesetzten Abläufe und "Gesetze" lassen mich vorerst denken, dass der Hybrid so langsam ist.

Ich bin aber weiterhin offen und der Prius Plus ist weiterhin unser Favorit.

Einen TDI mit 140PS mit einem Prius Plus ist zwar nicht 1:1 zu vergleichen, aber wie ist es mit der Leistung auf dem Papier.

Da steht 136PS, aber die Leistung ist gefühlt eher wie ein 75PS Auto.

Sind die 136PS eine defintive Leistung oder sind es nur 99PS und der Elektromoter hilft für ein paar Sekunden aus bis der Akku leer ist?

Gibt es irgendwo eine Auflistung / Erläuterung der einzelnen Ausstattungsvarianten und ihren Extras?

- Plus

- Life

- Dynamic Business

- Aspiration

- Aspiration Limited

- Comfort

- Premium

- Executive

Bin da so ein bisschen irritiert und überfordert.

Auf einigen Lenkrädern sehe ich rechts 2 Tasten unten im silbernen Bereich. Die obere Taste ist der Abstandstempomat glaube ich.

Aber womit ist die untere Taste belegt?

Und auf der linken Seite vom Lenkrad unter den tasten für das HUD sieht man auch 4 Tasten.

Eine ist für die LWR, eine für die Einparkhilfe, eine für die Parksensoren. Und die vierte Taste?

Die 136PS setzen sich tatsächlich aus der Verbrennerleistung von 99PS und der maximalen Abgabeleistung des Akkus von 27 kW = 36,7 PS zusammen. Allerdings wird bei Vollgas ein Teil der Verbrennerleistung über den elektrischen Pfad geschickt und damit der Elektromotor angetrieben, dadurch kommen "am Rad" tatsächlich nie 136 PS an. Wie gesagt, das neuere Hybridsystem ist mit 122PS deutlich realistischer angegeben.

Der Akku kann schon länger als nur ein paar Sekunden unterstützen, wobei ich nicht genau weiß, wie lang die 27 kW tatsächlich fließen. Wen nich mich richtig erinnere wird die Leistung bei einem bestimmten Temperaturschwellwert reduziert - und natürlich, wenn der Akku "leer" ist.

Probier dein Glück mal bei https://toyota-prospekte.de/ dort solltest du die meisten Ausstattungsvarianten - zumindest der deutschen Modelle - finden.

Zitat:

@TazaTDI schrieb am 26. November 2018 um 00:30:35 Uhr:

@BaldAuchPrius/der_hausmeister: Danke für die Infos zu all den Fragen/Anmerkungen :)

...

Ich denke mal, es ist so wie ihr es sagt. Die Psyche und die über die Jahrzehnte sich im Gehirn festgesetzten Abläufe und "Gesetze" lassen mich vorerst denken, dass der Hybrid so langsam ist.

...

"Psyche" - ja ! :D

Der (gelegentliche) Blick auf den Tacho sollte zeigen, daß Du keineswegs "langsamer" bist.

Es "fehlt" einfach die Kopplung Motordrehzahl-(Gangzahl)-Geschwindigkeit. ;)

Das macht sich für viele besonders bei Fahrten bergauf bemerkbar, wo man bisher das Herunterschalten mit anschließendem Gasgeben gewohnt war.

mfG schwarzvogel

am 27. November 2018 um 10:33

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 26. November 2018 um 09:27:41 Uhr:

Die 136PS setzen sich tatsächlich aus der Verbrennerleistung von 99PS und der maximalen Abgabeleistung des Akkus von 27 kW = 36,7 PS zusammen. Allerdings wird bei Vollgas ein Teil der Verbrennerleistung über den elektrischen Pfad geschickt und damit der Elektromotor angetrieben, dadurch kommen "am Rad" tatsächlich nie 136 PS an.

Natürlich kommen am Rad nie 136PS an, wie bei jedem anderen Auto auch. Auch beim Verbrenner kommt die Kurbelwellenleistung nie an den Rädern an. Da fehlen gut 10-15%. In diesem Bereich dürfte sich auch der Hybridantrieb bewegen.

Der menschliche Körper kann Unterschiede, Differenzen etc. viel leichter verarbeiten als Absolutwerte. So sprechen wir viel stärker auf eine Änderung der Beschleunigung an, als auf die absolute Beschleunigung selbst. Ein Turbomotor mit seinem plötzlichen Kick steigt hier nach Gefühl deutlich besser aus, als ein geschmeidig ansprechender CVT-Antrieb, der noch zusätzlich das akustische Feedback ad absurdum führt.

Der Akku hat laut Datenblatt 201,6V und 5Ah, macht also 1008Wh, oder grob 1kWh. Die 27kW kann er also (falls das BMS ihn überhaupt komplett leer werden lässt) 2min 13sec aufrecht erhalten. In der Praxis wird das irgendwo bei 1min liegen (~450Wh).

Interessant finde ich eine weitere Angabe, die Leistung des Motor-Generators, die mit 18kW spezifiziert ist. Mal abgesehen davon, das dies im Kontext HSD Unsinn ist, so glaube ich das damit die maximale mechanische Dauerleistung gemeint ist, die die E-Maschinen zusteuern können. Damit kommt man dann auf eine Systemleistung von 99PS + 24.5PS = 123.5PS (was schon in der Nähe ist von den 122PS des neuen Systems).

Grüße,

Zeph

Zitat:

@TazaTDI schrieb am 26. November 2018 um 00:30:35 Uhr:

Dies und das Geräusch der Motordrehzahl werde ich mich auseinander setzen müssen. Das Hochdrehen hatte sich im Auris TS nämlich immer so angehört wie wenn man bei einem normalen Auto (Ihr nennt es glaube ich Auto 1.0 :) ) im Stand im Leerlauf, einfach das Gaspedal komplett runterdrückt.

Leerlauf im Stand beschreibt es ganz gut. Deshalb wird das Gaspedal auch vorsichtiger als bei einem normalen Auto und nicht so tief gedrückt. Schleichen muss man dennoch nicht. Das lernt man mit der Zeit. Ein Blick in den Spiegel beim Anfahren hilft beim Einschätzen seiner eigenen Beschleunigung. Die anderen bleiben gerne mal etwas zurück. Umgekehrt ist es dann beim Blick nach vorne. Da kommen die anderen nicht schnell genug vorwärts auf Sollgeschwindigkeit.

Themenstarteram 28. November 2018 um 13:23

Das mit der Beschleunigung werde ich bei einer Probefahrt mal genauer beachten.

Haben uns in der Zwischenzeit mal einen Prius+ angeschaut und ich muss sagen, dass das Auto ziemlich gross ist :) Also das wäre defintiv das passende für uns.

In der zweiten Sitzreihe ist ja wirklich ausreichend Platz für die Kinder und der Kofferraum ist auch gross.

Aber die Preise sind ja wirklich jenseits von Gut und Böse für 5 oder 6 Jahre alte Autos.

Hier ist einer in der Nähe aus 2013 für knapp 19t€, aber auch mit Leder was anscheinend relativ selten ist.

Evtl fahren wir am WE ins benachbarte Ausland und schauen uns da was an.

Macht es für die Kulanz/Garantie bei Toyota einen Unterschied ob der Wagen aus DE kommt oder aus B oder NL?

EDIT: Sollten wir uns einen aus B oder NL holen, wie ist es dann mit den Anzeigen und Angaben?

Die sind ja dann in der jeweiligen Landessprache. Kann man diese per Menü im BC anpassen?

Und generell: Gibt es eine Art Diagnose-Tool für Toyota? Z.B. so wie VCDS für die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.

Zitat:

@TazaTDI schrieb am 26. November 2018 um 00:30:35 Uhr:

Das Problem mit der Beschleunigung habt ihr mir netterweise erklärt und glaube ich auch, aber irgendwie sträubt sich mein Gehirn es aktuell zu verstehen und anzunehmen. Ich glaube ich muss definitiv nochmal eine Probefahrt machen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. …

… Einen TDI mit 140PS mit einem Prius Plus ist zwar nicht 1:1 zu vergleichen, aber wie ist es mit der Leistung auf dem Papier.

Da steht 136PS, aber die Leistung ist gefühlt eher wie ein 75PS Auto.

Sind die 136PS eine defintive Leistung oder sind es nur 99PS und der Elektromoter hilft für ein paar Sekunden aus bis der Akku leer ist? ...

Der 1,8 Liter Atkinson-Motor des Prius entspricht von der Leistungscharakteristik und Verbrauch her etwa einen 1,4 Liter Saugrohr-Einspritzer Otto-Saugmotor mit 99 PS. Zusammen mit den Elektromotoren werden bei bestimmten Geschwindigkeiten 136 PS erreicht, aber über den ganzen Geschwindigkeitsbereich durchschnittlich ca. 122 PS.

Ein 140 PS TDI hat auch nicht immer die volle 140 PS Spitzenleistung zu Verfügung, hat aber immer noch im Durchschnitt einfach mehr PS. Das macht zwar der Prius mit dem HSD in vielen Situationen wieder wett, oder sogar überlegen, aber die 140 PS hat er einfach nicht.

Zitat:

… Dies und das Geräusch der Motordrehzahl werde ich mich auseinander setzen müssen. Das Hochdrehen hatte sich im Auris TS nämlich immer so angehört wie wenn man bei einem normalen Auto (Ihr nennt es glaube ich Auto 1.0 :) ) im Stand im Leerlauf, einfach das Gaspedal komplett runterdrückt.

Ich denke mal, es ist so wie ihr es sagt. Die Psyche und die über die Jahrzehnte sich im Gehirn festgesetzten Abläufe und "Gesetze" lassen mich vorerst denken, dass der Hybrid so langsam ist.

Ich habe mich schon längst an der Prius Geräuschdynamik gewöhnt, und meine Frau auch. Wenn ich fahre, schläft sie sogar bei Vollgas tief und fest weiter, solange ich es nicht zu plötzlich anstelle. Aber vielleicht sind wir von Natur aus eher flexibel. Ich habe auch von Leuten gelesen, die sagen dass sie nie im Leben sich daran gewöhnen könnten.

Zitat:

… Von der Technik her scheinen die Hybride sehr zuverlässig zu sein, auch wenn es mich etwas verwundert, dass etwas was mit Elektronik ist, so zuverlässig sein kann

 

Ich habe gelesen, dass es einige Fälle mit defekten Invertern gab. Ist es eine seltene Geschichte? Ist sie kostspielig? ...

Die Elektronik des Toyota hybrid Systems ist nicht komplizierter als die den meisten modernen Autos. Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader System, Getriebesteuerung, und Start-Stopp-Automatik werden beim Prius durch zwei Elektromotoren, eine Leistungselektronik (Inverter), eine Batterie, und eine Batteriesteuerung ersetzt.

Von was ich bisher beobachtet habe, sind defekte Inverter selten. Aktueller eBay Preis, Inverter gebraucht: 450 Euro.

am 29. November 2018 um 12:43

Zitat:

@TazaTDI schrieb am 28. November 2018 um 14:23:35 Uhr:

Das mit der Beschleunigung werde ich bei einer Probefahrt mal genauer beachten.

Haben uns in der Zwischenzeit mal einen Prius+ angeschaut und ich muss sagen, dass das Auto ziemlich gross ist :) Also das wäre defintiv das passende für uns.

In der zweiten Sitzreihe ist ja wirklich ausreichend Platz für die Kinder und der Kofferraum ist auch gross.

Aber die Preise sind ja wirklich jenseits von Gut und Böse für 5 oder 6 Jahre alte Autos.

Hier ist einer in der Nähe aus 2013 für knapp 19t€, aber auch mit Leder was anscheinend relativ selten ist.

Evtl fahren wir am WE ins benachbarte Ausland und schauen uns da was an.

Macht es für die Kulanz/Garantie bei Toyota einen Unterschied ob der Wagen aus DE kommt oder aus B oder NL?

EDIT: Sollten wir uns einen aus B oder NL holen, wie ist es dann mit den Anzeigen und Angaben?

Die sind ja dann in der jeweiligen Landessprache. Kann man diese per Menü im BC anpassen?

Und generell: Gibt es eine Art Diagnose-Tool für Toyota? Z.B. so wie VCDS für die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.

Ja, für eine Familie oder groß gewachsene Personen ist der Prius plus die eindeutig bessere Wahl.

Der Prius plus wird tatsächlich noch in Japan produziert, weshalb da noch ein höherer Steuersatz drauf liegt. Neuerdings gibt es aber durch ein neues Zollabkommen zwischen D und J Ermäßigungen, die aber wohl nicht an den Endkunden weiter gereicht werden...

Die Händler haben auch eine geringere Marge bei diesem Modell, was das Handeln erschwert (bei Neuwagen). Das ist auch der Grund, weshalb so wenige Prius plus in den Showrooms stehen.

Was die Preise betrifft, ist es tatsächlich beachtenswert. Mit anderen Worten "Toyota Hybrid = geringer Wertverlust", zumal sich jetzt wohl viele Leute danach umschauen (wegen der Dieselpanik) und die Händler dann die Preisschilder noch mal nach oben überarbeiten... Angebot & Nachfrage eben.

Mit den Sprachen weiß ich auch nicht genau. Einfach mal ins Menü und lesen.

Diagnosetools gibt es einiges. OBD2 allgemein und sogar speziell für Toyota. Ich konnte selber z.B das nervige "Rückfahrpiepen", den akustischen Gurtwarner usw. abschalten. Für die automatische Abschattung des Glas-bzw. Kunstoffdaches mußte ich allerdings zum Händler, was allerdings nicht heißen muss, das es dafür keine Customersoftware gibt - ich habe sie nur spontan nicht gefunden (Android).

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 0:02

Danke für die Infos.

In die Diagnose-Geschichte werde ich mich mal etwas rein lesen, wenn es mit dem Prius endlich geklappt hat.

Je mehr ich suche, desto mehr legen wir uns auf den Prius Plus fest, und haben unser Budget auf 15t€ erhöht, aber hier in D bekommt man sie nicht annähernd wenn man auch noch Ansprüche an die Ausstattung hat.

In B oder NL gibt es schon eher welche, aber das ist dann immer so eine Sache mit der Fahrerei. Gestern haben wir bei einem Toyota-Händler in Holland angerufen, aber der PP war leider für den Nachmittag schon reserviert und am Abend wurde ich netterweise wie versprochen sogar zurück gerufen und man sich sogar entschuldigt, dass der Wagen leider verkauft wurde.

Heute habe ich einen freien Händler in Holland angerufen mit dem ich auf englisch kommunizieren musste, aber das Auto (Leasing-Rückläufer) hatte kein Scheckheft in der Bordmappe und auf meine Frage wie ich Ausfuhrkennzeichen bekomme bzw was sie mich kosten, sagte er mir, dass ich beim "ADW" anrufen und nachfragen soll :(

Das Scheckheft kann man bestimmt ersetzen, aber nicht zu wissen, was ich für die Ausfuhr benötige war schon etwas enttäuschend. Wäre bstimmt nicht der erste, der ein Auto nach D von denen kauft.

Weiss jemand welche Unterlagen ich beim Kauf bekommen muss?

In D reicht ja Zulassung Teil I+II und TÜV wenn noch vorhanden. Zusätzlich noch die CoC.

Welche Unterlagen ich aus Holland / Belgien bekommen müsste, ist mir leider nicht bekannt.

Weiss das vielleicht jemand? Oder hat jemand evtl vielleicht selbst schon mal ein Auto von dort rübergeholt?

Ohne lückenloses Scheckheft würde ich nicht kaufen. Setz dich nicht unter Druck. Einen guten Prius suchen kann länger dauern. Gibt nicht so viele davon.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 20:43

Da sagst du was. Die Dinger sind total selten.

Vor allem wenn man wie wir gerne Parksensoren vorne und eine Lederausstattung haben möchte.

In Hamburg, Berlin stehen auch einige, aber habe da kein gutes Gefühl bei denen.

Sind sicher Ex-Taxis in diesen Großstädten.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:07

Zitat:

@freis schrieb am 2. Dezember 2018 um 21:59:15 Uhr:

Sind sicher Ex-Taxis in diesen Großstädten.

Genau das ist meine Befürchtung. Die Prius Plus scheinen relativ beliebt zu sein bei den Taxi-Unternehmern.

 

 

 

Warum "Befürchtung" ???

Prius gilt seit jeher als sehr zuverlässig !

Allerdings dürften die ehemaligen Taxen Kilometerstände weit weit jenseits 100 Tkm (ggf. > 1 Million) haben - also erheblichen Verschleiß außerhalb der Hybrid-Technik aufweisen.

Skepsis und Abstand sind aus diesem Grund mehr als angemessen.

mfG schwarzvogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Familie mit 3 Kinder - Prius oder Auris Touring?