ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Falte Sitzwange Leder S-Line Fahrerseite

Falte Sitzwange Leder S-Line Fahrerseite

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 22:08

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir in der Sitzwange eine Falte im Leder. Welche Möglichkeiten gibt es die Falte zu entfernen?

 

Kann es sein das irgendwas an der Polsterungen, Sitzheizung etc. beschädigt bzw. an der falschen Position ist?

 

Ich habe schon andere Fahrzeuge mit Sitzwangen aus Leder gesehen, da sind keine Falten vorhanden.

 

Danke euch.

 

Gruß

Falte Sitzwange Leder.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Dort hat sich im Schaumstoff unter dem Leder durch die Belastung beim Ein und Aussteigen ein Riss gebildet. Nachdem der Bezug seitlich gelöst wurde lässt sich das mit einem Schaumstoffkleber beheben. Zusätzlich würde ich ein stabiles Gewebe zusätzlich draufkleben damit der schon geschwächte Schaum wieder mehr Stabilität bekommt. 1 cm neuer Schaum als Abdeckung oben zusätzlich lässt dann kleine Unebenheiten verschwinden.

Ich befürchte aber das der Sitz ausgebaut werden muss um das Leder hoch zu nehmen.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 23:04

Ok danke dir. Und wie bekomme ich die Falte aus dem Leder raus?

 

Wie kann ich verhindern dass dies zukünftig wieder passiert?

 

Hatten Sie das selbe Problem bei einem Audi A5 Sitz ?

 

Welches Gewebe eignet sich zum draufkleben?

Ich würde das zerbröselte Sitzpolster unter dem Leder komplett tauschen lassen. Würde mal mit 500.-€ rechnen. Das passiert durch falsches ein- und aussteigen.

Genauso wie es @SX1Freak gesagt hat wird es gemacht. Du drückst und setzt dich beim einsteigen bestimmt auf die kante und von daher kommt das und iw gesagt wurde ist der schaumstoff darunter gerissen.

Du selber wirst das nicht machen können da man zum Ausbau spezial Werkzeug braucht. Sowas hat ein Sattler und der massiert dir den Knick so gut wie möglich raus. Oder du sagst dem Sattler der soll die ne ganz neue sitzfläche drauf machen. Kann man bei Auto bestellen aber ein Sattler sollte das ohne neuen Bezug hinbekommen.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 15. Dezember 2020 um 07:39:46 Uhr:

Ich würde das zerbröselte Sitzpolster unter dem Leder komplett tauschen lassen. Würde mal mit 500.-€ rechnen. Das passiert durch falsches ein- und aussteigen.

Wie kann man denn falsch ein- und aussteigen?

Zitat:

@m0kum schrieb am 15. Dezember 2020 um 08:11:29 Uhr:

 

Wie kann man denn falsch ein- und aussteigen?

Mit dem Hinterteil beim ein- und aussteigen über die Sitzwange rutschen. Je schwerer man ist, umso eher geht das Polster dabei kaputt.

Zitat:

Mit dem Hinterteil beim ein- und aussteigen über die Sitzwange rutschen. Je schwerer man ist, umso eher geht das Polster dabei kaputt.

Mit aller Liebe zur Marke, ich würde dieses eher als Qualitätsmanko bezeichnen denn als Nutzerfehler.

Zitat:

@m0kum schrieb am 15. Dezember 2020 um 08:24:16 Uhr:

Zitat:

Mit dem Hinterteil beim ein- und aussteigen über die Sitzwange rutschen. Je schwerer man ist, umso eher geht das Polster dabei kaputt.

Mit aller Liebe zur Marke, ich würde dieses eher als Qualitätsmanko bezeichnen denn als Nutzerfehler.

Naja die Sitze sind mit der Zeit immer besser geworden. Klar sind aber die hersteller immer bemüht so günstig wie möglich zu produzieren und bei einer uberbelastung passiert halt sowas.

Bei BMW sitzen der Baureihen BMW e39 oder e46 war das noch viel viel extremer und schneller kaputt als Beispiel.

Zitat:

@m0kum schrieb am 15. Dezember 2020 um 08:24:16 Uhr:

Zitat:

Mit dem Hinterteil beim ein- und aussteigen über die Sitzwange rutschen. Je schwerer man ist, umso eher geht das Polster dabei kaputt.

Mit aller Liebe zur Marke, ich würde dieses eher als Qualitätsmanko bezeichnen denn als Nutzerfehler.

Es ist eindeutig ein Fehler durch unsachgemäßen Gebrauch. Mein elf Jahre alter Sportsitz hat diese Falte jedenfalls nicht.

Zitat:

@Sali2323 schrieb am 15. Dezember 2020 um 00:04:57 Uhr:

Ok danke dir. Und wie bekomme ich die Falte aus dem Leder raus?

 

Wie kann ich verhindern dass dies zukünftig wieder passiert?

 

Hatten Sie das selbe Problem bei einem Audi A5 Sitz ?

 

Welches Gewebe eignet sich zum draufkleben?

1) Wenn aufgepolstert wurde, wird die Falte unauffällig sein.

 

2) Beim Ein und Aussteigen versuchen die Sitzwange möglichst wenig zu belasten.

 

3) Bei meinem A5 ist es noch nicht passiert. Aber ich sehe bei der Arbeit häufiger diese kaputten Sitzwangen.

 

4) Jutegewebe ( Leinen) oder auch festes Spannvlies sind gut geeignet.

 

 

Das Sitzpolster gibt es einzel:

https://audi.7zap.com/.../#1

Mein Sattler hat mir das beim alten Wagen getauscht. Alternativ hatte er angeboten , es mit einer zusätzlichen Lage Schaumstoff wieder aufzupolstern, so dass das Leder wieder straff darüber liegt.

Falten kommen aber auch vom Dehnen des Leders beim Ein- und Aussteigen über die Jahre. Es altert halt und bekommt eine gewisse Pattina im Aussehen und der Oberflächenstruktur trotz Reinigung und nährender Lederpflege.

Ist genau wie bei Ledersesseln. Nichts bleibt neu.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 9:54

Und was kostet das Sitzpolster ?

 

Aufgrund der Rückmeldung wird es nicht ausreichen die Falte aus dem Leder zu föhnen sondern ich brauche ein neues Sitzpolster oder lasse den Bereich aufpolstern?

 

Was würdet ihr machen?

 

Wie kann ich aussteigen ohne die sitzwange mit dem hintern zu berühren? Mein Sitz ist ganz unten.

 

Danke euch.

Was der kostet kann dir sicher Audi sagen

Ich würde mal die Preise vergleichen. Was teurer ist und ob es dir wert ist ein neues rein zu machen. Ich würde, wenn es nicht viel teurer ist, das Originale Kissen rein machen lassen. Evtl auch gleich neues Leder falls nicht mega teuer

Ohne Berühren geht es nicht, aber man kann versuchen, so wenig gewicht wie möglich drauf zu bekommen

@Sali2323

Beim BMW sollte damals die sitzfläche um die 400 und die Rückenlehne um die 600 Euro kosten. Nur Polster ohne schaumstoff.

Fahr zu einem Sattler uns lass dich beraten. So lange keine Risse im Leder sind kann man das reparieren obwohl man Risse heutzutage auch unauffällig reparieren kann.

Der Sattler wird dir schon eine professionelle Antwort geben und dir auch alternativen anbieten wie neues sitzpolster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Falte Sitzwange Leder S-Line Fahrerseite