ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Manuell verstellbare S-Line Sportsitze

Manuell verstellbare S-Line Sportsitze

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:07

Hallo zusammen,

das nachfolgende Thema wurde bereits in 2 Threads besprochen, jedoch ohne nennenswerte Ergebnisse (zumindest bin ich daraus nicht schlauer geworden). Ich habe mir vor knapp 6 Wochen einen Audi A5 (Bj. ´08, 70.000 km) gekauft, der (wie oben bereits beschrieben) über manuell verstellbare s-line Sitze verfügt. Nun zu meinem Problem/zu meiner Frage:

Klappt man die Sitze um und führt diese nach vorne, so schnellen diese selbstständig wieder in ihre Ausgangsposition zurück. Sprich der Sitz muss während des Einsteigens festgehalten werden. Ist der Sitz/ die Laufschiene defekt oder handelt es sich hierbei um ein Problem, welches grundsätzlich beim 2-türigen Audi A5 mit der besagten Ausstattung auftritt. Wie sind eure Erfahrung/ist es bei euch genauso?

Ich habe das Thema bereits in einem älteren Beitrag angesprochen, jedoch leider keine Antwort erhalten und würde mich daher über euere Erfahrungen freuen.

Zur Verdeutlichung habe ich grad nochmal schnell ein Video gemacht und dieses im Anhang beigefügt. Dazu ist zu sagen, dass das Auto in der waagerechten stand.

Gruß

RolandAnhang

Beste Antwort im Thema

Normalerweise müssten die Sitze so bleiben, wie man sie richtet. So war es sogar schon bei meinem Golf II und der hatte eine echte Buchhalterausstattung ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Oktober 2012 um 16:54

war bei meinem alte A5 auch so. Hat teilweiße tierisch genervt, grad wenn unser hund hinten rein hüpfen sollte.

Ist bei meinem Gebrauchten auf der Beifahrerseite auch so. Auf dieser Seite funktioniert auch die Neigungsverstellung nicht mehr, der Hebel "klemmt".

Weiß jemand, was da kaputt ist?

ist normal, da die schienen recht leichtgängig sind... und wenn das fahrzeug nen bissl nach hinter auf ner geneigten ebene steht, laufen die sitze fast selbstständig zurück...

hallo rolaendo,

ich habe genau die selbe ausstattung (sline sportsitze) und das gleiche problem (ich meine es auch schon in einem anderen fred beschrieben zu haben). da auch mich dieser umstand sehr ärgert und ich bei meinem wagen noch anschlußgarantie habe, bin ich mit diesem problem zu meinem :) gefahren und habe es bemängelt. quintessenz war, dass alles in ordnung ist und eben unsere sitze zwar sline sportsitze aber ansonsten normalos sind - sprich kein easy entry haben. sogar der "kleine" a3 meiner gattin hat das besagte easy entry, nur unsere premium-fahrzeuge leider nicht :mad:.......

glg und stets gute fahrt

robert

Hallo rolaendo,

meiner ist BJ 11/2008 und hat das Problem nicht. Der Sitz bleibt nach dem verschieben in der gewünschten Position. Scheint also kein allgemeines Problem zu sein.

Viele Grüße

Arno

 

aber wenn nur deiner es nicht hat.... ?! prinzipiell ist es so, dass es keine easy entry geschichte ist, sondern schlicht und einfach die normale aufnahme für die sitze. ohne spielereien oder sonstwas. je nach neigung des fahrzeugs rutschen die sitzen mal mehr oder weniger nach hinten. die schiene selbst ist auch nicht zu 100% waage... von daher, es ist NORMAL

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:22

Vielen dank für die zahlreichen Antworten und gleichzeitig wirklich traurig, dass ein Fahrzeug in diesem Preissegment solch eine “Schwäche“ aufweist. Selbst bei meinem alten 3er Coupé (BJ '00) haben die Sitze sich beim nach vorne klappen leicht gehoben, sind dann bis zum Amaturenbrett und sind dort auch so lange geblieben, bis man den Sitz zurückgeführt hat. Zudem konnte man (als Fahrer) den Beifahrersitz auch ohne auszusteigen nach vorne klappen... Hierbei könnte sich Audi wirklich noch 'ne Scheibe abschneiden. Um mein Statement jetzt positiv zu beenden: Bis auf dieses Manko bin ich mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden und wünsche allen allzeit gute Fahrt!

LG

Roland

da muss ich dir recht geben. bei meinem 3er hab ich es auch genießen können. vor allem, dass man als fahrer den sitz vorstellen konnte. aber was solls. kleine mankos gibts überall.:D

am 9. Oktober 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Rolaendo

Vielen dank für die zahlreichen Antworten und gleichzeitig wirklich traurig, dass ein Fahrzeug in diesem Preissegment solch eine “Schwäche“ aufweist. Selbst bei meinem alten 3er Coupé (BJ '00) haben die Sitze sich beim nach vorne klappen leicht gehoben, sind dann bis zum Amaturenbrett und sind dort auch so lange geblieben, bis man den Sitz zurückgeführt hat. Zudem konnte man (als Fahrer) den Beifahrersitz auch ohne auszusteigen nach vorne klappen... Hierbei könnte sich Audi wirklich noch 'ne Scheibe abschneiden. Um mein Statement jetzt positiv zu beenden: Bis auf dieses Manko bin ich mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden und wünsche allen allzeit gute Fahrt!

LG

Roland

Hättest ja richtige Sitze holen können, die haben das Problem nicht ;) Versteh nicht welche Anforderungen du an das "Preissegment" hast wenn es um ein Fahrzeug in Buchhalter-Ausstattung geht ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Rolaendo

Vielen dank für die zahlreichen Antworten und gleichzeitig wirklich traurig, dass ein Fahrzeug in diesem Preissegment solch eine “Schwäche“ aufweist. Selbst bei meinem alten 3er Coupé (BJ '00) haben die Sitze sich beim nach vorne klappen leicht gehoben, sind dann bis zum Amaturenbrett und sind dort auch so lange geblieben, bis man den Sitz zurückgeführt hat. Zudem konnte man (als Fahrer) den Beifahrersitz auch ohne auszusteigen nach vorne klappen... Hierbei könnte sich Audi wirklich noch 'ne Scheibe abschneiden. Um mein Statement jetzt positiv zu beenden: Bis auf dieses Manko bin ich mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden und wünsche allen allzeit gute Fahrt!

LG

Roland

Hättest ja richtige Sitze holen können, die haben das Problem nicht ;) Versteh nicht welche Anforderungen du an das "Preissegment" hast wenn es um ein Fahrzeug in Buchhalter-Ausstattung geht ;)

Ich versteh nicht was das bitteschön mit "Buchhalter-Ausstattung" zu tun hat, nicht dass mir der Begriff nicht geläufig ist, aber die s-line-Sitze gehören meines Wissens nicht zu der Standardausstattung. Zudem hätte ich erwartet, dass jeglicher Audi (auch in der "Buchhalterausstattung), über dieses "Feature" verfügt. In einem vorherigen Thread stand, dass selbst ein Renault Clio dieses serienmäßig aufweist.

Normalerweise müssten die Sitze so bleiben, wie man sie richtet. So war es sogar schon bei meinem Golf II und der hatte eine echte Buchhalterausstattung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Manuell verstellbare S-Line Sportsitze