ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Falsches Update auf Comand APS NTG4 W204

Falsches Update auf Comand APS NTG4 W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. April 2016 um 11:44

Hallo liebe Community,

so ich habe mich hier schon ziemlich durch die ganzen Post zum Coamand APS NTG4 durchgearbeitet und will jetzt einfach noch einmal mein Problem schildern.

Beim Update meines Comand APS NTG4 W204 ist mir leider ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Leider habe ich nicht das Update der Farbcodeversion "violett" sondern das der Version "hellviolett" installiert. Als Resultat startet mein Comand APS nun nicht mehr vollständig sondern bleibt nach dem anschalten und des Erscheinens des Mercedes Benz Logos stehen und startet danach gleich wieder neu. Dieser Zyklus wiederholt sich leider bis zum Abstellen den Fahrzeuges dauerhaft. Auch ein Besuch in der Mercedes Fachwerkstadt konnte keine Hilfe erbringen, da man mir dort nur sagen konnte, dass man nichts machen könnte außer das komplette Comand Modul aus zu tauschen (wie bei den anderen Themen hier wurde mir hierfür ein Preis von 2000€ + gesagt). Bis zum Datum des Updates funktionierte das Comand APS einwandfrei. Der Fehler sollte sich daher rein auf die fehlerhaft aufgespielte Software beziehen. Leider befindet sich noch die DVD 1 des ursprünglichen Updates (Comand APS 2012) im Laufwerk und lässt sich leider nicht auswerfen!

Von Mercedes wurde mir empfohlen eine Fachfirma aufzusuchen, die sich auf die Reparatur von Comand APS Systemen spezialisiert hat.

Ich stehe nun schon mit 2 Firmen in Kontakt, von denen ich bereits ein Angebot bekommen habe. Die eine Firma meinte die Reparatur kostet ab 350€ je nach Diagnose mehr (macht mir aber ein sehr unseriösen Eindruck). Die andere Firma meinte 250€ bis 450€ je nach dem ob sie die Festplatte retten können. (Hier können nach deren Aussage die Sektoren der Festplatte falsch beschrieben worden sein, was diese dauerhaft unbrauchbar macht! Die Chance stehe bei 50%)

Hatte hier schon jemand das Gleiche Problem wie ich und kann mir eine gute Fachfirma empfehlen?

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen!

Viele Grüße

Manuel

 

Falsch aufgespieltes Update:

Navigations-Update, COMAND APS, Europa, Version 2015/2016

Farbcode: hellviolett

Artikelnummer: A2128270200

Richtiges Update wäre gewesen:

Navigations-Update, COMAND APS, Europa, Version 2015/2016

Farbcode: violett

Artikelnummer: A2048270200

Fahrzeug-Ident-Nummer: WDD2042081F26XXXX

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2016 um 7:17

Hallo,

"Heinzzz" konnte es richten ;) Und das zu einem Unschlagbaren Preis.

Muss echt sagen, dass ich super zufrieden bin mit seiner Abwicklung und allem. Echt immer wieder gerne, auch wenn ich hoffe, dass sowas mir nie wieder passiert! Ich kann Ihn echt nur Empfehlen. Super kompetent, sehr nett, super Service und echt schnelle Reparatur !!! Würde gerne 5 von 5 Sternen geben, aber die giebt´s hier leider nicht ;P

Vielen Dank an "Heinzzz"

PS: Mercedes wollte fürs Aus- und wieder Einbauen der "HEAD UNIT" 150€ von mir haben! 3 Minuten Youtube Video schauen und 6 Minuten später war das Comad APS in meiner Hand und versandfertig. => Lächerlich ;P

Viele Grüße

Manuel

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 16. Mai 2016 um 20:55

Zitat:

@heinzzz schrieb am 9. April 2016 um 15:34:16 Uhr:

Hallo,

ich kann dir das reparieren. Schreib mir mal eine PN.

Hallo heinzzz

Mein name ist martin und ich hätte eine frage zu meinem comand aps ntg4.

es startet immer wieder neu sobald der stern kommt.

kannst du das auch beheben ? mfg Martin (c63 amg w204)

Kannst du ein kurzes Statement dazu abgeben was machbar ist mit der Umrüstung zur 40gb Festplatte?

am 20. Mai 2016 um 15:24

ich habe auch gleiche fehler gemacht.2014-2015 version geht nicht

@gokoglu58 , es geht hier aber um die 2015/2016 Version V13 die eine 40gb festplatte benötigt.

das 2014/2015 v12 sollte gehen.

am 21. Mai 2016 um 16:07

Ich habe 2014-2015 schon probiert bis 93 % intalliert dann immer gleiche fehler kommt.Ich habe 30 gb festplatte drin comand aps w204 violet bj 2007 c klasse.Ich habe falch gemaht weill 2015-2016 v13 installiren versucht für 2007 geht nicht aber habe ich späteren gelesene????????

am 25. Mai 2016 um 9:31

Ich möchte mich bei heinzzz bedanken. An alle die ein Problem mit ihren Comand haben kann ich heinzzz nur empfehlen.

Super Hilfsbereit, schnelle Problembehebung, gute Abwicklung alles läuft wieder und dass ohne Probleme.

Vielen vielen Dank heinzzz!

Mfg Martin

am 2. Juni 2016 um 18:32

Ich möchte mich auch bei heinzzz bedanken. An alle die ein Problem mit ihren Comand haben kann ich heinzzz nur empfehlen.

Super Hilfsbereit, schnelle Problembehebung, gute Abwicklung alles läuft wieder und dass ohne Probleme auch Festplatte tauschen 80gb??????

Vielen vielen Dank heinzzz!

gökoglu58

Hatte das Problem auch.

Ins Menue gehen und komplettes System-Reset des Command durchführen (alle Einstellungen, Daten inkl. Telefonbuch gehen verloren) und Sprache ist Englisch.

Dann erst läßt das Gerät die blockierte DVD frei.

Dann die bisherigen Original-DVD´s neu aufspielen

Am Ende wieder auf Deutsch umstellen.

Schon läuft alles wieder.

Dann muß man natürlich die ganzen Einstellungen neu eingeben, Handy neu einpflegen, und das Telefonbuch neu aufspielen.

Ist zeitaufwändig, aber nicht allzu schwierig.

Die vorher genannten angeblichen Formatierungsprobleme sehe ich als Quatsch an. Das Gerät hat sich bei 46% aufgehängt. Da jede DVD max. 4,7 GB hat kann der eine Formatierung von 30GB garnicht zerschießen, zumal er sich vorher aufhängt, wohl wegen Firmware-Konflikten. Die Korrektur ist zeitaufwändig, und die läßt man sich eben bezahlen.

Bitte hier kein Halbwissen verbreiten.

Wenn die Platte nur 30GB groß ist, bricht das Update bei 94% ab. Auf eine DL-DVD passen 8GB und die Daten darauf sind gepackt.

Bei dir handelte es sich also um ein anderes Problem.

Es ging primär darum, die DVD zu entsperren und heraus zu bekommen. Das hat nichts mit Halbwissen zu tun, sondern mit Fakten.

am 11. Juni 2016 um 9:02

Ich hatte mal beim Stöbern im Service-Menü auf "Update" gedrückt, weil ich eigentlich wissen wollte, welche Version denn nun installiert ist.

Nun ja, leider habe ich damit aber unwillentlich den Update-Vorgang gestartet :D

Das hatte zur Folge, dass das Comand eine bestimmte Update-CD haben wollte, die ich aber nicht hatte.

Ergo konnte ich das Teil nur noch ausschalten und beim Einschalten kam dann wieder diese Meldung.:eek:

Als ich in Gedanken schon die Summe auf addierte, die mich dieser "Verdrücker" kosten würde, habe ich zufällig gesehen, dass das Display während es noch beim Aufklappen ist, eine andere Meldung anzeigt, als die, die nach der Update-CD fragt.

Also habe ich das Teil wieder runter gefahren und während es dann aufklappte, ganz schnell ein par mal auf den Drehregler gedrückt. Und siehe da, der Update-Modus wurde abgebrochen und ich befand mich wieder im normalen Service-Menü. :cool:

Ich denke, diese erste Meldung zum Abbrechen des Vorgangs hat einen sehr kurzen Time-Out, so dass es schon verschwunden ist, wenn der Bildschirm ganz ausgefahren ist.

Falls also jemand auch in so einer Endlosschleife hängt, einfach mal ausprobieren. Vielleicht hilft's ja.

Hallo!

Ich hatte den gleichen "fehler" gemacht (update gedrückt) und sah mich der endlosschleife gegebenüber. Es gibt zwar einen "Abort" button aber auch das schien nicht zu funktionieren. Ich bin dann darauf aufmerksam geworden, dass er versucht die eingelegten Medien nach einer Update-Datei zu durchstöbern. Daher habe ich DVD und Speicherkarte ausgeworfen, neugestartet und dann konnte ich Abort drücken bzw. er hat dann von allein aufgehört -> alles wieder normal.

Aber um mal zum Kern des Topcis zurückzukommen. Habe zwar einen 10/2008, aber konnte eine 40GB Festplatte in Erfahrung bringen. Damit sollte ja eigentlich das aktuelle A2048270200 möglich sein und ich muss nicht mit A2048270965 vorlieb nehmen. Bei der Comand APS Software habe ich auch die Version 1.15... in Erfahrung bringen können.

Kann ich A2048270200 nun gefahrlos aufspielen oder muss zuvor Comand Version 2.xxx vom Freundlichen installiert werden? Was bringt 2.xxx für Vorteile?

In der Beschreibung von A2048270200 steht sonst noch, "Auf Grundlage der Daten des Traffic Message Channels (TMC/RDS) berücksichtigt die Navigation aktuelle Verkehrswarnungen für Autobahnen und errechnet automatisch Umleitungen." ---> Automatische Umleitung wären ja schonmal prima. Bei mir muss ich mit dem "Stau voraus" Knopf immer noch selber solange drücken bis ich die Staulänge erfasst hab und erst dann rechnet er eine Umleitung aus, quasi nur halbautomatisch. Meine jetzige Version ist die, die im September 2011 aktuell war.

am 20. Dezember 2016 um 23:45

Zitat:

@heinzzz schrieb am 10. Juni 2016 um 14:57:23 Uhr:

Bitte hier kein Halbwissen verbreiten.

Wenn die Platte nur 30GB groß ist, bricht das Update bei 94% ab. Auf eine DL-DVD passen 8GB und die Daten darauf sind gepackt.

Bei dir handelte es sich also um ein anderes Problem.

Ich hab das problem das es bei mir auf 93% oder soga 94% aufhört hab es jz bei mercedes geschickt die wollten es online probieren das das update fertig würd jetzt hab ich garnichts kein aux kein radio garnix es steht nur drauf beim an machen diagnosis please wait und wie gesagt nichts funktioniert

Ich war vor ein paar Monaten zum Kundendienst, eine neues Karten- Update wollte ich dazu haben.

Lt. der Werkstatt wurde es aufgespielt.

Die CD bekam ich dazu, aus Neugier hatte ich zu Hause mal die CD ins Navi reingesteckt,

zu meiner Verwunderung kam:

Wollen sie die installieren (oder so ähnlich).

Ich hatte dann alles selber installiert.

Meine Frage, kann man das gleiche Update mehrmals nacheinander installieren, oder hatte die Werkstatt es vergessen?

Lt. denen wurde es aufgespielt.

Zitat:

@Granitw204 schrieb am 21. Dezember 2016 um 00:45:17 Uhr:

Ich hab das problem das es bei mir auf 93% oder soga 94% aufhört hab es jz bei mercedes geschickt die wollten es online probieren das das update fertig würd jetzt hab ich garnichts kein aux kein radio garnix es steht nur drauf beim an machen diagnosis please wait und wie gesagt nichts funktioniert

Ich kann dir das reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Falsches Update auf Comand APS NTG4 W204