ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Falsches Öl, Richtiges ÖL

Falsches Öl, Richtiges ÖL

Themenstarteram 9. September 2009 um 14:23

Hallo Ihr.

Ich habe es getan. Ich habe das erste mal in meinem Leben eine Inspektion bei Opel machen lassen.

Und natürlich ging was schief....

Ich wollte ganz gerne das 0W40 haben.

Als die mir die Rechnung gaben, stand dort 5W40. Auf nachfrage, bekam ich die Antwort, ne das ist schon richtig. Wir haben uns nur vertan.

Okay.

Ich zum Auto, und was steht auf dem Ölzettel..... 5W40.

Also wieder rein.

Ja ne da hat sich unser Blondchen Vertan. Oh Gott..... Ne tussi, auch das noch.

So, nun habe ich nen Ölzettel drin mit 0W40. Ich glaube da nix von. Da ist Grantiert das 5W40 drin.

Gibt eine Möglichkeit, die Viskosität zu überprüfen.

Was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. September 2009 um 14:47

Mir hatten sie auch 5W-40 oder 5W-30 reingetan, nachgefüllt hab ich dann aber 0W-40. Ich denke solange man Vollsynthetisches Öl nachfüllt tut, sich bei den Spezifikationen nix.

Oder?:confused:

Themenstarteram 9. September 2009 um 14:59

Darum geht es nicht.

Es geht darum, das ich dieses Öl expliziet bestellt habe.

Außerdem steht auch im Serviceheft das 0W40.

Ich habe gerade schon mit der Filialleitung gesprochen.

Die wollte mich zurückrufen.

Mal sehen was passiert.

hi,

Welches öl drin ist,ist eigentlich egal.nur preislich ist das ein unterschied bei einen ölwechsel.

Hi

 

Welches Öl is den prinzipiell zu Empfehlen?

Welches ist gut für nen Diesel und welches z.B. gut für einen Z20NET ? Freund vom Longlife bin ich keiner.

Also ich hätte jetzt eine Idee, wie man das vielleicht überprüfen könnte:

  • Entnimm etwas Öl aus Deinem Motor / Ölfilter wie auch immer.
  • Besorge Dir etwas Vergleichsöl 0W-40, evtl. noch ein 5W-40 (irgendwelche Werkstätten werden schon ein Schnapsgläschen voll überhaben)
  • Stecke alles für eine Nacht / ein paar Stunden getrennt in die Tiefkühltruhe
  • Überprüfe danach, ob das Öl aus Deinem Motor schneller als das 5W-40 Vergleichsöl fließt (ein Paar Tropfen auf einem Lineal eine definierte Zeit lang (keine Ahnung, 10 s vielleicht) senkrecht nach unten fließen lassen und zurückgelegte Strecke messen.)
  • Evtl. noch überprüfen, ob das Vergleichs 0W-40 genauso schnell fließt. Wer am "weitesten" fließt, hat gewonnen. :) Ist also das 0W-40.

So könnte ich mir vorstellen, dass es klappt.

Evtl. kann man auch etwas Öl zum Hersteller senden und es analysieren lassen. Ich denke aber dass das

a) was kosten und

b) etwas dauern wird.

 

Viele Grüße,

Steffen. :)

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:04

HI

Die Filialleitung war nicht sehr erfreut über die Machenschafen der Werkstatt.

Wie dem auch sei, bekomme ich jetzt einen neuen Ölservice mit meinem Gewünschten ÖL.

Natürlich kostenlos.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Darum geht es nicht.

Es geht darum, das ich dieses Öl expliziet bestellt habe.

Außerdem steht auch im Serviceheft das 0W40.

Im Serviceheft steht 5W-30, 0W-30, 5W40 oder 0W40. ;)

 

In der Sache gebe ich Dir natürlich recht, wenn 0W40 verlangt wird, dann soll auch nur dieses verfüllt werden.

 

Wobei die Viskosität alleine wenig aussagt. Beispielsweise ist das Motul 8100 Xcess 5W-40 ein anerkannt gutes Öl, Mobil 1 0W-40 sowieso. Wichtig ist dagegen: GM-LL-A/B-025, ganz egal, ob nun mit kurzen oder langen Intervallen, denn so schreibt es der Hersteller vor.

 

Daher stelle ich inzwischen das Öl zur Inspektion selbst. Das hat nur am Rande mit der Ersparnis zu tun, mehr mit der Sicherheit, wirklich das Beste für den Motor getan zu haben. :p

 

Ob nun tatsächlich das gewünschte Öl verfüllt wird, da hätte ich bei der geschilderten Vorgeschichte allerdings meine Zweifel.

frage

bei meinem 2.0T MY06 steht bald auch ein ölwechsel an. was mich etwas erstaunt hat ist, dass der longlife service 1 jahr/30tkm beträgt normal 1jahr/15tkm. da ich im jahr nichtmal die 15tkm knacke würd eich dezent vom longlifeservice abstand nehmen.

dh ich muss das feste intervall programmieren lassen? und bei mir wurde auch erst 0w30 benutzt und dann auf 5w30 umgestellt.

was für ein öl fahren denn heir die 2.0T fahrer (Z20NET)?

sl

Hi

 

Ich fahre das Mobile1 0W40 im Z20NET. Wechsel alle 10'000KM. Sprich 1 mal im Jahr kurz vor Winter.

hallo..kann man denn einfach die öle tauschen?? ikch habe zur zeit 5w30 drin und würde auf 5 w 40 wechseln kann ich das einfach?? habe den 2.2 direct!

mfg pepe_82

Hi

 

Klar kannste das. Kein Problen.

Hi!

ich hatte mal ähnliche Fall ich wollte das 5-W 40 reinhaben .

reinbekamm das 0 W-40 .

Ärgerlich & vorallem 30-40e teurer dann.

Nun diese ÖLvisköstät steht im SERVICHEFT wo die Beschreibung drin ist.

da ist das mit eine skala aufgeziechnet.

das 0 +5er W 40 ÖL sind dann Hocheleistungsöle &

hat dadurch auch bessere kaltstarts.

lies mal anch im dem servicheft der beschreibung.

oder goggle mal....

Also testen würde öl nicht lassen was meinst was das kostet mit

abfüllen-einschicken ins labor,usw.

Nun da lohnt es sich eher 10tkm zu fahren &nochmal neu den wechsel zu machen wohl.

Hoff ich konnte dir helfen mit der Info im serviceheft??

sehr guter Tip+Idee.

*wow*

Zitat:

Original geschrieben von mario_gong

Nun diese ÖLvisköstät steht im SERVICHEFT wo die Beschreibung drin ist.

...Hoff ich konnte dir helfen mit der Info ... ??

Welche Info soll das bitte sein? :mad:

 

Von welchem Motor sprichst Du, von welchem Serviceplan, von welchem Öl und von welcher Bezugsquelle?

 

Da ist der Tipp von bsenf doch wesentlich fundierter und vor allem sachlich richtig! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen