ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kundendienst und ÖL ?

Kundendienst und ÖL ?

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 12:49

Hallo,

hätte da mal eine Frage zum Thema Kundendienst bei meinen Signum 2.2 ....

also mein Auto hat 37000km runter; bei 21000 km hat der Vorbesitzer einen KD gemacht. Wie weis ich, wann ich wieder zum Kundendienst muß ?

da kommt doch dann eine Anzeige, aber kann ich auch sehen, wieviel km es bis dahin noch sind ?

Und bitte sagt mir, wie ich richtig Öl messe. lt. info : heisser Motor, 5 min. stehen lassen dann messen.

bei mir genau auf minimum. Jetzt steht aber im Handbuch, ich werde darauf hingewiesen vom Computer, stimmt das?

Ich bin ein bisschen durcheinander, da es ja das Longlife Öl ist und es ja mit der Wartungsinterwalle zusammenhängt.

Müsst Ihr denn zwischen den KD immer Öl nachfüllen ?

 

vielen dank

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Dezember 2006 um 12:58

1. Zündung aus, bisschen warten bis die Anzeige dunkel ist, dann auf den Kilometerrückstellknopf drücken und da stehen die restlichen Kilometer.

2. Verlasse dich nicht auf die Elektronik, die zeigt dir nur wenn's zu wenig ist. Ich gucke immer regelmässig morgens vor dem Starten nach dem Ölstand.

Hast Du flexible oder feste Intervalle?

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Ich gucke immer regelmässig morgens vor dem Starten nach dem Ölstand.

Boah eij,

das waren noch Zeiten damals.... :D

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:08

Hallo,<habe die flexible Anzeige,

danke Gruß Ralph

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:30

Hallo, habs probiert... allerdings ist da nur die Anzeige OHNE KILOMETER. Allerdings geht die Anzeige nach dem starten weg... passt das ?

Danke

am 10. Dezember 2006 um 18:06

@BlackBeautyD

Meins Du, da hat sich was geändert? Was sagt denn dein Schwager dazu? :rolleyes:

Ich habe seit 25000 KM kein Öl nachfüllen müssen, das heißt aber nicht, daß es sich nicht ändern könnte. Ich hatte mal einen Renault19 gehabt, und der hat mir den Ölstand im Armaturenbrett angezeigt. Sogar dem habe ich nicht getraut. Der Vectra C/Signum ist da doofer. Er zeigt dir erst, wenn Du dringend nachfüllen solltest.

@Ralph68

Bei den flexiblen Intervallen rechnet das IPC für dich. Im Drehzahlmesser kann man die Restkilometer einsehen. Hast Du vFL oder FL?

Zitat:

Hallo, habs probiert... allerdings ist da nur die Anzeige OHNE KILOMETER. Allerdings geht die Anzeige nach dem starten weg... passt das ?

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Bei vFL: Auto aufschliessen, und direkt noch bevor man den schlüssel im Zündschloss hat den Rückstellknopf drücken. Im Drehzahlmesser erscheinen die Restkilometer.

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

@BlackBeautyD

Was sagt denn dein Schwager dazu? :rolleyes:

LOL ! Lass doch mal meinen Schwager aus dem Spiel :D Eine unqualifizierte Ausssage ersetzt die andere ! :rolleyes:

Und noch eins Wallikroete

bist du vielleicht zufällig LKW- oder Busfahrer ? :D

am 10. Dezember 2006 um 18:42

Dann lass' mal deine Qualifizierte Aussage hören(lesen) ausser, ich zitiere:

Zitat:

Boah eij, das waren noch Zeiten damals

Warum sollte man heutzutage nicht regelmässig nach dem Öl gucken? Und bitte, bleib sachlich!

Zitat:

Warum sollte man heutzutage nicht regelmässig nach dem Öl gucken?

Nee, nee. Soll / muss man heute auch noch.

Aber: Bei meinem Dicken wird das nicht mehr morgens gemacht. Dann würde ich ne mittlere Krise bekommen und eiligst Öl absaugen, weil deutlich "zu viel" drin ist.

Heute (und darauf bezieht sich wahrscheinlich BBD) kontrolliert man bei meinem das Öl wenn der Motor betriebswarm ist und 5 Minuten gestanden hat. (So stehts auf dem kleinen Aufkleber im Motorraum)

Gruß

Christoph

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 19:03

nee, kommt immer nur das Zeichen.

vielleicht bin ich schon drüber...

am 10. Dezember 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Nee, nee. Soll / muss man heute auch noch.

Aber: Bei meinem Dicken wird das nicht mehr morgens gemacht. Dann würde ich ne mittlere Krise bekommen und eiligst Öl absaugen, weil deutlich "zu viel" drin ist.

Du meinst, dann passiert genau das Gegenteil. Wenn Du morgens prüfst, dann wirst Du eher kein Öl nachfüllen, weil kein Öl im Umlauf ist. Bei einem vor kurzem bewegten Motor besteht eher die Gefahr, dass man zu viel reinkippt. Genau das möchte ich vermeiden.

@Ralph

was den für ein Zeichen?

Servus Ralph!

 

Welches Zeichen kommt denn in der Anzeige ?

Wenn Du so wie beschrieben vorgehst, dann sollte im kleinen Display des Drehzahlmessers folgendes zu sehen sein:

Symbol "Ölkanne & Schraubenschlüssel" und darunter die Restkilometer bis zum nächsten Service.

Siehst Du dagegen nur das Symbol ohne Kilometerangabe, dann dürftest Du schon drüber sein.

In diesem Fall sollte das Symbol aber auch beim Ein-/Ausschalten der Zündung für ein paar Sekunden zu sehen sein.

 

Gruß aus Hessen,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Und bitte, bleib sachlich!

DAS sagt gerade der richtige ! Der Seitenhieb auf meinen Schwager war kindisch und zeigt, wes Geistes Kind du bist ! :(

Deine Aussage "tägliche Ölkontrolle" ist ja an für sich deine Sache, aber so eine Handlungsweise aus der Frühzeit der Automobilgeschichte provoziert natürlich zu einem flapsigen Spruch.

Und damit ist das Thema für mich durch ! :D

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 19:57

servus silberner Blitz,

genauso ist es wie DU es sagst .

Dachte nur das Symbol, wenn ich zum KD muss, muss immer da sein, auch beim fahren.

Na dann muss ich mal zum FOH , oder reicht Pit Stop ?

Bei 37000 km ist doch nur ein Ölwechsel bzw. ein kleiner KD, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen