ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Falsches Öl im 1,0 Ecoboost und die Auswirkungen - Die Autodoktoren

Falsches Öl im 1,0 Ecoboost und die Auswirkungen - Die Autodoktoren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. April 2019 um 13:03

Hallo.

schaut es Euch an.

https://www.youtube.com/watch?v=0U1aLQdKJjU

Gruß

fordfuchs

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2019 um 15:54

Hallo,

Zitat:

@lars_be schrieb am 10. April 2019 um 16:40:16 Uhr:

Sir Donald: Genau so ist es.

Also man kann sagen, dass ein "falsches" Öl den Zahnriemen nie kaputt macht, und der zertrümmerte ZR war hier oben wohl der Folgeschaden.

von mir aus fülle das auf was Du für richtig hältst aber unterlasse es doch hier so einen Unfug zu verzapfen der nur für weitere Diskussionen sorgt und den Leuten noch unnötige Reparaturkosten verschafft. Fakt ist der Zahnriemen braucht das richtige Öl, deine Anleitung vom Suzuki interessiert hier kein Schwein.

Gruß

fordfuchs

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 6. April 2019 um 23:51:30 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 6. April 2019 um 22:08:55 Uhr:

 

Wie kommst du auf 0W20?? Es ist 5W20 für die EB Motoren vorgesehen.

Stimmt, sorry

Als die ersten Dreizylinder in Kundenhänden landeten war das 5W20 a) nur schwer Verfügbar und b) Schweineteuer und c) das damals übliche 5W30 ebenfalls zugelassen.

Damals gab es das 5W20 nur von Castrol und mein Händler hätte dafür den Kunden statt den üblichen 12€/L rund 30€/L berechnen müssen. Deswegen wurde eben das damals noch zugelassene 5W30 verwendet.

In den ersten Jahren war es wohl gar nicht möglich 5W20 in ausreichender Menge zu den Händlern zu bringen. Das klappte erst als andere Hersteller ebenfalls die Freigabe von Ford hatten, da purzelten dann auch die Preise, etwas zumindest.

Wobei sicher viele Dreizylinder mittlerweile mit Öl betrieben werden das keinerlei Fordfreigabe hat, bzw bestenfalls für die VW- oder Fiatmotor.

Das 5W30 auch zugelassen war ist eine glatte Lüge!!!

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 7. April 2019 um 00:07:09 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 7. April 2019 um 00:07:09 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 6. April 2019 um 23:37:18 Uhr:

 

Dann rücke doch endlich mal mit Fakten raus was dessen Ursache ist.

Gruß

fordfuchs

Wie in dem Video zu sehen,Zahnriemen löst sich auf,verstopft das Ölansaugsieb. Aber nicht jeder Mechaniker/Besitzer postet so was im Internet/Forum usw.

Ursache: anscheinend eben wie schon vermutet falsches Öl, Ölwechselintervalle nicht eingehalten.

Themenstarteram 7. April 2019 um 18:12

falsches Thema!

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 7. April 2019 um 19:59:18 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 6. April 2019 um 23:51:30 Uhr:

 

Stimmt, sorry

Als die ersten Dreizylinder in Kundenhänden landeten war das 5W20 a) nur schwer Verfügbar und b) Schweineteuer und c) das damals übliche 5W30 ebenfalls zugelassen.

Damals gab es das 5W20 nur von Castrol und mein Händler hätte dafür den Kunden statt den üblichen 12€/L rund 30€/L berechnen müssen. Deswegen wurde eben das damals noch zugelassene 5W30 verwendet.

In den ersten Jahren war es wohl gar nicht möglich 5W20 in ausreichender Menge zu den Händlern zu bringen. Das klappte erst als andere Hersteller ebenfalls die Freigabe von Ford hatten, da purzelten dann auch die Preise, etwas zumindest.

Wobei sicher viele Dreizylinder mittlerweile mit Öl betrieben werden das keinerlei Fordfreigabe hat, bzw bestenfalls für die VW- oder Fiatmotor.

Das 5W30 auch zugelassen war ist eine glatte Lüge!!!

461f65eb-f041-4f86-809d-e944f2804137

Da steht auch "zum nachfüllen", damit ist nicht als Komplettfüllung gemeint, sondern eben zum Ausgleich von Verbrauch zwischen den Intervallen mal nachzufüllen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 16:03

Hallo,

also mein Ford-Händler hat auf Nachfrage die Aussage von den Autodocs bestätigt. Die hatten erst einen Fall mit genau den gleichen Auswirkungen. Leuchtende Öldruckkontrollleuchte und in Folge ein zugesetztes Ansaugsieb welches mit Resten vom Zahnriemenabrieb bedeckt war. Ursache war ein falsches Öl welches nicht der Ford-Spezifikation entsprochen hat, es war wohl ein 5w40er Öl.

Gut dass es wirklich nur am falschen Öl liegt und nicht etwa ein Materialfehler oder sonstiges am Zahnriemen vorliegt.

Sie konnten den Motor noch retten, eine neue Ölpumpe und Zahnriemen und der Motor ist wieder gelaufen.

Mit dem richtigen Öl und Beachtung der geforderten Wechselintervalle hält der Zahnriemen bis zum erforderlichen Tausch problemlos durch.

Gruß

fordfuchs

am 9. April 2019 um 17:09

Habe auch die Auto Doktoren gesehen.

Da wir gerade unsere erste Inspektion hinter uns hatten, direkt mal geschaut was auf der Rechnung steht.

 

Es wurde vom Ford Händler 5W30 eingefüllt.

Ford Focus Turnier ecoboost 1.0 140 PS st-line.

 

So und nun?

Zitat:

@Forty666 schrieb am 9. April 2019 um 19:09:11 Uhr:

Habe auch die Auto Doktoren gesehen.

Da wir gerade unsere erste Inspektion hinter uns hatten, direkt mal geschaut was auf der Rechnung steht.

 

Es wurde vom Ford Händler 5W30 eingefüllt.

Ford Focus Turnier ecoboost 1.0 140 PS st-line.

 

So und nun?

Rechnung für eventuelle Schäden verwahren und sofort reklamieren. Die sollen umgehend das richtige Öl einfüllen.

 

Steht auf dem Zettel im Motorraum auch das 5W30?

Die Werkstatt hat Unterlagen aus denen hervorgeht was Ford gerade freigibt oder auch nicht, muss sich nicht zwingend mit der BA decken und kann sich hin und wieder ändern.

am 9. April 2019 um 17:25

Da ist überhaupt kein Zettel vom Händler angebracht worden...gerade mal nachgeschaut.Inspektion ist Jetzt 5Wochen her.

Baujahr 2018 km Stand 18900

Wieder ein Ecoboost Öl-Thread.

Erstmal: die Zahnriemen erträgt alle art Motoröl - Dayco website checken.

Zweitens: die 5w20 Ford-Plörre ist ausschließlich für CO2 werte auf den Prüfstand (Typengenehmigung) vorgeschrieben. Damit kann Ford 1-2g CO2/km sparen. Und das wars dann. Alles andere ist nur Quatsch.

Man kann den Motor mit alle gängige moderne Öle auffüllen, vom 0w20 bis 5w40, es ist ziemlich egal. Was viel wichtiger ist: Wechselintervall. Ein 5w20 würde ich nicht länger als 10t drinnen lassen. Bei Kurzstrecke sogar viel weniger.

Zitat:

@lars_be schrieb am 10. April 2019 um 09:52:15 Uhr:

Wieder ein Ecoboost Öl-Thread.

Erstmal: die Zahnriemen erträgt alle art Motoröl - Dayco website checken.

Zweitens: die 5w20 Ford-Plörre ist ausschließlich für CO2 werte auf den Prüfstand (Typengenehmigung) vorgeschrieben. Damit kann Ford 1-2g CO2/km sparen. Und das wars dann. Alles andere ist nur Quatsch.

Man kann den Motor mit alle gängige moderne Öle auffüllen, vom 0w20 bis 5w40, es ist ziemlich egal. Was viel wichtiger ist: Wechselintervall. Ein 5w20 würde ich nicht länger als 10t drinnen lassen. Bei Kurzstrecke sogar viel weniger.

Und warum schreibt Ford das so vor? 1Jahr oder 20000???

 

Ach ich weiß, bei Ford arbeiten nur.......

 

Warum kann man sich nicht einfach daran halten?

 

Zitat:

@lars_be schrieb am 10. April 2019 um 09:52:15 Uhr:

Wieder ein Ecoboost Öl-Thread.

Erstmal: die Zahnriemen erträgt alle art Motoröl - Dayco website checken.

Zweitens: die 5w20 Ford-Plörre ist ausschließlich für CO2 werte auf den Prüfstand (Typengenehmigung) vorgeschrieben. Damit kann Ford 1-2g CO2/km sparen. Und das wars dann. Alles andere ist nur Quatsch.

Man kann den Motor mit alle gängige moderne Öle auffüllen, vom 0w20 bis 5w40, es ist ziemlich egal. Was viel wichtiger ist: Wechselintervall. Ein 5w20 würde ich nicht länger als 10t drinnen lassen. Bei Kurzstrecke sogar viel weniger.

Das sehe ich auch so, ich befülle meinen Ecoboost schon 70tkm mit 15w 40 aus dem Baumarkt und nichts passiert.

 

Zitat:

@Steppenwolf29 schrieb am 10. April 2019 um 11:18:23 Uhr:

Und warum schreibt Ford das so vor? 1Jahr oder 20000???

Ach ich weiß, bei Ford arbeiten nur.......

Warum kann man sich nicht einfach daran halten?

Das ist nur der MAX Wert. Also, wenn ich bei 10t wechsle ist es nicht falsch ;-)

Abhängig vom Kurzstrecke/Langstrecke und Laufleistung sollte man früher wechseln.

Zitat:

@seppl34 schrieb am 10. April 2019 um 11:52:25 Uhr:

 

Das sehe ich auch so, ich befülle meinen Ecoboost schon 70tkm mit 15w 40 aus dem Baumarkt und nichts passiert.

Das war nur Ironie, oder??

15w40 hat nichts zu suchen in einem Auto heutzutag. Maximum Oldtimers und Boote.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Falsches Öl im 1,0 Ecoboost und die Auswirkungen - Die Autodoktoren