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Falsches Öl beim TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,
könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich hatte bei meinem Golf gestern den Zahnriemen wechseln lassen und der Freundliche wies mich darauf hin, dass im Motor falsches Öl drin ist. Ich hatte im Dezember 2011 das Fahrzeug bei einer anderen freien Werkstatt zur Inspektion gebracht und es wurden mehrere Teile überprüft sowie das Öl gewechselt.

Normalerweise sollte das 5W30 LL3 (VW Norm 504.00 / 507.00) Öl benutzt werden, jedoch wurde 10W40 (VW Norm 500.00, VW 505.00) nachgefüllt.

Ich hatte meinen Mechaniker damals darauf hingewiesen, ob es denn nicht schädlich für den Wagen ist, jedoch meinte dieser zu mir, ich könne beruhigt sein, denn beim 5W30 LL3 solle der Ölverbrauch viel höher sein, und das 10W40 besser von der Schmierung sei und dem Motor nicht schaden könne. Nun meinte jedoch die Werkstatt, bei der ich den Zahnriemen wechseln lassen habe, dass das Öl dem Motor/Wagen schaden kann und mir wurde geraten, das Öl am besten so schnell wie möglich gegen ein Öl austauschen zu lassen, das vom Werk für dieses Fahrzeug vorgegeben wurde.

Habt jemand Erfahrungen damit? Sollte man besser wechseln oder kann man damit weiterfahren?

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Golf V 1.9 TDI, EZ 2006

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
primo

Beste Antwort im Thema

Gerade beim TDI (u.a. wg. Turbo, vor allem aber wg. PD, sofern noch kein CR) sollte man kein Feld-Wald-und-Wiesen-Öl einfüllen,
womit keinesfalls die Marke gemeint ist, sondern die korrekte VW-Freigabenorm, aus der sich dann die erlaubten Viskositäten und vor allem der korrekte HTHS-Wert automatisch ergibt.

All das, was der Mechaniker da gesagt hat, zeugt von allem anderen als von Kompetenz.
Da die Freigabenormen im Serviceheft stehen, im Internet leicht recherchierbar sind (u.a. auch über den Motorölfinder von atu oder div. Ölherstellern wie Liqui Moly oder Meguin etc.) und auch in den Serviceunterlagen freier Werkstätten stehen, die ja ihre Öle auch vom Zulieferer / Großhändler beziehen, der den freien Werkstätten Öllisten zur Verfügung stellt.

Siehe auch Anhang, Erläuterung der VW-Normen, HTHS-Wert etc.

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reklamieren sofort

lieber mal wechseln, reklamieren bringt vermutlich nichts

die einzige Alternative ist ein 5W40 für Pumpe-Düse-Motoren, dann hast Du einen 15000er Ölwechselintervall. Ein 10W40 hat da nichts zu suchen!

Wie kommt eine freie Werkstatt eigentlich darauf einfach ein Öl in den Motor zu kippen welches von VW nicht freigegeben ist???
Machen kannst du wohl nichts mehr, da du ja damit einverstanden warst damals. Denen hätt ich gleich bei Abholung was erzählt...

mfg TommyB

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Gerade beim TDI (u.a. wg. Turbo, vor allem aber wg. PD, sofern noch kein CR) sollte man kein Feld-Wald-und-Wiesen-Öl einfüllen,
womit keinesfalls die Marke gemeint ist, sondern die korrekte VW-Freigabenorm, aus der sich dann die erlaubten Viskositäten und vor allem der korrekte HTHS-Wert automatisch ergibt.

All das, was der Mechaniker da gesagt hat, zeugt von allem anderen als von Kompetenz.
Da die Freigabenormen im Serviceheft stehen, im Internet leicht recherchierbar sind (u.a. auch über den Motorölfinder von atu oder div. Ölherstellern wie Liqui Moly oder Meguin etc.) und auch in den Serviceunterlagen freier Werkstätten stehen, die ja ihre Öle auch vom Zulieferer / Großhändler beziehen, der den freien Werkstätten Öllisten zur Verfügung stellt.

Siehe auch Anhang, Erläuterung der VW-Normen, HTHS-Wert etc.

Das Öl ist nicht freigegeben.
Also reklamieren und auf kostenlosen Austausch bestehen. War ja der Fehler der freien Werke.

Wenn Du schon einen DPF (Partikelfilter) ab Werk hast, sollte es schon recht schnell raus.

Wenn Du nen Schaden an DPF oder Motor bekommst und ein falsches Öl drin ist, dann ist mit Kulanz NIX und auch so würde ich jeden Schaden an teuren Teilen vermeiden wollen.

Hallo,

nun mal keine Panik, klar das richtige Öl sollte schon drin sein, vor allem auch wegen dem DPF aber......falsches ÖL ist immer noch besser als gar kein ÖL. Mußte der eine oder andere ja hier im Forum schon schmerzhaft (für den Geldbeutel) erfahren.

Ich würde auch das Öl gegen ein 5W30 LL3 wechseln. Notfalls das alte mit einer Ölpumpe absaugen und neues rein, wenn da noch eine Restmenge vom alten drin bleibt ist das auch nicht tragisch.

Mein 96er Passat TDI wurde ab 100.000 km nur noch mit dem Praktiker Öl High Star 5W40 gefahren. Der läuft immer noch und hat jetzt wohl an die 350.000 km runter. Ok der hatte auch keinen DPF aber der Grundmotor ist doch der gleiche wie der 1.9er im Golf.....

Gruß Peter

duerrkfz duerrkfz

Du hast ja auch keinen PD-Motor. Bei dem muß das Öl hochdruckbeständig sein, da der Einspritzdruck von der Nockenwelle aufgebaut wird. Und ein falsches Öl kann da schon mal "weglaufen" statt zu schmieren!

Zitat:

Original geschrieben von solexpeter


Hallo,

Mein 96er Passat TDI wurde ab 100.000 km nur noch mit dem Praktiker Öl High Star 5W40 gefahren. Der läuft immer noch und hat jetzt wohl an die 350.000 km runter. Ok der hatte auch keinen DPF aber der Grundmotor ist doch der gleiche wie der 1.9er im Golf.....

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von solexpeter


Hallo,

nun mal keine Panik, klar das richtige Öl sollte schon drin sein, vor allem auch wegen dem DPF aber...
Mein 96er Passat TDI wurde ab 100.000 km nur noch mit dem Praktiker Öl High Star 5W40 gefahren.

Na ja, low ash oder spash sollte es mit DPF aber schon sein, siehe pdf oben im Beitrag.

Und, klar: Das von Dir erwähnte Öl hat, wenn ich gleichlautende andere Berichte hier im Golf IV-Forum richtig erinnere, die VW 505.01-Freigabe für PD (ohne geschlossenes DPF-System).
Insofern kannst Du mit dem Öl für den o.g. Passat wohl auch nichts falsch machen.
Die Marke macht´s nämlich nicht!
Der Preis auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von solexpeter


Hallo,

nun mal keine Panik, klar das richtige Öl sollte schon drin sein, vor allem auch wegen dem DPF aber...
Mein 96er Passat TDI wurde ab 100.000 km nur noch mit dem Praktiker Öl High Star 5W40 gefahren.

Bei der Verteilereinspritzpumpe (VEP) ist dies auch kein Problem und das HigStar eine gute Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz



Na ja, low ash oder spash sollte es mit DPF aber schon sein, siehe pdf oben im Beitrag.

Und, klar: Das von Dir erwähnte Öl hat, wenn ich gleichlautende andere Berichte hier im Golf IV-Forum richtig erinnere, die VW 505.01-Freigabe für PD (ohne geschlossenes DPF-System).
Insofern kannst Du mit dem Öl für den o.g. Passat wohl auch nichts falsch machen.
Die Marke macht´s nämlich nicht!
Der Preis auch nicht!

Nein, hat leider

keine VW505.01

Freigabe, ansonsten stimme ich dir zu.

ups!
Gar nicht oder nicht mehr?
Mein damals mehrfach eingefülltes LM Toptec 4100 hat auch keine VW 505.01-Freigabe mehr, weil die regelmäßig verlängert werden und den Ölhersteller Geld kostet.
Daher spricht LM auch davon, dass sie es für diese Motoren "empfehlen".
Wie gesagt, damals, als ich es einsetzte, war die explizite Freigabe noch vorhanden.

Jetzt verwende ich das u.g., davor das Meguin Low Emission 5W40...

Ich kenne das HigStar nur ohne 50501.
2008 war es nicht auf dem Datenblatt aufgeführt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von primo28


denn beim 5W30 LL3 solle der Ölverbrauch viel höher sein, und das 10W40 besser von der Schmierung sei und dem Motor nicht schaden könne.

Die Aussage ist totaler Schwachsinn, das Öl solltest du so schnell wie möglich wechseln lassen.

Es gibt nur drei Öle für den 1.9 PD-TDI, 0W-30 (Longlife II), 5W-30 (Longlife III) und das 5W-40 (aber nur welche mit der richtigen Freigabe). Mit DPF sieht es nochmal anders aus.

Wie dem auch sei.
Aber ein Feld-Wald-und-Wiesen 10W-40-Öl in einen TDI, noch dazu PD, einzufüllen und dem Kd. noch weißmachen zu wollen, dass das besser für den Motor und besser als das LL3-Öl sei (bei LL2 mag die Aussage ggf. ja sogar noch gestimmt haben...🙂), DAS ist schon ein starkes Stück.

Würde ich persönlich auch so nicht auf sich beruhen lassen.
Dem GF hätte ich schon mal freundlich, bestimmt und fundiert mitgeteilt, dass er seine Mechaniker gefälligst besser schulen sollte, schon um berechtigten Regressforderungen aus dem Wege gehen zu können.
Manchmal reicht ja schon, den Mitarbeiter dahingehend zu schulen, gefälligst in die Freigabeliste seines Haus-Öl-Lieferanten zu schauen!
DAS zumindest dürfte nicht so schwer sein.

Kann nämlich nicht unbedingt daran glauben, dass das verfüllte 10W-40 den hohen Anforderungen des TDP PD genügt, vom DPF mal ganz ab...

Und vor allem:
Das zur Debatte stehende Fahrzeug bzw. dessen Motor ist beileibe kein Exot, wo man ggf. eine Unsicherheit oder Fehlinformation sich noch hätte erklären könnnen, ansonsten siehe z.B. ja auch hier!

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