Falsches Modell XC60
Ich habe an Wochenende meinen XC60 Neuwagen abgeholt.
Bestellt habe ich einen DriveE - also frontgetrieben.
Geliefert wurde ein AWD, das habe ich erst zu Hause gemerkt.
Nach einem Telefonat mit Volvo forscht man noch nach dem Grund für die Verwechslung.
Die Leasingrate (Firmenwagen) soll bleiben, wie vorher vereinbart.
Was nun-AWD behalten oder auf mein Recht bestehen.
Immerhin bringt der Allrad mir im Flachland nichts, braucht nur mehr Sprit.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Oskj
auf jeden Fall behalten ! Ich würde sogar sagen "Glück gehabt" wer kauft schon so ein Auto wenn er nicht Allrad braucht/wünscht.
.. Der Themenstarter? 🙄
44 Antworten
Vielleicht hat er ja auch den "mittelalten" D5 mit 185 PS und Singleturbo... 😁
Gruß
Markus
... hat beim XC60 überhaupt keine Ahnung...
... na wenn die im Oktober noch einen Modelljahr 2009 vom Transporter runter schieben, dann wäre bei Volvo aber einiges im Argen. 😉 🙂 😁
Schönen Gruß
Jürgen
Hi,
er schrieb zwar "Neuwagen", aber nix von Modelljahr 2010. Wer weiß, von welchem Abstellplatz sie den fast passenden Wagen geholt haben... 😁
Gruß
Markus
Ist schon ein Modell 2010.
Und den Antrieb hab' ich auch kontrolliert - definitiv Allrad-
Und in der Übernahmrbestätigung steht: Volvo XC60 2.4D FWD Geartronic (129KW) Kinetic-dasist wohl falsch.
Erwarte immer noch die Antwort des Händlers.
Werde euch dann informieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Norden1961
Ist schon ein Modell 2010.
Und den Antrieb hab' ich auch kontrolliert - definitiv Allrad-
Darf man fragen, wie?
Grüße vom manatee
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Darf man fragen, wie?Grüße vom manatee
Drunter gucken? 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Noch ein Argument für die Diskussion, dass noch gar nicht erwähnt wurde: Beim FWD dürfte der drehmomentstarke Motor auch für ordentlichen Reifenverschleiss an der Vorderachse sorgen, der mit AWD vermutlich um einiges geringer ausfallen sollte.
Als V50 2.0D Fahrer kann ich von gut doppeltem Reifenverschleiss an der Vorderachse berichten. Ich gehe davon aus, dass sich bei mir mit Allradantrieb der Mehrverbrauch und der Minderreifenverschleiss die Waage halten sollte.
Hier im Nachbar-Fred findet sich zufällig gerade eine Aussage von VCG, zwar zu einer anderen Anfrage, aber mit hier passendem Detail:
"...Im Gegensatz zum 175-PS-Motor, der nur einen konventionellen Turbolader hat, verfügt der 205-PS-Motor über zwei unterschiedlich große Lader, die in Reihe angeordnet sind."
Nun bleibt die Frage: Was ist Dein 2.4D? Ein gedrosselter DRIVe oder ein gedrosselter D5? Laut Pressemitteilung müßte der 2.4D ja den BiTurbo haben - und damit würde für mich endgültig gelten: aleja acta est.
Behalte deinen Glückskauf und genieße 😉
Grüße vom manatee
Zitat:
Original geschrieben von Norden1961
Und in der Übernahmrbestätigung steht: Volvo XC60 2.4D FWD Geartronic (129KW) Kinetic-dasist wohl falsch.
Erwarte immer noch die Antwort des Händlers.
Ich erwarte immer noch den Thread des Käufers, der jetzt Deinen Wagen hat 😁 😛 🙄
Gruß
Martin
Ich habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert.
Momentan streiten sich Volvo und der Händler, wer den Fehler begangen hat.
Angeblich ein Fehler im System!!
Auf die Frage, warum der AWD eine geringere Leistung hat, kam eine (meiner Meinung nach) kuriose Antwort: Die angegebene Leistung ist die, die an den Rädern ankommt, und der Allrad schluckt mehr Leistung.
Ich hab` das Gespräch dann mal abgebrochen, schien mir nicht so ergiebig zu sein.
Bin mit dem Auto übrigens absolut zufrieden.
Also ich hab auch nen Drive mit Schaltgetriebe,
hab vorher beim Händler den AWD mit 185 PS und Automatik
nen Tag probe gefahren.
Und ich muss sagen der 175 PS Drive geht deutlich besser ab!
also wenn AWD und Automatik würd ich auch nur die 205 PS Version nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von omi_hh
Das ist nicht korrekt: Der 2.4D hat nur den Turbo für niedrige Drehzahlen, nicht den für hohe (das war hier schon mehrfach zu lesen, z.B. in einem Interview mit dem Volvo-Entwicklungsleiter für die neuen Dieselmotoren, habe aber gerade den Link nicht).Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
der 2.4D AWD ist exakt der 205PS D5 nur mit anderer gedrosselter Software - MIT Biturbo.
Hi Gemeinde.
Nun mal abschließend:
D5 AWD und 2.4D AWD sind beides die neuen Motoren mit BiTurbo (siehe Anhang).
Der 163 PS ist eigentlich für den belgischen Markt (Luxussteuer), bietet aber einen "Preiswerten" Allradeinstieg.
Beta
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Komisches Seitenformat. Dennoch danke.Gruß
Markus
Bitte schön...
übrigens ist die Motorabdeckung mit einem Volvo Emblem und D5-Schriftzug versehen (auch 2,4er). Und wegen des 2.Turbo ist an der Stirnwanddämmmatte eine Aluthermoschutz.
Also mach mal die Haube auf. Übrigens 8 Nr. von hinten der Fahrgestell-Nr. ist ein "A" für MJ 2010.
Jetzt genug kluggeschissen ;-)
Beta