Falsches Modell XC60

Volvo XC60 D

Ich habe an Wochenende meinen XC60 Neuwagen abgeholt.
Bestellt habe ich einen DriveE - also frontgetrieben.
Geliefert wurde ein AWD, das habe ich erst zu Hause gemerkt.

Nach einem Telefonat mit Volvo forscht man noch nach dem Grund für die Verwechslung.
Die Leasingrate (Firmenwagen) soll bleiben, wie vorher vereinbart.

Was nun-AWD behalten oder auf mein Recht bestehen.
Immerhin bringt der Allrad mir im Flachland nichts, braucht nur mehr Sprit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

auf jeden Fall behalten ! Ich würde sogar sagen "Glück gehabt" wer kauft schon so ein Auto wenn er nicht Allrad braucht/wünscht.

.. Der Themenstarter? 🙄

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich habe den Wagen mit Automatik-Getriebe bestellt und auch so bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Norden1961

In der noch aktuellen PL steht bei Wahl der GT beim DRIVe:

"Entfall des DRIVe-Emblem" !   Scheint also doch so, dass die GT beim DRIVe bestellbar ist.

Mmh, entweder hat der kein AWD und einfach kein Emblem oder da ist echt was falsch gelaufen....

Gruß
Haeken

Zitat:

In der IT nennt man sowas Ressourcen-Konflikt, oder!?

Da hat wohl Dein Händler gepennt. Drive und GT schließen sich einander aus, da hat das System dann der GT den Vorzug gegeben.

Edith: Habe es auch gerade im Konfigurator gesehen, es geht wohl jetzt doch. Beim Vergleich der technischen Daten ist aber noch der alte Stand!

Gruß

Martin

Zitat:

Ich habe an Wochenende meinen XC60 Neuwagen abgeholt.
Bestellt habe ich einen DriveE - also frontgetrieben.
Geliefert wurde ein AWD, das habe ich erst zu Hause gemerkt.

Nach einem Telefonat mit Volvo forscht man noch nach dem Grund für die Verwechslung.
Die Leasingrate (Firmenwagen) soll bleiben, wie vorher vereinbart.

Was nun-AWD behalten oder auf mein Recht bestehen.
Immerhin bringt der Allrad mir im Flachland nichts, braucht nur mehr Sprit.

Das sehe ich etwas anders.

Ich habe den DRIVe seit 2 Wochen und komme mittlerweile doch etwas ins grübeln, ob der AWD nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.

Ich wohne auch im Flachland und hatte die selbe Meinung wie Du, zum Thema Allrad. Der DRIVe hat gehörig Dampf unter der Haube und diese Kraft will auch auf die Strasse gebracht werden. Damit ist der FWD aber manchmal etwas überfordert. Ich bin kein Raser und auch kein Ampelstart - Rambo, aber trotzdem radieren die Räder ab und zu deutlich über den Asphalt und der FWD zerrt am Lenkrad. Die AWD Version geht mit der Motorkraft deutlich souveräner um.

Ich hätte Anfangs sicher genauso reagiert wie Du jetzt, aber meiner Meinung nach, kannst Du Dich glücklich schätzen, den AWD zum gleichen Preis des FWD bekommen zu haben. Auf den einen Liter Mehrverbrauch ist letztendlich gesch..... , erst Recht, wenn es ein Firmenwagen ist. - Meine Meinung.

Bin gespannt, was die Anderen Elchfreunde dazu sagen.

Viel Spass mit Deinem XC60 AWD wünscht

Torsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Zitat:

In der noch aktuellen PL steht bei Wahl der GT beim DRIVe:
"Entfall des DRIVe-Emblem" !   Scheint also doch so, dass die GT beim DRIVe bestellbar ist.

Mmh, entweder hat der kein AWD und einfach kein Emblem oder da ist echt was falsch gelaufen....

Gruß
Haeken

Ich hab' mich schon unter den Wagen gelegt und kontrolliert, ob es ein Allrad ist.

Hätte ja auch nur ein falsches Schild sein können.

Ich denke, mein Händler hat einen Fehler gemacht.

Trotzdem ein super Auto.

Bin mal gespannt, was mein Händler daraus macht. Eine Antwort erwarte ich seit Montag.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

liege ich hier falsch oder ist der 2.4D AWD nicht immer mit GT ?
Und der DRIVe immer mit Schaltung ?

Das ist definitiv nicht ganz richtig.

Der DRIVe hat FWD und die 175 PS- Maschine. Das selbe Auto gibt es auch mit GT, aber durch den höheren CO2- Ausstoß entfällt das DRIVe

Emblem. Ansonsten gibt es keinen Unterschied. So hat es mir auch der Freundliche 🙂 erklärt

Ich fahre den 2,4D DRIVe mit GT. Schaue auf der Internetseite von Volvo im "Configurator" nach und Du wirst sehen, dass es auch den FWD mit GT gibt.

www.volvocars.com/de/tools/Pages/VBS3.aspx?model=156

Zitat:

Original geschrieben von tosee65

Zitat:

Das ist definitiv nicht ganz richtig.
Der DRIVe hat FWD und die 175 PS- Maschine. Das selbe Auto gibt es auch mit GT, aber durch den höheren CO2- Ausstoß entfällt das DRIVe
Emblem. Ansonsten gibt es keinen Unterschied. So hat es mir auch der Freundliche 🙂 erklärt
Ich fahre den 2,4D DRIVe mit GT. Schaue auf der Internetseite von Volvo im "Configurator" nach und Du wirst sehen, dass es auch den FWD mit GT gibt. www.volvocars.com/de/tools/Pages/VBS3.aspx?model=156

Dann ist der DRIVe mit GT kein DRIVe mehr!? Hätte man auch weniger verwirrend machen können...

Gruß

Martin

Ich komme aus dem Grübeln nicht wirklich heraus: Ist der DRIVe BiTurbo? Ist der 2.4d BiTurbo? Oder nur einer von beiden? Hier gab es eine Aussage, welche aber auch nicht weiter belegt wurde.

Kann jemand einen Beleg für die eine oder andere Aussage erbringen?

grübelnde Grüße - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ich komme aus dem Grübeln nicht wirklich heraus: Ist der DRIVe BiTurbo? Ist der 2.4d BiTurbo? Oder nur einer von beiden? Hier gab es eine Aussage, welche aber auch nicht weiter belegt wurde.

Kann jemand einen Beleg für die eine oder andere Aussage erbringen?

grübelnde Grüße - der manatee

Nach der

Pressemitteilung

von Volvo vom 17.2.2009 ist der 2.4D ein Single-Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Nach der Pressemitteilung von Volvo vom 17.2.2009 ist der 2.4D ein Single-Turbo.

Danke, aber kleiner Widerspruch: "...single-turbo 2.4D with 175 hp and 420 Nm of torque" - damit ist dann der DRIVe gemeint (oder der DRIVe mit GT, der sich dann nicht mehr so nennen darf) - nicht jedoch der 2.4D mit 163PS, bleibt die Frage, was mit dem ist - oder ob die Pressemitteilung überhaupt korrekt ist.

Sollte der 2.4D der TwinTurbo, der DRIVe der singleTurbo sein, dann hättest Du aus meiner Sicht ja einen Lottogewinn gemacht:

FWD & Turboloch bestellt und bezahlt, aber AWD und Allzeit-Leistung bekommen :-)

Bist Du eigentlich sicher, daß Du AWD hast und eben nicht nur die DRIVe-Plakette dank GT nicht hast?

Grüße vom manatee

😁

Das gibts doch wohl nicht, dass ein versammelter Haufen gestandener Volvo-Fahrender nicht herausbekommt, was für ein xc60 das letztlich ist.

Egal.

Mich wundert nur, dass es offensichtlich immer wieder Leute gibt, die laut eigener Aussage, die "Kraft" des Motors beim FWD nicht ohne Durchdrehen auf die Straße bringen. Was passiert denn da? Mir hat es bisher nur einmal die Vorderräder durchgedreht: Beim Anfahren am Steilhang bei Nieselregen in Tirol - und das sind auch 400 Nm, die "auf die Straße gebracht werden" wollen.

Wahrscheinlich bin ich für sowas zu alt 😉🙄

herzlich

lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Das gibts doch wohl nicht, dass ein versammelter Haufen gestandener Volvo-Fahrender nicht herausbekommt, was für ein xc60 das letztlich ist.

Ist denn überhaupt sicher, dass es ein XC60 ist? Oder ein Volvo...

Vielleicht hat der Händler ja auch noch andere Marken!???

😛

Gruß

Martin

Zitat:

Ist denn überhaupt sicher, dass es ein XC60 ist? Oder ein Volvo...

Vielleicht hat der Händler ja auch noch andere Marken!???

😛😛😛

Gruß Haeken
kann ohne den Wagen wirklich zu sehen keine Aussagen mehr treffen... 😉

Hi,

es ist eindeutig so: Der D5 ist "komplett neu" (nach Marketing) konstruiert worden mit Biturbo und jetzt 205 PS. Durch Softwaremodifikation gibt es bei exakt gleicher Hardware (inkl. Biturbo) die 163 PS-Variante für den 2.4D AWD. In einigen Ländern sind die 163 PS eine Steuergrenze...
Die DRIVe-Variante mit 175 PS ist OHNE zweiten Turbo. Diese Aussage gab es hier mehrfach zu lesen (u.a. in diversen Presseberichten) und auch von Volvo-Mitarbeitern auf der IAA.

Schaltung vs. GT:
Den 2.4D FWD gibt es sowohl mit Handschaltung als auch mit GT. Nur der Handschalter hält die Verbrauchswerte so niedrig, dass Volvo ihn DRIVe benennen möchte.
Den 2.4D AWD gibt es nur mit GT.
Den neuen D5 aber mit beidem. Wer also einen neuen D5 mit GT kauft kann stattdessen auf den 2.4D AWD mit GT nehmen und Heico dazu packen - kostet ungefähr das selbe und es gibt 25 PS und 40 NM gratis dazu bei gleichem Motor.

Ob der Wagen des Threaderstellers wirklich AWD hat, ist durch einen Blick auf die Hinterachse erkennbar (Antriebswellen usw.) - wenn die Werkstatt das allerdings schon geprüft hat, sollte man ihr vertrauen. Da die das jetzt viel Geld kostet, werden die mehrfach hingeschaut haben. 😉

Übrigens: Wir haben noch gar nicht nach Bildern gefragt. Vielleicht sogar eins von unten auf die Hinterachse? 😁

Schönen Gruß
Jürgen

Motoren-xc60

Zitat:

Da hat wohl Dein Händler gepennt. Drive und GT schließen sich einander aus, da hat das System dann der GT den Vorzug gegeben.

Edith: Habe es auch gerade im Konfigurator gesehen, es geht wohl jetzt doch. Beim Vergleich der technischen Daten ist aber noch der alte Stand!

... das ist schon seit Erscheinen des DRIVe genau so wie es jetzt ist. Nur im Konfigurator ist das eben ein wenig blöd (wirklich???) realisiert. Statt die Wahl "2.4D FWD" am Anfang zu nehmen wollten die lieber "DRIVe" nach vorne stellen, weil heute alle Welt danach sucht und auch mit GT das Gefühl haben soll, ja quasi noch einen DRIVe zu kaufen, obwohl er es de fakto nicht mehr ist. 😉

Wieder ein Beispiel, wie stark das Marketing da eine Rolle spielt. 😰

Schönen Gruß
Jürgen

Deine Antwort