Falscher Tacho im GTI!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo ins Forum.
Habe folgendes Problem an meinem GTI.
Bei der Auslieferung in Wolfsburg am letzten Donnerstag ist mir gleich beim Einsteigen ins Auto aufgefallen das in meinem 2010er GTI der Tacho vom 2009er Model verbaut wurde. Ich habe das sofort bemängelt und die Aussage bekommen das VW das so macht und erstmal die Teile verbaut die noch da sind. Ich könnte mich aber an meinen Händler wenden damit der sich mit VW in Verbindung setzt.
Bin deswegen ziemlich verärgert. Sowas kann doch nicht wahr sein oder? Man bestellt ein neues Model und bekommt "alte Teile" verbaut???

Was meint ihr dazu? Ist sowas rechtens und muß ich das einfach hin nehmen? Ich bin der Meinung das es sowas eigentlich nicht geben sollte.
Komme selbst aus dem Verkauf und wenn bei mir einer was bestellt und nicht das erhält was er bestellt hat sondern etwas ähnliches bin ich verpflichtet dafür zu sorgen das er genau die bestellte Ware auch erhält. Gegebenenfalls auch zu meinen Kosten.
Wie verhält sich die Sache denn beim Autokauf?
Ich habe schließlich mein Auto anders bestellt als ich es letztens bekommen habe. Im VW-Prospekt das mir mein Verkäufer bei der Bestellung vorgelegt hat ist ebenfalls der Tacho vom 2010er Model abgebildet. Besteht Anspruch auf Austausch des Tachos???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sniperfu

Was meint ihr dazu? Ist sowas rechtens und muß ich das einfach hin nehmen? Ich bin der Meinung das es sowas eigentlich nicht geben sollte.

Du hast also im roten bereich des Drehzahlmessers eine andere Aufteilung?

Unglaublich was VW sich rausnimmt! Sind wir denn Menschen zweiter Klasse?

Also ich an deiner Stelle würde einen Anwalt und die Presse einschalten, zusätzlich solltest du VW schriftlich mit Wandlung drohen, denn eine solche Sauerei wie du sie da durchmachst muss bestraft werden! Wo soll das sonst noch hinführen, demnächst wird noch die rote Markierung an der 50kmh Marke auf dem tacho abgeschafft, wie soll man sich dann noch sicher im Stadtverkehr bewegen können?
Oh man, ich muss mich echt wieder beruhigen...

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Hmm, welches ist das:
http://www.motor-talk.de/.../dsci0266-i202977616.html

neu oder alt?

NEU!!!

So ist's jedenfalls bei meinem (Mj 2010)...

Gruß, Ulli 🙂

http://www.volkswagen.de/.../katalog_golf-gti_200904.pdf

Seite 20 oben der 2010er Drehzahlmesser
Seite 27 unten rechts der 2009er Drehzahlmesser

Es sind also beide abgebildet.

Deswegen einen Aufriss zu machen kann ich persönlich nicht nachvollziehen 🙁

Die werden es dir evtl. tauschen.

Je nach Werkstatt hast dann ein zerkratztes neues Modell, Lenkrad sitzt danach schief, Plastikteile zerkratzt usw.
Vielleicht kennst ja auch jemand der das Mängelfrei hinbekommt....

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

NEU!!!

Dann schließ dich der Sammelklage an, du hast auch ein altes Bauteil bekommen 😁

2010:

http://files.vau-max.de/.../f56400b5cdf62f816c64680c48a2fed0.jpg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Hmm, welches ist das:
http://www.motor-talk.de/.../dsci0266-i202977616.html

neu oder alt?

NEU!!!

Gruß, Ulli 🙂

ALT !

Ab zum Freundlichen, oder sofort den Anwalt konsultieren 🙂

Ähnliche Themen

Nein Tacho vom 2009er. Der vom 2010er ist anders. Ich habe auch Model 2010 und trotzdem des 2009er Tacho. Das ist ja mein Problem. Auch wenn sich mal wieder andere dazu genötigt fühlen sich darüber lustig zu machen.
Ich vertrete die Meinung das man bei einem Auto jenseits der 30.000€ Grenze das verlangen dürfte was man bestellt hat. Und 2das 010er Model sollte auch alle Teile das 2010ers haben.
Aber vielleicht ist das auch nur meine Mienung.

Wegen welcher Nichtigkeiten man sich aufregen kann, ist echt faszinierend...ich glaub ich würde vor Unglücklichkeit wahnsinnig werden, wenn ich so pingelig wäre 😉

Wenn du den Tacho so extrem hässlich findest, dann lass ihn von deinem Händler tauschen, und gut.

Du hast aber sicherlich keinerlei rechtlichen Anspruch auf das 2010er Tachodesign, denn Prospektbilder sind nunmal unverbindlich und auf die Möglichkeit von Irrtümern und Abweichungen wird hingewiesen (sonst müsste auch jeder einen Tempomat haben, weil der auf jedem Prospektbild auftaucht 🙄).
Auch wird in deiner Bestellung sicherlich nirgends geschrieben stehen, dass du einen "Tacho mit Design von 2010" verbaut kriegst.. also mal auf dem Boden bleiben 😉
Bestellt hast du einen GTI, und Sonderausstattung. Andere Spezialitäten wie die explizite Zusicherung eines bestimmten Tachoscheibendesigns stehen wohl kaum in deiner Bestellung...oder?

Bisher haben alle 2010er hier im Forum das angeblich alte Tacho. Also ist das wohl eher normal und bekanntlich sind Irrtümer vorbehalten. Ich finde auf jeden Fall auch das angeblich alte schöner als das neue.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Je nach Werkstatt hast dann ein zerkratztes neues Modell, Lenkrad sitzt danach schief, Plastikteile zerkratzt usw.

Hä???

Geht bei mir nur bis Seite 17!😕🙄

Gruß, Ulli 🙂

Nein, es ist nicht nur deine Meinung !

Allerdings handelt es sich hier um Kleinigkeiten !

Ohne das Internet wäre dir der Unterschied nichtmal aufgefallen !

Anders sieht es beim richtigen Facelift aus, aber doch nicht bei dicken und dünnen Strichen auf dem Drehzahlmesser?!?

Zitat:

Nein Tacho vom 2009er. Der vom 2010er ist anders. Ich habe auch Model 2010 und trotzdem des 2009er Tacho. Das ist ja mein Problem. Auch wenn sich mal wieder andere dazu genötigt fühlen sich darüber lustig zu machen.
Ich vertrete die Meinung das man bei einem Auto jenseits der 30.000€ Grenze das verlangen dürfte was man bestellt hat. Und 2das 010er Model sollte auch alle Teile das 2010ers haben.

Gut, dass Du auch andere Meinungen akzeptierst.

Zitat:

Verständlich oder?

Ich glaube kaum das hier jemand ernsthaft nachvollziehen kann wie man sich an 3 roten Markierungen derart hochziehen kann.

Du hast dich bei der Abholung damit schon ziemlich lächerlich gemacht, ich glaube kaum das dein Händler dich auch nur ansatzweise ernst nehmen wird wenn du ihm mit dieser Lapalie kommst!

Wenn man dir den Motor vom Ver GTI verbaut hätte, dann könnte ich deine Aufregung verstehen aber in diesem Falle finde ich es vollkommen unnötig und vor allem lächerlich, aber vielleicht ist das auch nur meine Meinung...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Hä???

Geht bei mir nur bis Seite 17!😕🙄

Gruß, Ulli 🙂

Die Seite auf dem Prospekt und nicht im PDF ( sind immer Doppelseiten auf einem PDF )

Du hast auch keinen Anspruch darauf ein 2010er zu bekommen statt eines 2009ers, oder steht in deinem Vertrag Modelljahr 2010 drin oder steht da etwa 5K1xxx Golf GTI ?

Im Prospekt zumindest steht, dass die Ausstattungen / Bilder durchaus abweichen können.

dann ist das der wohl der tacho vom 2010er!

alter, wer den unterschied auf die schnelle erkennt, den geb ich einen aus! 😁

da muss ich mich SaschaE. natürlich anschließen, sofort klagen! 😛😁

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Zitat:

NEU!!!

Dann schließ dich der Sammelklage an, du hast auch ein altes Bauteil bekommen 😁

2010:

Werde ich ganz gewiss tun, Sascha!!!😁😁😁

Das geht mir ja sowas von am Heck vorbei, glaubt ihr?

Erstaunlich, welche Probleme die Leute wirklich plagen...

Gruß vom restlos verärgerten (😉) Ulli 🙂