1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?

Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?

Audi A4 B8/8K

Da habe ich mir, um endlich das FIS freischalten & nutzen zu können, ein neuen Lenkstock samt Schleifring besorgt und mir folgendes Problem herbeigezaubert:
Am Hebel für die GRA ist eine kleine Wippe für das Abstandsmessradar. Genau jene, dacht ich mir, kann ich ignorieren. Ich schalt da einfach nix frei und schenk der Wippe keine Beachtung.
Jetzt hat mein 🙂 alles eingebaut und mir den Wagen mit ner schönen EPC Warnung im Display und ohne GRA-Funktion zurückgegeben(die übrigens schon vorher, ab Werk vorhanden war). Codiert hat er noch nix. Nur geht halt meine GRA nicht mehr.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, da ein Kabel zu kappen? So das das Steuergerät denkt es gäbe kein Abstandsmessradar(was für ne blöde Frage. Ich weiß die Antwort, will mich aber irren🙂 )
ODER: Wie bekomm ich es mit ner Softwarelösung(codieren) so hin, das meine GRA wieder funktioniert, mich aber keine permanente gelbe Funzel anstrahlt? Eigentlich sollte die doch weiterhin, weil nix umcodiert ist, laufen?!?

Was passiert eigentlich, wenn ich dem STG16 (Lenkradmodul) sage es gibt jetzt ne ACC? 🙂

208 Antworten

Thx für die Info! Hab daraufhin den Thread mal durchforstet und etwas gefunden, was mir hoffentlich weiterhilft!
Perfekt! 🙂

http://www.motor-talk.de/.../...rbaut-geld-verbrannt-t2515251.html?...

Gruß,
Ed

der avant lenkstockhebel passt aber auch in die limo 😉

moin
könnt ihr mir behilflich sein?
ich brauche den lenlstockschalter mit ACC

8K0 953 502 ??

ich habe
Lane assistent
GRA
schleifring ist : 8K0 953 568 G
Limo

ich komme mit der liste nicht klar🙁
danke

Hallo,
Ich würde gerne bei meinem A5 Bj 2007 das ACC nachrüsten !
Derzeit ist ein 8K0953502C/8K0953568F verbaut.

Soviel ich herausgefunden habe benötige ich einen neuen Schalter mit Schleifring.

Ab 2008 wurden ja neue Lenkstockschalter verbaut, kann ich auch die neueren Lenkstockschalter verbauen ?

Das währe dann 8K0953502BE/8K0953568G

Ähnliche Themen

du kannst auch die neueren verbauen, dann musst du allerdings in deinem Bordnetzstg was umcodieren bezüglich "Fernlichthebel einrastend"...

http://www.motor-talk.de/.../...rbaut-geld-verbrannt-t2515251.html?...

Weiß jemand, ob der ganz alte Schleifring "B" auch ACC kann?
Und passt da ein "BE" Hebel dran?

Wenn nein, welches Airbagkabel passt dann auf den alten Airbag und den neuen Schleifring?

Bin mir nicht sicher ob Index "B" ACC kann, müsstest du ausprobieren... Das hängt auch davon ab, ob bei den ersten A5 ACC verfügbar war. Auf jeden Fall ist Index "B" der einzig verfügbare mit der damaligen Max-Ausstattung (Highline-Stg).

Aber deinen A5 betrifft das doch nicht, oder? Der ist doch neuer als 9/2007?

Ein passendes Airbagkabel vom "alten" 2stufigen Airbag auf "neuen" Schleifring gibt es nicht.

Geht auch nicht um meinen A5 😉
Ausprobieren ist schlecht wenn es dann halt doch nicht geht. Oder meinst du Codieren im SMLS reicht schon?
In der Preisliste von 9/2007 taucht ACC mal nicht auf 🙁

wenn man es im Lenksäulenstg codieren kann müsste es eigentlich unterstützt werden...

Hilft wohl nur mal Teilenummer auslesen und versuchen zu codieren.
EZ ist 11/2007, könnte also sein das schon ein anderer Verbaut ist.

Hallo,

eigentlich habe eine Frage, aber ich wusste nicht, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll, denn sie passt hier ganz gut.

Ich möchte bei einem A4 Avant B8 ( 0588-AHM), BJ. 05-2011( also kein Facelift), zuerst FIS+GRA nachrüsten. Dafür würde ich:
den Lenkstockschalter: 8K0953502CS
mit
dem Schleifring: 8K0953568G
kaufen.

Später dann ACC und Line-Assist.

Kann ich den o.g. Lenkstockschalter verbauen und zuerst "nur" FIS+GRA nutzen, also ohne ACC+Line-Assist?

Dazu habe ich mehrere Threads in unterschiedlichen Foren durchgelesen, inklusive diesem. Mein Fazit ist: es geht, so schrieb auch ein Forenmitglied hier. In anderen stand wiederum etwas anderes.

Danke im Voraus.

mit dem Lenksäulenstg Index "G" funktioniert es, du bekommst aber einen Eintrag in den Fehlerspeicher Lenksäulenstg "falsche Codierung" o.ä.
Mit dem Lenksäulenstg Index "F" funktioniert es z.B. nicht. Da leuchtet dann die Motorcontrolleuchte und im Fehlerspeicher MSG steht

4332 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen
P1647 00 [167] - elektrischer Fehler im Stromkreis"

Hallo, ich würde gerne bei meinen Audi A4 2.0 TDi Bj09.2008 eine GRA nachrüsten.

ich habe diesen

Schleifring 8K0953568F und bräuchte normalerweise laut VW "nur" diesen Lenkstock 8K0953502BD

Dieser kosten allerdings auch stolze 165 Euro + Codierung. Bei VW wollen Sie um die 300 Euro haben.

Gibt es eine kostengünstigere Alternative? z.B. nur den einzelnen GRA schalter den man dann an den bestehenden Lenkstock montieren kann?

Ich bitte um eure Hilfe.

Gruß irek

den GRA-Hebel gibt es nicht einzeln als Ersatzteil zu kaufen.

Du kannst dir nur einen gebrauchten aus der Bucht/Teileverwerter besorgen, gff. umbauen , wenn du nicht den richtigen Hebelsatz findest.
Ein GRA-Hebel mit ACC-Funktion funktioniert bei deinem Lenksäulenstg NICHT!

Codieren kann man das auch mit VCDS.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

den GRA-Hebel gibt es nicht einzeln als Ersatzteil zu kaufen.

Du kannst dir nur einen gebrauchten aus der Bucht/Teileverwerter besorgen, gff. umbauen , wenn du nicht den richtigen Hebelsatz findest.
Ein GRA-Hebel mit ACC-Funktion funktioniert bei deinem Lenksäulenstg NICHT!

Codieren kann man das auch mit VCDS.

Hey Kolegen und Spetzis

stehe auch kurz vom Umbau oder besser gesagt Nachrüstung von MUFL und GRA

Fahre Audi A4 Bj 2008 Modell 2009

und jetzt kommt Problem mit dem richtigen index vom Lenkstockkombi....

Bj laut Brief DAtum zu.K 24.04.2008 also Index D

IM Fahrzeugschein Datum der EZ 16.06.2008 Also Index BD

Habe bei einer Werkstatt eine Anfrage mit der Fahrgestellnummer gestellt,

und die haben gesagt dass ich index BD brauche was ich nicht nachvollziehen kann.

Bitte um Hilfe habe schon index D bestellt 8k0953502 elektronik soll passen 8K0953568F

für jede Antwort bin ich sehr Dankbar PASST MEINE KOMBI MIT INDEX D?

LG Sebastian

Deine Antwort