ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?

Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:57

Da habe ich mir, um endlich das FIS freischalten & nutzen zu können, ein neuen Lenkstock samt Schleifring besorgt und mir folgendes Problem herbeigezaubert:

Am Hebel für die GRA ist eine kleine Wippe für das Abstandsmessradar. Genau jene, dacht ich mir, kann ich ignorieren. Ich schalt da einfach nix frei und schenk der Wippe keine Beachtung.

Jetzt hat mein :) alles eingebaut und mir den Wagen mit ner schönen EPC Warnung im Display und ohne GRA-Funktion zurückgegeben(die übrigens schon vorher, ab Werk vorhanden war). Codiert hat er noch nix. Nur geht halt meine GRA nicht mehr.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, da ein Kabel zu kappen? So das das Steuergerät denkt es gäbe kein Abstandsmessradar(was für ne blöde Frage. Ich weiß die Antwort, will mich aber irren:) )

ODER: Wie bekomm ich es mit ner Softwarelösung(codieren) so hin, das meine GRA wieder funktioniert, mich aber keine permanente gelbe Funzel anstrahlt? Eigentlich sollte die doch weiterhin, weil nix umcodiert ist, laufen?!?

Was passiert eigentlich, wenn ich dem STG16 (Lenkradmodul) sage es gibt jetzt ne ACC? :)

Ähnliche Themen
208 Antworten
am 27. März 2019 um 17:54

Hallo!

Habe aktuell den Schleifring 8K0 953 568 D eingebaut und dementsprechend KEIN Tempomat & KEIN MuFu.

Möchte beides Nachrüsten - kann ich beim Schleifring problemlos 8K0 953 568 F einbauen und für den Lenkstock 8K0 953 502 BD ?

Muss ich noch etwas beachten oder reicht es einfach die beiden Teile zu tauschen?

(Airbag Kabel für MUFU austauschen versteht sich von selbst)

Auto im Profil oder hier kurz:

Audi A4 B8 8K 2008 2.0 TDI 143 PS

Viele Grüße und vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 8K Lenkstock und Schleifring passend?' überführt.]

Limo ja

Avant nein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 8K Lenkstock und Schleifring passend?' überführt.]

am 28. März 2019 um 17:12

Zitat:

@darklordjr8 schrieb am 28. März 2019 um 18:06:05 Uhr:

Limo ja

Avant nein

Vielen lieben Dank!

Ich hätte da noch eine Frage.

Ich benötige ja noch eine neue Abdeckung (unterer Teil - hättest du oder jemand anderes evtl. eine passende Teilenummer? - wg. Tempomat)

Weiterhin frage ich mich wie der genau Einbau aussieht - habe die Einheit Lenkstock + Schleifring gemeinsam.

Eigentlich muss ich ja nur die Schrauben lösen, Abdeckung entfernen, Airbag raus, Markierung setzen, Lenkrad runter und dann die gesamte Einheit - wie bekomme ich die runter?

Schrauben oder auch Kabel zu beachten?

Mit welchem Drehmoment muss ich anschließend das Lenkrad wieder festziehen?

Bin noch recht neu - vielen Dank also für die tolle Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 8K Lenkstock und Schleifring passend?' überführt.]

Die Einheit ist mit einer Art Schraubschelle angebracht, die Schraube davon lösen und du kannst die ganze Einheit abziehen. Wenn Du es siehst erklärt es sich von selbst.

Beim Wiedereinbau neue Lenkradschraube nehmen und die mit 30Nm +90° festziehen...

Übersicht Lenksäulensteuergeräte:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8k-q54.html#Q6541115

GRA-Nachrüstung:

https://www.motor-talk.de/.../...lanlage-gra-nachruesten-t1824466.html

oder:

https://www.motor-talk.de/forum/mufu-und-gra-nachruesten-t5583894.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 8K Lenkstock und Schleifring passend?' überführt.]

Zitat:

@Jesse23 schrieb am 28. März 2019 um 18:12:41 Uhr:

Ich benötige ja noch eine neue Abdeckung (unterer Teil - hättest du oder jemand anderes evtl. eine passende Teilenummer? - wg. Tempomat)

Die Abdeckung hat die Teilenummer 8K0 953 512 E.

Hallo,

Passt die untere Lenksäulen Verkleidung mit Nummer 8K0 953 516 B oder C auch ?

Mfg

Na sicher! Aber nicht mit Tempomat

das sieht man doch an der langen Aussparung links

Das Teil ist eigentlich für Q5, deshalb fragte ich, ob es auch am A4 B8 passt. Na wenns links eine

lange Aussparung hat ist es doch mit Tempomat

@darklordjr8

8K0-Teile sind erstmal A4 B8-Teile. Evtl werden sie auch beim 8T oder 8R verwendet, wie in diesem Fall.

 

Die Endungen B und C haben aber definitiv keine lange Aussparung für den Tempomaten, habe selbst noch meine alte Verkleidung liegen, die hat beide Teilenummern (B und C)!

Und welche Teilenummer brauch ich denn ?

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?