Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?
Da habe ich mir, um endlich das FIS freischalten & nutzen zu können, ein neuen Lenkstock samt Schleifring besorgt und mir folgendes Problem herbeigezaubert:
Am Hebel für die GRA ist eine kleine Wippe für das Abstandsmessradar. Genau jene, dacht ich mir, kann ich ignorieren. Ich schalt da einfach nix frei und schenk der Wippe keine Beachtung.
Jetzt hat mein 🙂 alles eingebaut und mir den Wagen mit ner schönen EPC Warnung im Display und ohne GRA-Funktion zurückgegeben(die übrigens schon vorher, ab Werk vorhanden war). Codiert hat er noch nix. Nur geht halt meine GRA nicht mehr.
Besteht irgendwie die Möglichkeit, da ein Kabel zu kappen? So das das Steuergerät denkt es gäbe kein Abstandsmessradar(was für ne blöde Frage. Ich weiß die Antwort, will mich aber irren🙂 )
ODER: Wie bekomm ich es mit ner Softwarelösung(codieren) so hin, das meine GRA wieder funktioniert, mich aber keine permanente gelbe Funzel anstrahlt? Eigentlich sollte die doch weiterhin, weil nix umcodiert ist, laufen?!?
Was passiert eigentlich, wenn ich dem STG16 (Lenkradmodul) sage es gibt jetzt ne ACC? 🙂
208 Antworten
Ich muss mal morgen sehen, ob das ein Copy&Paste Fehler ist. Habe gerade nur den Angebotstext kopiert, den ich gekauft habe. Sehe morgen noch einmal direkt am Lenkstock nach. Warum allerdings sollte ein 4H0 im 8K0 Lenkstock stecken... das ist mir schlichtweg nicht aufgefallen.
Da dies ja nun ungefähr mit den BJ aus der vorherigen Liste zu meinem passt, noch einmal die Frage: Geht 8K0 953 502 BC mit nun dann 8K0 953 568 B? Die Zusätze sind für mich widersprüchlich aus der Auflistung und verwirren mich. Bleibt das Fernlicht eingerastet beim BC?
Es ist tatsächlich ein 4H0 Schleifring auf dem 8K0 Lenkstock verbaut, original mit allen Siegeln usw.
Nungut, so findet der aufmerksame Leser wohl den Fehler und ich werd den zurückschicken.
Bleibt die Frage, ob vorher angegebene Kombi aus Lenkstock und Schleifring dann funktionieren würde.
Zitat:
Original geschrieben von LeManu
Limo EZ 04.06.08, ich glaube den Facelift von 2012 hat noch keiner hier 🙂
Zur Info:
MJ 2012 gibt es seit Mai 2011 ! Und dann beginnen die Schleifringe und die Hebel mit der Nr 8R... und haben eine komplett andere Bauform. Das gilt aber bis jetzt wohl nur für Heckwischer-Modelle. Hatten wir nämlich auch schon hier...
Also nix Facelift😮
zu deinen Hebeln:
ohne GRA, mit FIS bis 05/08: Index C
ohne GRA, mit FIS ab 06/08: Index BC
Der Unterschied wird der einrastende Fernlichthebel sein (bis 05/08)...
Die Einrastfunktion lässt sich codieren im Bordnetzsteuergerät, also dürfte es egal sein welchen du von den beiden Hebeln verbaust.
Warum holst Du nicht gleich den GRA-Hebel?
bis 5/08: Index D
ab 6/08: Index BD
als Schleifring 8K0 953 568 F oder G
Schleifring 8K0 953 568 B müsste von den Funktionen her funktionieren, allerdings wurde dieser Schleifring nur in den ersten A5 verbaut...
Ich hab' übrigens noch einen kompletten Satz Hebel (BD, GRA+FIS) + Steuergerät (F, GRA,MUFU)...
Danke erstmal für deine aufklärende Antwort.
Der Lenkstock hier mit dem Index BC hat allerdings den GRA Hebel. Das versteh ich aus der Auflistung nach nicht, wo er keinen haben sollte...
Das mit dem codieren des Fernlichthebels ist interessant, habe ich bisher noch nirgends gelesen - nur etwas von einem Plastikteil was man einsetzen könnte. Möchte den aber ungern aufmachen. Hast du einen Link oder die Codierung für mich, dass das Fernlicht funktioniert ohne einzurasten?
Ähnliche Themen
Laut partslink24/ETKA hat der BC keinen GRA-Hebel (PR-8T0). Vielleicht ist das ein umgebauter Hebel...,
Einrastfunktion:
Das Plastikteil im Hebel wäre eine Möglichkeit, wenn man die mechanische Rastfunktion behalten möchte - die Hebel zerlegen ist kein Problem, siehe weiter oben.
Per Codierung im Bordnetzsteuergerät 09 kann man die elektron. Einrastfunktion über Steuergerät , einschalten:
Byte 5, Bit 5 auf 1 setzen (aus 14 wird 34), in VCDS ist dort nur Bit 6 für den Fernlichtassistent dokumentiert.
meinst du das man mit einem TIPP hebel ; in einem fhz welches eigentlich einen RASTHEBEL braucht- dies einfach codieren kann ?
Ja...
siehe hier und eben ausprobiert...
Ist das Bit nicht gesetzt, bleibt beim Hebel nach vorne schieben das Fernlicht nicht an.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Ja...siehe hier und eben ausprobiert...
Ist das Bit nicht gesetzt, bleibt beim Hebel nach vorne schieben das Fernlicht nicht an.
gut zu wissen, wenn man mal den "falschen" hebel da hat 😉
Perfekt, danke für die Infos.
Dann hoffe ich mal, dass alles klappt und der Lenkstock BC nächste Woche ordentlich kommt.
Gerne hätte ich mich mit einem erfolgreichen Verbau zurück gemeldet am heutigen Wochenende. Allerdings passt nun schon wieder etwas nicht und ich könnt hier echt ****
Der Stecker des neuen/alten Airbagkabels (gelbe) 8K0971589A passt nicht in den Schleifring 8K0 953 568 B 🙁
Ich nehme mal nicht an, dass es ein anderes Airbagkabel gibt welches das Problem einfach beheben könnte, oder?
Also Lenkstock wieder zurück schicken. grml
Für den Zeitraum bis 09/2007 gibt es das Kabel 4F0971589A, das passt bestimmt in den Lenkwinkelsensor. Ob allerdings das Gegenstück in den AB passt entzieht sich meiner Kenntnis...bis 09,2007 hatten die A5 noch einen "8E" AB. Bis 09/2007 wurden auch die 8k0953568B Wickelfedern verbaut...
Du solltest vielleicht doch eher schauen, dass du einen 8K0953568 F oder G Schleifring/Wickelfeder bekommst...
Kannst mir ja nun doch noch mal dein BD + F Angebot per PN schicken, wenn das noch stehen sollte.
Ich schick den kompletten Lenkstock wieder zurück.
So ich stehe nun kurz vorm Ziel, allerdings auch nur kurz -,-
Das mit dem Lenkwinkelsensor anlernen will nicht hinhauen, da das Feld Login sich im Stg 03 nach dem aufrufen sofort in Coding II umbenennt und die ganze Zeit über grau hinterlegt bleibt. Ich kann also keine Grundeinstellungen (Fkt 04) anlernen.
Dann wäre die Frage, welche Gruppe es anzulernen gibt 001 oder 060? Zu 001 bekomme ich keinen Zugriff und zu 060 passiert nix.
Nebensächlich tauchte noch folgendes Problem. Die Reifendruckkontrollanzeige habe ich mal vor langem codiert und die blinkt jetzt und meldet eine Störung im FIS.
Die Sprachtaste der Mufu-Tasten funktioniert nicht. FIS sagt Taste nicht belegt.
Ansonsten funktioniert nun endlich GRA, Fernlicht und die restlichen Mufu-Tasten.
Kanal 60 ist der Lenkwinkel (stg 03)
Wenn die MODE taste bzw. Sprachtaste nicht funktioniert, STg 16 codierung überprüfen!
Ich wollte mich mal gerad selbst korrigieren.
In Stg 16 komm ich via Sicherheitslogin (der dokumentiert ist) in die Grundeinstellung (Fkt 04) wo in einem Dropdown Menü wiederum die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors G85 dokumentiert ist. Ich wähle also dies nun aus, und was dann??? von alleine passiert nix 😉
Vll. ist die Kalibrierung wie du sie beschreibst veraltet Scotty, oder man muss beides kalibrieren??? Ich habe jetzt allerdings auch noch nicht in das Dropdown menü des stg 03 geschaut... kann ich jez auch nicht, da der akku mal wieder erst laden muss
ein weiterer fehler noch:
Der Außentemp.sensor G17 sagt keine oder inkorrekte Basiseinstellung