ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 4-Speichen-Lenkrad im Ambition mit Businesspaket verbaut ?

4-Speichen-Lenkrad im Ambition mit Businesspaket verbaut ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. August 2011 um 22:17

Hallo,

welches Lenkrad wird korrekter Weise in der Kombination A4 Ambition und dem Business-Paket geliefert ?

Der Hintergrund meiner Frage: Ich habe heute meinen A4 Avant Ambition erhalten und musste mit Schrecken ein 4-Speichen Multifunktions-Lederlenkrad entdecken.

Ich war fest davon ausgegangen ein 3-Speichen Lenkrad zu erhalten ? Mit dem 4-Speichen Lenkrad bin ich nicht wirklich glücklich.

Ist das korrekt so? Was wurde bei Euch verbaut?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Lanne

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

 

eigentlich ist bei Ambition ein 3-Speichen-Sportlenkrad verbaut. Das vorhandene 4-Speichen-LR lässt darauf schließen, dass dein A4 über die Optionsausstattung "Lane Assist" verfügt. Lane-Assist ist meines Wissens an das  4-Speichen-LR gekoppelt.

 

Munter bleiben

T_L

guggsd du:

http://www.motor-talk.de/.../a4-businesspaket-t2920663.html?...

p.s. schau noch mal richtig hin,um 0:17uhr sind alle lenkräder grau:D

gruß

 

Zitat:

Ist das korrekt so? Was wurde bei Euch verbaut?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Lanne

Dumm gelaufen. Und ja, es ist so richtig. Das Business Paket enthält ja das kleine Navi. Dieses gibt es nur zusammen mit einem MuFu-Lenkrad (4-Speichen).

Ich selbst habe daher neben dem Update auf MMI+ zusätzlich auch das 3-Speichen MuFu-Lenkrad genommen, was aber wieder etwas Aufpreis kostet.

Ich habe zwar das 3-Speichen Lenkrad auch dabei (S-Line Paket), aber ich kann persönlich nicht behaupten, dass mir ein 4-Speichen Lenkrad stören würde.

Gruß

Wird man hier geköpft, wenn man das 4-Speichen-Lenkrad sogar besser findet?

Hab das nämlich auch, und ich mag das lieber als die 3-Speichen. Geschmackssache eben.

Grüße,

Daniel / Eisbehr

am 21. August 2011 um 19:33

Hallo habe ebenfalls das 4 Speichen MUFU in meinem A4 - hätte wenn ich das Auto selbst konfiguriert hätte immer das 3 Speichen Lenkrad genommen - wer nur das 4 Speichen kennt und ich will dieses nicht schlecht machen wird sicher zufrieden sein - wer allerdings das 3 Speichen Lenkrad kennt wird gemerkt haben dass dieses doch deutlich dicker ist und daher besser in der Hand liegt - auch wirkt das verabeitete Leder wertiger. Mein Vater (fährt einen Ambition mit 3 Speichen) sagte nach einer Fahrt mit meinem A4 nur: Das Lenkrad fühlt sich an wie ne kalte Bratwurst, er hat irgendwie Recht...

Gruß

Frank

Dicker ist das 3-Speichen Lenkrad bestimmt. Es liegt sehr gut in der Hand. Ich persönlich mache mir aber nichts aus Lenkrädern. Wäre mit 4-Speichen auch glücklich.

Das aber wahrscheinlich nur, weil ich nie ein 4-Speichen Lenkrad gehabt habe. ;)

Hallo,

aber am Navi liegt es definitiv nicht.

Ich habe Ambition + BP + MMI 3G+ = 3-Speichen MuFu

Kollege hat Ambition + BP + MMI 3G = 3-Speichen MuFu

Schwierig zu sagen was besser ist. Ich finde auch das 4-Speichen fühlt sich viel besser an und würde meiner Handstellung am Lenkrad besser entsprechen. 3-Speichen sieht besser aus, sportlicher.

am 22. August 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von jsburnett

 

Schwierig zu sagen was besser ist. Ich finde auch das 4-Speichen fühlt sich viel besser an und würde meiner Handstellung am Lenkrad besser entsprechen.

Hallo, Bist du mal das 4-Speichen aus dem aktuellen A4 gefahren? Das Ding ist bedeutend dünner als das 3 Speichen und liegt entsprechend schlechter in der Hand, auch ist das Leder von deutlich billigerer Qualität, wie einige andere Dinge im Innenraum eines Basis-A4, z.B. Dekorleisten, Sitze und deren Stoffe.

Gruß

Frank

Ich hab' hier gerade 2 Lenkräder rumliegen: ein 3-Speichen M;ufu und ein 4-Speichen Lederlenkrad:

Also bedutend dünner ist das 4-Speichen-Lenkrad nicht, es gibt 2 Stellen wo das 4 Speichen-Lenkrad dünner ist als das 3-speichige: an den Griffmulden direkt oberhalb der waagerechten Speiche.

Das 3 speichige wirkt griffiger, da es außen auch eine Art Griffmulden hat. Die hat das 4-speichige nicht.

Das 4-Speichen-Lenkrad ist im Durchmesser geringfügig größer...

Ich hab' die 2 Lenkräder mal übereinander gelegt, vielleicht kann man den Unterschied sehen...

Lenkradvergleich
Lenkradvergleich2

Rein Interessehalber, kann man die Lenkräder einfach tauschen / umbauen?

Oder gibt es weitere Unterschiede welche dies verhindern würden?

Grüße,

Daniel / Eisbehr

unterschiedliche Airbags (Form)...

am 22. August 2011 um 20:52

Der fühlbare Unterschied ist meiner Meinung nach viel größer als der messbare - von der Optik mal ganz zu schweigen obwohl das bei meinem nackten Attraction Kiste auch nichts mehr macht... Seid froh Ihr Ambition Fahrer mit den 3 Speichen Lenkrädern und den Sportsitzen...

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von jsburnett

aber am Navi liegt es definitiv nicht.

Ich habe Ambition + BP + MMI 3G+ = 3-Speichen MuFu

Kollege hat Ambition + BP + MMI 3G = 3-Speichen MuFu

Doch, liegt es. Lies das Ausgangsposting.

Der TO hat einenAmbition, der hat Serie das normale 3Speichen-Lenkrad ohne MuFu-Tasten.

Mit Businesspaket gibts aber Navi dazu, das ändert die Ausstattung auf 4Speichen mit MuFu. Kreuzt du kein anderes Lenkrad in den Optionen an, hast du trotz Ambition ein Lenkrad mit 4 Speichen.

Machst du ein Kreuz an der richtigen Stelle, dann gibt es Ambition, Navi und 3 Speichen in einem Auto - ganz einfach ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 4-Speichen-Lenkrad im Ambition mit Businesspaket verbaut ?