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Falsche Reparatur - wer übernimmt die Kosten?

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:05

Hey Leute.

Folgendes Szenario:

Ich hab einen E91 Bj 2009 ca 100.000km runter!

Jedenfalls machte er in letzter Zeit Geräusche, wenn ich im ersten Gang oder Standgas (sehr langsame Fahrt), durch Unebenheiten/Löcher oder Regenrinnen fahre! Es ist ein quietschen an der Vorderachse!

Nun gab es verschiedene Meinungen im BMW Autohaus.

Erste Aussage: Stoßdämpfer müssen raus kosten ca 1200 Euro

Zweite Aussage: Zugstrebe muss gewechselt werden aufgrund der Hydrolager Gummis

Kosten ca 350 Euro

Nach langem hin und her... wurde Variante 2 umgesetzt und ich bezahlte den Rammel! Soweit so gut nur das quietschen war immer noch da als ich mein Auto abholte! Somit wurde ein Teil gewechselt, welches nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun hat!

Um es kurz anzumerken, TÜV hat er vor nem Monat erst neu bekommen ohne Mängel!

Um die Sache nun doch noch abzuschließen... Es sind die Anschlaggummis in den Federbeinen, die quietschen.

Auch hier wird ein Preis von 370 Euro aufgerufen um diese zu wechseln!

Wie würdet ihr das alles handhaben? Rechnung 1 und 2 einfach hinnehmen oder ist der Händler in irgendeiner Pflicht mir die Kosten zu mindern?

Lass was hören. Gruß Paule :cool:

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18 Antworten

Du hast die beauftragt die Zugstrebe zu wechseln, das haben sie dann auch gemacht. Denke die sind da raus weil die bestimmt gesagt haben höchstwahrscheinlich ist es die Zugstrebe. Ob die mit Absicht das falsche Teil wechseln um mehr Umsatz zu generieren müsstest du denen erst mal unterstellen und nachweisen. Probier für die zweite Reparatur was auszuhandeln spricht Rabatt auf Material oder Arbeitsstunden

am 29. Januar 2018 um 16:21

Das ist immer recht schwierig zu sagen. Es kommt vermutlich auch darauf an, wie man den Auftrag gibt. Vermutlich hat die Werkstatt am Ende als Auftrag den Austausch der Zugstreben angenommen und nicht das beseitigen des Geräusches. Folglich kannst du auch nichts machen.

Das es tatsächlich die Anschlaggummis sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Wie tief ist die Karre? Normalerweise sollte das nur Kontakt haben, wenn das Federbein richtig durchschlägt und nicht bei Unebenheiten. Am Ende wäre die erste Aussage für dich besser gewesen. Mit der Diagnose wärst du in eine freie Werkstatt gefahren und die hätten dir für 600€ die Stoßdämpfer und Peripherie getauscht. Und mit den 100€ über, wärst du noch essen gegangen ;) .

Um es kurz anzumerken: Das der Wagen TÜV bekommen hat, heißt überhaupt nichts.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:22

Das ist schon richtig aber wenn ich als Laie zum Händler gehe und sage..hier kaputt-> Du heile machen! Er sagt ok..Ich mach es heile...ist die Zugstrebe! Dann denk ich mir so...geil am nächsten Tag, hast wieder ein Auto welches nicht quietscht !

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:24

Der ist nicht tiefer gelegt und auch die Prüfung des Stoßdämpfers hat er bestanden! Sonst würde ich die Dämpfer machen lassen und Ende!

 

am 29. Januar 2018 um 16:41

Die Prüfung der Stoßdämpfer ist etwas was man sich sparen kann. Mein W124 230€ von 1991 mit 400.000 km auf der Uhr war letzten Oktober beim TÜV und habe da auch mal die Stoßdämpfer prüfen lassen. Sind übrigens noch Original die ersten!!!!! Die Prüfung hat er ohne mit der Wimper zu zucken bestanden. Was sagt uns das über diesen Test: ER IST UNSINN. Er zeigt maximal einen Totalausfall an, alles andere ist für die Tonne.

Stoßdämpfer sind nach 100-125tkm durch! Wenn man diese dann erneuert, macht man NIE etwas falsch.

am 29. Januar 2018 um 16:44

Ist aber auch nichts ungewöhnliches... schließlich kann ein Mechaniker auch nicht hellsehen. Ein Beispiel habe ich auch bei einem 2006er CLK-Mercedes... Fahrzeug springt schlecht an und im Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt.

Nun geht Mercedes her und wechselt nach und nach die Teile, die es seien könnten. Du unterschreibst, dass du auch im Falle keiner Besserung des Anspringens die Teile drin bleiben und du den Austausch bezahlst.

Die BMW-Mechaniker werden dir sicher nicht gesagt haben: „Es ist zu 100% die Zugstrebe. Wenn wir die reparieren ist es auf JEDEN FALL weg.“

Die letzte Entscheidung liegt immer bei dir, ob du die Reparatur durchführen lässt oder nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:44

Eine andere Überlegung wäre ja dann sicher ein komplettes Fahrwerk einbauen zu lassen!

Im Sommer steht er auf 18“ Felgen auf 225/40vorn und 245/40 hinten!

 

Nun wäre die Frage : Welches Fahrwerk oder nur Federn? Mh...

Ja diese Gummimanschetten am oberen StoßdämpferEnde quietschen gern. Meine Lösung war ein neues Fahrwerk, also auch neue Dämpfer.

Wer am lautesten schreit, egal ob im Recht oder nicht, für den kann der Chef vom Autohaus etwas tun. Wenn Du richtig ein Fass aufmachst, dass Du Dich betrogen fühlst, bekommst Du 50% Rabatt auf die nächste Rechnung. Ansonsten machen die stur nach Schema F weiter. Es lohnt nicht sich aufzuregen. Die können gar nicht anders. Nach meiner Erfahrung ist es egal, ob ein sogenannter Fachmann beurteilt, was getauscht werden muss oder ob es die Sekretärin und der Hausmeister auswürfeln. Die Trefferquote ist gleichmäßig durchschnittlich. Am ehesten passt es noch, wenn ich als totaler Laie denen sage, was sie wechseln sollen. Und das mit Gummipuffern stand nicht im Diagnosegerät;)

Meine Erfahrungen beim E91 zum quietschen der VA sehen wie folgt aus.

Sobald ich mit beiden Rädern gleichzeitig z.B. über eine Schwelle zur Verkehrsberuhigung gefahren bin machte die VA "quiek, quiek". Seit mehreren Jahren lasse ich nun bei jedem Service folgendes machen "Federteller der Stoßdämpfer VA mit Gleitmittel behandeln" und was soll ich sagen, es ist seit dem Ruhe. Vielleicht hilft es dir, wo genau geschmiert wird kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:05

Aha ok. Dank Dir für deine Erfahrungen

am 29. Januar 2018 um 18:33

Ich habe bei Peugeot mal eine ganz andere Erfahrung gemacht. Der Motor ist auf der Autobahnabfahrt ausgegangen und sprang nicht mehr an. Auto wurde zu Peugeot gebracht. Dort hat man mir gesagt, es kostet 40€ bis die Diagnose steht. Die Werkstatt hat 5 Tage gesucht. Sie sagten, wenn sie ein neues Steuergerät verbauen und es nicht geht, bleiben sie auf den Kosten hängen.

 

Am Ende war es eine Leitung im Kabelbaum. War schwierig zu finden, weil es musste jeder Strang unter Last geprüft werden. Nach 6 Tagen Reparatur, hat es nur 208€ gekostet!! So stelle ich mir kundenfreundlichen Umgang und Service vor.

 

Bei BMW und Mercedes sind wir aber alle nur Premium Idioten, die nicht denken können.

Bei mir war es mal so, bin zu BMW gefahren wegen einem Servicetermins zeigte denen auch das Öl seitlich am Motor (Krümmerseite) runter lief. BMW meinte gleich VDD ist verschlissen und müsste gewechselt werden. Kostenpunkt war was der Service Techniker mir vorlag 52 Aws zu 10,50€ und Material waren ca 130€ also knappe 660€. Habe es erstmal nicht machen lassen und selber rum geschaut.

Also ich fertig war, waren es am Schluss 20€ der Öldeckel war undicht und hat ein wenig Öl rausgedrückt und dazu kam das der Vorbesitzer beim Öl auffüllen öfters mal daneben gekippt hatte. Somit war beim Ventildeckel die Kammer an den Zündkerzen mit Öl gefüllt und hat das Öl somit an der Seite immer mal wieder runterlaufen lassen. Das Öl wurde mit einer Spritzer abgepumpt und ein neuer Öldeckel habe ich bestellt. Danach war alles gut.

So viel zum Thema Fehlersuche.

Zitat:

@III-Paule-III schrieb am 29. Januar 2018 um 17:05:22 Uhr:

Hey Leute.

 

Folgendes Szenario :

 

Ich hab einen E91 Bj 2009 ca 100.000km runter!

Jedenfalls machte er in letzter Zeit Geräusche, wenn Ich im ersten Gang oder Standgas(sehr langsame Fahrt), durch Unebenheiten/Löcher oder Regenrinnen fahre! Es ist ein quietschen an der Vorderachse!

 

Nun gab es verschiedene Meinungen im BMW Autohaus.

 

Erste Aussage : Stoßdämpfer müssen raus kosten ca 1200 Euro

 

Zweite Aussage : Zugstrebe muss gewechselt werden aufgrund der HydrolagerGummis

Kosten ca 350 Euro

 

Nach langem hin und her..wurde Variante 2 umgesetzt und ich bezahlte den Rammel!Soweit so gut nur das quietschen war immer noch da als ich mein Auto abholte! Somit wurde ein Teil gewechselt, welches nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun hat!

Um es kurz anzumerken, TÜV hat er vor nem Monat erst neu bekommen ohne Mängel!

 

Und die Sache nun doch noch abzuschließen...Es sind die Anschlaggummis in den Federbeinen,die quietschen.

Auch hier wird ein Preis von 370 Euro aufgerufen und diese zu wechseln!

 

Wie würdet ihr das alles handhaben? Rechnung 1 und 2 einfach hinnehmen oder ist der Händler in irgendeiner Pflicht mir die Kosten zu mindern?

 

Lass was hören. Gruß Paule :cool:

370€ für den Wechsel der 20€ Zusatzdämpfer?!

Das is schon hart. Ich brauch da insgesamt ne Stunde für beide Seiten, wenn überhaupt...

Was ich mir da schon Geld gespart habe...

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 5:26

Glückwunsch ...WTF

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