falsche Navidaten im Bordcomputer
Ich habe meinen Kuga erst 4 Tage und heute verhielt sich die Anzeige im Bordcomputer extrem falsch.
Situation: Navigation lief - auf dem Sync 3 Bildschirm steht die Entfernung zum Abbiegen korrekt (z.B. 250m) und auf dem kleinen Bordcomputer-Bildschirm am Armaturenbrett steht "9999m". Ich hatte heute auch schon 4380 km vs. 18 km bis zum Abbiegen. Die falschen Werte gehen bei Annäherung linear herunter - nach der Abfahrt ist es dann wieder falsch.
Gestern waren beide Werte noch synchron.
Liegt hier ein Softwarefehler vor und ich muss zum FFH oder habe ich etwas verstellt?
Anbei ein Foto der Situation - ist etwas schwer zu erkennen.
lucky_68
Beste Antwort im Thema
So habe heute mit den FFH telefoniert und der sagte mir das er noch weitere Kuga mit der gleichen Problematik hat.
Der FFH hat bei Ford in Köln angerufen und die haben ihm erklärt das es im Ersten Quartal 18 ein Update für das Sync 3 geben soll.
Ich solle mich bitte gedulden... immerhin eine Aussage mal sehen ob das so läuft
62 Antworten
Der Fehler tritt bei mir immer noch ab und zu auf. Ford ist informiert, arbeitet an einer Lösung, und wird den FFH informieren, wenn es diese gibt.
lucky_68
Bei mir ist er einmal aufgetreten... Nach dem nächsten Auto start wieder alles funktioniert und seitdem klappt alles
Also bei meinen ist bis jetzt keine -Selbstheilung- eingetroffen. Gestern und heute bei jeder Fahrt die gleiche Fehlermeldung. Ich warte mal noch nächste Woche ab, dann ist der FFH dran.
Ähnliche Themen
Der FFH sollte zumindest den Fehler aufnehmen, damit Garantieansprüche nicht verloren gehen.
Er kann aber nichts machen. Anbei die Antwort von Ford an die Anfrage meines FFHs.
Ich warte dann auf das Update in 2018.
lucky_68
Hat schon jemand das Problem mittels Update behoben bekommen? Mein FFH rief mich zwecks Terminvereinbarung an, ich möchte aber erst abwarten, ob das wirklich etwas bringt, da ich im Moment nicht auf meinen Kuga verzichten kann.
lucky_68
Lt. Auskunft meines FFHs führt die Installation der aktuellen Software für den BC noch nicht zur Behebung des Problems. Er hat es gestern an einem anderen Fahrzeug probiert. Die Lösungsvariante der Software soll irgendwann am Ende des ersten Quratals 2018 vorliegen.
lucky_68
Genau, ist bei mir auch stand der Dinge, alles andere ist Nonsens. Mein FFH wollte den Fehler noch nicht einmal aufnehmen. 😠
Zitat:
@lucky_68 schrieb am 23. Januar 2018 um 09:49:02 Uhr:
Lt. Auskunft meines FFHs führt die Installation der aktuellen Software für den BC noch nicht zur Behebung des Problems. Er hat es gestern an einem anderen Fahrzeug probiert. Die Lösungsvariante der Software soll irgendwann am Ende des ersten Quratals 2018 vorliegen.
lucky_68
Also bei mir tritt der Fehler seit dem 2. Tag nach Auslieferung 24.8.2017 immer wieder mal auf. Oft mehrmals hintereinander dann wieder einige Zeit überhaupt nicht. Bordcomputer SW wurde im September aktualisiert aber ohne Erfolg.
Warte auch auf Update des NAvi/Sync 3, das ja eigentlich schon im Oktober kommen sollte.
Die Anzeige im Bordcomputer ist die inzige Funktion, die mit einem externen Navi/Smartphone nicht geht. Und genau die bringt Ford nicht hin. Finde ich aber recht praktisch und eigentlich auch notwendig, wenn's funktioniert, da der Sync3 Bildschirm relativ weit aus dem Blickfeld ist und die entsprechende Anzeige im Bildschirm recht klein ist.
Wie schon geschrieben - es handelt sich um kein Problem von Sync x sondern der Bordcomputersoftware. Deshalb nützt auch ein Update von Sync nichts. Also warten auf das Bordcomputer-Update Ende 1. Quartal 2018 bringt uns einer Lösung hoffentlich näher.
lucky_68
Zitat:
@lucky_68 schrieb am 9. Februar 2018 um 07:53:50 Uhr:
[...]Also warten auf das Bordcomputer-Update Ende 1. Quartal 2018 bringt uns einer Lösung hoffentlich näher.
lucky_68
Bleibt zu hoffen, dass es dann dafür eine TSI geben wird. Ansonsten dürfte es bei einigen FFH schwer werden, diese davon zu überzeugen ein Update durch zu führen. Nach meiner Erfahrung (incl. der der Fordfahrer im Fuhrpartk) sowie einigen Berichten hier in den Ford-Foren, ist ein Update von Sync und Co. so ziemlich das unbeliebteste, was ein FFH (freiwillig) tut...
Das Update zur Behebung des Problems soll nun bei den FFHs vorliegen. Ich habe einen Termin am. Viellieicht schafft es jemand früher und kann berichten?
lucky_68
Ich habe gestern das offizielle Update auf 3.0 von der Ford-Webseite runtergeladen und per USB-Stick installiert.
Bei den ersten Versuchen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Installation lief problemlos. Allerdings kamen nicht die Meldungen wie bei Ford beschrieben.
Nach einiger Zeit erschien an oberen Rand "Systemsoftware wird aktualisiert".
Nach ca. 25. Minuten kam eine Meldung, dass das Update fertig ist.
Während der Zeit war die Zündung eingeschaltet, der Motor aber aus.
Nach Neustart (Zündung aus, Tür öffnen, absperren, 1-2 Minuten warten, dann Starten war die Software aktualisiert.
Kartenupdate ist übrigens (noch) nicht dabei.
Grüße
gnagflow749