falsche Navidaten im Bordcomputer

Ford Kuga DM3

Ich habe meinen Kuga erst 4 Tage und heute verhielt sich die Anzeige im Bordcomputer extrem falsch.
Situation: Navigation lief - auf dem Sync 3 Bildschirm steht die Entfernung zum Abbiegen korrekt (z.B. 250m) und auf dem kleinen Bordcomputer-Bildschirm am Armaturenbrett steht "9999m". Ich hatte heute auch schon 4380 km vs. 18 km bis zum Abbiegen. Die falschen Werte gehen bei Annäherung linear herunter - nach der Abfahrt ist es dann wieder falsch.
Gestern waren beide Werte noch synchron.
Liegt hier ein Softwarefehler vor und ich muss zum FFH oder habe ich etwas verstellt?

Anbei ein Foto der Situation - ist etwas schwer zu erkennen.
lucky_68

20171016-190500-resized
Beste Antwort im Thema

So habe heute mit den FFH telefoniert und der sagte mir das er noch weitere Kuga mit der gleichen Problematik hat.
Der FFH hat bei Ford in Köln angerufen und die haben ihm erklärt das es im Ersten Quartal 18 ein Update für das Sync 3 geben soll.
Ich solle mich bitte gedulden... immerhin eine Aussage mal sehen ob das so läuft

62 weitere Antworten
62 Antworten

Es handelt sich hier nicht um das Sync3 Update, sondern um eine Software für den BC.
lucky_68

Scheint bei mir aber durch das Sync3 Update zumindest weniger aufzutreten. Vorher konnte ich den Fehler durch schnelles Eingeben einer neuen Route fast immer erzeugen. Mit Sync 3 Update auf 3.0 ist mir das bisher nicht gelungen.
Da es sich bei dem Fehler um ein Kommunikationsproblem zwischen Sync 3 (NAVI) und dem Bordcomputer handelt kann ich mir durchaus vorstellen, dass er durch gänderte Zeitverhältnisse nicht mehr oder seltener auftritt.

Trotzdem werde ich mal meinen FFH wegen des Updates für den Bordcomputer fragen. Letzte Woche wusste er noch nichts. Seit wann soll es denn das Update für den Bordcomputer geben?

Seit Donnerstag 19.4. etwa.
lucky_68

@lucky_68
hast du auch eine Ahnung welche Version das ist?
GV4T-10849-JN vielleicht?

Ähnliche Themen

War heute bei meinem Ford Händler. Der sagte mir, dass es aktuell kein Update für den BC gibt. Ein Update vom April wurde von Ford zurückgezogen wg. Fehler.
Sehe gerade ,dass ich ja im Kuga Forum bin und ich hab ja eine Cmax MK2.
Könnte ja sein , dass die Unstimmigkeit daher kommt.
Bei mir wurde der BC im September 2017 aktualisiert. Hat aber an dem Fehler nichts verbessert.
Seit ich aber Ende April Sync 3 auf V3.0 gebracht habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdigs dauert das LAden der Karten bzw. die Zeit bis man eine Route eingeben kann gefühlt manchmal etwas länger als bisher.

Gruß Wolfgang

Mein FFH hat mir ein Update für das o.g. Problem und gleichzeitig für Snyc 3 aufgespielt. Das Problem trat seit dem nicht mehr auf - das hat aber noch nichts zu sagen, da es vorher auch nur aller paar Wochen zu beobachten war. Wie die Maßnahme bzw. das Update hieß, wurde mir nicht mitgeteilt (war keiner mehr in der Werkstatt, als ich das Auto abholte.)
lucky_68

Zitat:

@lucky_68 schrieb am 8. Mai 2018 um 18:38:49 Uhr:

Mein FFH hat mir ein Update für das o.g. Problem und gleichzeitig für Snyc 3 aufgespielt. Das Problem trat seit dem nicht mehr auf - das hat aber noch nichts zu sagen, da es vorher auch nur aller paar Wochen zu beobachten war. Wie die Maßnahme bzw. das Update hieß, wurde mir nicht mitgeteilt (war keiner mehr in der Werkstatt, als ich das Auto abholte.)
lucky_68

Weiterhin keine Probleme (mehr)?

Beide Male als ich das Problem bei uns beobachtet habe lag das Ziel im Ausland. Kann aber auch Zufall sein, da wir im unter der Woche das Navi wenig nutzen.
Dabei erschienen dann auch Anzeigen wie "2124km auf A4" mit Geradeauspfeil.

Gruß

Nein, keine Probleme seit dem Update. Die Navigation läuft täglich zwei mal - und der Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten. Auf den benutzen Strecken trat er vorher alle paar Wochen mal auf. Scheint also gelöst zu sein.
lucky_68

Bei mir ist der Fehler seit dem Sync3 Update auf 3.0 auch nicht mehr aufgetreten. Das Update für den BC habe ich noch nicht. Vorher konte ich den Fehler erzeugen indem ich nach dem Motorstart möglichst schnell ein Ziel eingegeben habe. Das ist mir bisher auch nicht mehr gelungen.

ich habe den Fehler in meinem Focus permanent...Auch mit der 3.0 Version auf dem Sync3
Der FFH war noch nicht in der Lage den Fehler zu beseitigen.

Mir ist jetzt aufgefallen das ich keine Anzeige mehr im Bordcomputer habe vom Navi. Er zeigt mir quasi gar nichts mehr an. Weder Richtungswechsel noch den Abstand bis dahin.

Mir ist jetzt aufgefallen das ich keine Anzeige mehr im Bordcomputer habe vom Navi. Er zeigt mir quasi gar nichts mehr an. Weder Richtungswechsel noch den Abstand bis dahin.

Im BC Navianzeige ausgeschaltet?

Hm habe vor dem Urlaub ein Sync Update gemacht. Evtl. muss ich das wieder aktivieren. Schaue ich mal

Zitat:

@MaxMax schrieb am 12. Juli 2018 um 15:07:05 Uhr:

Im BC Navianzeige ausgeschaltet?

Habe mal nachgesehen. Also Navidaten im BC ist eingeschaltet

Deine Antwort