falsche Navidaten im Bordcomputer
Ich habe meinen Kuga erst 4 Tage und heute verhielt sich die Anzeige im Bordcomputer extrem falsch.
Situation: Navigation lief - auf dem Sync 3 Bildschirm steht die Entfernung zum Abbiegen korrekt (z.B. 250m) und auf dem kleinen Bordcomputer-Bildschirm am Armaturenbrett steht "9999m". Ich hatte heute auch schon 4380 km vs. 18 km bis zum Abbiegen. Die falschen Werte gehen bei Annäherung linear herunter - nach der Abfahrt ist es dann wieder falsch.
Gestern waren beide Werte noch synchron.
Liegt hier ein Softwarefehler vor und ich muss zum FFH oder habe ich etwas verstellt?
Anbei ein Foto der Situation - ist etwas schwer zu erkennen.
lucky_68
Beste Antwort im Thema
So habe heute mit den FFH telefoniert und der sagte mir das er noch weitere Kuga mit der gleichen Problematik hat.
Der FFH hat bei Ford in Köln angerufen und die haben ihm erklärt das es im Ersten Quartal 18 ein Update für das Sync 3 geben soll.
Ich solle mich bitte gedulden... immerhin eine Aussage mal sehen ob das so läuft
62 Antworten
Ich muss am Freitag hin meine Winterreifen drauf machen lassen. Da werde ich ihn mal ansprechen und hier Rückmeldung geben
War heute schon beim FFH, er sagte das bei mir die aktuellste Software drauf ist und es nichts neueres gibt. Was ich machen kann und auch schon Abhilfe bei anderen geschaffen hat ist, mich im WLAN einzuwählen und nach Updates zu suchen. Das soll in diesen Fällen helfen....
Man sollte das des öfteren mal machen. Es werden immerwieder Fehler auftreten die damit korrigiert werden. Einfach immer mal einwählen und suchen lassen sind seine Antwort darauf.
Ich werde es mal machen und beobachten....
Bei mir steht der Kuga nachts im WLAN, ich habe auch mal nach Updates suchen lassen. Laut Handbuch sollte aber vor einem Update eine Nachfrage erfolgen, da kam bei mir nichts, auch die Versionen und Builds, die man im Display ablesen kann, sind bei mir unverändert geblieben.
Aber wie gesagt, ich hatte das nur am 1. Tag (Abholtag), ab dem nächsten Tag bis jetzt ist alles Ok.
Im Moment kann ich den Fehlerzustand nicht wieder reproduzieren.
Bei mir kommt der Fehler nach wie vor sporadisch vor.
Ich halte es für schwach von der Werkstatt dem Kunden aufzudrücken nach Updates zu suchen. Eigentlich ist das die Aufgabe des FFH. am Ende heißt es noch ich habe das falsche Update installiert und es geht deswegen nicht. Ich werde hier selbst nichts unternehmen.
lucky_68
Ähnliche Themen
Hatte den Fehler heute auch auf einer Autobahnfahrt (150km). Nachdem ich dann den Kuga mal auf Hälfte der Strecke komplett aus hatte, trat der Fehler nicht mehr auf. Auf der gestrigen Fahrt über die Autobahn (450km) war durchweg alles okay. Die Update Suche im WLAN brachte nix. SYNC Version bei mir siehe Bild.
Vielleicht bringt ja ein Update auf die 3.0, die es hier irgendwo im Forum gibt, etwas. Aber ich trau mich wegen möglichen Garantieverlust nicht so recht ran. Hab den Wagen ja erst seit gestern ;-)
So unser Navi macht die gleichen zicken.....leider habe heute mit dem FFH telefoniert der sagte mir das es wohl ein Sync Update geben sollte er müsse aber noch mal mit den Mechaniker Rücksprache halten ob und wann es das gibt und ruft mich Mittwoch zurück.
Mal sehen wie es weiter geht aber echt doof gerade mal 2 Wochen den Kuga zuhause und schon was nicht so rund laufendes.....
@KawaFrank
Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst. Bei mir ist es 2 mal passiert. Jetzt aber schon länger nicht mehr.
So habe heute mit den FFH telefoniert und der sagte mir das er noch weitere Kuga mit der gleichen Problematik hat.
Der FFH hat bei Ford in Köln angerufen und die haben ihm erklärt das es im Ersten Quartal 18 ein Update für das Sync 3 geben soll.
Ich solle mich bitte gedulden... immerhin eine Aussage mal sehen ob das so läuft
Habe heute meinen Kuga aus der Werkstatt geholt. War da wegen Softwareprobleme beim Tempomat. Hab den Meister auch nochmal auf die abweichenden Navidaten angesprochen. Das sei ein bekanntes Problem und soll durch ein Software Update Navi/Komiinstrument behoben werden war heute seine Aussage. Laut Ford soll das Update im 1. Quartal 2018 beim FFH sein. Also noch warten und dann im nächsten Jahr auf eine Behebung des Problems hoffen. Wird schon, ich denke ich kann bis dahin damit leben
Ich war heute beim FFH und habe seiner Auskunft nach ein Update des Sync 3 bekommen. Der Fehler sollte nun nicht mehr auftreten (war bei mir zuletzt ca aller 7 mal navigieren).
Interessant wäre zu wissen, welche Version von Sync mit welchem Built vorher installiert war, ob es also eine Änderung gab.
Bei mir ist jetzt die folgende (siehe Anlage)
Letzten Freitag Update Snyc beim FFH.
Heute tragt der Fehler wieder mehrfach auf. Sync-Version im Posting oben.
Kann jemand etwas zur Lösung berichten?
lucky_68
Also die 2.3 Version ist die neueste "legale" Version im Moment. Der Fehler soll aber nicht an der Sync3 Software, sonder an der Fahrzeug Software Navi/Kombiinstrument liegen. Die soll erst im 1.Quartal 2018 erscheinen und dem Händler vorliegen. So die Auskunft von meinem FFH.
Das sind dann die Folgen, dass Visteon die Entwicklung in D geschlossen und nach China verlagert hat .
Wollte noch mal kurz nachhaken, hat sich das Problem bei euch von selber gelöst, oder besteht es immer noch? Nach knapp einer Woche bei meinen ST-Line das gleiche -9999- auf dem Bordcomputer, 😕 fängt ja gut an! Auch nach einem Neustart war der Fehler nicht wegzubekommen. Da ich nicht gleich wieder zum FFH rennen möchte, wollte ich mich erst einmal hier schlau machen. 🙂