ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Falsche Motorlager

Falsche Motorlager

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 17:15

Hallo,

Habe festgestellt dass meine Motorlager rechts und links stark ausgeschlagen sind!

Jetzt meine Frage:

Ich fahre einen Audi tt 8N BJ 1999 MKB: AJQ

Die Lagernummern die verbaut sind lauten:

1J0199555AJ (L)

1j0199262BM (R)

Laut aufwendiger resercherche im Netz und beim :) sind dass die Lager aus nem A3!!!

Müssten die für den TT ned irgendwas mit 8N0... heißen????(Beim :) habe ich nach den Nummern vom TT gefragt der meinte 8N0199282C!!! )

Im Preisvergleich sind die 8N0 um fast das doppelte teurer!!! Kann ich trotzdem die vom A3 verbauen, ich mein die waren ja auch schon drin!

Ist es normal dass die Lager bei 75000km schon so am ar... sind????

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Grüße aus Stuttgart

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

du bzw der Freundliche wirft da was durcheinander.

Das Motorlager Fahrtrichtung rechts

1J0199262BM wurde ersetzt durch 1J0 199 262CL Motorlager rechts 80,92

Und aus dem A3 sind die auch nicht 1J0 xxx xxx ist eine Golf 4 ETNR, die auch im TT verwendet wurde.

Auf der linken Seite gibt es ja kein Motorlager sondern ein Getriebelager und das ist hydraulisch.

8N0 199 555C Getriebelager hydraulisch 201,63

und wird auch mit der ETNR im S3 verbaut.

Deine 8N0 199 282C ist ein Lager vom Aggregateträger und hat mit dem Motorlager nix zu tun.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Pitty89

Hallo,

 

Habe festgestellt dass meine Motorlager rechts und links stark ausgeschlagen sind!

 

Jetzt meine Frage:

 

Ich fahre einen Audi tt 8N BJ 1999 MKB: AJQ

Die Lagernummern die verbaut sind lauten:

1J0199555AJ (L)

1j0199262BM (R)

 

Laut aufwendiger resercherche im Netz und beim :) sind dass die Lager aus nem A3!!!

Müssten die für den TT ned irgendwas mit 8N0... heißen????(Beim :) habe ich nach den Nummern vom TT gefragt der meinte 8N0199282C!!! )

Im Preisvergleich sind die 8N0 um fast das doppelte teurer!!! Kann ich trotzdem die vom A3 verbauen, ich mein die waren ja auch schon drin!

Ist es normal dass die Lager bei 75000km schon so am ar... sind????

Hallo,

 

1J0 sind Golf-IV-Bauteile und der TT 8N basiert wie der gleichalte A3 auf dem Golf IV.

Im TT findet man noch Teile aus diversen anderen Konzernbaureihen.

 

In deinen TT gehört rechts 1J0 199262 CL und links 8N0 199 555C. Das linke ist ein Hydrolager und IMO deshalb teurer.

Kann sein, das es heute andere Lager als Ersatz bei Audi gibt.

 

Der Freundliche kann im ETKA anhand deiner Fahrgestellnummer sehen, welche Lager jetzt als Ersatzteil in deinen TT gehören.

Wenn die vorhandenen Lager nach Auskunft von deinem Freundlichen nicht in deinen TT rein gehören und deine Lager nach 75 tkm platt sind, warum willst dann wieder diese Lager einbauen? :rolleyes:

 

Normal halten die Lager länger. Vielleicht sind sie vorzeitig kaputt gegangen, weil die Drehmomentstütze ausgeschlagen ist oder sie ganz einfach nicht für den TT vorgesehen waren.

 

Grüße

 

Manfred

 

Edit:

zu spät...

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:42

Hey danke erstmal für die raschen Antworten!

Also nochmal im klaren :-)

Vorne rechts seit ihr euch beide einig : 1J0 199262 CL

und vorne links: 8N0 199 555C

Gibt es da so viele unterschiede??? Ein Kumpel bei dem ich prozente bei Febi Bilstein bekomme hat mir diese zwei rausgesucht:

Rechts: http://www.autoteile-teufel.de/FEBI-BILSTEIN/Lagerung-Motor/15908/

Links: http://www.autoteile-teufel.de/FEBI-BILSTEIN/Lagerung-Motor/15910/

Also ist das rechte einfach nur die Vorgängerversion, was ja nicht so schlimm wäre.

Das Linke wäre ja dann komplett falsch, oder??? Sehen aber sehr identisch aus!

Kann es sein dass erst im Laufe der TT-Serie das Lager 8N0199555C auf dem Markt kam und zur Anfangszeit 1j0199555Aj verbaut wurde??? Kann mir nämlich nicht eklären wie das sonst in mein Wägelchen kommt ????

Habe mal ein Bild vom linken Lager beigefügt.

Danke nochmals!

Zitat:

Original geschrieben von Pitty89

Kann es sein dass erst im Laufe der TT-Serie das Lager 8N0199555C auf dem Markt kam und zur Anfangszeit 1j0199555Aj verbaut wurde??? Kann mir nämlich nicht eklären wie das sonst in mein Wägelchen kommt ????

Habe mal ein Bild vom linken Lager beigefügt.

Danke nochmals!

Hallo,

nö das 1j0199555Aj wurde nie im TT verwendet.

Wahrscheinlich, wollte jemand Kohle sparen und hat einfach das falsche Lager eingebaut.

Und wenn ich bei Febi suche dann kommt für das 8N0199555C folgendes zum Vorschein.

Leider steht nicht dabei ob das ein hydraulisches Lager ist oder ein billiges Gummi/Metalllager vom Preis her würde ich auf ein billiges Gummi/Metalllager tippen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 21:08

@TT Eifel:

Ist bei dem Motorlager in dem Link der falsche Motorcode (BAM) zu vernachlässigen? Habe ja den AJQ

Wo bekomme ich denn die Hydrolager her? Febi wäre ja nur interessant wegen den Prozenten, wenn jedoch davon abgeraten wird scheue ich keine Kosten für Qualität :-)

Danke

Ich habe bei meinem AJQ seit einem 3/4 Jahr und knapp 5.000KM das Febi Motorlager verbaut.

Tante Edith: Link geht nicht :confused: Febi Nummer 23108

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 22:28

Okay dann werd ich wohl das 23108 und 23114 von Febi bestellen!

Hast du die Lager selbst gewechselt? Wenn ja wo und wie hast du den Motor abgestützt???

Ist das Lager ein Hydraulisches Lager oder Metall/Gummi Lager? Finde im Netz keine Infos darüber!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Pitty89

wo und wie hast du den Motor abgestützt??? Ist das Lager ein Hydraulisches Lager oder Metall/Gummi Lager?

Am besten benutzt du eine Motorbrücke. Schrauben müssen laut Audi auch neu. Für den Preis bekommt man kein Hydro-Lager. Habe nach dem Einbau eine Achsvermessung machen lassen. Hatte das Gefühl das die nach dem Wechsel nicht mehr I.O. war.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 21:10

So zwar ein par Tage her aber heute hab ich es angepackt :-)

Motorbrücke drauf Luftfilterkasten ab, Ausgleichsbehälter und Servoöl zur Seite und los gings!

Nach ca 2h sitzt der Motor nun endlich wieder schön stramm wo er sein sollte ;-)

Nur noch eine kleine Frage, wär doch Sinnvoll die Drehmomentstütze auch zu wechseln oder? Die wird ja durch die kaputten Lager ein wenig gelitten haben. Wenn ja hat mir jemand eventuell eine Teilenummer?

 

Danke euch vielmals! Ihr wart eine mega Hilfe!!!! Danke Danke Danke!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pitty89

Nur noch eine kleine Frage, wär doch Sinnvoll die Drehmomentstütze auch zu wechseln oder? Die wird ja durch die kaputten Lager ein wenig gelitten haben. Wenn ja hat mir jemand eventuell eine Teilenummer?

Ja würde ich auch noch tauschen habe ich auch gemacht ;) TN: 1J0 199 851 Drehmomente http://www.tt-eifel.de/index.php?id=142,142,0,0,1,0

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:13

Hey

werde die Stütze dann wohl wechseln :-) Danke für die Teilenummer! Gibt es da auch wieder so tausende unterschiedliche mit unterschiedlichen endungen wie AA oder Cl???

am 30. April 2012 um 20:38

So Leute... ich sage nur -> Motorlager :-)

Alle Details in der Video Beschreibung!

http://youtu.be/OZKt4Y_wRuM

Ein kleiner Nachtrag von mir. Ich habe heute mein Getriebelager getauscht, weil ich die Vermutung hatte es wäre defekt bzw ausgelaufen. Den Motor konnte ich etwas hin und her wackeln..was bei meinem 2006er Roadster und bei einem 2000er nicht der Fall war. Ich habe mir also ein gebrauchtes Hydrolager gekauft was Dicht ist und ohne Risse 170000km gelaufen .. zur Info das Lager kostet neu bei Audi 460€ im Zubehör 128€...So beim Ausbau stellte ich fest das gar kein Hydrolager verbaut war sondern das einfache Metallgummilager.. dachte erst okay wurde mal getauscht weil es ja günstiger ist bekommt man für 50€ beim näheren betrachten war es ein Original Teil und unten war ein Stempel 3/99 also genau das BJ vom Coupé . Ergo muss im ersten MJ kein Hydrolager verbaut gewesen sein.. Bei einem Bekannten mit 98 Bj war auch kein Hydrolager verbaut. Nach dem Tausch auf das gebrauchte Hydrolager war der Motor schön stramm und fest wie bei meinem 2006. Bei fahren auch weniger Vibrationen zu spüren.

Achja bei dem Ausgebauten Lager waren keine Risse zu erkennen.. ich vermute es ist einfach nur ermüdet nach 21 Jahreb und 216000km

Img-20201003-wa0018
Img-20201003-wa0015
Deine Antwort
Ähnliche Themen