ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tankanzeige falsch

Tankanzeige falsch

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. März 2017 um 8:56

Hallo, die Tankanzeige bei meinem TT zeigt noch halbvoll an obwohl der Tank leer ist, ich bekomme eine akustische (Piepsen) und optische Meldung wenn der Tank fast leer ist also scheint der Tankgeber noch OK zu sein. Kennt ihr das Problem?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi.

Ich tippe aufs KI

Ist ein altes TT-leiden. Bei mir ist die Anzeige immer auf voll und geht erst wenn ich theoretisch auf Reserve wäre, ein wenig zurück. Meldung im fis kommt gar nicht mehr... tankgeber getauscht und div. Kennlinienkorrekturen über vcds blieben leider erfolglos.

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:15

Könnte auch der Schrittmotor von der Tankanzeige sein wurde mir gesagt.

am 25. März 2017 um 14:23

das meint er doch damit

Schrittmotor Tankanzeige, genau.

am 27. April 2017 um 16:29

Genau das selbe problem hatte ich auch.

Ich habe die Tage einen neuen Schrittmotor eingebaut und alles funzt wieder wie es soll.

Der Einbau war eigentlich kein Thema.

Hier mal ein Paar bilder dazu.

Solltest du Fragen zu dem Einbau haben kannste dich melden.

Themenstarteram 27. April 2017 um 17:17

Hallo, wo hast du denn den Schrittmotor gekauft und wie hast du den Einbau gemacht?

am 27. April 2017 um 17:39

Den Schrittmotor bekommt man zb in der bucht einfach mal nach "TT 8n Schrittmotor" suchen.

Einbau ist nicht kompliziert.

Vor dem Einbau den TT Voll tanken.

Deckel vom Sicherungskasten abnehmen.

Schrauben von der Verkleidung unterhalb des Lenkrad lösen und die Verkleidung abnehmen.

Lenkrad ganz nach unten und zu sich hin ziehen.

Unterm Kombiinstrument sind 2 Schrauben diese ebenfalls lösen.

Kombiinstrument unten anfassen und langsam nach unten und zu sich hin ziehen.

3 Stecker hinten am KI lösen ( dazu die Verriegelungsspange am stecker öffnen).

Das kI hat hinten Torx Schrauben diese lösen, und das KI vorsichtig auseinander nehmen.

Die Nadel der Tankanzeige abziehen ( am besten mit 2 Teelöffeln hebeln)

Der Schrittmotor ist einfach in einer Halterung gesteckt, den alten Motor vorsichtig aus der Halterung nehmen.

Den neuen Motor einsetzen.

Dann mit dem auseinander genommenen Tacho zurück ins Auto, den Tacho an die 2 Stecker anließen und die Zündung einschalten.

Jetzt die Zeiger Nadel auf Voll aufstecken. ( Wagen ist ja Vollgetankt)

Dann die Schwarze Front vom KI bei Eingeschalteter Zündung vorsichtig einrasten lassen.

Die 3 Stecker wieder lösen und das KI wieder komplett zusammen bauen.

Jetzt das KI wieder rein und verschrauben.

Verkleidung unter dem Lenkrad wieder einbauen.

Fertig

Themenstarteram 27. April 2017 um 17:47

Danke für die Anleitung, ich werde es mal probieren und schreib dann hier meine Erfahrung damit.

Themenstarteram 27. April 2017 um 17:51

PS. Ich hab mal nach "Schrittmotor Audi TT 2002 8N3" gesucht und festgestellt da gibt es veschiedene, welche mit Metallgehäuse und welche komplett aus Kunsstoff.

am 27. April 2017 um 17:54

Die Schrittmotoren in dem durchsichtigen Kunststoffgehäuse sind für Drezhal und Geschwindigkeit.

Ich hänge nochmal ein Bild von den Schrittmotor für Temp und Tank an.

Ich hänge mich hier jetzt mal an.

Alle Tankanzeigen Postings die ich bisher hier finden konnte handelten immer von einer "falsch" oder "voll" anzeigenden Tankanzeige. Meine zeigt immer "leer" an.

Kann auch das am Ki liegen, oder ist in diesem Fall doch der Geber defekt?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Gruß Rolf

Wenn Du VCDS hast mach eine Stelldiagnose vom KI. Dann siehst Du ob es funktioniert oder nicht. Du kannst da auch die Ohmenwerte für Vollen und leeren Tank auslesen. Wenn das Ki bei der Diagnose die richtigen Stellungen anzeigt kann es am Tenkgeber liegen.

am 2. Februar 2019 um 15:17

Moin, habe mir gerade einen TT zugelegt.

Die Tankanzeige zeigt immer vollen Tank. Der vorbesitzer hatte diesen "Steppermotor" in der anzeige getauscht. Weiß nicht ob es ein originalteil ist.

Aber sonst hat er nichts gemacht. Er meinte das es neu geeicht werden muss ??

Wie geht man vorran....??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige falsch' überführt.]

am 12. Februar 2019 um 8:10

Lass lieber Finger davon bevor noch mehr kaputt ist ! Die Teile sind sehr sensibel und ohne entsprechende Kentnisse ist dein Tacho schnell Schrott!

Deine Antwort
Ähnliche Themen