ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Falsch getankt

Falsch getankt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:09

Hallo ihr lieben ,

mir ist gestern etwas dummes passiert als ich auf dem Weg zum Einkaufen war piepte die Tankanzeige da fuhr ich an eine Tankstelle (hatte Diesel noch für 70 km ) rein und tanke 20 L Super obwohl ich ein Dieselfahrzeug habe .

Ich fuhr 1.64 km bis zum real und dan klopfte es erstmal und dann parkte ich und machte den Motor aus ich ging einkaufe kahm raus wollte nach hause fahren und da ging der Motor nicht an .

Jetzt meine frage was für kosten könnten auf mich zukommen ?

MFG

Meine Daten :

Audi A6 2.5 TDI

120 KW /163 PS

Bj.2003

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich oute mich jetzt auch mal hier.

Mein FIS zeigte mir noch 30km Reichweite an. Also nächste Tanke und Rüssel rein. Dann dort losgefahren, noch schnell einkaufen und nach Haus (Wegstrecke ca. 2km).

Als ich zur Nachtschicht wollte, sagte mir mein Auto (A6, 2.5TDI, 150PS, BJ 1999, Motor AFB, VP44 von Bosch) dass es nicht mehr anspringen möchte.

Na toll dachte ich bei mir. Motorhaube auf - aber ich konnte nichts erkennen. Dann dachte ich bei mir:

"vielleicht der Dieselfilter". Und tatsächlich - Dieselfilter voller Super!!!!

Meine Hautfarbe wurde blass und blasser bei dem Gedanken -ESP=Teuer-.

Aber ich möchte eigentlich den Leuten hier etwas positives Berichten:

Tank abgesaugt, neuen Dieselfilter (vor Einbau mit Diesel gefüllt) und ca. 10 Minuten "georgelt" =

TATA Auto wieder da :-)

Und er läuft immer noch :-)

Ich möchte jetzt mal frech behaupten, dass die "Super-Spülung" auch mal alles saubergemacht hat :-)

Ich bin dann nochmal an der Tanke vorbei und es war sogar E10 was ich getankt habe!

(Diesel Zapfhahn und E10 waren beide schwarz, Super und Super Plus grün)

Fazit:

Manchmal scheint es schlimmer als es im Endeffekt ist.

By the way: Unsere "Isabell" hat mittlerweile 365.000km auf der Uhr und ist ein wirklich tapferes und zuverlässiges Vehikel

Dann sag ich doch mal: Schwein gehabt:)

Das hätte durchaus schlimmer enden können.

Einen Hinweis habe ich allerdings noch für dich.

Das orgeln bekommt deiner Einspritzpumpe nicht wirklich gut. Die Pumpe wird über den Diesel geschmiert.

Wenn Du jetzt 10 Minuten lang orgelst bis das Treckerchen wieder zum Leben erwacht, ist in dieser Zeit der Schmierfilm nicht ausreichend. Die 2.5er sollten mit einer Unterdruckpumpe entlüftet werden. Damit wird das Trockenlaufen der Pumpe verhindert.

Ich will dir keine Angst machen - eher einen Tipp geben fürs nächste mal ;) :D

Aber schön das er das ganze gut verkraftet hat.

Kumpel hat beim Audi 5 Zylinder TDI auch mal aus versehen 30 Liter Super auf Reserve rein gehauen....

Naja er ist erstaunlicherweise noch 11KM Heim gefahren... hat zwar etwas genebelt und genagelt, aber fuhr.

Letztendlich haben wir knapp 50 Liter Diesel und 1L 2 Takt Öl drauf geschüttet und er ist mit dem Diesel - Benzin Gemisch noch den fast den ganzen Monat auf Arbeit gefahren.

Dann wieder Diesel drauf getankt und alles gut. Hat der alte VP37 Diesel gut verdaut.

Meinen Pumpe Düse 1,9er Seat Ibiza hat mir ein Bekannter mal mit Benzin vollgemacht, da war auch nur noch ein kleiner Rest Diesel drin.

Er ist damit noch einige KM zu mir gefahren, allerdings nur ganz langsam.

Da haben wir dann mitm Schlauch so viel abgesaugt, wie ging und wieder mit Diesel aufgefüllt.

Sogar dieser gechippte PD hat das weggesteckt.

Halten also schon bissl was aus, nicht immer hat man gleich einen Motorschaden.

am 4. Dezember 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Dann sag ich doch mal: Schwein gehabt:)

Das hätte durchaus schlimmer enden können.

Einen Hinweis habe ich allerdings noch für dich.

Das orgeln bekommt deiner Einspritzpumpe nicht wirklich gut. Die Pumpe wird über den Diesel geschmiert.

Wenn Du jetzt 10 Minuten lang orgelst bis das Treckerchen wieder zum Leben erwacht, ist in dieser Zeit der Schmierfilm nicht ausreichend. Die 2.5er sollten mit einer Unterdruckpumpe entlüftet werden. Damit wird das Trockenlaufen der Pumpe verhindert.

Ich will dir keine Angst machen - eher einen Tipp geben fürs nächste mal ;) :D

Aber schön das er das ganze gut verkraftet hat.

Hey,

vielen Dank für den Tipp. Ein Arbeitskollege sagte mir jetzt noch, dass er im Mischungsverhältnis 1:100 "aschefreies" Zweitaktöl mit in den Tank gibt (0,7l auf die 70 Liter Diesel). Am besten sei das Öl für Aussenbordmotoren.

Kein qualmen oder stinken und es soll die VP44 schön "geschmeidig" halten.

Hast das auch schon mal gehört?

VG

Jan

Hier im Forum sind viele mit 2-Takt-Öl unterwegs. Gib das doch mal die SuFu ein wirst bestimmt viel zu lesen bekommen. Nur 1:100 erscheint mir etwas viel :confused:

am 4. Dezember 2013 um 18:05

Der freundliche hat mir noch gesagt dass die 2km bei einem Common-Rail das Todesurteil gewesen wäre. Der schmeißt nach dem Starten sofort Späne.

Zitat:

Original geschrieben von JanNRWSauerland

Der freundliche hat mir noch gesagt dass die 2km bei einem Common-Rail das Todesurteil gewesen wäre. Der schmeißt nach dem Starten sofort Späne.

arbeite selber bei Ford und hatte alleine in den letzten 2 monaten 3 Fahrzeuge mit falsch betankung...

alles Common RAil'er

nach abpumpen und auffüllen mit frischem diesel liefen alle weiterhin einwandfrei...

Und es war einer dabei der den tank randvoll mit super getankt hat und erst nach paar kilometern

auf der autobahn dann liegen geblieben ist...

lief aber nach dem abpumpen wieder absolut einwandfrei...

die CR anlagen können manchmal mehr ab als man glaubt...

am 4. Dezember 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Hier im Forum sind viele mit 2-Takt-Öl unterwegs. Gib das doch mal die SuFu ein wirst bestimmt viel zu lesen bekommen. Nur 1:100 erscheint mir etwas viel :confused:

Kann sein. ich kenn mich da nicht aus. Aber vielen Dank für das schnelle Feedback von dir!

 

am 4. Dezember 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

Zitat:

Original geschrieben von JanNRWSauerland

Der freundliche hat mir noch gesagt dass die 2km bei einem Common-Rail das Todesurteil gewesen wäre. Der schmeißt nach dem Starten sofort Späne.

arbeite selber bei Ford und hatte alleine in den letzten 2 monaten 3 Fahrzeuge mit falsch betankung...

alles Common RAil'er

nach abpumpen und auffüllen mit frischem diesel liefen alle weiterhin einwandfrei...

Und es war einer dabei der den tank randvoll mit super getankt hat und erst nach paar kilometern

auf der autobahn dann liegen geblieben ist...

lief aber nach dem abpumpen wieder absolut einwandfrei...

die CR anlagen können manchmal mehr ab als man glaubt...

Ich denke, da ist auch viel "Angst- und Geldmacherei" im Spiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen