ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Benzin statt Diesel getankt was kann alles hinüber sein???

Benzin statt Diesel getankt was kann alles hinüber sein???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. September 2011 um 20:27

Moin

also ich fang mal an

vor ca 4 Monaten bin ich meine RS stoßi abholen gefahren ,tank war auf reserve also bin ich an die Tanke neben an und hab voll getankt...Power Diesel der 1 cent mehr kostet als normaler....hatte ich auch des öffteren schon getankt

also bin ich los... ca 300 km später hat der Wagen bei 140Kmh für etwa 2 sec kein Gas mehr angenommen dann gings wieder...

dies ist innerhalb von 10 Min etwa 3 mal passiert bis die Karre plötzlich ganz aus war...

laut Adac tester sollte es die Pumpenmechanik sein...

nix bei gedacht gebrauchte Pumpe aus einem meiner Schlachter genommen, eingebaut.....und nix passiert

ich dachte also das die Pumpe auch schrott ist....beim genauern überprüfen aller Leitungen etc hat sich dann rausgestellt das der Tank voll mit Benzin war...nun habe ich auch den Tank aus einem meiner schlacht Wagen genommen , alle Leitungen durchgespüllt und den dieselfilter gewechselt aber er geht immer noch nicht an...zwar kommt aus allen 6 Leitungen Diesel raus aber es kommt mir vor als ob es unten gar nicht ankommt

Fehlerspeicher sagt Mengensteller defekt...könnte es nun auch sein das die Düsen irgendwie alle dicht sind und der Diesel nicht bis nach unten durchkommt?

oder hab ich beim startversuch durchs benzin auch die zweite pumpe geschrottet

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit Benzin kannst du die Pumpen besonders schnell schrotten. Kann also gut sein.

Wenn du die Leitung an einer Düse leicht löst sollte mit richtig Druck dort Diesel rauskommen. (Fein zersteubt) Dann macht die Pumpe schon mal Druck.

Die Düsen könnten aber auch angegriffen sein wenn sie länger mit Benzin gelaufen sind.

der motor selber kann geschichte sein! Muss es aber nicht aein! Sicher dass alle steuerzeizen incl. zündzeitpunkt stimmen? Kompression gemessen?

 

Dieselöl, schmiert, benzin nicht!

Themenstarteram 28. September 2011 um 21:44

steuerzeiten stimmen alle das habe ich mehrmals überprüft...aus den leitungen kommt auch diesel raus und mit startpilot geht er auch an

Zitat:

vor ca 4 Monaten bin ich meine RS stoßi abholen gefahren ,tank war auf reserve also bin ich an die Tanke neben an und hab voll getankt...Power Diesel der 1 cent mehr kostet als normaler....hatte ich auch des öffteren schon getankt

 

also bin ich los... ca 300 km später hat der Wagen bei 140Kmh für etwa 2 sec kein Gas mehr angenommen dann gings wieder...

also wenn ich das richtig verstehe dann fährst du 300km mit Benzin nachdem du auf reserve warst und voll getankt hast?

im normalfall rollst da grad mal von der Tanke weg :D

naja so wie sich das für mich anhört hast du einfach eine defekte esp gehabt und die "neue" ist genausoviel wert :/

Zitat:

Fehlerspeicher sagt Mengensteller defekt

war das der Fehlerspeicherinhalt der 1. Pumpe?

oder ist das aktuell? kann man den fehler löschen?

mfg Tommy

Neee, er hat doch geschrieben das er Power-Diesel getankt hat. Mir erschließt sich allerdings nicht wie das Benzin in den Tank kommt...

Sollte der Tankstellenbetreiber da Mist gebaut haben (Benzin aus dem Diesel-Zapfhahn) bist du bestimmt nicht der einzige der da sein Auto geschrottet hat.

Steht da dann nicht der Tankstellenbetreiber in der Bütt??? Der muß doch da versichert sein.

Gruß Chris

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:51

das problem ist das ich das mit dem benzin erst zwei monate nach der geschichte auf der autobahn bemerkt habe...

bin dann einige tage später zufällig mit einem bekannten dort tanken gewesen und da ist mir auch aufgefallen das es den power diesel nicht mehr gab....

als ich nachgefragt habe meinte einer der mitarbeiter das es vor ca 2 monaten mit einer der power diesel säulen probleme gegeben hätte und daraufhin beide abgeschaft wurden....da war ich wohl nicht der einzige

Zitat:

Original geschrieben von dw-automotive

das problem ist das ich das mit dem benzin erst zwei monate nach der geschichte auf der autobahn bemerkt habe...

bin dann einige tage später zufällig mit einem bekannten dort tanken gewesen und da ist mir auch aufgefallen das es den power diesel nicht mehr gab....

als ich nachgefragt habe meinte einer der mitarbeiter das es vor ca 2 monaten mit einer der power diesel säulen probleme gegeben hätte und daraufhin beide abgeschaft wurden....da war ich wohl nicht der einzige

versteh ich das richtig?

du fährst nen diesel mit ner tankfüllung benzin und merkst das erst 2 monate später????????

ich bin verwirrt

 

 

Ich hab auch lange gerätselt! Ich erkläre mir das so:

Er hat seinen Diesel mit Benzin getankt. Hat 300 km später gemerkt das das Auto nicht mehr fährt und hat dann n paar Wochen gebastelt oder ihn halt stehen lassen.

Alle Angaben ohne Gewähr! :D ;)

Aber das der Dicke 300 km mit Benzin gelaufen is fasziniert mich! Hätte nie gedacht das der soweit läuft! Dacht eigentlich dass der spätestens dann liegen bleibt, wenn aus der Spritleitung der letzte Schluck Diesel raus is...

Aber mal im ernst: Merkt man das beim Ausbau der Pumpe nicht? Diesel und Benzin riechen ja doch schon sehr unterschiedlich...

Gruß Chris

Themenstarteram 29. September 2011 um 21:59

gemerkt hab ich das erst nach paar wochen weil ich den a6 stehen lassen hab und keine zeit hatte den fertig zumachen das war der grund....und nein ich konnte es nicht mal ansatz weise riechen als ich die pumpe ausgebaut habe ...erst beim entlüften

ausserdem währe ich nieee darauf gekommen das da benzin drin sein könnte da ich mir 100 pro sicher bin das ich den power diesel getankt habe....

fakt ist das der wagen auch jetzt mit anderer pumpe nicht anspringt obwohl er wohl genügend diesel aus den leitungen drückt

Meine erste Anlaufstelle wäre da der Tankstellenbetreiber! Wenn das so is das die Probleme hatten und da Benzin rausgekommen is, dann würde ich mal versuchen da was rauszubekommen. Ziel muß sein das du das Auto in die Werkstatt stellst und die Tanke (oder deren Versicherung) zahlt dafür. Hast den Beleg noch??

wobei wir dann wieder hier wären:

 

Zitat:

Zitat:

Fehlerspeicher sagt Mengensteller defekt

war das der Fehlerspeicherinhalt der 1. Pumpe?

 

oder ist das aktuell? kann man den fehler löschen?

wie kanns sein das man 300 km fährt und der motor garkeine mucken macht?? kann ich garnicht glauben...

Vielleicht liegts ja daran:

Der schwerere von beiden Kraftstoffen ist Diesel weil er eine grössere Dichte hat (ca.845 Kg/m³). Benzin 775 kg/m³.

Somit wiegt ein Liter Benzin zwischen 720 g und 775 g, ein Liter Diesel zwischen 820 g und 845 g.

Weiß es aber nicht. Meine eigentlich das sich das durchs geruckel bei der fahrt schon mischen sollte. Bei stillstand wird sich dann der Diesel absetzen.

Aber wie gesagt, alles nur vermutungen.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Vielleicht liegts ja daran:

Der schwerere von beiden Kraftstoffen ist Diesel weil er eine grössere Dichte hat (ca.845 Kg/m³). Benzin 775 kg/m³.

Somit wiegt ein Liter Benzin zwischen 720 g und 775 g, ein Liter Diesel zwischen 820 g und 845 g.

Weiß es aber nicht. Meine eigentlich das sich das durchs geruckel bei der fahrt schon mischen sollte. Bei stillstand wird sich dann der Diesel absetzen.

Aber wie gesagt, alles nur vermutungen.

Gruß Chris

aber er war schon auf reserve als er getankt hat!

hab in meiner ehemaligen werkstatt noch keinen diesel gesehn der mit benzin weiter gekommen ist als vll 5 km ?! was ich noch vermuten würde is das vll ein geringer anteil benzin im angeblichen diesel war? aber das hätte von anfang an wenigstens ein ruckeln oder ähnliches nach sich ziehen müßen oder etwa nicht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Benzin statt Diesel getankt was kann alles hinüber sein???