ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Falsch getankt

Falsch getankt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. August 2010 um 20:59

Ich habe meinen Insignia mittlerweile etwas öfter getankt. Mittlerweile weiß ich, dass bei Shell Diesel nicht mehr nur Diesel, sondern Fuelsave heißt. Also packte ich genau davon 30 Liter in meinen Tank, dann war er voll. Dummer weise nennt Shell aber auch Benzin "Fuelsave". Wie man auf so eine Idee kommen kann, ist mir absolut schleirrhaft.

Zum Glück merkte ich das, bevor ich den Wagen startete. Ich las aber noch die Verbrauchszahlen vom Bordcomputer ab.

Jetzt steht der Wagen bei Opel, ich konnte ihn erst nach Geschäftsschluss dort abgeben.

Dass man mittlerweile Diesel auch im Winter nicht mehr mit Benzin mischt, weiß ich schon. Dass also der Tank gereinigt werden muss, ist mir klar. Kennt sich jemand damit aus? Mit welchen Kosten muss man rechnen? Muss noch mehr gemacht werden, auch wenn der Wagen nicht gestartet wurde? Läuft die Pumpe schon an, wenn man den BC ausliest? Immerhin waren noch 40 l Diesel im Tank, er war also nicht leergefahren, so dass sofort mit Benzin im Ansaugbereich zu rechnen ist.

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Muesliman70

Wenn ich hier aber lese man solle noch was Zweitaktöl dazu kippen, dann weiß ich nicht ob ich vor Verzweiflung lieber lachen oder weinen soll......

Fälle Deine Entscheidung, nachdem Du diesen Thread gelesen hast. ;)

Nur, weil Du noch nie was davon gehört hast, muß es nicht schlecht, bzw. sinnlos sein. Insofern, sollte man bei völliger Ahnungslosigkeit manchmal einfach den Mund halten. Selbiges gilt für Ex-Calibur. :mad:

Gruß

Achim

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. August 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von andi1965

 

Muss noch mehr gemacht werden, auch wenn der Wagen nicht gestartet wurde?

Andi

Hallo,

Fieleicht hilft das was:

Feldabhilfe: 1832

Problem: Diesel Motore - Betankung mit Benzin anstelle von Diesel

Modelle: Motoren: Optionen:

Alle Dieselmotoren Diesel Motoren

Beanstandung: Diese Beanstandungen können einzeln oder in verschiedenen Kombinationen auftreten: schlechter Heissstart, Ventile aufgesetzt, Zahnriemen gerissen, Motorschaden

Ursache: Benzin im Dieselkraftstsoff führt aufgrund Mangelschmierung zur Zerstörung der Hochdruckpumpe. Als Folge können Zahnriemen, Ventile oder der komplette Motor zerstört werden.

Produktion:

Abhilfe:

Wenn ein derartiges Fehlerbild vorliegt, ist auf jeden Fall auf Falschbetankung zu prüfen. Eine Kraftstoff- und Motorölprobe ist von einem Labor auf Benzinbestandteile untersuchen zu lassen. Die dazu benötigten Probeflaschen können bei TAC/ETAC unter der Sonderteilenummer S-10571-(Probeflasche 500ml) anfordert werden. Im Falle einer Benzinbetankung ist das komplette Kraftstoffsystem zu entleeren und durchzuspülen.

Achtung: Gewährleistungskosten können nur eingereicht werden, wenn keine Benzinbetankung festgestellt wurde.

Funktionsgruppe: J - Motor

Fehlergruppe: 07 - Fremdkörper oder Fremdflüssigkeiten

Fehlercode:

Grüße, Joche (Niederlande)

 

Themenstarteram 2. August 2010 um 21:16

Puh, hört sich so an, als wenn eine Falschbetankung kein Einzelfall ist. Und wenn sogar der Treibstoff analysiert wird, ...

Da bin ich morgen mal gespannt, was mein Opelhändler mir sagt.

Alles in Deinem Fall Quatsch. Das Dokument ist gedacht, um die FOHs darauf hinzuweisen, daß bei bestimmten "Garantiebegehren" das Einschicken einer Spritprobe nötig ist. In Deinem Fall gibst Du ja zu, daß Benzin getankt wurde.

Da Du den Motor nicht gestartet hast, muß imho nur der Tank komplett entleert werden und wieder mit Diesel befüllt werden. Eine Reinigung der Leitungen halte ich für komplett unnötig. Eventuell die ersten zwei drei Tankfüllungen noch ein wenig Zweitaktöl zum Diesel geben und beruhigt weiterfahren.

Gruß

Achim

wenn der Wagen nicht gestartet wurde einfach den gesamten Sprit ablassen und neu befüllen. Auch wenns ein paar Liter Benzin auf die 70l Diesel sind, ist das egal. Ich würde event. einen Dieselzusatz beigeben aber kein Zweitaktöl - der PDF wird sich freuen.

am 3. August 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Alles in Deinem Fall Quatsch. Das Dokument ist gedacht, um die FOHs darauf hinzuweisen, daß bei bestimmten "Garantiebegehren" das Einschicken einer Spritprobe nötig ist. In Deinem Fall gibst Du ja zu, daß Benzin getankt wurde.

Da Du den Motor nicht gestartet hast, muß imho nur der Tank komplett entleert werden und wieder mit Diesel befüllt werden. Eine Reinigung der Leitungen halte ich für komplett unnötig. Eventuell die ersten zwei drei Tankfüllungen noch ein wenig Zweitaktöl zum Diesel geben und beruhigt weiterfahren.

Gruß

Achim

Nein das ist kein Quatsch. Für später auftretende Schäden an Motor/Einspritzsystem kann man sich auf die Falschtankung berufen. Auch wenn man durch Spülung des Systems die Kiste erstmal wieder problemlos zum laufen bekommt. Gerade die Diesel Hochdruckpumpen überleben im Normalfall nur wenige Sekunden.

Es kann hier durchaus bereits zu einem erhöhten Verschleiß gekommen sein wenn bereits die Zündung an war.

Herr Ober, eine Portion abqualifizierenden Quatsch für alle und als Dessert die Familienpackung Nettiquette, bitte. :rolleyes:

(Sorry, could not resist ...)

Damit das Thema komplett OT wird:

Gibt's auch eine Feldabhilfe, die besagt, dass neben der Sprit- auch eine Urinprobe vom Fahrer abzugeben ist, um sicherzustellen, dass er nicht unter Drogen falsch getankt hat? **G**

*scnr*

Greetz

curzon

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Gerade die Diesel Hochdruckpumpen überleben im Normalfall nur wenige Sekunden.

Mein Vater ist mit seinem E90 320d (163 ps), d.h. ein aktueller Common Rail Diesel, einige Kilometer mit einem halben Tank Benzin gefahren bis es "geruckelt" hat. Dann hat er ihn sofort abgestellt. Tank leergepumpt, Leitungen gereinigt. Das war vor einem knappen Jahr. Auto fährt (bis jetzt) wieder normal und ohne Schäden.

Also entweder BMW verbaut wesentlich hochwertigere Technik bzw. robustere oder das mit den wenigen Sekunden ist (zumindest als verallgemeinerung) ein wenig übertrieben ;)

am 3. August 2010 um 9:01

Also ich hatte das mal an einen meiner Zafira´s. Der Wagen wurde nicht gestartet. Dadurch kam auch kein verunreinigter Sprit in die Leitung, geschweige denn bis zur Pumpe. Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt und der Tank leergepumpt. Dann wurde er wieder voll mit Diesel aufgetankt und er fuhr noch viele tausende Kilometer ohne zu murren oder zu ruckeln.....

Wenn ich hier aber lese man solle noch was Zweitaktöl dazu kippen, dann weiß ich nicht ob ich vor Verzweiflung lieber lachen oder weinen soll......

am 3. August 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Muesliman70

Also ich hatte das mal an einen meiner Zafira´s. Der Wagen wurde nicht gestartet. Dadurch kam auch kein verunreinigter Sprit in die Leitung, geschweige denn bis zur Pumpe. Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt und der Tank leergepumpt. Dann wurde er wieder voll mit Diesel aufgetankt und er fuhr noch viele tausende Kilometer ohne zu murren oder zu ruckeln.....

Wenn ich hier aber lese man solle noch was Zweitaktöl dazu kippen, dann weiß ich nicht ob ich vor Verzweiflung lieber lachen oder weinen soll......

Das kann man so voll unterschreiben. Wie schon erwaehnt wurde (frueher) im Winter Benzin zugetankt, um den Diesel fluessig zu halten. Warum sollten jetzt also minimalste Benzinreste nach dem Tankauspumpen schaden? Und was soll denn bitte Zweitaktoel bewirken ausser vielleicht huebschem blauem Rauch im Auspuff? So ein Quatsch... :p

Auspumpen, Diesel tanken und gut is.

Gruss, Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Muesliman70

Wenn ich hier aber lese man solle noch was Zweitaktöl dazu kippen, dann weiß ich nicht ob ich vor Verzweiflung lieber lachen oder weinen soll......

Fälle Deine Entscheidung, nachdem Du diesen Thread gelesen hast. ;)

Nur, weil Du noch nie was davon gehört hast, muß es nicht schlecht, bzw. sinnlos sein. Insofern, sollte man bei völliger Ahnungslosigkeit manchmal einfach den Mund halten. Selbiges gilt für Ex-Calibur. :mad:

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Nein das ist kein Quatsch. Für später auftretende Schäden an Motor/Einspritzsystem kann man sich auf die Falschtankung berufen.

In seinem Fall ist die "Feldabhilfe" deshalb Quatsch, weil er die Falschbetankung ja zugibt. Warum also sollte da was zur Analyse eingeschickt werden? Darauf bezog sich meine Äusserung.

Ob die Kraftstoffleitungen gespült werden müssen, hängt davon ab, ob die Vorförderpumpe im Tank schon bei Zündung an Druck aufbaut, oder erst dann, wenn der Motor gestartet wird. Das hängt vom Fahrzeugmodell ab. Wenn die Pumpe nie gelaufen ist, müssen imho auch die Leitungen nicht gespült werden.

Gruß

Achim

Themenstarteram 3. August 2010 um 19:36

Die Urinprobe kann ich guten Gewissens abgeben. :-) Ich tankte nicht falsch, weil ich auf Drogen war, sondern weil Shell so schlau ist, Bezin und Diesel "Fuelsave" zu nennen. Beide Treibstoffe werden dort neuerdings gleich genannt. Wenn man im Stress ist oder mit den Gedanken halt woanders oder der nächste hinter einem schon trommelt, bevor man sich den ganzen Mist an den Zapfsäulen durchgelesen hat, kann man schnell zur falschen Zapfsäule greifen. Beides ist zudem gelb unterlegt. Diesel allerdings mit schwarzer, Benzin mit grüner Schrift.

Ich habe mein Fahrzeug wieder. Da der Wagen nicht gestartet wurde, wurde nur der Tank geleert und gereinigt. Der Spaß hat 130,00 EUR gekostet. Und natürlich auch eine komplette Tankfüllung.

Mir wurde vom Abschleppunternehmer und dem Fahrer gesagt, dass Benzin bei allen (!) Dieselfahrzeugen ab Bj. ca. 1999 nichts mehr zu suchen habe. So steht das auch in der Bedienungsanleitung. Auf gar keinen Fall wie früher Benzin zum Diesel kippen im Winter.

Die Dieselpumpe soll höchst empfindlich sein. Da sie durch den Diesel geschmiert wird, kann das Benzin zu einem Abriss des Ölfilms führen. Der Schaden, der dadurch entsteht, kann auch erst etliche hundert Kilometer später auftreten. Und dann nicht nur in der Pumpe, sondern auch in der Einspritzanlage, z.B. such Späne. So wurde mir das erklärt.

Dem Wagen wurde übrigens auch das schon erwähnte Update verpasst, ohne dass ich angeschrieben wurde.

Andi

am 3. August 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Muesliman70

Wenn ich hier aber lese man solle noch was Zweitaktöl dazu kippen, dann weiß ich nicht ob ich vor Verzweiflung lieber lachen oder weinen soll......

Fälle Deine Entscheidung, nachdem Du diesen Thread gelesen hast. ;)

Nur, weil Du noch nie was davon gehört hast, muß es nicht schlecht, bzw. sinnlos sein. Insofern, sollte man bei völliger Ahnungslosigkeit manchmal einfach den Mund halten. Selbiges gilt für Ex-Calibur. :mad:

Gruß

Achim

Ja, ja gib du mal noch was Zweitacktöl mit in den Diesel. Selten so gelacht. Am Besten noch frei nach Schnauze. Pie mal Daumen. Ich habe schon ne Menge gehört. Soviel Blödsinn habe ich selten gelesen - wenn du damit deine Garantie schrottest, dann hast du ja viel gewonnen... Soviel zum Thema besser den Mund halten.

Ach ich habe mich mittlerweile entschieden zu lachen, über dich lieber Achim und alle die deinem hochintelligenten Beitrag folgen möchten......

Deine Antwort
Ähnliche Themen