ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kein Tüv wegen falscher Reifen

Kein Tüv wegen falscher Reifen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 21:44

Hallo,

war heute mit meinem Insignia Sports Tourer 125kw CDTI EZ 2016 beim zum Tüv bei Dekra. Tüv wurde erstmal verweigert, da ich angeblich eine falsche Reifengröße fahre, die laut Dekra-System nicht zugelassen ist bzw. dort nicht auftaucht.

Ich habe 8x18 MAK Alufelgen mit Allwetterreifen (M+S) in der Größe 225/45 18. Der Prüfer meinte ich sollte im COC schauen, ob diese Größe eingetragen sei. Dies habe ich nun gemacht und festgestellt, dass diese Reifengröße im COC fehlt.

Dabei habe ich mich vor dem Kauf der Reifen an diversen Stellen informiert. Die Reifen wurden auch vom Reifenhersteller Kleber als zulässig für mein KFZ bescheinigt. Leider interessierte das den Prüfer nicht.

Die Reifengröße ist auch im Umrüstkatalog angegeben.

Da ich die Reifen weiterfahren möchte, würde ich gern von Euch erfahren, welche Möglichkeiten mir bleiben bzw. was ich als Nächstes tun kann.

Vorab vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß

scharlei

 

Beste Antwort im Thema

Na was willst damit?

Die Bescheinigung sagt nur aus das der Reifen auf einer 7-8,5“ breiten Felge gefahren werden darf. Nicht mehr und nicht weniger.

Für dich gilt das was im CoC steht, ist die Größe nicht aufgezählt, darfst du sie erstmal nicht fahren.

Was im Serienreifenkatalog steht bei deiner Reifenklasse ist genauso wichtig und damit kann man sollte der Reifen dort stehen, Ihn eintragen lassen.

Und um deinen reißerischen Thementitel mal zu relativieren, die Reifen sind nicht angeblich falsch, sie sind es. :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich kann Dir zwar nicht wirklich weiter helfen, aber ich fahre im Sommer 245/35-20 und im Winter 245/45-18.

Daraus entnehme ich, daß 225/45-18 zu klein sein dürften und neben einer Eintragung eine Tachoanpassung brauchen. Das sagt mir zumindest die Mathematik.

Zitat:

@scharlei schrieb am 28. Juni 2019 um 23:44:43 Uhr:

Ich habe 8x18 MAK Alufelgen mit Allwetterreifen (M+S) in der Größe 225/45 18. Der Prüfer meinte ich sollte im COC schauen, ob diese Größe eingetragen sei. Dies habe ich nun gemacht und festgestellt, dass diese Reifengröße im COC fehlt.

Im COC stehen bei weitem nicht alle zulässigen Reifengrößen.

Zitat:

Dabei habe ich mich vor dem Kauf der Reifen an diversen Stellen informiert. Die Reifen wurden auch vom Reifenhersteller Kleber als zulässig für mein KFZ bescheinigt. Leider interessierte das den Prüfer nicht.

Die Reifengröße ist auch im Umrüstkatalog angegeben.

Ja, die stehen dort tatsächlich als 225/45 R18 95V drin, obwohl es die Mathematik eigentlich verweigern müsste.

Mein eingetragener ! 235/45R18 als M&S hat schon eine, mir unangenehm, abweichende Tachoanzeige und dein 225er müsste da noch ein Stückchen mehr daneben liegen

Zitat:

Da ich die Reifen weiterfahren möchte, würde ich gern von Euch erfahren, welche Möglichkeiten mir bleiben bzw. was ich als Nächstes tun kann.

Eigentlich müsste der TÜV den Umrüstkatalog von Opel akzeptieren, bzw ihn wenigstens als Arbeitsgrundlage annehmen, aber zwingen kann ihn dazu wohl keiner.

Im CoC-Papier sollten alle Größen drinstehen, die für das individuelle Fahrzeug zulässig sind. Es mag zwar mal eine Abweichung geben, aber die lässt sich dann durch eine Anfrage beim Hersteller klären.

Insignia 2.0 CDTI mit 125kW/170PS hat den Motorcode B20DTH. 225/45 R18 ist laut Umrüstklatalog auf den meisten Insignia erlaubt, allerdings finde ich den nicht beim B20DTH.

Für Zubehörfelgen brauchst du eine ABE dafür, oder ein Gutachten.

Wenn du das nicht hast, ist das wohl der Grund deines Problems.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 9:59

Hallo,

Danke für Eure Beiträge.

Habe mih wohl.mit der Motornumner vertan und bei A20DTH statt B20DTH geschaut. Kann dennoch nicht verstehen, wieso die Reifen bei dem B20DTH nicht aufgeführt sind.

Habe ich noch irgendeine Chance beim Hersteller, wenn ja wo dort genau?

Gruß

Scharlei

In der ABE deiner Felgen muss das stehen!

Zitat:

@scharlei schrieb am 28. Juni 2019 um 23:44:43 Uhr:

Dabei habe ich mich vor dem Kauf der Reifen an diversen Stellen informiert.

Hast du dazu entsprechende Belege?

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 11:32

Habe keine ABE für Felgen. Es sind original Opelfelgen.

Habe von Kleber eine Bescheinigung erhalten, dass die f mein kfz passen.

Zitat:

@scharlei schrieb am 29. Juni 2019 um 13:32:05 Uhr:

Habe von Kleber eine Bescheinigung erhalten, dass die f mein kfz passen.

Hast du diese bei der HU vorgelegt?

Zitat:

@scharlei schrieb am 29. Juni 2019 um 13:32:05 Uhr:

Habe keine ABE für Felgen. Es sind original Opelfelgen.

Habe von Kleber eine Bescheinigung erhalten, dass die f mein kfz passen.

Ja was denn nun?

Original Felgen oder MAK?

Gebe mal Reifenfreigabe Opel TÜV Hessen 2015 in Google ein, dann weiß du welche Reifen und Felgen Größe frei gegeben ist.

Ich glaub das Kleber keinem sagt die Reifen sind für dein Fahrzeug passend.

evtl. noch das sie für die Felgen passen.

Aber das sagt nichts aus ob du die Rad-Reifen Kombi auch fahren darfst.

Zitat:

@scharlei schrieb am 29. Juni 2019 um 13:32:05 Uhr:

Habe von Kleber eine Bescheinigung erhalten, dass die f mein kfz passen.

Kannst du mal ein Foto davon hier einstellen?

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 13:16

Habe von Kleber eine Bescheinigung, die ich dem Prüfer gezeigt habe. Der hat diese nicht akzeptiert. Es.sind 8jx18 Felgen von Opel. Bezeichnung der Felgen ist MAK.

Kannst du mal ein Foto von der Felge hier einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kein Tüv wegen falscher Reifen