ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Falsch getankt!!! hilfe!!!!!

Falsch getankt!!! hilfe!!!!!

Themenstarteram 23. September 2007 um 13:02

Hallo Zusammen!!!

Brauche dringend Rat.

Habe gerade in meinen Wagen 15 Liter Benzin getankt.

Was soll ich jetzt machen? Kann ich weiterfahren oder muss ich den Sprit abpumpen lassen?

gruß dennis

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2007 um 5:53

Zitat:

...

dachte vielleicht das ich die tankfüllung einfach so leerfahren kann!!!???

Das kannst Du natürlich machen. Die Reparatur kostest allerdings ca. 2000 Euro.

 

Ich habe mal einen fast leeren Tank mit Super gefüllt. Das Fahrzeug blieb nach weniger als 100 Metern liegen und sah aus als würde es abbrennen. Es quollen weiße Rauchwolken aus dem Motorraum. Die komplette Einspritzanlage mußte ersetzt werden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dennis0205

Hallo Zusammen!!!

Brauche dringend Rat.

Habe gerade in meinen Wagen 15 Liter Benzin getankt.

Was soll ich jetzt machen? Kann ich weiterfahren oder muss ich den Sprit abpumpen lassen?

gruß dennis

Aua....Das heißt den ADAC anrufen und warten was die machen...

Ansonsten weiß ich nur wenn du noch nicht gefahren bist dann muß der Tank komplett abgepummt werden und gereinigt werden...

Zitat:

Original geschrieben von dennis0205

Hallo Zusammen!!!

Brauche dringend Rat.

Habe gerade in meinen Wagen 15 Liter Benzin getankt.

Was soll ich jetzt machen? Kann ich weiterfahren oder muss ich den Sprit abpumpen lassen?

gruß dennis

Hi,

wie sitzt du jetzt an der Tanke und wartest auf Antworten... :))

Wenn du ADAC Mitglied (evt. Plus) bist schleppen die dich zumindest Kostenlos in die nächste Werkstatt. Mehr kann dir der ADAC dabei auch nicht helfen. Dort müssen sie dir dann den Tank leer pumpen.

Ich habe das damals auch an einem Sonntag geschaft. ADAC war Umsonst nur VW wollte dann noch 50€ haben. Hatte mir die über 0800 -Volkswagen raussuchen lassen.

 

Alex

Themenstarteram 23. September 2007 um 17:02

Bin damit noch ca 1km bis nach hause gefahren.

hoffe das der motor jetzt nicht schon probleme macht.

adac habe ich schon angerufen aber die können mich auch nur zur werkstatt schleppen.

dachte vielleicht das ich die tankfüllung einfach so leerfahren kann!!!???

 

Wagen stehen lassen und zur Werkstatt schleppen lassen. Die heutigen Motoren kommen mit einer Benzin-Beimischung nicht mehr zurecht! Ist meinem Vater mal bei meinem Golf IV passiert, und er freute sich noch, daß der Diesel an der Tankstelle so preiswert war und griff zum Super ...

Der Tank muß in der Werkstatt geleert werden und in Deinem Falle, da Du ja schon ein bißchen gefahren bist, eventuell auch die komplette Zuleitung usw. Die Tanks kann man heute leider nicht mehr von Außen "leersaugen", da sie aus mehreren Kammern bestehen. Um eine Fahrt mit dem Abschlepper wirst Du wohl nicht herum kommen (und dann ein paar Stunden ohne Auto).

Auf gar keinen Fall fahren,der Motor muß keinen Schaden abbekommen,kann aber,und die Gefahr ist sehr groß.Die neuen Motoren dürfen keinerlei Zusätze (auch Benzin) im Sprit haben.

am 24. September 2007 um 5:53

Zitat:

...

dachte vielleicht das ich die tankfüllung einfach so leerfahren kann!!!???

Das kannst Du natürlich machen. Die Reparatur kostest allerdings ca. 2000 Euro.

 

Ich habe mal einen fast leeren Tank mit Super gefüllt. Das Fahrzeug blieb nach weniger als 100 Metern liegen und sah aus als würde es abbrennen. Es quollen weiße Rauchwolken aus dem Motorraum. Die komplette Einspritzanlage mußte ersetzt werden.

was spricht eigentlich dagegen, den Tankinhalt sofort vom Tankwart wieder komplett absaugen zu lassen (die können ja auch Öl absaugen)? Wenn dann vielleicht noch 0,1 bis 0,2l Super drinbleiben und 70l Diesel draufgetankt werden, entspricht 0,2% - so sauber ist doch kein Kraftstoff! Und wer schon in Osteuropa getankt hat weiß was ich meine...

Fahren darf man vorher natürlich nicht, damit sich nicht das Benzin mit dem Diesel in den Kraftstoffleitungen/ Einspritzsystem vermengt. Was wird eigentlich dem Winterdiesel beigemischt? Hat das nicht ähnliche Eigenschaften wie Benzin?

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von BBB

was spricht eigentlich dagegen, den Tankinhalt sofort vom Tankwart wieder komplett absaugen zu lassen

Gruß

BB

Hi,

so eine "Absaugung" hat keine Tankstelle.

:D Ausser man probiert es, wie die 2 Typen in Berlin letztes Jahr, mit den Tankstellenstaubsaugern. Gab ja auch nur eine kleine Verpuffung. :D:D

Absaugen über den Tankstutzen funktioniert eh nicht, würde oben aber schon geschrieben.

 

Alex

Themenstarteram 24. September 2007 um 13:51

hallo,

habe mir gestern von nem freund der bei vw arbeitet den spritt absaugen lassen.

ging ganz einfach : - Rücksitzbank hoch

- Abdeckung von Kraftstoffpumpe ab

- Stecker und Kraftstoffschlauch ab

- Kabel mit Strom an Pumpe anschließen und nen langen Schlauch ran

absaugen hat ca 20min für die 70 liter gedauert.

gruß dennis

 

Zitat:

absaugen hat ca 20min für die 70 liter gedauert

 

Wohin haste denn die 70 Liter (Diesel/Super Mischung)gesaugt? :eek:

Themenstarteram 24. September 2007 um 14:32

na in kanister.

kippe die mischung jetzt ab und zu in den golf 3 von meiner freundin!!!:-)

schön, daß es noch Menschen gibt, die nicht alles verkomplizieren. Worin bitte besteht denn der Vorteil, wenn ein Tank aus mehreren Kammern besteht (so die Sache überhaupt stimmt)? Und wie saugt die Benzinpumpe dann bitte den Kraftstoff aus mehreren Kammern, wenn nichts von einer in die andere Kammer fließen kann? Was kann die Pumpe denn besser als jemand, der einen Schlauch reinsteckt und einfach saugt? Mit dem Staubsauger macht man´s bestimmt nicht, wäre man ja auch schön blöd...

Gruß

BB

 

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Worin bitte besteht denn der Vorteil, wenn ein Tank aus mehreren Kammern besteht (so die Sache überhaupt stimmt)? Und wie saugt die Benzinpumpe dann bitte den Kraftstoff aus mehreren Kammern, wenn nichts von einer in die andere Kammer fließen kann? Was kann die Pumpe denn besser als jemand, der einen Schlauch reinsteckt und einfach saugt?

ad 1.: Stimmt natürlich! Der Tank kann den vorhandenen Raum besser nutzen ==> mehr Tankvolumen ==> mehr Reichweite. Ausserdem weniger "schwappen" bei großen Tanks.

ad 2.: die Kammern sind natürlich verbunden, aber halt nicht über riesige Querschnitte

ad 3.: die Pumpe ist am tiefsten Punkt angebracht, den Du mit einem Schlauch durch den Tankstutzen bestimmt NICHT findest

 

dachte immer, das gehe, rein vom tankstutzen her, nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen