ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Falscher Spiegelschalter verbaut?

Falscher Spiegelschalter verbaut?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. August 2013 um 13:03

Hallo,

ich bin seit knapp 4 Wochen stolzer Besitzer eines Passat B6 Variant BlueTDI (MJ 2010). Nun habe ich mir über die Fahrgestellnummer noch die offzielle Ausstattungsliste besorgt und da ist mir aufgefallen, dass eigentlich das Spiegelpacket mit elektr. anklappbaren Spiegeln verbaut sein sollte. Die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln habe ich und die gab es ja eigentlich auch nur im Packet mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln. Das Problem ist jetzt, dass bei mir nur der einfache Spiegelschalter vorhanden ist, sprich ohne Stellung für die Anklappfunktion.

Ist es möglich, dass evtl. ein falscher Schalter verbaut wurde (vielleicht ja auch vom Vorbesitzer gewechselt)? Wie kann ich prüfen ob die Spiegel überhaupt die Anklappfunktion haben?

Danke schon mal für euere Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn mit brauchbaren Teilen gearbeitet wird, ist das alles relativ easy.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Klick mal die MFA durch.......sollte was zu finden sein. Noch besser per VCDS Auslesen lassen.

In der MFA gibts da nichts, wenn nur über den Schalter!

Themenstarteram 21. August 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

In der MFA gibts da nichts, wenn nur über den Schalter!

Aus der Erinnerung heraus würde ich meinen bei mir ist lediglich das Menü für die Spiegelverstellung (synchron oder einzeln) vorhanden.

Ist das der schwarze "Standard-"Schalter, oder der in Chrom-/Aluoptik. Letzteren würde ich als Indiz auf ein (ggf. teilweise missglücktes) Nachrüstmanöver deuten.

Zitat:

Original geschrieben von J4ysen

Hallo,

ich bin seit knapp 4 Wochen stolzer Besitzer eines Passat B6 Variant BlueTDI (MJ 2010). Nun habe ich mir über die Fahrgestellnummer noch die offzielle Ausstattungsliste besorgt und da ist mir aufgefallen, dass eigentlich das Spiegelpacket mit elektr. anklappbaren Spiegeln verbaut sein sollte. Die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln habe ich und die gab es ja eigentlich auch nur im Packet mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln. Das Problem ist jetzt, dass bei mir nur der einfache Spiegelschalter vorhanden ist, sprich ohne Stellung für die Anklappfunktion.

Ist es möglich, dass evtl. ein falscher Schalter verbaut wurde (vielleicht ja auch vom Vorbesitzer gewechselt)? Wie kann ich prüfen ob die Spiegel überhaupt die Anklappfunktion haben?

Danke schon mal für euere Hilfe!

Themenstarteram 21. August 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Ist das der schwarze "Standard-"Schalter, oder der in Chrom-/Aluoptik. Letzteren würde ich als Indiz auf ein (ggf. teilweise missglücktes) Nachrüstmanöver deuten.

Nee, ist der schwarze 0815-Schalter. Ich stell mir halt grad die Frage, ob ich auf gut Glück mal nen anderen Schalter besorge und den tausche.

am 21. August 2013 um 17:59

Hallo

ich denke du musst nur mal unter deine Spiegel schauen. Wenn sie Umfeldbeleuchtung haben sollten sie auch anklappbar sein. Das war glaube damals bei meiner Konfiguration (2008) so.

MfG.

 

Hat er doch ganz oben geschrieben.

Die Umfeldbeleuchtung habe ich..............

Einen VCDS User aufsuchen und ne Stellglieddiagnose machen. Dann siehste ob die elektr. anklappbar sind.

Oder auf gut Glück nen Schalter kaufen...kostet ca. 28€.

am 21. August 2013 um 18:13

Oh

habe ich überlesen...

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Hat er doch ganz oben geschrieben.

Die Umfeldbeleuchtung habe ich..............

Mein Passat hat auch Umfeldleuchten in den Spiegeln - allerdings ohne Anklappfunktion. Es gibt diese z.B. für den US-Markt auch ohne Anklappfunktion.

Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch die Spiegel getauscht (wie ich).

Vielleicht so ähnlich wie bei einem bekannten bei nem Golf

Laut austattungsliste hat das Fahrzeug anklappbare Spiegel, schalter aber nicht vorhanden.

Testweise mal meinen Schalter ausprobiert und tada es geht nur ein Spiegel.

Motor defekt.

Wer das genau war Vorbesitzer oder Händler die nen kaputten Spiegel vertuschen wollten konnten wir leider nicht beantworten.

Themenstarteram 10. September 2013 um 20:01

Sodale... Hab mir jetzt bei eBay nen Schalter Anklappfunktion bestellt (kein Originalteil) und siehe da es funktioniert... naja zumindest fast. Also Spiegel klappen soweit ohne Probleme ein. Dumm nur das jetzt die Funktion Heizen und Anklappen vertauscht sind. Heißt Schalter auf Heizen --> Spiegel klappen ein und Schalter auf Anklappen --> Spiegel heizen.

Weiß jetzt leider nicht obs am Schalter liegt oder an was anderem. (Hier hab ich schon mal nachgefragt) Ist ja ohnehin schon merkwürdig, dass der falsche Schalter verbaut ist/war. Hat zufällig jemand den originalen "ohne Chrom Spiegelschalter mit Anklappfunktion" abzugeben nach Umrüstung (natürlich gegen Bezahlung), damit ich den mal testen kann.

Als Originalteil finde ich immer nur den mit Chrom, den ich eigentlich nicht unbedingt brauche, da die anderen Schalter optisch nicht dazu passen.

Gib doch einfach bei ebay mal '1k0959565j' ein.

Themenstarteram 11. September 2013 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Gib doch einfach bei ebay mal '1k0959565j' ein.

Jaja mit richtigen Teilenummern ist das Leben gleich viel leichter :)

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Falscher Spiegelschalter verbaut?