Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fallbeispiel BMW 116i LEASING Versus VW Golf V Finanzierung

Fallbeispiel BMW 116i LEASING Versus VW Golf V Finanzierung

Themenstarteram 30. November 2007 um 23:52

Hallo meine Damen und Herren :)

da mich das Thema Leasing jetzt unglaublich beschäftigt hat, und ich ernsthaft darüber nachdenke meinen neuen BMW 116i zu leasen, statt zu finanzieren, habe ich ein kleines Fallbeispiel ausgearbeitet. Wäre super, wenn soviele wie möglich das Beispiel sich anschauen, und es auf Richtigkeit überprüfen. Es geht bei mir um folgendes:

Mein Herz schlägt für einen BMW 116i, und mein Verstand sagt eher kauf dir einen Golf V.

Nach der Berechnung jedoch, die ich getätigt habe, sagen sowohl Verstand als auch Herz BMW :D Dafür würde ich Euch gerne meine Ergebnisse präsentieren, und gucken ob ich eventuell Gedankenfehler hatte. Zur Grundlage stehen beide Autovarianten sich in einer ähnlichen Ausstattung gegenüber. BMW 116i Kaufpreis 20 000€, VW Golf 5 16600.

Fallbeispiel:

Golf V Finanzierung ohne Restwert (0km, KP 16600€, 7500€ Anzahlung, 3 Jahre Laufzeit, monatliche Rate inkl. Volkaskoschutz 300€, als Grundlage stand der günstige Zinssatz bei autoscout24 zur Verfügung in Höhe von ca. 5,7%)

Endpreis mit Zinsen und Volkaskoschutz: 18300€ !

Golf5 Wert im Jahre 2011/Januar : 12000€ (ich hab einen ganz geringen Wertverlust mitberücksichtigt, obwohl stark annehme das der Golf wegen der Einführung des Golf6 noch mehr Wert verlieren wird.Im Zweifelsfall habe ich beim Fallbeispiel immer die besseren Konditionen für den Golf gewählt, um zu zeigen, dass auch so der BMW die Nase vorn hat)

Fazit: nach 3 Jahren insgesamt 18300€ bezahlt und 12000€ ist das Auto noch Wert.

BMW 116i V-Leasing (0km, KP 20000€, Anzahlung 0€, 3 Jahre Laufzeit, monatliche Rate inkl. Volkaskoschutz 250€)

Nach 3 Jahren gezahlt: 9000€ Leasing Gebühren inkl. VK-Schutz.

Mit dem Kapital von 7500€ , welches ich als Anzahlung für den Golf V benutzt habe, werde ich bei der Entscheidung für ein BMW Leasing, das Geld auf dem freien Finanzmarkt anlegen.Bei realistischen und schlechten Bedingungen werde ich auf dem freien Finanzmarkt mindestens 4-5% p.a. Zinsen erwirtschaften können. Nach Adam Riese ist das investierte Geld nach 3 Jahren 8500€ Wert. Sprich, Zinsen in Höhe von: 1000,-€ nach 3 Jahren.

Fazit: nach 3 Jahren insgesamt 9000€ Leasing Gebühren und VK-Schutz bezahlt und Eigenkapital auf dem freien Finanzmarkt auf 8500€ erhöht.

Wäre ich jetzt so blöd und würde nun das ganze auf 6 Jahre erweitern, was ich natürlich nicht machen würde, wäre der Golf ca. 8500€ wert, und meine Finanzanlage 9500€. Vorrausgesetzt ich könnte nach wievor für 250€ inkl. VK-Schutz bei BMW leasen. Im Grunde spricht nichts gegen, da obwohl dieses V-Leasing bis ende diesen Jahres begrenzt ist, ist in 3 Jahren der BMW veraltet, und somit ist der Betrag in Höhe von 250€ vollkommen realistisch. Würde man noch länger als 3 Jahre den Golf5 finanzieren, würde das immer weniger für eine Finanzierung sprechen. Geschweige von einer Finanzierung eines BMW 116i.

Danke für die Aufmerksamkeit :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

 

Golf V Finanzierung ohne Restwert (0km, KP 16600€, 7500€ Anzahlung, 3 Jahre Laufzeit, monatliche Rate inkl. Volkaskoschutz 300€, als Grundlage stand der günstige Zinssatz bei autoscout24 zur Verfügung in Höhe von ca. 5,7%)

Endpreis mit Zinsen und Volkaskoschutz: 18300€ !

Warum vergleichst du eigentlich Äpfel mit Birnen??

Solltest zur Vollständigkeit auch mal den BMW nach obigen Schema Finanzieren und den Golf nach dem BMW Verfahren leasen.

Dann kann man eine Aussage treffen.

Ansonsten sieht das ganze irgendwie nach BMW Lobpreisung aus mit einem unfairen Vergleich.

Gut möglich,das der BMW auch mit fairen Vergleich vorne liegt. Aber der Vergleich oben ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 7:27

Nö, warum?

Würde ich das Auto bei BMW finanzieren oder bei der günstigsten Autobank, würde das Ergebnis ja noch krasser für Leasing sprechen.

Ich hab ein Eigenkapital von 7500€ ! D.h. ich muss wenn ich mir ein Auto kaufen will, es entweder finanzieren oder leasen. Das Barzahlung die beste Möglichkeit ist, ist klar.

Aber in dem Falle mit dem Angebot des V-Leasings rentiert sich leasen gegenüber finanzieren, und das auch bei einem Auto welches Qualitativ minder bewertet ist als ein BMW.

Du willst uns also einfach nur mitteilen,das Leasing günstiger ist als Finanzierung?

Dann lass doch einfach den Golf weg und mach beides mit dem 116i.

WObei du irgendwie bei deinem Vergleich nicht beachtest,das dir nach 3 Jahren der Golf gehört, beim BMW nach 3 Jahren aber gar kein Auto hast. Aber 8500 Euro.

Wobei ich selbst ebenfalls Leasing bevorzuge ohne Anzahlung und mir nach 4 Jahren einfach ein neues hole.

Dennoch hinkt dein Vergleich irgendwie von vorne wie hinten.

PS. Der 116i ist Fahrspassmässig eine Schalftablette gegenüber dem 1.4 Liter TSI mit 122 PS :D . Sollte man auch nicht unterschlagen :D

Ich würde den Vergleich ebenfalls noch um ein Leasingbeispiel mit dem Golf und eine 116i Finanzierung erweitern, dann hättest du alle vier Möglichkeiten und könntest dann eine bessere Aussage treffen.

Wie die anderen schon geschrieben haben vergleichst du ein wenig Äpfel mit Birnen.

Zu deiner Rechnung:

Angenommen du fährst beide Autos drei Jahre und verkaufst den Golf wieder bzw. gibst den BMW ab.

Dann hast du für die 3 Jahre Golf genau 18300€ - 12000€ also 6300€ bezahlt.

Der BMW kostet dich aber in den drei Jahren 9000€ (-1000€ durch Zinsgewinn deiner Anzahlung) also 8000€ .

hmm also für mich sieht die Rechnung hier ein bisschen anders aus oder?? Hier gewinnt der Golf mit der Finanzierung....

am 1. Dezember 2007 um 15:23

Zitat:

Hier gewinnt der Golf mit der Finanzierung....

...und beim Fahrspaß.

Ich sehe es auch so, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

Hier gewinnt der Golf mit der Finanzierung....

...und beim Fahrspaß.

Ich sehe es auch so, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Ja aber auch nur wenn man vom 1,4 TSI mit 122 PS ausgeht. Der oben angebene Listenpreis spricht aber eher für das absolute Basismodell mit 80 PS und null Ausstattung. Wenn dem so ist, würde ich hier aber auch zum 116i tendieren...

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Wie die anderen schon geschrieben haben vergleichst du ein wenig Äpfel mit Birnen.

Zu deiner Rechnung:

Angenommen du fährst beide Autos drei Jahre und verkaufst den Golf wieder bzw. gibst den BMW ab.

Dann hast du für die 3 Jahre Golf genau 18300€ - 12000€ also 6300€ bezahlt.

Der BMW kostet dich aber in den drei Jahren 9000€ (-1000€ durch Zinsgewinn deiner Anzahlung) also 8000€ .

hmm also für mich sieht die Rechnung hier ein bisschen anders aus oder?? Hier gewinnt der Golf mit der Finanzierung....

der Wert nach drei Jahren für den Golf halte ich für deutlich übertrieben. 16600 - 12000 = 4600 = RW 72% - das hat eine X3 nach drei Jahren aber kein Golf der Welt. Re-Import und Re-Re Import lassen grüßen ;)

Was du uns allgemein sagen willst kann ich erahnen aber du ziehst einige Dinge weit an den Haaren her.

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

 

Was du uns allgemein sagen willst kann ich erahnen aber du ziehst einige Dinge weit an den Haaren her.

Meinst du mich damit oder den Themenstarter? Ich halte den Restwert auch für zu hoch...hab meine Rechnung jetzt nur anhand seiner Daten gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

 

Was du uns allgemein sagen willst kann ich erahnen aber du ziehst einige Dinge weit an den Haaren her.

Meinst du mich damit oder den Themenstarter? Ich halte den Restwert auch für zu hoch...hab meine Rechnung jetzt nur anhand seiner Daten gemacht!

den themenstarter ;)

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

Nö, warum?

Würde ich das Auto bei BMW finanzieren oder bei der günstigsten Autobank, würde das Ergebnis ja noch krasser für Leasing sprechen.

Ich hab ein Eigenkapital von 7500€ ! D.h. ich muss wenn ich mir ein Auto kaufen will, es entweder finanzieren oder leasen. Das Barzahlung die beste Möglichkeit ist, ist klar.

Aber in dem Falle mit dem Angebot des V-Leasings rentiert sich leasen gegenüber finanzieren, und das auch bei einem Auto welches Qualitativ minder bewertet ist als ein BMW.

aber die 12000 restwert für den Golf nach drei Jahren träumst du.... da würde dir der Leasinggeber am schluss noch eine schöne Rechnung aufmachen.

lg

Peter

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 10:58

was will wer für mich eine rechnung öffnen?

beim finanzieren und nach den 3 jahren gehört mir doch der golf und das ich den für etwa max. 12 000€ bzw. min. 10 000€ verkaufen kann, ist doch gar kein problem?

ich hab sogar den golf stets besser bewertet als den 1er, d.h. wenn ich sogar noch weniger für den golf nach den 3 jahren kriege oder ich noch mehr als 17 000€ als KP zahlen muss, wertet das den 1er im preis/nutzen verhältnis auf.

hochgerechnet zahl ich in 3 jahren vl. 1000 - 2000€ mehr für den bmw, hab aber dafür was anständiges , brauch mir keine sorgen um inspektionen nach den 3 jahren machen, und kann noch immer nach den 3 jahren mit einem eigenkapital mir was finanzieren.

nur finde ich kriege ich bezogen zum preisleistungs verhältnis mit dem sehr guten v-leasing angebot mehr als mit der finanzierung. vorallem wenn man bedenkt das in den 3 jahren noch sovieles mit feinstaubverordnung, gesetzesregelungen und der einführung des golf 6er passieren kann , finde ich das ich auf der sicheren seite mit dem leasing fahre. und ob ich nach den 3 jahren ein neues auto wieder lease oder kaufe/finanziere spielt auch keine rolle, denn dann hab ich mein eigenkapital vermehrt und fahre wieder ein neues auto, ohne irgendwelche großen reparaturen oder verschleißkosten zu bezahlen.

gruss und vielen dank an alle für die rege beteiligung

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:40

eine frage , die sich für mich in dem zusammenhang stellt:

ich hab nen guten leasing preis ausgehandelt, leider sind auf dem auto keine alu felgen, jetzt möchte ich mir im nachhinein noch dort welche draufziehen, mit wieviel euronen im monat mehr muss ich rechnen für ganz schlichte normale 800€ felgen? der muss die anderen runterholen , und neuen draufziehen. möchte mir nicht mein top angebot durch sowas kaputt machen, und dem händler die gelegenheit geben jetzt bei den nachmontieren alufelgen richtig drauf zu hauen???

Ohne genau Angaben zu deinem Leasingangbebot kann man hier nur schätzen was die Felgen kosten würden. (ich schätze mal um die 10€ mehr im Monat). Poste doch mal die genauen Daten.

Abgesehen davon kannst du dir auch eigene Felgen kaufen und drauf machen....die musst du nicht unbedingt mitleasen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fallbeispiel BMW 116i LEASING Versus VW Golf V Finanzierung